Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 558 Antworten
und wurde 40.288 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 38
Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

06.08.2007 12:46
#46 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@the_brain

Kein Problem!!!
Allerdings ist mein Vorname nicht Franz sondern wie du in meinem Profil nachlesen kannst FRITZ!!!

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

09.08.2007 10:01
#47 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

NEUANFANG!!!
Muß mich, nach dem Studium der Tagespresse, leider schon wieder zu Wort melden!
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist zwar getan und so wie es tausende Mitbürger auch sehen, wurde Herr Meyer als Listenführer der SPD benannt. Warum aber ist man nicht den konsequenten Schritt gegangen und hat die Debatte und somit die Liste geöffnet um sie entsprechend dem Willen von ganz vielen SPD-Mitgliedern und nicht zuletzt der Bevölkerung unserer Stadt eine neue Liste zu erstellen, die dem Willen der Bürger und den Notwendigkeiten für einen wirklichen "NEUANFANG" gerecht zu werden.
Nach zig Diskussionen in den letzten Wochen sehe ich mich als Bürger dieser Stadt genötigt, diesen Beitrag zu schreiben und möchte damit an den bereits von mir hier erstellen Artikel vom 06.08.07 verweisen.
Nicht nur das Kandidaten abgesagt haben weil sie nicht damit einverstanden waren, dass Frau Koller-Girke ihr Töchterlein auf einen sicheren Listenplatz gehieft hat sondern weil auch viele andere beharrlich an ihren Positionen festhalten und somit einen Start in eine bessere Zukunft für unsere Stadt verhindern. Habe extra betont das es nicht vom Alter abhängig ist wer auf der Liste nominiert wird sondern von den Leistungen in der vergangenen Legislaturperiode. Da sieht es aber doch bei eingen Stadträten nicht besser aus als bei der CSU. Nur um auf Nebeneinkünfte aus Aufsichtsratsposten nicht verzichten zu wollen besteht man darauf seinen angestammten Platz zu behalten.
Wenn ich heute lesen muß das man Frau Koller-Girke als "Stimmenkönigin" bezeichnet so sollte man sich einmal die Abstimmungsergebinsse hier im Forum ganz genau betrachten. Auch wenn ich mich hier wiederhole, so kann man doch eindeutig feststellen, dass aus der "Stimmenkönigin" eine "Stimmenverliererin" geworden ist und mit Sicherheit das anstehende Wahlergebnis zum negativen beeinflussen wird!


Da ich mir aus den genannten Gründen ehrliche Sorgen um die Zukunft unserer Stadt mache, rufe ich hier noch einmal den Vorstand der SPD in Weiden auf

"öffnet noch einmal die Kandidatenliste und überlaßt das Feld nicht wieder der Partei der Gestrigen!!!

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

09.08.2007 10:54
#48 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@ Moosbüffel
Mein lieber Freund, ich glaube, dass Du das Kommunalwahlrecht nicht verstanden und wohl auch noch nie richtig angewendet hast.
Dieses "bayerische" Wahlsystem ermöglicht dem Wähler nämlich, seine Stiime bzw. Stimmen gezielt abzugeben.
Er kann eine Partei ankreuzen - dann werden die Stimmen gemäß Listenplatz, bei Platz 1 beginnend, gleich verteilt.
Er kann aber auch "sein Kreuz" nicht der Partei geben, sondern seine Stimmen -bis zu 3 je Kandidat- gezielt vergeben.Der Begriff "Häufeln" muss Dir eigentlich geläufig sein.
Es ist allerdings das originäre und demokratische Recht der Parteimitglieder, eine Kandidatenliste aufzustellen und diese dem Wähler anzubieten. Die Meinung der Parteimitglieder ist zu achten.
Wie sich der Bürger letztendlich entscheidet, bleibt seinem souveränen Wahlverhalten überlassen.Willst Du dieses Verhalten beeinflussen, stelle belegbare Fakten ins Forum und überzeuge die Wähler, auf die Wahl der Partei zu verzichten und eben "auszuwählen unter den Kandidaten". Wenn Deine "Stimmenkönigin" keine Wählerstimmen erhält, dann hilft auch ein Sonnenplatz nicht.Beweis: Meier wurde 2002 von Platz 33 auf 11 hochgehäufelt!!! Bei den Gurkes wird der Weg in die Tiefe die Folge sein, wenn Du den Wähler überzeugst.
Demokratischer als das "Bayer. Kommunalwahlsystem" kann eigentlich kein System sein.
Nach der Wahl kann, bei intelligentem Wahlverhalten, der SPD eine echte Bürgerliste präsentiert werden.
Also: Liefere dem Wähler belegbares Wissen, nicht subjektive Ratschläge und Informationen,dann wird der Wähler bewerten und richtig entscheiden.
Beweis: Höher hat auch nur ca. 20 % der Stiimen aller Wahlberechtigten erhalten, trotz aller Vernebelungsversuche. Der Bürger bewertet und ist bereit zu entscheiden, wenn er offen informiert wird.
Ich hoffe auf Argumente, die belegen, dass die "Stimmenkönigin" nicht wählbar ist.
Alle freuen sich aud Deine "Wahlhilfen"!!!

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

09.08.2007 12:08
#49 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@höhergeschröpft!

Kannst du mir einmal verrraten, warum du hier so aggressiv auf meinen Beitrag reagierst?
Glaube mir seit über 45 Jahren bin ich Wahlberechtigter und habe, wie du richtig bemerkst das demokratischste Kommunalwahlrecht in Deutschland sehr wohl verstanden und auch immer zur Anwendung gebracht. Du mußt mir also dieses Wahlrecht wirklich nicht erklären.
Mir geht es um die vielen Mitbürger die aus Unsicherheit lieber nur bei einer Partei ein Kreuzchen machen als sich zu bemühen die richtigen Kandidaten auszuwählen. Außerdem denke ich dabei vor allem an die Jungwähler die hoffentlich sehr zahlreich an der nächsten Abstimmung teilnehmen werden. Wer erläutert denen wie man jemand nach vorne auf einer Liste wählen kann und wieviele wissen das überhaupt? In den unterschiedlichen Schulen wird darüber nämlich so gut wie nichts oder nur sehr wenig erklärt!
Was nützt es uns, nach der Wahl eine wie du es nennst "echte Bürgerliste" zu präsentieren? Dann haben wir ja wieder erst einmal 6 Jahre vor uns in denen sich nichts ändert:
Das was ich hier im letzten Beitrag geschrieben habe ist leider nicht nur meine Meinung sondern auch die von zig anderen Bürgern und darunter sind vor allem SPD-Mitglieder die das genau so sehen wie ich. Mir wurde sogar berichtet, dass bei Äußerungen zu diesem Thema in einem Orstverein demjenigen das Wort entzogen wurde weil es angeblich nicht auf der Tagesordnung stand! Kann hier nur das widergeben was mir berichtet wurde.
Du brauchst dir aber nur selbst die Mühe machen und auf die Abstimmungslisten hier im Forum zu sehen. Dabei müßte auch dir auffallen, dass Frau Koller-Girke unter den SPD-Kandidaten die mit Abstand höchste Stimmenzahl hat und im Gesamtvergleich mit den anderen Parteien an zweiter Stelle liegt. Hierbei geht es ja um die Stadträte die von den Bürgern "nicht mehr im Stadtrat gesehen werden wollen
Viel schlimmer ist aber doch das Verhalten von Frau Koller-Girke wenn sie mit all ihrer Macht ihre Tochter auf einen sicheren Listenplatz heben möchte. Kannst du mir womöglich nur ein Argument liefern was dieses Mädel bisher für ihre Partei geleistet hat und was sie befähigt im kommenden Stadtrat zu arbeiten?
Auch wenn du hier sehr zynisch meinen Beitrag kritisierst nehme ich mir die Zeit und versuche dir sachlich zu antworten! Deshalb verstehe ich auch nicht wie du die letzte OB-Wahl damit vergleichst? Da konnte man ja wahrlich keinen Fehler machen. Ein Stimmzettel mit zwei Namen und man mußte nur den richtigen ankreuzen, was zum Glück von einer deutlichen Mehrheit gemacht wurde!!!
Jetzt komme ich auf den wohl wesentlichsten Punkt und da gehe ich mit dir völlig einig! Die Meinung der Parteimitglieder ist zu achten und das ist meiner Meinung nach und was mir von Teilnehmern an diesen Versammlungen berichtet wurde, eben nicht geschehen. Nur weil der liebe MDB Ludwig Stiegler diese Meinung vertritt muß sie noch lange nicht richtig sein!
Der Ausdruck "Stimmenkönigin" wurde nicht von mir kreiert sondern steht so als Aussage in unserem doch so "überparteilichem Neuen Tag" von heute.
Was Belege für die Nichtwählbarkeit angehen habe ich im letzten Beitrag und auch hier (siehe weiter oben) lediglich meine ganz persönliche Meinung dazu dargelegt. Würde mich echt interessieren, was es für Argumente gibt Frau Koller-Girke erneut zu wählen. Denke dabei nur an die OB-Wahl, da hatte sie ja auch wichtigeres zu tun und mußte nach Moskau reisen. Nachdem das wirkliche Spitzenergebnis der Stichwahl bekannt war hatte ich Angst um unseren neuen OB weil ich dachte sie erwürgt ihn jetzt gleich und es schien als ob dieser Erfolg nicht durch die Knüppelarbeit von Herrn Seggewiß sondern von ihr erziehlt wurde. Habe aber in Vorbereitung auf die OB-Wahl diese Dame an keinem Infostand oder auf Versammlungen getroffen wo sie ja klar für einen Neuanfang hätte werben und dabei auch ihre eigene Rolle im zukünftigen Stadtrat erklären können.
Wenn du hier die klasse Arbeit von Jens Meyer als Vergleich heranziehst, kann ich das leider nicht gelten lassen. Jens Meyer war neu auf der Liste und hat durch seine bürgernahe und kompetente Arbeit und seine zigtausend Hausbesuche den Menschen klar gemacht, dass er ein wirklicher Volksvertreter ist. Dies hat Frau Koller-Girke ja nun noch nie nötig gehabt und da sie nun schon einige Wahlperioden im Stadtrat ist, ist sie wohl auch vielen Bürgern, wenigstens dem Namen nach bekannt. Für so eine "Ochsentour" wie sie Jens Meyer und auch Kurt Seggewiß hinter sich haben, wäre eine Frau Koller-Girke garantiert nicht bereit. Diese Aussage kannst du zwar wieder bemängeln aber es ist nun einmal meine Meinung und glaube mir, wenn es mir egal wäre, wer im künftigen Stadtrat etwas bewegen kann, würde ich meine kostbare Zeit mit anderem verbringen! Auch du solltest noch lernen die Meinung anderer zu akzeptieren oder sachlich zu wiederlegen und nicht mit beleidigenden Aussagen über andere urteilen die sich Gedanken über die Zukunft unserer Stadt machen.
Als Politikerin aber steht Frau Koller-Girke im Focus der Öffentlichkeit und muß sich Kritik gefallen lassen oder durch ihre Arbeit beweisen, dass sie unbedingt in den neuen Stadtrat gehört!!!
Bin aber auch in Zukunft gerne bereit sachliche Fragen zu benatworten und hätte dir gerne eine Liste mit Namen von SPD-Mitgliedern genannt die meiner Argumentation folgen bzw. weshalb ich überhaupt obigen Artikel verfaßt habe. Leider ist aber keiner dazu bereit hier öffentlich dazu einzustehen und bei einigen geht es auch um die eigene Kandidatur. Kann das zwar verstehen hätte aber selbst kein Problem meine Meinung überall öffentlich zu machen weshalb man ja auch in meinem Profil, nicht wie bei dir und fast allen anderen Forumsmitgliedern, den richtigen Namen lesen kann weil ich der Meinung bin; wenn jemand etwas zu sagen hat dann sollte er sich auch dazu bekennen denn nur anonym zu schreiben und dabei auch noch andere persönlich angreifen ist ganz schlechter Stil und hat sehr wenig mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun. Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen!
So, lieber im Prinzip ja mit mir einig gehender "höhergeschröpft"! Es ist wichtig, so vielen Menschen wie nur irgend möglich klar zu machen überhaupt zur Wahl zu gehen und dort zu einer wirklichen Veränderung beizutragen, was meiner Meinung nach nur dann geschehen kann, wenn diese schwarze unsägliche absolute Mehrheit gebrochen wird. Dazu sollten alle beitragen denen es darum geht das in unserer Stadt wieder eine politische Kultur einzug hällt derer man sich nicht mehr schämen braucht!!!
Gruß der Moosbüffel

Stromberg Offline



Beiträge: 251

09.08.2007 12:23
#50 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten



Keine Aufregung und keine Hektik, das Problem ist einfach zu lösen:

Koller-Girke und Melch werden bei der SPD auf Platz 40 und 39 aufgestellt.
Auf Grund ihres so hohen Bekanntheitsgrades landen sie dann sicher nach der Wahl auf einen der fünf vorderen Plätze.

Die Neuen die noch nicht so bekannt sind, kommen auf der Liste ganz nach vorne. Ist doch eine gute Lösung.

Kann mir jetzt jemand erklären warum die ach so beliebten und bekannten Ehrenämtler immer zum Nachteil der Neuen auf die ersten Plätze wollen ???? Die wissen wahrscheinlich nicht, dass sie auch eine sehr, sehr gute Chance haben wenn sie auf Platz 40 sind, vorausgesetzt sie sind wirklich so tüchtig gewesen.

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

09.08.2007 12:27
#51 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@Stromberg

DANKE, lieber Stromberg,
du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Mehr muß man hierzu nicht sagen!!!
Gruß der Moosbüffel

Hans Offline



Beiträge: 490

09.08.2007 13:46
#52 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten


Hallo Moosbüffel,
danke für deinen Beitrag, dem ich uneingeschränkt zustimmen möchte.

Trotzdem will ich nochmals auf die Probleme der Kandidatenlistenaufstellung und die Folgen für die Wähler eingehen.

Oft ist es für Aussenstehende unerklärlich wie die Reihungen zustande kommen konnten. Zu unterschiedlich sind Satzungsregelungen und sogenannte "parteiinterne Zwänge" sowie die internen Mehrheitsverhältnisse der Beschlußgremien.
Das gilt für alle Parteien.
Ohnmacht herrscht manchmal bei Mitgliedern, Unverständnis bei Wählern.

Den Parteien wäre es am liebsten, wenn nur die Liste angekreuzt würde damit IHRE Kandidaten nach IHREN Vorstellungen gewählt würden.

Genau hier setzt die Möglichkeit des "häufelns" im Komunalwahlrecht an.

WIR WÄHLER sollten dafür werben dass NIEMAND eine Liste ankreuzt sondern dass jeder sich seine Personen gezielt aussucht u. ihnen jeweils bis zu 3 Simmen gibt.

Diese mind. 14 Kandidaten aus der Gesamtzahl auszufiltern sollte bei entsprechender Hilfestellung für jung und alt kein Problem darstellen.
Zur Hilfe ist JEDER WÄHLER aufgerufen!

I-ON Offline



Beiträge: 204

09.08.2007 14:06
#53 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Hallo zusammen,

ich denke, die meisten hier im Forum werden ihre Stimmen an die einzelnen Kandidaten verteilen, aber es gibt halt verdammt viele Wahlberechtigte die mit den meisten Namen nichts anzufangen wissen und auch nicht bereit sind sich zu informieren. Also bleibt halt nur das Kreuz bei der Partei zu machen, sofern überhaupt vom Wahlrecht Gebrauch gemacht wird.

Angesichts der Wahlbeteiligung von ca. 54% bei der OB-Wahl bin ich nicht sehr zuversichtlich, dass diese bei der Kommunalwahl höher ausfallen wird.

Ich gebe denen Recht die sagen dass die Leute einfach darauf aufmerksam gemacht werden sollten, dass wird auch die 1. Priorität der Kandidaten sein. Hausbesuche haben sich hierbei als äusserst wirksam bewiesen! Man darf gespannt sein wer sich dazu aufmacht.

Ich für meinen Teil werde in meinem Umfeld auf Fälle dafür werben dass möglichst keine Stimmen an die Partei sondern an die einzelnen Kandidaten gehen.
Schließlich soll es auch keine Parteienwahl sondern eine Personenwahl sein. Vielleicht gelingt es eines Tages sogar den Parteinamen als Ganzes zu entfernen und reine Personenwahllisten zur Verfügung zu stellen.

Wär jedenfalls meine Vorstellung. Wie seht ihr das?

Gruß, I-ON.

Borat Offline




Beiträge: 146

09.08.2007 15:54
#54 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Danke Stromberg ich sehe das auch so. Die Stadträte haben 6 Jahre Zeit sich zu profilieren und durch ihre Tätigkeit die Wähler zu überzeugen.
Eigentlich sollten die wirklich im unteren Drittel der Liste aufgestellt werden, meinetwegen auch nach dem Reisverschluss System.
Damit wird neuen Kandidaten, die ja auch die Partei auffrischen, die Möglichkeit gegeben, bekannter zu werden,
Deshalb die gleiche Frage wie Stromberg, warum wird das nicht gemacht?

Ich kann mir die ehrliche Antwort schon vorstellen, der Anteil der Leute die nur die Liste ankreuzen ist halt immer noch zu hoch. Die Ehrenämtler wissen das und wollen, wie alle die Jahre zuvor, ohne große Anstrengung wieder ihre Einkünfte behalten.

Weil dies so ist und die Alten auf biegen und brechen ihre Listenplätze und Pfründe verteidigen, haben wir auch die Politikverdrossenheit der Jungen.


Jens Meyer ist eine positive Ausnahme durch eigenen Fleiß bei der letzten Wahl gewesen, Koller-Girke der Beweis für die Raffgier Routine der etablierten Parteipromis.

Nix Neuanfang, wenn es um den eigenen Geldbeutel der Promis geht. Geld und Gier sind wichtiger als Glaubwürdigkeit, natürlich auch bei der SPD.

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

29.08.2007 09:10
#55 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten



Hiiiiilfe

Der NT von heute, Lokalteil, erste Seite unten rechts.

Wer befreit uns von der roten Raupe Nimmersatt, bitte Kurt schick die Koller in die Wüste.


schmuddel Offline



Beiträge: 111

02.09.2007 00:39
#56 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

habe gerade OTV gesehen; Frau Koller
Sie waren mir schon als Geschäftsinhaberin vor zwanzig Jahren völlig unsympathisch;[

das alleine würde ausreichen, wieder die CSU zu wählen; na ja, ok die CSU muss es gleich nicht wieder sein, aber Sie wähle ich bestimmt nicht, Frau Koller-Gierig, äh Girke sorry:

Ihr Auftritt heute war so, wie Sie eben sind;





hape Offline



Beiträge: 238

10.09.2007 00:34
#57 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

und auf der Homepage der CSU hat ein gewisser Herr Schröpf immer noch einen Telefonanschluss im Rathaus.
http://www.csu-weiden.de/mandat/schroepf.html

Triade Offline




Beiträge: 136

10.09.2007 01:41
#58 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Du vergisst einfach, dass jede privat gepflegte Homepage aktueller ist als die der Parteien - warum? Ist doch ganz einfach Politiker denken einfach strukturiet, Auftrag vergeben bezahlt - fertig. Jeder private hat ein Interesse, dass seine Seite aktuell ist. Der macht das wahrscheinlich auch noch selber.

Wie? ich soll da nochmal Daten nachliefern? warum? es kommen keine Daten die zu veröffentlichen sind also wird auch nichts aktuallisiert. So einfach ist das.

Eigentlich ein Trauerspiel, aber da kann man in die höchsten Parteiseiten gehn...

Stony Offline



Beiträge: 98

10.09.2007 08:51
#59 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Hallo Holzauge,

die Bezeichnung Versager finde ich persönlich zwar etwas hart, aber Schlamperer trifft den Nagel voll auf den Kopf.
Ansonsten hast Du völlig recht. Nicht nur die Seite vom Stadtverband sondern auch einige Seiten der Ortsverbände sind nicht gerade auf dem neuesten Stand.

Holzauge Offline



Beiträge: 92

10.09.2007 09:30
#60 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Mit Versager und Schlamperer habe ich ja nicht alle roten Genossen gemeint, aber ist schon blöd, der Meyer macht heute im NT Werbung für die SPD Seiten und ein mögliches Forum, dabei haben die schon Probleme mit dem bisherigen.

Der arme Kurt erzählt auch überall wie toll die Internet Seite seiner Partei ist, der kann ja auch nichts dafür, soviel Aufwand ist das ja alles auch nicht.

Nur wer lest schon eine Zeitung die einige Wochen alt ist? Die Zugriffszahlen auf die SPD Seite dürften deshalb in der Woche so hoch sein, wie hier im Forum in einer Stunde.

Warum kann das Rippl ohne bezahlte Mitarbeiter und warum kann das die SPD mit Büro und Bürokräften nicht. Also ich verstehe das nicht.

Einverstanden, falls es keine Versager sind, sind es halt Schlamperer.

Fällt mir gerade ein, falls Rippl sein Forum nach der Kommunalwahl wirklich einstellt, können die das ja übernehmen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 38
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz