Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 8.319 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

30.07.2007 20:55
#31 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@vista: ich gebe dir vollkommen recht: sollte die CSU die kommenden Monate eine Blockadepolitik betreiben, wäre das nicht nur ein politischer Skandal, sodnern auch extrem dumm. Doch du unterschätzt die CSU, wenn du sie tatsächlich für so dumm hältst. Mit Sicherheit würde der ein oder andere es dem Seggewiss heimzahlen wollen, indem sie ihn blockieren, doch wissen sie eben auch, dass sie dann bei der Stadtratswahl keine Chance mehr haben. Und die kommenden Monate "Rathauspolitik" werden eben purer Wahlkampf sein - für beide Seiten.

Klar ist aber doch auch, dass Seggewiss diesen Fehler nicht auch machen darf. Er hat sich jedoch mit den teils massivsten Angriffen auf die CSU-Fraktion und deren Mitglieder - nur zum BEISPIEL das von mir im Ausgangsposting erwähnte - sowie den halsbrecherischen versprechungen, nach seiner Wahl gäbe es eine 180°-kehrtwende in der Weidenpolitik, den Weg zu dieser "zusammenarbeit" teils selbst verbaut. Und deswegen ist auch klar: Sollte Seggewiss auf über ein halbes Jahr Stillstand setzen, um dann mit dem (inzwischen) wahrscheinlichen Wahlerfolg bei den Stadtratswahlen den kompletten Wandel durchzuführen, hat seine SPD widerum schon so gut wie verloren.

Es wird interessant werden, wie sich das nächste dreiviertel Jahr bis zur Wahl im Rathaus gestalten wird. Der Weidner bürger wird interessiert beobachten - BEIDE!!!

joge Offline



Beiträge: 300

30.07.2007 21:17
#32 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

Hallo und guten Abend @ich-liebe-Weiden,
gestern abend hatten wir hier schon etwas von Deinem persönlichen Empfinden hinsichtlich Wahlkampfkosten mitbekommen. Nach der Mehrheit der hier lesenden und schreibenden ist dieser persönliche Eindruck falsch.

Nun kommt wieder so ein verdrehter Ausspruch:"es gäbe eine 180 Grad Kehrtwendung in der Weiden Politik", ich habe wirklich sehr viele Reden von Kurt Seggewiß mir angehört. Eine solche Aussage ist mir nicht bekannt. In dieser, von Dir gebrachten Form ist sie nämlich inhaltslos. Also schildere zum besseren Verständnis doch mal Details, wo und in welchen Bereichen!

Drei Anmerkungen noch:
1. Die SPD war noch nie in der sklavischen Abhängigkeit eines Vorsitzenden, wie dies in der CSU nun 20 Jahre der Fall war.
2. Die Bürger werden in den nächsten Monaten sehr viel zum lesen bekommen. Nämlich Sachinformationen über einzelnen Stadtratssitzungen, deren Vorlagen und die verheimlichten Details.
Dazu kommt noch der Kommunale Prüfungsverband, ob der nicht auch noch was findet und damit einen neuen Bericht schreibt, der diesmal nicht der Öffentlichkeit vorenthalten wird?
Ob auf diesem Hinblick der Antrag von Frau Helgath nicht doch seine Berechtigung hatte?
3. Was glaubst Du wird passieren, wenn der um seinen Job bangende Hubmann zum reden anfängt?

Antifilz Offline




Beiträge: 185

30.07.2007 21:21
#33 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

Es gibt DIE CSU Fraktion nicht mehr, also kann Seggewiß auch nicht mit DER CSU Fraktion zusammenarbeiten.

Es gibt lediglich 24 verstörte CSU Stadträte die in der Angst um ihre Pöstchen, Privilegien und Nebeneinnahmen ein lustiges Intrigantentheater liefern.
Die sind teilweise so verfeindet, wie man sich das im normalen Leben nicht vorstellen kann.

GAME OVER

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

30.07.2007 21:49
#34 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@antifilz: also worauf willst du hinaus? 8 Monate Stillstand? 8 Monate kein versuch, kompromisse mit der CSU für das Wohl der Weidner zu suchen? Seggewiss wird nicht so dumm sein - denn dafür würde seine SPD abgestraft werden. ich meinte nur, es wird für ihn nach diesen zahlreichen verbalen Attacken auf die CSU schwierig werden, den Bogen zur zusammenarbeit hinzubekommen. Und das MUSS er; dafür ist er gewählt worden; nicht zu einer selbstgerechten Arroganzpolitik gegen die CSU!!!

@joge: erstens: die Mehrheit des Forums hier repräsentiert - wie du zugeben musst - nicht die mehrheit der Weidner, sonst hätte Seggewiss nicht 58%, sondern 90% bekommen!
zweitens: ein kompletter Neubeginn ohne die "alten Machenschaften" stellt für mich ein 180°-Wende dar. Bitte werde nicht spitzfindig!
drittens: ob noch was auffliegen wird oder nicht, werden wir sehen - darüber brauchen wir uns jetzt keinen Kopf zerbrechen.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

30.07.2007 21:53
#35 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

Vista, ich stimme Dir voll zu, wir Bürger sind nicht blöd, wir verfolgen das ganze Geschehen und wählen uns dann schon die Richtigen in den Stadtrat, haha.

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

31.07.2007 08:46
#36 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@ich-liebe-Weiden!

Wenn ich deine Beiträge so durchlese stoße ich immer wieder auf die Behauptung von bösen SPD-Attacken auf die CSU. Kannst du mir mal sagen was das für Attacken gewesen sein sollen!? Soweit ich es täglich in der verlogenen regionalen Presse und auch persönlich verfolgt habe wurde ein wirklich fairer Wahlkampf geführt und lediglich Tatsachen eingebracht, welche auch du nicht wegschreiben kannst. Diesmal hat aber die Bevölkerung, trotz der riesigen Verdummungsgelder welche von der CSU rausgeworfen wurden, erkannt, das es sich um Tatsachen handelt die von der SPD vorgetragen wurden.
Dagegen hat sich ja gerade die CSU in unverschämter Weise all die Verdienste der SPD als ihre ausgegeben -siehe Anschubfinanzierung des 3. Bauabschnitts der FH, Lärmschutz an der A 93. Hier war doch Herr Seggewiß mit Herrn Franken beim Bundesverkehrsminister in Berlin und haben dort die Zusagen erhalten oder bei der 100000 € Spende die doch ebenfalls von Herrn Seggewiß erreicht wurde. Auch das war ein Grund warum viele denkende Bürger die CSU und ihren Kandidaten abgestraft haben weil so unverfrohren kann man doch eigentlich nicht sein und auch noch in der gekauften Tagespresse dies als seine eigenen Erfolge auszugeben. Wie sehr hier der Tageszeitung eine Mitschuld zukommt ist an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben worden -siehe erst heute ist der Widerruf der Baywa abgedruckt obwohl er bereits am Samstag erscheinen sollte!

Was die Kompromissbereitschaft von Herrn Seggewiß angeht so hat er bereits am Wahlabend seine Hand ausgestreckt und für eine gute Zusammenarbeit geworben da er ganz genau weiß das es anders gar nicht funktioniert. Dagegen kannst du gerne im NT nachlesen wie sich Frau Kraus als 3. Bürgermeisterin geäußert hat und gleich ankündigte das die CSU ja immer noch die absolute Mehrheit im Stadtrat hat, was ich nicht anders auslegen kann als das sie mit aller Macht versuchen werden den neuen OB auflaufen zu lassen. Nur daraus wird nichts weil sie es hier nicht mit einem unqualifizierten stellv. Bürgermeister sondern mit einem Verwaltungsprofi zu tun haben der nicht immer erst nachfragen muß was er tun kann oder darf!
Die Hand der SPD und des neuen OB ist zur Zusammenarbeit asgestreckt und sie muß von den CSU-Leuten nur ergriffen werden um entsprechend ihrem Eid "zum Wohle der Bürger dieser Stadt" gemeinsam etwas zu verändern!!!

I-ON Offline



Beiträge: 204

31.07.2007 09:17
#37 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@Moosbüffel,

nur eine kleine Korrektur zu deinem Beitrag, dem ich ansonsten voll zustimme.

Nicht Kurt Seggewiß und Werner Franken waren wegen des Lärmschutzes in Berlin, sondern Werner Franken, Gabriele Laurich und Jens Meyer.


Gruß, I-ON.

joge Offline



Beiträge: 300

31.07.2007 09:27
#38 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@ich-liebe-Weiden,
bei Deinen Ausführungen muß ich schon manchmal lächeln, du kommst mir wie ein Verteidiger in einem Strafprozeß vor, der einfach Gründe finden muß um seinen Mandanten freizubekommen.
Wenn Du Seggewiß den Vorwurf machst: dass er eine 180° Wende macht, weil er von den alten Machenschaften nichts mehr wissen will. Dann, ja dann verteidigst Du die geschehenen Unregel- mässigkeiten und meinst wirklich "weiter so". Du schreibst es so, ich denke aber nicht, dass Du dies so meinst.

Ich habe Dir schon geschrieben, dass ich so ziemlich alle Reden von Seggewiß und auch schriftlichen Äusserungen gehört und gelesen habe. Von dieser totalen Kehrtwendung habe ich nämlich nur im Bereich der Arbeitsgerichtsverfahren mit den Putzfrauen gehört. Dass in vielen Bereichen etwas verstärkt unternommen werden muß (z.B. Wirtschaftsförderung, Arbeitsplatz-beschaffung, Vernetzung und Kommunikation, DSL-Ausbau usf.)ist doch unstrittig. Ich fordere Dich daher nochmals auf, wo hat Seggewiß von einer 180° Kehrtwende gesprochen???

Und im Neuen Tag ist doch genau heute zu lesen, wer über Blockadepolitik nachdenkt oder sogar damit droht. Die CSU hat doch damit schon genügend Erfahrungen, nicht umsonst wurden von ihr in den vergangenen Jahrzehnten alle SPD Anträge abgelehnt und zum Teil nach einer Vergessenszeit als eigene Anträge wieder hervorgeholt.

Du hast recht, das Forum ist nicht repräsentativ. Ich würde die SPD Anhänger hier mit 60% ansiedeln. Aber, was für mich noch wichtiger ist, ich werde mich anstrengen und auch dafür etwas tun, dass noch mehr und nach Möglichkeit alle, zumindest gelegentlich im Forum lesen.
Denn in Weiden ist es die demokratischte Plattform seit Gründung der SPD. Der Neue Tag hat sich durch den nicht rechtzeitigen Abdruck der Anzeige der BAYWA eindeutig ins Abseits gestellt. "Weiter so" hat sich für alle diese Verstrickten überholt!

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

31.07.2007 12:27
#39 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

@I-ON!

Danke I-ON, hast natürlich Recht! Bin vor lauter Eile, da ich gerade zuvor noch einen anderen Beitrag verfaßt hatte einem Freudschen Versprecher aufgesessen!!!
Ändert aber ja nichts an den Tatsachen das nicht die CSU und LH sondern alles Vertreter der SPD waren die hier etwas begen konnten!
Nochmals Danke und Gruß vom
Moosbüffel

Erni Offline



Beiträge: 777

01.08.2007 12:18
#40 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten


Auf eventuelle Blockade Aktionen der Leupold Truppe oder des sehr verehrten Herrn Hubmann freue ich mich so richtig.

Kurt braucht in diesem Fall der Bevölkerung nur ehrlich sagen „Die Sumpfhühner mauern bis zur Kommunalwahl“

Da hätten die CSUler aber nach der nächsten Wahl ein Problem, die müssten schauen ob sie noch einen Fraktionsstatus (3 Sitze) bekommen .

Mei wird des a Gaudi.

piw Offline




Beiträge: 29

01.08.2007 12:43
#41 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten
Lieber moosbüffel,
wenn du schon keiner partei angehörst, dann können deine beweggründe sich hier im forum zu tummeln nur diese sein, jedem eins auf die mütze zu geben, wenn es notwendig ist.so wie es auch vielen anderen ergeht, auch ich mache das ab und an!jeder denkt halt, er hat recht mit seinen worten und es gibt nur die eig. meinung die richtig ist. viele denken immer noch, die medaille hat nur 2 seiten, aber sie hat unendlich viele perspektiven, wie man sie betrachten kann - UNENDLICH VIELE! also gibt es unendliche viele wahrheiten, die zur selben zeit existieren können, und jede davon hat ein recht auf existenz im selben moment Kann gut sein, muss aber nicht. Außerdem gibt´s da meiner meinung nach andere über die man schimpfen kann. Ich hab da im forum auch schon was dazu geschrieben. Aber das mit der kraus geht mir ein stück zu weit. Manchmal verlangt das auch der anstand und respekt, eben über bestimmte leute nicht (namentlich) abzulästern. So wie der künftige ob das auch behelligt. Er spricht nicht von…„CSU-Gestrige Frau Reservebürgermeisterin Kraus“, so wie du das machst, sondern so wie bei bei der aschermittwochsrede 2007 folgendes
„Ausnehmen möchte ich die Elisabeth Kraus, weil meine
christliche Erziehung einfach verbietet, über die ältere Dame
der CSU herzuziehen und Führerin ist sie ja nicht.“

christen aber und demokraten gehören an einen tisch, und beides gehört zusammen in einer demokratie - zumindest vertete ich diese ansicht! hat man eines von beiden nicht, dann sollte man, zumindest in der csu, dem stadtrat fern bleiben. und auch sonst sollte man sich diskussionen fern halten. Aber sogar der neue „rote“ beherrscht dieses thema! Der neue ob ist sich dessen bewusst, und er findet dafür auch das richtige mass und ziel zum richtigen zeitpunkt beides zu vereinen. also, immer schön cool bleiben. gelingt mir zwar auch nicht immer, aber ich bemüh´ mich redlich!man muss nicht immer ross und reiter beim namen nennen, um genau zu wissen, wer und was gemeint ist.
Und auch wenn´s ne nebensache ist, bitte den namen GIRISCH künftig richtig schreiben.
auch der hat nen anspruch "richtig" behandelt und genannt zu werden
Didi Offline



Beiträge: 77

01.08.2007 14:44
#42 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

GG tritt doch im März 2008 nicht mehr an. Is der eigentlich selbst drauf gekommen, dass seine Zeit abgelaufen ist, oder haben Sie (die Partei) ihn gedrängt. Ich kam mir die letzten Monate stets so vor wie in der früheren DDR, als Honecker noch den Staat hoch leben ließ, obwohl der schon im Untergang war.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

01.08.2007 22:22
#43 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

Didi, da hast aber einen schönen, genau passenden Vergleich gebracht, haha

poldrian Offline



Beiträge: 145

01.08.2007 22:44
#44 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten

servus didi,

lt. ramasuri-interview vom 31.7. bei den muntermachern hat gg bereits im frühjahr 2007 in absprache mit csu-kreisvorstandschaft entschieden, nach der ob-wahl als kreisvorsitzender abzudanken und auch als stadtrat im märz 2008 nicht mehr zu kandidieren.
er will seinen platz für die jüngeren freimachen insbesondere für lothar höher, da nur er aufgrund seiner politischen fähigkeiten und verbindungen die stadt sowie die nördliche oberpfalz wieder vorwärts bringen kann (persönliche aussage von gg).

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

02.08.2007 08:04
#45 RE: CSU-Mehrheit im Weidner Stadtrat Antworten
hallo piw!

Denke du solltest mal all meine Beiträge lesen, denn nach deiner Meinung sollte man alles schön anonym lassen und jeder solle sich selbst ausdenken wer wohl gemeint sein könnte. Das sehe ich wie du dir vorstllen kannst aber ganz anders. Wenn man etwas kritisiert sollte man sehr wohl Roß und Reiter nennen da wir ja sonst wieder dort hin kommen wo wir endlich raus wollen. Glaube mir, in meinem ganzen Leben und das beträgt nun schon etwas über 60 Jahre habe ich gerade in der Politik Sachen erlebt über die man ein ganzes Buch schreiben könnte, was aber hier zu weit führen würde. Sollte es mein Gesundheitszustand wieder erlauben, werde ich dazu unter anderen Überschriften mal so einige Punkte nennen.
Was aber die Frau Kraus betrifft, so habe ich sie lediglich zitiert und das sollte man wohl noch dürfen. Mir geht es im Prinzip doch nicht anders als dir! Die Stadt kann nur aus dem Stillstand herauskommen wenn alle demokratischen Parteien gemeinsam zum Wohle unserer Stadt wirken, was ja auch in ihrem Eid zum Ausdruck kommt. Außerdem habe ich lediglich meine Meinung zu dieser unqualifizierten Äußerung dargelegt. Sehe nicht, dass ich irgend jemand beleidigt habe und kann daher auch deine Aufregung nicht verstehen?! Wieso verlangst du von mir mehr Anstand und Respekt wenn du es aber bei noch gewählten Mandatsträgern so einfach hinnimmst? Kann auch nicht verstehen warum du das was ich hier schreibe als "schimpfen" abstempelst, wo ich doch nur meine Meinung äußere?
Wenn du hier schreibst "Christen und Demokraten gehören an einen Tisch", könnte man ja auch herauslesen, dass Christen keine Demokraten sind, was ich dir aber nicht unterstellen möchte, obwohl ich sehr gut auch aus der Vergangenheit weiß, das unter dem Deckmantel des "C" im Parteinamen der CSU sehr wohl viele ihr Unwesen treiben die wahrlich keine Demokraten oder Christen waren und sind. Auch dazu könnte ich dir zig Namen nennen!
Ansonsten vertrete ich im Prinzip ja auch deine Meinung, dass nur in gemeinsamer konstruktiver Arbeit von beiden Seiten, so wie es Herr Seggewiß und inzwischen auch Herr Höher vorleben, zum Wohle unserer Stadt etwas erreichet werden kann.
Übrigens "treibe" ich mich hier im Forum nicht herum sondern sage, im Gegenteil zu fast allen anderen Forumsmitgliedern, meine Meinung unter meinem wirklichen Namen, was man in meinem Profil feststellen kann. Da es mir lediglich um unsere Stadt geht und ich nichts zu verbergen habe, habe ich mich hier angemeldet um mit Vorschlägen etwas zur Weiterentwicklung beizutragen. Das muß, wie du ja selbst schreibst nicht immer richtig sein, da ja jeder nur aus seiner Sichtweise die Dinge verarbeitet aber es ist immer noch besser als still zu halten und gar nichts zu tun!
Was den Herrn Girisch betrifft so ist mir die richtige schreibweise seines Namens schon bewußt aber auch du solltest bemerkt haben, dass sehr viele hier den Namen aus ganz bestimmten Gründen so schreiben, weil das auf seine Gier in Bezug auf Ämtervereinigung und Abkassiererei Bezug nehmen sollte. Habe ja nicht einmal die andere Schreibweise "GIERIG" genommen, sondern eben ganz bewußt so geschrieben wie du es beanstandest. Wenn wir aber schon dabei sind andere zu kritisieren, dann solltest du dich selbst bemühen Artikel und Substantive auch so zu schreiben wie das nun mal in unserer Muttersprache üblich ist. Dies schreibe ich aber jetzt nur, weil du zwar mich hier wegen eines Namens und meiner Ehrlichkeit kritisierst aber selbst anscheinend nicht der Groß- und Kleinschreibung mächtig bist.
Nur noch ein Hinweis von mir: Alle meine Beiträge hier sind aus meiner Sicht weder beleidigend noch falsch, da ich mich zuvor immer erst mit entsprechenden Fakten ausrüste um das was ich schreibe auch beweisen zu können. Mir geht es nicht um Polemik sondern um Wahrheiten auf den Tisch zu bringen die uns alle nur weiterhelfen sollen. Keiner muß damit einverstanden sein, sollte aber wenigstens zum selbstständigem DENKEN angeregt werden.
Solltest du noch weitere Fragen haben dann kannst du mir gerne auch mailen da ja meine Adresse in meinem Profil zu finden ist!
Wünsche uns allen trotz unterschiedlicher Meinungen alles Gute für unsere Stadt und das endlich alte Seilschaften verschwinden und es es gemeinsam wieder eine Aufbruchstimmung gibt die uns nur weiterhelfen kann!
Gruß der Moosbüffel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz