Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 25.583 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
Holzauge Offline



Beiträge: 92

01.10.2007 19:38
#46 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Wenn man als Firma in Weiden auf die Beschlüsse von drittklassigen Laienspielern einer Dorfbühne angewiesen ist, statt auf fähige Stadträte ist das aber auch nicht lustig.

Die bringen ja nicht mal den Müll der Bürger und den eigenen Müll in die Reihe.

Ausgerechnet diese Zebrastreifen Fachleute zusammen mit der Rathausmannschaft, sind der Garant für Betriebs-Nichtansiedlungen.

Ein Trost, schlechter kann es nicht mehr werden.

Stromberg Offline



Beiträge: 251

02.10.2007 09:05
#47 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Wer etwas Einblick in den Alltag des wirklich kämpfenden ATU Riesen hat, kann die besorgten Zeilen von Idefix verstehen.
Die zynischen Beiträge von Antifilz aber auch.

Das gigantische Gewerbegebiet am Brandweiher wo fast 2/3 des komplett erschlossenes Ansiedlungsgebietes seit fast 10 Jahren leer stehen ist ein Symbol für die Unfähigkeit der Weidner Stadtväter neue Firmen anzusiedeln. Die schon meterhohen Bäume die dort wild wachsen, machen dieses Gebiet zum Erholungsgebiet und Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene. Nur dafür war das nie gedacht.

Millionen staatlicher und städtischer Mittel wurden investiert das Ergebnis kann jeder selbst besichtigen.
Die Hilflosigkeit der total überforderten Stadträte, kann man am 89 Punkte Programm der CSU feststellen. Statt sich intensiv um die Verwertung dieser Gewerbefläche, oder der erschlossenen Grundstücke am Schirmitzer Weg zu kümmern, fordert man z.B. einen Gestaltungsbeirat für die Innenstadt.

Bereits erschlossene Gebiete für Neuansiedlungen zu aktivieren kostet nicht soviel Geld, sondern Ideen und einen entschlossenen Stadtrat mit Kampfgeist.
Für die Erhaltung des Schlachthofes, den übrigens der Stadtrat nicht beeinflussen kann, das bestimmt der Markt, will sich die CSU einsetzen, für Betriebsneuansiedlungen nicht. Dies zeigt wie unfähig diese Fraktion ist, die wesentlichen Probleme zu erkennen.

Warten wir das Ergebnis der SPD Klausurtagung ab, mal sehen ob die das besser können.

Ein Bekannter sagte zu mir, der Weidner Stadtrat sei ein repräsentativer Querschnitt der Weidner Bevölkerung, das glaube ich nie und nimmer.

SO SCHLECHT SIND DIE WEIDNER BÜRGER WIRKLICH NICHT.

birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 09:43
#48 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo Stromberg,

richtig das Gewerbe- und Industriegebiet Weiden West III steht weitgehend leer. Übrigens nicht erst seit 10 sondern seit über 15 Jahren. Und auch richtig, am Wochenende tummeln sich dort Inline-Scater und Papis die mit der Familienlimousine dem Töchterlein das Autofahren beibringen wollen. Vor einigen Jahren gab es mal einen Zeitungsbericht über "die größte beleuchtete Schafweide Bayerns". Nun gut, die Schafweide ist verbuscht, aber sonst hat sich nicht viel geändert.

Aber warum ist das so? Schon wer das Gebiet nur besichtigt wird abgeschreckt, ein Nadelöhr an der Zufahrt (Beginn der Hutschenreuther-Straße, am ehemaligen Sonnenschein-Werk entlang) ist eine planerische Glanzleistung der Stadt. Klar hat es in der Kurve schon öfters gekracht... Dann fragen wir weiter nach Infrastruktur: Welcher ernstzunehmende Unternehmer baut denn heute an einem Standort an dem kein DSL verfügbar ist? Und nicht zuletzt: Wie sieht es mit Fördermitteln aus? Tote Hose, deswegen baut der Witt ja auch nicht in Weiden sondern im Landkreis (Parkstein)...

Ach ja, Witt: Haben sich die Weidener Wirtschaftsförderer schon mal Gedanken gemacht was in 1-2 Jahren mit dem dann wohl nicht mehr genutzten Witt-Gebäuden in Weidens Innenstadt passieren soll? - Wohl kaum.

Erni Offline



Beiträge: 777

02.10.2007 10:00
#49 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

@birdi

Dein letzter Absatz

Wer bitte sind Weidens Wirtschaftsförder?

Kannst du da bitte Namen nennen

Hirni, Blum, Pausch, oder wer ist da gemeint?

Hubmann ist auch ein guter Name oder Dr. Rauschecker.

Also bitte Fakten nennen

birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 10:24
#50 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten
Hallo Erni,

ähh, da bringst Du mich jetzt in Verlegenheit. Aber ich bin mir ganz sicher, da habe ich mal ein Schild an einem Büro im Rathaus gelesen, da stand was von Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung drauf. Ich hatte da mal angeklopft, war aber niemand da, möglicherweise habe ich auch die Pause zwischen Frühstücks- Brotzeit- Kaffee- Mittags- oder Zigarettenpause verpasst...

Und, ja haben wir nicht auch einen Sonderausschuss für Wirtschaftsfragen im Stadtrat? Hirni, Blum und Pausch sind da nicht drinnen, sondern wirkliche Wirtschaftsprofis
Erni Offline



Beiträge: 777

02.10.2007 10:38
#51 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

@birdi Ich finde deine Aussagen gemein und bösartig.

Die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung im Rathaus machen niemals Pause. Die sind immer im Einsatz und bewachen das Wachstum der Bäume im Gewerbegebiet und die Höhe des Unkrauts am Schirmitzer Weg.

Die sind total im Stress und bekommen bestimmt einen Sonderpreis des Umweltministeriums für die Förderung von seltenen Pflanzen und Tieren.

Ich gebe dir aber Recht, im Sonderausschuss für Wirtschaftsförderung ist wirklich das geballte Wissen der Weidner Wirtschaft vereint.
Da fehlt nur noch der erfolgreiche Unternehmer Hegner.


Meister Eder Offline



Beiträge: 172

02.10.2007 11:08
#52 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Die Vermarktung der Hegner Pleite Immobilie scheint auch sehr schwierig zu sein. Die steht schon einige Jahre leer.
Weidens Stadtwerke die großzügig mit Zustimmung des Werkausschusses (Mitglied Hegner) für die Erschließung einige 100 000.-Euro zinslos gestundet haben, werden wohl mit ihrer Forderung leer ausgehen.

Das macht aber nichts, das spülen wir Bürger locker mit den teuren Abwasser Gebühren z.B. im WC wieder runter.
Die beiden Hegner Wohnhäuser wurden inzwischen versteigert, aber da bekommen die Stadtwerke nichts, die sind halt etwas langsam, aber nur bei Mitgliedern des Werkausschusses.

Ist schon toll Stadtrat zu sein, da spart man viel Geld.

Regensburger Offline



Beiträge: 106

02.10.2007 13:57
#53 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Zum Gewerbe- und Industriegebiet Weiden West III / Brandweiher

Meiner Meinung nach ist der Leerstand eine absolute Sauerei.
Im Centrum wurde ein riesiges Areal in erstklassiger Lage , für ein für mich an falscher Stelle errichtetes Gewerbegebiet verschwendet und "da draußen" steht alles leer und kostet nur.
Ich rede vom sogenannten Gewerbegebiet Mitte.
Schaut euch mal an welche Firmen hier Platz gefunden haben(weiß jetzt nicht genau ob das aktuell noch so ist): z.B. BMW Friedrich war schon vorher in Weiden hätte auch nicht ungebingt ins Centrum bauen brauchen.(Hr. Friedrich war/ist? ja auch in der CSU) Labor Dr. Hofmeister ? Muß das im Centrum sein ? Bestattung Bauer mit privaten Wohnhaus - ein Witz !!! Der Helbig Palast - ohne Worte !. Backfabrik Schaller ? Im Gewerbegebiet mitte ? gehts noch ? usw......
Alles Betriebe die eh schon da waren und wohl auch nicht unbedingt in diese
für Weiden Geschichtsträchtige Lage hätte bauen müssen. Der Oberhammer:
Durch Bebauung gegenüber zwischen die AW Häuser wurde dann noch zusätzlich das komplette
Städtebauliche Bild zerstört. Da nutzt auch keine Dampflok, welche man aus Nostalgiegründen aufgestellt hat.Ich glaube ein gewisser Weidner Promi durfte sogar das AW Haus aus seinem Besitz
normal verputzen. (das weiß ich nicht sicher deshalb kann ich keinen Namen nennen).
Normalerweise hätte das alles unter Denkmalschutz gehört.
Das was die Bürger hier wirklich gebrauchen hätten können, und ihnen Jahrzehnte lang versprochen
wurde: ein Durchbruch von der Mooslohstr. zur Stadt, das kam natürlich nicht.
Die Grundstücke san halt den Spezln vorbehalten worden.
Ich hätte auch einen Vorschlag gehabt was man u.a. aus dem Areal machen hätte können:
schaut doch mal hier:
http://www.lokschuppen.de


war schon mehrfach da, einfach tolle atmosphere und flair und das erinnert mich halt eher an meine Wurzeln, als in am Bastelg'schäft aufm Gelände vom alten AW(wenns'es noch gibt) ein Mobile zu kaufen.
Für die Kultur (um die man ja jetzt angeblich Angst haben muß weil ein selbsternannter Intendant weg ist)wär auch gleich was passiert.
Naja, vielleicht kann sich Herr Segewiß das mal überlegen, denn es gibt ja noch das Areal Hinterm Rangierbahnhof. Ist aber glaub ich Blei verseucht. Zumindest mit der auch Jahrzenhte lang versprochenen Lerchenfeld Unterführung könnt ma mal anfangen.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

02.10.2007 14:38
#54 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

birdi,

vielleicht läßt sich das Wittgebäude in ein Parkhaus umwandeln?

Die Fassade sieht ja eh schon so ähnlich aus.

Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

02.10.2007 14:49
#55 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Also, wenn ich richtig informiert bin, dann zieht nur die Logistik um. Die Verwaltung bleibt mit den ganzen Büros in der Schillerstraße.

birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 15:05
#56 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo Irwin,

nun, an Parkflächen mangelt es ja wirklich. Ich hätte da schon eine Vision: Tiefgarage mit Einkaufszentrum überbaut, so ähnlich wie - möglicherweise sogar verbunden mit - CityCenter. Auf jeden Fall gehört sich diese städtebauliche Scheußlichkeit möglichst schnell bereinigt.

Klar, da sind Investoren gefragt und da wären wir wieder beim Thema Wirtschaftsförderung. Eben habe ich mir mal die Bebauungspläne für die Gewerbe- und Industriegelände zeigen lassen. Kunststück, dass bei z.B. 0.5 GRZ und 10 Meter Mindestabstand zur Straße in Weiden West III keiner ansiedeln will.

Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

02.10.2007 15:22
#57 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

@ birdi

und wohin soll dann die Fa. Witt ? Auch in den Landkreis ?

birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 15:48
#58 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten
Hallo Franz-Josef,

der Witt baut doch schon - und leider ja im Landkreis (Gemeinde Parkstein, die freuen sich schon über die Gewerbesteuer die sie dann bekommen). Nur die Parkplätze baut der Witt auf Weidener Grund. Der Versand wird nach Verstigstellung (2008 ist geplant) komplett aus der Innenstadt (und damit aus Weiden) rauskommen.

Die Frage warum der Witt nicht in Weiden bleibt haben wir in einem anderen Thread schon durch: Einmal sind es EU-Fördermittel, die man in Weiden verschlafen hat, weiterhin ist der Gewerbesteuerhebesatz niedriger als in Weiden.

Also nicht mehr "Witt-Weiden" sondern "Witt-Parkstein"
Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

02.10.2007 16:02
#59 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo birdi,

ich widerspreche Dir ja nicht, dass der Versand aus der Innenstadt zum Brandweiher zieht.
Was ich meinte war die Verwaltung, die in der Innenstadt bleibt und darauf wartet,dass sie dann endlich mehr Platz in den frei werdenden Räumen bekommt.Willst Du diese dann auch in den Landkreis aussiedeln?

hage Offline



Beiträge: 33

02.10.2007 19:20
#60 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

In Antwort auf:
ein gewisser Weidner Promi durfte sogar das AW Haus aus seinem Besitz
normal verputzen


die immo-scha-bau oder so ähnlich..... scha = Scharnagl

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz