Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 6.990 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
aral Offline



Beiträge: 318

22.06.2007 16:31
#16 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Heute im Neuen Tag, Seite 5, Ganz Rechts, Ganz Oben.

CSU-Bürgermeister mit eigener Liste.
Garmisch...... blablabla

und dann der letzte Absatz, ich schreibe nur ab.

Im Mai hatte die CSU des Ferienortes zu Füßen der Zugspitze dem 46-Jährigen den Stuhl vor die Tür gesetzt und den Lehrer Max Wank für das Bürgermeisteramt nominiert. Die parteiinternen Kritiker werfen den Ex-Diplomaten vor, ....und jetzt kommts..... mit seinem selbstherrlichen Führungsstil der CSU zu schaden.

Kommt uns doch bekannt vor, oder?

Ich denke, in GAP sollte mal der Girisch aufräumen.
Die Kritiker würde Leupold an die kurze Leine nehmen
und Hubmann würde alles rechtlich einwandfrei abstempeln.

querulant Offline



Beiträge: 114

22.06.2007 17:09
#17 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

habe ich das richtig gelesen.

Wenn das stimmt:

In Antwort auf:
Chef und Hauptentscheider der Seltmann Stiftung ist noch immer Schröpf.
Die Striegel Stiftung gibt es auch noch, da ist der Chef , noch immer Schröpf und die Dagmar Brühler
.

der zweimal wegen Betrug zum Nachteil der Stadt Weiden rechtskräftig verurteilte noch OB der Stadt Weiden ist immer noch Vorsitzender zweier Stiftungen

Hallo, da gehts um Geld

Darf ein vorbestrafter überhaupt ein Amt in einer Stiftung übernehmen

Wer fragt da nach, wer kontrolliert, wie sind die Statuten, was bekommt er dafür

Nicht nur aufgrund des goldenen Handschlages sollte er sofort auf diese Ämter verzichten und zurücktreten.

Allein schon aus Respekt vor der Unternehmerfamilie Seltmann ist dies absolut notwendig.

Ein wegen Betrug zweifach Vorbestrater ist Vorsitzender der Maria Seltmann Stiftung

Da tritt man ja das Lebenswerk von Frau Maria Seltmann mit sämtlichen Füßen.

Diese Stiftung ist für die Stadt Weiden da und nicht für die CSU oder ihren vorbestraften noch OB.

Das ist ja einen Bericht in der Bildzeitung wert.

Bevor das kommt: AUFWACHEN Verantwortlich, Stadtrat, Opposition, Neuer Tag und alle anständigen Bürger dieser Stadt.


Herr Schröpf, wenn Sie nur noch einen Funken an Anstand haben, dann treten Sie sofort von allen Funktionen in diesen Stiftungen zurück, zum Wohle der Stadt Weiden, ihrer Bürger und den jeweiligen Stiftungen

Monaco Offline



Beiträge: 35

22.06.2007 17:14
#18 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Anstand??? Er hat doch in den letzten Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass er keinen Funken davon besitzt!

antenne Offline



Beiträge: 120

23.06.2007 08:46
#19 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

hallo joge,

ich kann durchaus verstehen, wenn Dir der Leserbrief von Herrn Strehl sauer aufstösst. Das Problem dabei ist leider, dass er Recht hat.

Bei der OB Wahl in Weiden geht es darum, wer in ZUKUNFT die Geschicke der Stadt bestimmt und nicht darum, wer sie in der Vergangenheit bestimmt hat.

Selbstverständlich müssen die Versäumnisse und kriminellen Handlungen der letzten Jahre thematisiert werden, aber genauso selbstverständlich müssten Pläne und konkrete Strategien für die Zukunft und die anstehenden Probleme von den OB Kandidaten angeboten werden. Die einzigen, die da wenigstens ansatzweise Richtungen aufzeigen sind Herr Höher und Herr Dr. Klotz. Von den anderen hört man nur Phrasen und Schuldzuweisungen.

Deine SPD und ihr OB-Kandidat werden aber sicher nicht gewählt, weil sie über die bösen Menschen jammern, die Weiden so geschadet haben, sondern nur dann, wenn sie aufzeigen, wie sie es in ZUKUNFT besser machen wollen. Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte war ja der "Wirtschaftsgipfel" mit Seggewiß, Schreglmann und Richter. Die haben nur Forderungen an andere gestellt, darüber lamentiert wie schlecht es in Weiden doch wirtschaftlich ist, aber selber nicht die geringsten Ansätze aufgezeigt, es besser zu machen.

Das ist typisch Opposition und wenn die SPD so weitermacht, wird sie diese Rolle auch in den kommenden Jahren abboniert haben.

aral Offline



Beiträge: 318

23.06.2007 09:20
#20 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten


@ antenne,

dass die CSU mit Höher und friends auch die Zukunft nicht bewältigen können haben sie doch in der Vergangenheit bewiesen.
Wenn man ständig Mist gebaut hat, muss man doch solche Phrasen reden, was sonst.
Blickt man zurück, was Höher und friends im letzten halben Jahr geleistet haben, fällt es schwer zu glauben, dass diese die Probleme der Zukunft bewältigen können.

Zu deiner Aussage, konkrete Strategie für die Zukunft.
Du behauptest, Höher hätte eine konkrete Strategie.

Wie sieht den die aus?
Wo kann ich die nachlesen?

Sag aber nicht auf deren Website.
Hier steht nur was von HUS und FH. Genau hier kann man sich die besten Ausreden einfallen lassen. Nach dem Motto: Ich habe alles versucht, aber der Bund... oder das Land...

Seggewiss hat ein Programm, dass Arbeitsplätze schafft, sonst kümmert sich keiner um Arbeitsplätze.
Und Arbeitsplätze sind uns wichtig.

Klotz will doch nur Privatisieren, bzw Ausgliedern.
Das bedeutet für die Beschäftigten immer, mehr Arbeit und weniger Geld.
Für die Stadt bedeutet es, verkauf von Tafelsilber.

Dies ist immer dann eine "Lösung", wenn man nicht mehr weiter weiß.

querulant Offline



Beiträge: 114

23.06.2007 09:45
#21 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Hallo Antenne,

wie die Gestaltung der Zukunft in den letzten Jahren ausgeschaut hat, kommt jetzt immer mehr ans Licht.
In diesem Wirtschaftsgipfel denke ich hat die SPD versucht, die aktuellen Probleme offen anzusprechen und aufzuzeigen.
Ich finde da waren schon Ansätze zu hören.
Für mich das wichtigste ist, in Weiden wieder ein politisches Umfeld zu schaffen, dass es Unternehmen leichter macht hier zu investieren.
Und das fängt mit der Moral an.
Dazu gehört auch eine moderne Stadtverwaltung und ein filzfreier Umgang mit allen Unternehmen hier in Weiden.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass für unsere FH die „versprochene“ Unterstützung von der Bayern CSU in dieser Form kommt. Das ist Wahlkampf pur, da kann der Leupold mitschreiben bis ihn die Finger krachen.
Den Wert von „Wahlversprechungen“ kennt doch jeder, reiner Mittel zu Zweck.

Während die CSU Schauwahlkampf macht und fleißig mitschreibt, nehmen die Unternehmer der Stadt und Umland die Sache selbst in die Hand und handeln, statt zu reden und mitzuschreiben.
Mit den anderen Kandidaten hast du vollkommen Recht, da wird auch nie was kommen,
die haben sich doch nur aufstellen lassen um ihren Bekanntheitsgrad für die nächste Stadtratswahl zu erhöhen.
Trotz aller Sympathien für den Prof. er hätte überhaupt keine Chance auch nur etwas von seinen Ideen umzusetzen.
Die guten Hände versuchen dzt. die Sache mit Witt medienwirksam für sich auszuschlachten, als hätten sie hier einen großen Anteil am Neubau.
Gott sie Dank ist die Fa. Witt so groß, dass hier Weidener Landrecht nie ein Chance hatte aktiv zu werden.

Das geht nur mit Firmen vor Ort, wie die Bevorzugung einer Weidener Baufirma zum finanziellen Wohle der Bürger (und.....?) dieser Stadt gezeigt hat.
Hat schon mal einer Nachgefragt, wie viele andere Baufirmen durch diese „Bevorzugung“ und anderer Machenschaften Pleite gegangen sind und Bürger dieser Stadt dadurch ihren Arbeitsplatz verloren haben?

Erni Offline



Beiträge: 777

23.06.2007 10:31
#22 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Guten Morgen querulant

Der SPD „Wirtschaftsgipfel“ war ein Krampf, der NT hat gnädigerweise die Anzahl der „Besucher“ nicht geschrieben

Mit Moral hast du Recht, die fängt bei mir wegen der Glaubwürdigkeit, bei den Bezügen der Stadträte und natürlich auch der SPDler an. Aber Seggewiß will ja keine Änderungen

Arbeitsplätze in der Verwaltung erhöhen ohne sie vorher „liebevoll, kritisch“ zu untersuchen ist Unvermögen, egal wer das sagt, natürlich auch Seggewiß.

Zukunftsvisionen und Veränderungen für die Stadt hat weder CSU noch SPD.

Die SPD macht den gleichen Mist wie bei der letzten OB Wahl, nur nörgeln, nur Vergangenheit bewältigen, dabei die eigene Sumpflandschaft (z.B.18 000.-Euro Rückzahlung Melch) vergessen , ist zwar o.k. aber wo ist die Zukunftsvision ?

Wähler mögen doof aussehen, sind es aber nicht. Die erkennen schnell wer ein Macher ist. Höher und Seggewiß sicher nicht.

Übrigens die Unterstützung der SPD durch München und Berlin war ja gigantisch. Die kannten wahrscheinlich den Kampfgeist der Weidner SPD und ihres Kandidaten und sagten sich warum sollen wir kämpfen wenn es die Weidner Genossen selbst nicht können oder wollen.
Sag mal, kommt da zum Thema "Häuserkampf" noch etwas von der SPD, oder war es das schon ?

antenne Offline



Beiträge: 120

23.06.2007 11:00
#23 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

hallo querulant und aral,

für mich sind die Fragen FH und Bundeswehrstandort schon sehr wichtig und ich glaube auch, dass man hier noch einiges zum positiven für die Stadt und die Region beeinflussen kann.
Hier glaube ich, dass Herr Höher auf dem richtigen Weg ist und sich auf jeden Fall intensiv darum bemüht, hier etwas zu erreichen.

Was ich in meiner vorigen Kritik einfach ausdrücken wollte war nur, dass es nicht reicht,
zu kritisieren und auf die Fehler der anderen zu vertrauen. Zum Schimpfen und Herumnörgeln brauchen die Wähler keine Kandidaten, das bringen sie auch selber hin.

Und kein Wahlprogramm schafft Arbeitsplätze, soviel ist sicher, wer etwas anderes behauptet
erzählt Märchen. Bei der Ansiedelung von Witt in Parkstein haben der Landkreis und sicher auch die Stadt Weiden wirklich gut gearbeitet, sonst wäre das nicht so schnell und unbürokratisch zu bewerkstelligen gewesen. Doch die Arbeitsplätze schafft die Fa. Witt und keine Behörde.
Auf ihren Anteil am geplanten Neubau können aber die Verwaltungen durchaus stolz sein, denn sie haben ihre Arbeit in diesem Fall sauber gemacht. Da war die Firma Witt in guten Händen.

birdi Offline



Beiträge: 423

23.06.2007 11:08
#24 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten
Hallo,

In Antwort auf:
und Bundeswehrstandort


...der ist Geschichte. Der Standortübungsplatz wird ist/wird verkauft (Witt baut ja schon), das Kasernengelände steht zum Verkauf (hat sich nur wegen der Altlasten kein Käufer gefunden). Die Würfel gegen Weiden sind schon lange gefallen, nur der Groschen bei einigen Politikern noch nicht.
querulant Offline



Beiträge: 114

23.06.2007 12:23
#25 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Das mit dem Bundeswehrstandort weiss wahrscheinlich schon die Süddeutsche Zeitung und auch der Neue Tag, aber passt halt gerade nicht in den lfd. OB Wahlkampf.

und zum Thema FH

das haben die Unternehmen der Region selbst in die Hand genommen und Höher mit dem CSU Stadtrat stand mit leeren Taschen am Rande des Weges.

Das ist auch nicht eine alleinige Aufgabe des OB sondern des ganzen Stadtrates bei dem Thema FH aktiv zu werden.

Igel Offline




Beiträge: 494

23.06.2007 13:44
#26 nur zur Info -->> Süddeutsche Zeitung Antworten

.
.

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

antenne Offline



Beiträge: 120

23.06.2007 19:44
#27 RE: nur zur Info -->> Süddeutsche Zeitung Antworten

hallo,

was ich nicht ganz begreife ist, wie hier Herr Schröpf ins Spiel gekommen ist.

Die faulen Kredite in Tirschenreuth stammen ja mit Sicherheit aus der Zeit vor der Fusion mit Weiden. Der Verwaltungsratsvorsitzende war dort Landrat Haberkorn, der ja nicht einmal von der CSU ist. Wie soll dann Herr Schröpf dort Einfluss genommen haben ? Die einzigen, die hier wohl ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind sind die Verwaltungsräte aus TIR.

Das einzige, was man Herrn Schröpf vorwerfen kann ist doch, dass er die Fusion mit Tirschenreuth vorangetrieben hat und so die dortige Sparkasse wahrscheinlich vor der Pleite gerettet hat.

Auch der Artikel in der SZ nennt keinen Grund für die Anzeige gegen Schröpf. Vielleicht weiss einer im Forum mehr und klärt mich auf.

gauner Offline



Beiträge: 2

23.06.2007 21:00
#28 RE: nur zur Info -->> Süddeutsche Zeitung Antworten

In der neuen anonymen Anzeige gegen Schröpf sollen der Staatsanwaltschaft prisante Details vorliegen. Danach soll Schröpf Nachbarsparkassen bei der Kreditvergabe zu Gunsten von Parteifreunden beeinflusst haben, als er bei der Weidener Sparkasse im Gremium saß!

Sehr erstaunlich hierbei ist die Äußerung vom vorherigen Sparkasse Weiden-Chef und jetzigen Sparkasse Oberpfalz Nord-Chef Götz. Nach dessen Aussage wird das Ermittlungsverfahren gegen Schröpf ins Leere gehen, weil dieser das nicht gemacht haben kann. Ist schon eigenartig, wie sich so ein Parteisoldat hier vor Schröpf stellt. Durch den Deal hat er wahrscheinlich mehr als doppelt so viel Gehalt bekommen, denn die Sparkasse Tirschenreuth war ja größer. Der zeite Chef ist der zweite Sparkasse Weiden-Mann Zitzmann. Wer jetzt 1+1 zusammenzählt, weiß dass hier was faul gelaufen ist! Wie kann Götz dies sagen? War er immer mit Schröpf unterwegs? Es ist wirklich unerhört was hier in Weiden abläuft! Götz ist meines Erachtens nicht mehr tragbar! Wenn sich das Ermittlungsverfahren bestätigt schon gar nicht! Aber da sagt keiner was...Und das ist noch alles Teil vom Netzwerk Schröpf!

polterer Offline



Beiträge: 96

23.06.2007 22:49
#29 RE: nur zur Info -->> Süddeutsche Zeitung Antworten


"Parteisoldat" tät i den Götz net nennen, er war und is koa CSUmitglied!!!

warum er an die unschuld vom Schröpf glaubt?

er woas halt nix aber will wos sagn

joge Offline



Beiträge: 300

24.06.2007 12:11
#30 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Hallo @Antenne,
Dein Beitrag ist eine Antwort wert. Bitte entschuldige, wenn es etwas ausführlicher wird, aber um meine Sicht zu erläutern und dann noch einen Konsenz zu suchen, dies geht eben nicht in zwei Sätzen.
1. Aufarbeitung und Zukunftsgestaltung
Der Leserbrief von Strehl stößt mir nur deswegen sauer auf, weil er einer der aktiven Drahtzieher war und, wie schön zu lesen war in anderen Beiträgen, immer noch davon zehrt.
Hätte ein Unbeteiligter in diesem Sinne geschrieben, würde ich in weiten Teilen zustimmen. So wie Du es selber schreibst. Es muß Aufarbeitung sein, Die Drahtzieher und Nutzniesser sind zu entfernen und gleichzeitig hat der Blick in die Zukunft zu gehen. Es muß jetzt auch Zukunftsgestaltung erfolgen. Z.B. Bürger müssen wissen, es wird nach demokratischen Grundprinzipien zukümnftig gehandelt und Firmen müssen gewonnen, unterstützt und angesiedelt werden.
Stichwort: Bundesehrgelände. Hier denke ich ist es wirklich sinnvoll, für den Erhalt bis zum letzten Tag zu kämpfen. Aber nach dem das Gelände schon zum Verkauf angeboten wird, gleichzeitig und alternativ (Plan B und auch C) entwickeln. Ich hätte schon einige Ideen dazu.

2. Endlich Schluß mit dem Scheiß "nur meine Partei hat recht!"
(bitte Ausdruck entschuldigen)
Wir leiden doch in Weiden auch darunter, dass Schmalspurdenker grundsätzlich die Gedanken und Ideen der Anderen als schlecht bezeichnen und verteufeln. Diesen Typ findest Du in jeder Partei. Dies geht dann noch soweit, dass jeder der studiert hat grundsätzlich mit Mißtrauen konfrontiert wird.
Und jetzt kommt nochmal Strehl. Er war doch Pressespecher und für die Wirtschaftsförderung zuständig. Ein Blick in die Brachlandschaften ehemaliger Firmen in Weiden genügt doch auch, um auch diese Fähigkeit entsprechend zu würdigen.

3. Der Wirtschaftsgipfel mit der SPD
Bei dieser Veranstaltung darf auch ruhig unterschieden werden, der Vortragsteil und der Diskusionsteil. Die Darstellungen von Seggewiß und Richter waren absolut informativ. Problematisch wurde es erst durch das massive Auftreten der Gewerkschaftler (Fiedler, Lubig,A...), in der Kooperation mit Schreglmann, wurde es dann eine Diskussion über die sogennanten !1,- Euro Jober. Mit diesen Leuten ist Wirtschaftsförderung mit Sciherheit nicht zu machen oder doch. Ich erinnere mich noch als die Gewerkschaft bei der Insovenz von Bermas ihre langjährigen, älteren Mitglieder regelrecht belogen und betrogen hat. Für Firmen doch eingentlich ideal oder?

4. "Deine SPD"
Ich persönlich stehe der SPD näher. Bin aber in keinem der Entscheidungsgremien. So gerne hat mich die SPD nämlich auch nicht. Siehe Punkt 2)
Ich bin nämlich dafür für die unterschiedlichen Bereiche Fachleute zu holen, egal nach Partei- zugehörigkeit, Religion, Hautfarbe, Geschlecht.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz