Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 7.000 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
magoo Offline



Beiträge: 61

15.02.2008 19:28
#61 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Burzeva kannst Du mir sagen was ein "goldener Handschlag" ist.
Verstehe immer Bahnhof??

Burzeva Offline



Beiträge: 37

15.02.2008 19:42
#62 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

.
@magoo

das ist

a) aus der Süddeutschen zitiert,

und die hat es

b) wiederum aus den Headlines des NT übernommen, der damit zum Ausdruck brachte, dass man Schröpf mit vollen Bezügen in den Ruhestand schickte - mit goldenem Handschlag sozusagen

magoo Offline



Beiträge: 61

15.02.2008 20:18
#63 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

mich würde das interessieren, wie es vonstatten geht, mit dem goldenen Handschlag.
Kann man das einfach so machen? Ich mein rechtlich oder so?

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

15.02.2008 21:29
#64 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Ganz einfach:

Die Gerichte hatten hatten die Hände des "Verurteilten" etwas beschmutzt.
Die Pension war in Gefahrund drohte aus der Hand zu gleiten!
Da haben der Höhere und der "Knecht" die Hände in flüssiges Gold getaucht
und sich von einander verabschiedet.
Beim Verurteilten blieben nach dem "Schwarzen Händedruck"
die Scheine der Pension kleben und
beim "Knecht" sollten die Scheine des "OB-Gehaltes" kleben bleiben.

Das war doch eigentlich ein genialer Plan. Oder?

magoo Offline



Beiträge: 61

15.02.2008 21:36
#65 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Entschuldigung, kannst Du das auch ganz normal schreiben,
für jeden verständlich. Hab mit dieser Ausdruckweise meine Probleme.
Wäre Dir sehr dankbar.

Burzeva Offline



Beiträge: 37

15.02.2008 21:50
#66 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

.
@magoooooo!

Seit wann lebst Du in Weiden? Der ganze Zirkus ist doch erst ein paar Monate her.

@höhergeschröpft

Sehr schön erklärt. Danke!

magoo Offline



Beiträge: 61

15.02.2008 22:01
#67 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Entschudligung, weil ich mich hier einmische, bin leider kein Weidner , aber trotzdem
neugierig, was es mit diesen Begriff "Goldener Handschlag" auf sich hat,hoffe das macht jetzt keine Probleme.
Wenn es zu kompliziert ist,dann laßt es, ich will keinen Streß für Euch.

Burzeva Offline



Beiträge: 37

15.02.2008 22:22
#68 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

.
Sorry magoo,

wer sollte ahnen, dass Du zu den Glücklichen gehörst, die nicht im Sumpf wohnen müssen. Zum Goldenen Handschlag gibt es hier weiterführende Literatur:


http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1257835-118,1,0.html

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1009046-118,1,0.html

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/55947-142,1,0.html

birdi Offline



Beiträge: 423

15.02.2008 22:25
#69 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Kann man das einfach so machen? Ich mein rechtlich oder so?


Nein, das kann MAN eigentlich nicht machen. Nur in Weiden eben schon. Aber wenn MAN wiedergewählt werden möchte muss MAN eben sagen MAN hatte keine andere Möglichkeit. MAN hofft natürlich auch, dass der Wähler schnell vergisst wie MAN sich da verhalten hat. MAN hat bei der OB-Wahl gesehen, dass der Wähler nicht ganz blöd ist, aber MAN glaubt dennoch dass MAN mit der gleichent Truppe die SR-Wahlen gewinnen kann.

Geheimquelle Offline



Beiträge: 10

15.02.2008 22:30
#70 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

@magoo
Es gibt keinen goldenen Handschlag. Viele haben und hätten es gerne so gesehen.
Aber wir haben noch geltendes Recht. Und dieses Recht sieht nicht vor, daß der Stadt-
rat einen goldenen Handschlag vergibt.
Es gibt und gab für Schöpf nur ZWEI Möglichkeiten, entweder er hört von selber auf,
oder die Regierung sagt, Freund jetzt ist Schluß.
Der Stadtrat hätte schreien können bis nach Berlin, es hätte nichts genützt.
Der Stadtrat hat keinerlei Möglichkeit, hier Einfluß zu nehmen.
Warum, weil der Oberbürgermeister nicht vom Stadtrat, sondern von den Bügern gewählt wurde.
Aber das wollten viele einfach nicht wahrhaben. So wurde der Begriff goldener Handschlag
für Schröpf geprägt, obwohl er nicht Rechtens ist. Da kann man zu Schröpf stehen wie man will.
Aber ein Unrecht kann ich nicht noch mit einem anderen Unrecht toppen.
Aber das eine ist Gesetz, das andere Politik. Jeder Jurist wird Dir das bestätigen.

Aber ich muß schon sagen, raffiniert, die unrechtmäßige Geschichte mit dem Handschlag, so gut zu verkaufen!!
Besser wird sie sicher nicht.

birdi Offline



Beiträge: 423

15.02.2008 22:41
#71 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten
Hallo Geheimquelle,

da liegst Du nicht richtig. Was wäre denn passiert, wenn nur zwei CSU-Stadträte anders abgestimmt hätten? Einfach mal weiterdenken.

Dass das mit der Dienstunfähigkeit getürkt war, da beisst die Maus keinen Faden ab: http://www.stoibaer.de/vorbestrafter-sch...ob-bleiben.html
hape Offline



Beiträge: 238

15.02.2008 22:56
#72 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Was macht Herr Schröpf eigentlich heute?
Kann man ihn in Weiden am Samstag am Wochenmarkt begegnen, oder ist er abgetaucht?

Ich würde als Pensionär am Samstag den Gang über den Wochenmarkt geniesen.

onyx Offline



Beiträge: 103

16.02.2008 01:30
#73 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten
In Antwort auf:
Es gibt und gab für Schöpf nur ZWEI Möglichkeiten, entweder er hört von selber auf,
oder die Regierung sagt, Freund jetzt ist Schluß.
Der Stadtrat hätte schreien können bis nach Berlin, es hätte nichts genützt.
Der Stadtrat hat keinerlei Möglichkeit, hier Einfluß zu nehmen.
Warum, weil der Oberbürgermeister nicht vom Stadtrat, sondern von den Bügern gewählt wurde.
Aber das wollten viele einfach nicht wahrhaben. So wurde der Begriff goldener Handschlag
für Schröpf geprägt, obwohl er nicht Rechtens ist. Da kann man zu Schröpf stehen wie man will.



Fast richtig!
Auch Schröpf hätte nicht so ohne Weiteres entscheiden können, daß er geht!
Nach der GO (Gemeindeordnung, nicht Weidener Geschäftsordnung!), muß für den Rücktritt ein gewichtiger Grund vorliegen!
Diesen Grund hat er mit Krankheit angegeben und es mußte ein ausreichend akzeptierbares Attest vorliegen, um seinen Rücktritt zu legitimieren!
Das ist bei einer, in der Öffentlichkeit so im Focus stehender Persönlichkeit, wie Schröpf, für keinen Arzt einfach, soll ihm nicht einmal falsche Attestierung vorgeworfen werden!

Ignorant war daher das parteiübergreifende, echaffierte Geschrei nach seinem Rücktritt!
Es zeigte, daß es den RätInnen aller "Farben", damals nur um publikumswirksames "Sich-Absetzen" ging, nach Jahrzehnten dauerndem Steigbügelhalten!

onyx
Geheimquelle Offline



Beiträge: 10

16.02.2008 08:22
#74 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

@ onyx
Auch fast richtig.
Die Verurteilung von Schröpf hätte zu keinem diszipliniarischem Rauswurf seitens der Regierung
gereicht. Wenn er gewollt hätte, könnte er heute noch als OB im Rathaus sitzen und die Wahl wäre erst am 2. März. Das meinte ich damit. Kein Sadtrat hätte die Macht und das Recht gehabt ihn per Abstimmung zu entlassen.
Die Bürger haben das nicht kapiert, waren sauer wegen des
Attestes des Arztes. Was wiederum eine Frechheit ist, ein Attest anzuzweifeln und als Gefälligkeit abzutun. Kein Mediziner würde dies tun, zumal so ein Pressewirbel um die Sache gemacht wurde. Die Räte mußten über das Attest abstimmen und ihn entlassen. Hätten sie es nicht gemacht, könnte er heute noch im Rathaus sitzen.
Was für alle Beteiligten ein absoluter worst case wäre.

Hans Schröpf hat sich nach seiner sehr großen und gefährlichen Operation gut erholt.
Natürlich kann man ihn begegnen, denn er ist nicht wie viele denken in den Süden ausgewandert.
Er ist ein perfekter Opa geworden, der sich tagtäglich um seine vier Enkel kümmert.
Ist immer noch begeisteter Eishockey-Fan, der kein Spiel des EV Weiden ausläßt.
Am 15. Mai wird er 70 Jahre und ich wünsche ihm noch ein paar gute Jahre.
Denn trotz des ganzen Geschehenen hat er sehr viel für unsere Stadt, Bürger und Vereine getan. Das sollten wir alle nicht vergessen.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

16.02.2008 08:32
#75 RE: Schröpf - und kein Ende Antworten

Aber eben auch nur fast richtig !
- Ich bleibe im Amt
- Ausflug Weiden am See
- Antrag auf Ruhestand
- OB-Wahl
- Gerüchteküche

und--- und -- ???

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz