Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.763 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3
Engel07 Offline



Beiträge: 29

03.07.2007 23:58
An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Hallo an alle CSU Wähler im Forum.

Da im Thread "Gibt es Gründe die CSU zu wählen?" eigentlich alles mögliche diskutiert wird,
würde ich gerne die Frage an die eingefleischten CSU-Wähler stellen.

Warum wählt Ihr die CSU?

Aus Gewohnheit?
Um nicht zu Überlegen was man wählen könnte?
Weil Bekannte, Verwandte das auch tun?
Weil die immer so einen tollen Preisschafkopf veranstalten?
Weil ich die CSU schon immer wähle?
usw.

Oder gibt es auch sinnvolle Argumente?

Engel07 Offline



Beiträge: 29

04.07.2007 08:37
#2 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Das nicht sofort jemand geantwortet hat, wundert mich nicht,
sondern bestätigt nur meine Vermutungen.

Mal sehen wie lange die ersten CSU-Fans nachdenken müssen bis Ihnen was einfällt.

Vielleicht fragen sich jetzt sogar einige: "Warum zum Teufel wähl ich die eigentlich immer?"

I-ON Offline



Beiträge: 204

04.07.2007 08:42
#3 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Hallo Engel07,

da wirst du vergeblich auf Antworten warten, das kann dir nämlich keiner beantworten! Das ist in Bayern einfach so, leider!!!!

Eher wird das "Beamen" erfunden.

Aber deine Antworten kommen dem ganzen schon sehr nahe!!!

Gruß, I-ON.

Engel07 Offline



Beiträge: 29

04.07.2007 17:05
#4 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Es sind jetzt 17 Stunden vergangen, ohne das ein CSU-Wähler eine Antwort geliefert hätte.

Warscheinlich zermartern die sich immer noch den Kopf.

Nur so am Rande:
Ich übernehme keine Verantwortung für Kopfschmerzen und evtl. entstandene Migräneanfälle.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

04.07.2007 20:49
#5 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Ich will ehrlich sein:
Ich habe mich über die aktuellen Wahlprogramme zur OB-Wahl nicht informiert (obwohl mir bewusst ist, dass ihr mich daran zerfleischen werdet); aber: dort, wo die CSU regiert (selbst, wenn der Filz mal auffliegt), dort geht es den menschen nachweislich besser. Ausnahmen bilden - wie der Name schon sagt - die große Ausnahme. Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es mit der SPD in Weiden schlechter werden würde - die Erfahrung, landes- und bundesweit, zeigt es aber, dass sich die Situation der Menschen durch SPD-Machtübernahmen meistens verschlechtert hat.

Warum also soll ich das große Risiko einer Verschlechterung in Kauf nehmen, nur um die geringe Chance auf eine Verbesserung zu erhalten?

bekennender Höher-Wähler

PS: meine Stimme richtet sich nicht nach Abstrafung von Filz, sondern danach, was für mich und die Bürger das beste ist

mario ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 21:00
#6 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Hallo @ ich-liebe-weiden

Schön, dass du so ehrlich bist. Zu Deiner Meinung kann ich nicht viel sagen, dass muss jeder mit
sich selbst ausmachen. Vielleicht bin ich zu sehr Idealist, wenn ich will, dass es ohne Filz oder zumindest mit weniger zugeht, ich glaube aber, es gibt weitere von meiner Sorte.

Sicher werden wieder einige Weidener genau so wählen, wie du es gerade für dich beschrieben hast, vor allem die Weidener, die von diesem System profitieren.
Da kann man nichts machen.

Genau so, wie es eingefleischte sture CSU-Wähler gibt, wird es auch eingefleischte SPD-Wähler geben, die immer SPD wählen, egal ob die mit dem Gesetz in Konflikt stehen oder nicht.

Um so mehr wundert es mich aber, dass du hier im Forum aktiv bist.
Deine Meinung stand ja schon fest, da du ja geschrieben hast, es sei dir: "egal wie verfilzt..." die sind.
Ich glaube es gibt tief in dir vielleicht doch noch einen kleinen Idealisten, der dein Wahlverhalten beinflussen wird?

Ich jedenfalls hoffe es, und heiße dich für diesen Fall schon jetzt im Club der mündigen Bürger und willkommen.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

04.07.2007 21:09
#7 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

halblang:
@ mario:

Ich profitiere nicht vom "System Weidner CSU".
Ich bin auch kein Mitglied des "Systems" oder der Partei, der sturr darauf beharrt, dass die beiden angeklagten Straftraten seltene Einzelfälle sind, und Höher natürlich 100% sauber, und die SPD genauso ihren Dreck am Stecken hat - erfahrungsgemäß hat sie meist ETWAS weniger als die CSU.
ich bin lediglich mit der jetzigen Situation in Weiden sehr zufrieden!
Ich bin auch nicht stur, sondern habe mir über meine Wahlentscheidung Gedanken gemacht; bei bundestagswahlen z.B. wähle ich die FDP.
Und das mit dem Filz musst du jedem selbst überlassen: dem einen ist die "Sauberkeit" des "Systems" wichtiger, dem anderen das, was hinten rauskommt. ich kann die Leute schon verstehen, die ein ideelles Problem mit dem CSU-System haben; aber du musst auch die verstehen, denen das Wohl der Bürger wichtiger ist.

Ich liebe Weiden

aral Offline



Beiträge: 318

04.07.2007 21:15
#8 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten


@
ich-liebe-Weiden,

Du hast den ersten Gedanken richtig interpretiert.
Dort wo die CSU regiert geht es den Leuten besser.

Die CSU regiert doch in Weiden und in der Oberpfalz.
Hier haben wir die höchste Arbeitslosigkeit, die meisten Hartz4-Empfänger, die größten Schulden, keine Perspktive, schlechte Zukunftsaussichten, und so weiter....

Aber sonst geht es uns doch gut.

Naja, der Sumpf, der Skandal mit der Klinik oder der Sparkasse.

Aber sonst geht es uns doch gut.

Solange wir nicht bei denen sind, die mal Hilfe brauchen, ist doch alles in Butter.

In den guten Zeiten haben es die Verantwortlichen der CSU nicht geschafft mal zu Sparen oder Schulden abzubauen. Nein die haben immer nur aus den vollen geschöpft.

Die Schulden kann ja irgendwann mal die nächste Generation oder die SPD abzahlen.

Auch dass kann ich die beweisen.

Aber sonst geht es uns doch gut.


mario ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 21:23
#9 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten
Nochmal Hallo @ich liebe weiden

Jetzt muß ich dich aber auch bitten halblang zu machen.
Ich habe dir im speziellen nicht vorgeworfen Mitglied des Systems zu sein.
Um es genau zu nehmen habe ich geschrieben: "vor allem die, die vom System profitieren"
mit "vor allem die" mußt nicht du gemeint sein, besonders dann nicht, wenn du eben keiner bist der von den Netzwerken profitiert.

Im übrigen kann ich vielen Deiner Gedankengänge folgen und hege Sympathie für einige deiner Aussagen. Ich kann dich auch verstehen, wenn du damit zufrieden bist, wie es derzeit in Weiden ist, schließlich kann es ja nicht allen schlecht gehen.

Geht man von Deiner Sichtweise an die Dinge heran, kann ich deine Entscheidung verstehen.
Aus meinem Standpunkt gesehen, musst du es Dir aber gefallen lassen, wenn ich dir vorwerfe,
ein, zumindest kleiner Egoist zu sein.

Nach dem Motto was kümmern mich die anderen, der Filz, etc. so lange es mir gut geht.
Klar, jeder ist sich selbst der nächste, aber denk mal nach wenn du in eine schwierigere Lage gerätst, oder Streit mit einem Mitglied des "Systems" hast, und dann gnadenlos ausgegrenzt wirst.

Nimm meine Worte nicht allzu bitter, aber bitte versteh auch, warum jemand wie ich anders denke.
Und erfreulicherweise hatte ich Gespräche mit ein paar Ex-Schröpf-Wählern, die ihn auch immer gewählt haben, aber inzwischen sprichwörtlich die Schnauze voll haben. Einige von denen werden laut ihrer Aussage den Seggewiss wählen, andere den Klotz, weil Sie der SPD den Triumph nicht gönnen wollen.

Eines ist mir aber in den letzten Wochen klar geworden:

Viele dachten einmal ähnlich wie du, haben inzwischen aber ihre Meinung geändert.
blondie Offline



Beiträge: 86

04.07.2007 22:13
#10 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Hallo,Ich liebe Weiden

Vergiß es, es macht keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Wenn ich schon höre, die SPD muß die Schulden bezahlen. Die sollen alle
mal zurückdenken, was vor über 30 Jahren die SPD in Weiden hinterlassen
hat.Einen Trümmerhaufen!! Wir waren die ärmsten Schweine in Bayern.
Wir hatten NICHTS!! Ist alles schon vergessen.

Agonie einer Landschaft.....

Für meinen Teil ist heute Schluß bis zum Wahlabend,
dann melde ich mich zurück
Aber sicherlich mit fröhlichen Worten!!!!
liebe Grüße noch an joge, auch wenn Du nicht meiner Meinung bist, aber
Du bist unglaublich nett. Danke für Deine lieben Worte!!
!!

schorsch Offline



Beiträge: 149

04.07.2007 22:26
#11 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

@blondie

jetzt fange ich gleich das weinen an.

ich muß dir leider widersprechen,
dem sogenannten trümmerhaufen der spd folgte in den anschließenden jahren
der regierung schröpf der reinste bauboom und aufstieg weidens.

neues rathaus, thermenwelt, stadthalle usw. alle projekte
wurden nachweislich vom spd-ob angekurbelt.

die csu und schröpf haben nur geerntet nichts gesät.

ewig gestrige wie du haben eigentlich hier im forum nichts mehr
verloren, denn ihr seit zum großen teil schuld an den derzeitigen
"weidener verhältnissen".

dann ist es besser, du schweigst und lässt endlich jüngere das zepter übernehmen.

nichts für ungut

schorsch

mario ( Gast )
Beiträge:

04.07.2007 22:36
#12 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Hallo blondie!

Schade, dass du hier Argumente in den Raum wirfts und zugleich ankündigst bis zum Wahlabend nicht mehr mit zu diskutieren! Das ist kein feiner Stil. Trotzdem will ich etwas zu Deinen Argumenten ausführen:

Du schreibst in Anlehnung an die Situation vor 30 Jahren:

"Wir waren die ärmsten Schweine in Bayern"

Ob dies stimmt, kann ich dir nicht beatnworten, damalas war ich noch zu jung.
Eines weiß ich aber: Von all den Städten in Bayern ist Weiden, vor allem in punkto
Arbeitslosenquote auf dem vorletzten Platz. Nach uns kommt nur noch Hof.

Was also, hat sich in den 30 CSU Jahren verbessert? Nun gut, ich gestehe Dir zu:
Wir sind nicht auf dem letzten Platz, sondern die Hofer.

Aber Hof hatte zwar einerseits ähnliche Probleme: Zusammenbruch der Textilindustrie, so wie
bei uns die Porzellanindustrie abgewandert ist. Aber:

Hof grenzt direkt an die neuen Bundesländer, und aufgrund der besseren Förderungen für
Wirtschaftsunternehmen im Osten und den niedrigeren Löhnen in Thringen, etc. , haben viele Firmen einfach mal ihre Produktion um 20km verlegt, darum hat Hof heute den letzten Platz.

Berücksichtigt man dies, dann frage ich mich:

wie lässt sich dein Argument: "wir waren die ärmsten Schweine" noch aufrecht erhalten?
Ich würde mal sagen: im Bayernweiten vergleich sind wir die ärmsten Schweine.

Und ich glaube: Wir müssten nicht die ärmsten Schweine sein, denn es wäre viel Geld für
Anschubfinanzierungen dagewesen, wenn nicht viele Mittel in dunklen Kanälen verschwunden wären
oder durch dilletantische Vorhaben, vor allem in den letzten fünf Jahren unnötigerweise ausgegeben worden wären.

Meine Meinung:

Wozu Dezernenten zu gewählten Stadträten machen, wenn dann kein Geld mehr für die Bewirtschaftung der neu gebauten Nachmittagsbetreuung am Augustinus Gymnasium mehr da ist.

Wozu die Wertstoffinseln umschließen, die Öffnungszeiten einschränken, die Anfahrtswege für Bürger länger machen, mit dem Argument der Kostenersparnis, wenn jetzt wieder niemand da ist,
der aufpasst, und es genau so schlimm aussieht wie vorher.

Wozu wurde das Klinikum Weiden mit den anderen Kliniken zusammengelegt, um angeblich nur
so überlebensfähig zu sein, um jetzt festzustellen, das echte Notfallpatienten abgewiesen und erst nach dem beispiellosen Einsatz eines Notarztes aufgenommen werden, wegen der langen Dauer aber trotzdem versterben.

Wozu eine Städtepartnerschaft mit Marienbad zu Wahlkampfzwecken propagieren, wenn bestehende Städtepartnerschaften, wie etwa mit Macerata, schon so gut wie gar nicht mehr gepflegt werden.

Wozu, Wozu, Wozu

Liebe(r)(s) Blondie, wirklich traurig, deine Ignoranz.
Aber eines stimmt mich freudiger:

Auch ich werde am Wahlabend im Forum sein, und nach allem was ich von den Leuten so mitbekomme, wird Lothar Höher sein blaues Wunder erleben, und darauf freue ich mich.

Ich freue mich deswegen, weil ich glaube, dass die Geschehnisse in Weiden mit Filz nichts mehr zu tun haben. Was da abgelaufen ist, kann man nur noch als kriminell bezeichnen.

Und wenn ein Herr Höher verspricht, künftig in die Zukunft schauen zu wollen, und die Stadtrats- sowie Verwaltungs- arbeit transparent und offen gestalten zu wollen, in der gleichen Woche aber gefälschte Lebensläufe vorgibt, dann bleibt mir nur noch eines:

Lieber Gott, bitte verschone uns Weidener vor dieser Form von Transparenz und Ehrlichkeit.


Mausefalle Offline



Beiträge: 57

04.07.2007 22:51
#13 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten

Schorsch


Sapere aude!!!

hape Offline



Beiträge: 238

04.07.2007 22:57
#14 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten


oh, haben wir Latein gelernt und unseren Kant gelesen.
Schön für dich.

Hans Offline



Beiträge: 490

04.07.2007 22:58
#15 RE: An alle CSU-Wähler: Warum wählt Ihr die CSU? Antworten


"Wir waren die ärmsten Schweine in Bayern."
schreibt blondie leider ohne den neuen Ist-Zustand zu beschreiben.
Jetzt haben wir fast die höchste Verschuldung in Bayern erreicht!!

Auch gab es in dem von blondie genannten "Trümmerhaufen" keine zum Schaden der Stadt vorbestrafte Lokalpolitiker, aber höhere Beschäftigtenzahlen, mehr Arbeitsplätze und weniger von Mauscheleien betroffene Mitbürger.

Schade blondie,
du wirst mir fehlen!
Deine teilweise verzweifelten Jubelbeiträge waren herzerfrischend.
Die von dir nicht beantworteten Fragen haben sich aussagekräftig selbst erledigt.
Tschüss bis zum 29.7. (oder 2.3.08?)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz