Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.525 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | 2 | 3
Hänschen Offline



Beiträge: 19

13.02.2007 14:52
Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten


Organisatorischer und akustischer Eindruck der Stadtratssitzung (aus Sicht der Zuhörer):

- Ladung und Bekanntmachung in der Bevölkerung: Note 4- (gerade noch ausreichend ?)

- Hinweis in der Tageszeitung unter welcher WWW-adresse die Tagesordnung steht: Note 6 (ungenügend)

- gute akustische Verständlichkeit aller Redebeiträge auch für die Öffentlichkeit: Note 5 (mangelhaft)

- Unterstützung der Verständlichkeit durch eindeutige Grafiken und übersichtliche Schaubilder, z.B. bei den Müllkostenvergleichen: Note 6 (ungenügend)

Ich unterstelle keine böse Absicht, aber warum sind solche Dinge nicht besser organisiert und geregelt ?

Erni Offline



Beiträge: 777

13.02.2007 15:39
#2 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

ANTWORT

Damit nicht soviele Bürger kommen, die stören bloß und machen "Weidens Elite" nervös.

Ist optisch auch nicht gut, wenn man auf einem Blick sieht wer die Zukunft von Weiden gestaltet und für unsere Zukunft verantwortlich ist.

Eddison Offline




Beiträge: 223

13.02.2007 16:42
#3 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten



Alle Berichte hier im Forum zur Sitzung sind falsch, die Besucher haben sich getäuscht die Sitzung lief ganz anders ab.

Sagt jedenfalls Höhers OTV, die CSU hat mit ihrem Müllvorschlag gesiegt.

http://www.otv.de/default.aspx?ID=2105&showNews=69367

Hans Offline



Beiträge: 490

13.02.2007 20:30
#4 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Lesenswert ist auch der Beitrag auf OTV
http://www.otv.de/default.aspx?ID=2105&showNews=69369
Die beschreiben da die Folgen eines vertagten Antrags ganz toll.

Für OTV ist klar,
Schröpf geht zum Amtsarzt,
das Gutachten beinhaltet "Dauerdienstunfähigkeit"
Schröpf beantragt Ruhestand zur Sitzungsvorlage am 26.3.

Von dem "Allwissen" von OTV kann die Bildzeitung noch lernen.

johann Offline



Beiträge: 6

14.02.2007 08:07
#5 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Hi

ich wollte nur allgemein etwas loswerden.Als ich Weiden kennenlernte, war ich von der Mischung aus ländlicher Idylle und Kleinstadtflair angetan(inkl kulturellem Angebot).Als ich bei Spaziergängen(Gift im Grundwasser,in Bächen,ungesicherte Bebauung auf ehemaligen Giftmüllhalden...)und bei "Kleinigkeiten", z.B. vom Kauf eines Stadtbewohners wegen einer Sat-Anlage erfuhr, der erst einmal vom Händler gefragt wurde, wie seine Adresse ist und man setze sich mit der Hausverwaltung bzw Hauseigentümer in Verbindung bevor man eine Schüssel an ihn verkaufe, da ahnte ich langsam das Ausmass des Filzes. Wieviel ehrliche,korrekt und hart arbeitende Mittelständler und Familienbetriebe(Konkurrenten des eingesessenen Filzsumpfes)waren hier chancenlos oder wurden einer Existenz beraubt??? Ich sehe Weiden jetzt mit anderen Augen.
SCHADE.. Hoffentlich bekommt ihr Weidener bald eine Verwaltung, die "leistungsgerecht" bezahlt wird und einem vernünftigen Conrolling unterliegt.

filzpantoffel Offline



Beiträge: 211

14.02.2007 08:24
#6 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Zitat von johann
SCHADE.. Hoffentlich bekommt ihr Weidener bald eine Verwaltung, die "leistungsgerecht" bezahlt wird und einem vernünftigen Conrolling unterliegt.
leistungsgerecht hätte man dann hubmann auf hartz IV umgestellt, anstatt ihn zu befördern

Fred Offline



Beiträge: 45

14.02.2007 18:14
#7 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Ich hatte am 12. .2 Zeit und war bei dieser Sitzung mit dabei.

Wenn ich im Fernsehen "Mainz bleibt Mainz" einschalte, dann ist mir bekannt, was mich erwartet.
Bei der Stadtratssitzung war dies nicht der Fall. Ich dachte, die Bürger der Stadt Weiden hät-
ten verantwortungsbewuste Stadträte gewählt, die zum Wohle der Stadt arbeiten!!Aber ich habe nur Selbstherrlichkeiten und Parteibuchmentalitäten erlebt. Außerdem bin ich der Meinung, daß
ein Teil der Stadtrräte teilnahmslos und gelangweilt der Sitzung folgten! Na ja, für mindestens
€ 125.- für die 5 Stunden sind ja auch ein schönes Zubrot(WW kann dann ja einen Zwerghasen erlegen).

Eine Stunde "Bauen im Außenbereich" nur weil der Bauausschuß und die Verwaltung nicht mit einem Bauantrag, der nach meiner Meinung nur die Stadt Weiden übern Tisch ziehen will, fertig
werden, ist schon ein starkes Stück. Da muß ich den Stadträten Baierl und Melch recht geben:
In den letzten 30 Jahren sind wir mit allen Bauanträgen fertig geworden, warum muß man Bauen im Außenbereich festschreiben? Gibt es da andere Hintergründe?

Was das Müllproblem betrifft, so ist klar das die CSU und die Verwaltung Mist gebaut haben!!
Die CSU will jetzt eine Bürgerbefragung, die SPD hat ein Konzept (das ergänzt werden kann) und die Verwaltung hat Zahlen. Warum kann man sich jetzt nicht in einem kleineren Kreis zusammen-
setzen und gemeinsam zum Wohle der Bürger ein neues Konzept erarbeiten? (Hier wäre auch das Sitzungsgeld angebracht) Wahrscheinlich deswegen nicht, weil dann keiner sagen kann: Schaut
her, wir haben das für alle Bürger günstigste Konzept. Das wäre ja zu bürgerfreundlich!! Mal sehen wie es weiter geht.

Fred Offline



Beiträge: 45

14.02.2007 18:26
#8 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Nachtrag zur Sitzung

War schon toll wie unsere von unserem BGM hoch gelobte Verwaltung ihn im Regen stehen gelassen
hat (bei der Integrationsdebatte -es ging um die Schaffung es Beirates- legt Frau Koller-Girke
Herrn BGM Höher zwei Satzungen von anderen bayerischen Städten auf den Tisch. Sie hatte sich
diese Satzungen besorgt, die Verwaltung war dazu leider nicht in der Lage).

fairplay Offline



Beiträge: 325

14.02.2007 20:27
#9 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten
@ Fred
Ja, man muß wirklich hingehen, sonst glaubt man es einfach nicht! Hätte mir jemand vor 2 Jahren erzählt, wie es in Weidens Verwaltung und Stadtrat zugeht, ich hätte es nicht geglaubt und "pure Übertreibung" unterstellt. Unsere gewählten Volksvertreter der CSU haben jegliche Bodenhaftung verloren und sind selbst durch die aktuellen Skandale nicht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden! Verkehrt die Mehrheit der CSU-Stadträte nur untereinander, daß ihnen jeglicher Input von der "Aussenwelt" fehlt? Oder sind sie wirklich zwischenzeitlich so abgebrüht, daß ihnen der Wählerauftrag "irgendwo vorbeigeht?"

Die Bürger der Stadt brauchen keine "Schauspieler" und "Selbstdarsteller" in dem Trauerspiel, das sich Stadtrat nennt! Mir wird immer mehr bewußt, daß die "Verfilzung" von Verwaltung und Politik wirklich nur durch einen radikalen Schnitt beseitigt werden kann. Dazu muß diese "Laienspielgruppe" total neu besetzt werden, damit endlich der Hund wieder mit dem Schwanz wedelt und nicht umgekehrt! Solange sowohl im Stadtrat, als auch in der Verwaltung die Devise gilt "unter den Blinden ist der einäugige König", kann sich aufgrund der in 30 Jahren gewachsenen Filzstrukturen nichts ändern.

Für mich ist klar - die Änderung kann nur von aussen - durch uns Wähler kommen!
steinbeisser Offline



Beiträge: 411

14.02.2007 20:43
#10 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

und das kann nicht über die wahl einer partei gehen, sondern nur über die wahl einzelner personen, die uns in dem verbleibenden jahr bis zur wahl beweisen, daß sie wählbar sind
ich jedenfalls werden oben bei der partei kein kreuzchen mehr verschwenden. denn dann wähle ich mit meinen reststimmen genau die ältesten, versumpftesten und postengeilsten mitglieder dieser partei

Hänschen Offline



Beiträge: 19

15.02.2007 16:35
#11 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten


!!! Sehr erwähnenswerte Nachricht im Neuen Tag vom 15.02.2007 !!!

Hr. CSU-Leopold hat dem Hr. SPD-Meier gedroht, mit seiner ganzen geballten CSU-Truppe der nächsten Stadtratssitzung fernzubleiben, wenn es die Opposition sich erlaubt, einen zusätzlichen vorgezogenen Zwischentermin für die am 12.02. nicht abgearbeiteten Punkte zu verlangen !!!

Wie stehts wohl so schön im Weidener CSU-Landrecht "Alle Demokratur geht von der absoluten Mehrheit aus" !!!

Hr. CSU-Bgm. Höher hat das zum Glück gemerkt, und eingelenkt (so steht es in der Zeitung), und den Zwischentermin trotzdem "einvernehmlich" angesetzt.

poldrian Offline



Beiträge: 145

15.02.2007 21:24
#12 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

wenn dem wirklich so ist, dann kann ich nur sagen: h. leupold jetzt reicht`s. verschwinden sie, aber plötzlich. und lassen sie mindestens einen an weiden angrenzenden landkreis dazwischen. was glauben sie wer sie sind? ein gott oder was? machen sie erst mal ihre hausaufgaben i.s. anstand und respekt gegenüber anderen - auch dem politischen gegner.
und das lassen sich die "ehrenämtler" so gefallen?
wo bleibt der aufschrei der weidener bürgerinnen und bürger?
letztendlich geht´s doch um sie!
dnt muß nun für die bevölkerung tätig werden!

der beitrag gehört eigentlich zum "leupold-skandal"-sorry.

fairplay Offline



Beiträge: 325

15.02.2007 21:43
#13 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

@ alle
Daß die "Leupold-Drohung" von seinen Lemmingen unwidersprochen blieb, spricht Bände. Ich dachte eigentlich die Zeit der "Leibeigenenen", "Sklaven" und des "Gesindes" wären längst vorbei?! Aber da sieht man halt, daß sich bei der CSU Tradition lange hält. Wie heißt es so treffend: "Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muß auch unfähig sein, diese auszudrücken!"

Irlwin Offline



Beiträge: 551

15.02.2007 21:51
#14 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten

Ist ja toll, dass der Neue Tag jetzt berichtet, was der Leupold so von sich gibt. Dafür bin ich dankbar.

Hans Offline



Beiträge: 490

15.02.2007 23:22
#15 RE: Stadtratssitzung vom 12.02.2007 Antworten


Übrigens, die Einladung zur Sitzung am 12.2. konnte man incl. der Tagesordnung des öffentl. Teils der Sitzung noch am Montag auf der Homepage der Stadt einsehen.
Danke an die Verwaltung für diesen Service!

In diese Tagesordnung wurde zu Beginn ein neuer Punkt 1 eingeschoben.
Dies war der (extrem wichtige) Punkt der Wahl eines berufsmäßigen Stadtrats mit Besoldungsgruppe B2, vorgeschlagen H. Hubmann. Er war während dieses TOP anwesend.

Allein die Verknüpfung der Wahl mit einer Besoldungseingruppierung scheint mir rechtlich zweifelhaft.
Sind zwei vollkommen voneinander unabhägige Vorgänge.

Gemeindeordnung Art.51.3 lautet:
Wahlen werden in geheimer Abstimmung vorgenommen.
Sie sind nur gültig, wenn sämtliche Mitglieder unter Angabe des Gegenstands geladen sind und die Mehrheit von ihnen anwesend und stimmberechtigt ist.

Für den Bürger scheint demnach die Wahl ungültig zu sein, da in der veröffentlichten Einl. u. Tagesordung keine Wahl vorgesehen war.
Bleibt die die Frage offen, was stand wie in der "geheimen" Tagesordnung (über eine öffentliche Wahl !).

Geht Verwirrspiel und Mauschelei weiter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz