Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 25.583 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 21:37
#61 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo Franz-Josef,

In Antwort auf:
Ich widerspreche Dir ja nicht, dass der Versand aus der Innenstadt zum Brandweiher zieht.
Was ich meinte war die Verwaltung, die in der Innenstadt bleibt und darauf wartet,dass sie dann endlich mehr Platz in den frei werdenden Räumen bekommt.Willst Du diese dann auch in den Landkreis aussiedeln?


Ich will die überhaupt nicht aussiedeln , aber die wollen. Mach ja logistisch nicht viel Sinn Verwaltung da, Versand dort. Spätestens mit dem zweiten Bauabschnitt wird alles verlagert. Nach dem, was ich gehört habe denkt man den Verkauf in moderner Form (Factory-Outlet-Center) in der Innenstadt zu halten, sonst nichts.

Amarok Offline



Beiträge: 73

02.10.2007 22:40
#62 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten



Witt ist eigentlich egal, der zahlt die nächsten Jahre keine Gewerbesteuer. Aber was ist mit ATU ??
Diese Geschichte ist viel schlimmer.

africaonline Offline



Beiträge: 38

02.10.2007 22:54
#63 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo da draussen,
wenn DAS passiert - Witt-Gelände wird EK-Zentrum - dann
ist, egal wie die Einbindung passiert, die Innenstadt platt.

Marktredwitz ist ein Beispiel (zweifellos ein schlechtes - weil, wer über so
viele Jahrzehnte pennt, der hat nix anderes verdient ...).

africaonline

birdi Offline



Beiträge: 423

02.10.2007 23:51
#64 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten
Hallo,

ähh, der jetzige Witt-Standort ist Innenstadt. Du meinst sicher Teile der Fußgängerzone, Unterer Martk und Schlörplatz. Nun, der Teil ist ja - was Einzelhandel angeht - eh schon platt.
Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

03.10.2007 10:12
#65 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo birdi,

jetzt muß ich Dir doch widersprechen. Warum macht es denn logistisch keinen Sinn Verwaltung da, Versand dort. Bei der Entscheidung für ein neues Logistikzentrum waren noch andere Standorte im Gespräch, u.a. Hamburg, dann wäre die Verwaltung ja auch nicht dort hin gezogen. Warum sollte die Fa. Witt Millionen für ein neues Verwaltungsgebäude investieren, wenn man in der Schillerstraße schon ein funktionierendes Gebäude hat ? Genauso die Idee eines Factory-Outlet-Centers. Soll es parallel zum Kaufhaus entstehen oder anstatt ? Was ist dann mit dem Preisland ? Ich bleibe bei meiner Meinung, die Verwaltung bleibt in der Schillerstraße !

birdi Offline



Beiträge: 423

03.10.2007 11:00
#66 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten
Hallo Franz-Josef,

Ich kann/darf hier nur aus öffentlich zugänglichen Dokumenten zitieren:

In Antwort auf:
Das geplante Baugebiet dient vornehmlich einer Erweiterung des „Industrie- und Ge-
werbegebietes Weiden West III“ auf das Gebiet des Marktes Parkstein, die anlässlich
der Betriebsauslagerung der Bekleidungsfirma Witt aus dem Stadtgebiet von Weiden
vorgenommen wird. In der Stufe I sind neben einer Erschließungsstraße von der Hut-
schenreuther Str. aus 0,71 ha auf dem bestehenden Industrie- und Gewerbegebiet
v.a. für Parkplätze und ca. 3,53 ha auf dem jetzigen Standortübungsplatz für ein Wa-
renverteilzentrum mit Parkplätzen vorgesehen. Für eine spätere Erweiterung dersel-
ben Firma stehen im bestehenden Industriegebiet 1,85 ha und auf dem jetzigen
Standortübungsplatz weitere 10,94 ha Optionsfläche zur Verfügung.


Es ist also von einer Betriebsauslagerung die Sprache. Diese betrifft das Kerngeschäft, nämlich den Versandhandel und den Internet-Handel sowie die Bedienung der derzeit 75 Filialen. Wie weit die anderen Witt-Standorte in Weiden dabei berührt werden kann ich Dir nicht sagen. Aber dass die sicher etwas beengte Verwaltung (sitzt jetzt hauptsächlich im Glasbau) nicht annähernd die freiwerdenden Flächen braucht ist schon klar. Nebenbei, ein Logistik-Zentrum mit externer Verwaltung wäre eine betriebswirtschaftliche Dummheit und etwa so als würde man einen Fahrer mit einer Fernbedienung hinter seinen LKW herlaufen lassen.
Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

03.10.2007 11:31
#67 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Hallo birdi,

das eine Trennung von Verwaltung und Logistik eine betriebswirtschaftliche Dummheit ist, ist Unsinn!
Schau Dir doch mal den Otto-Konzern an, der um einiges größer ist als die Fa. Witt.
http://www.otto.com/Logistik.9.0.html
Auch dort ist die Trennung von Verwaltung und Logistik gegeben.
Zum Thema Optionsfläche: es ist doch logisch, das ich als Firma immer die Option für eine Erweiterung offen halten will.

Hans Offline



Beiträge: 490

03.10.2007 11:41
#68 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Meines Wissens ist folgendes aktuell:

In den Neubau wird einziehen der komplette Versand (z.Zt. Albrecht-Dürer- bzw. Schillerstr.) ohne die in der Schillerstr. verbleibende Verwaltung.
Die aufzulosenden extern angemieteten Lager (Weiden Nord, Dr. Seeling-Str.) ziehen auch um.
Die Lager in Weiden-West (Würschinger) bleiben.

Der ausgebaute Standort Ullersricht (Waren-Rücklauf, Kundenservice) bleibt erhalten.

Das neue Versandzentrum dient auch der Versandlogistik von Tochterfirmen des Konzerns.



Borat Offline




Beiträge: 146

25.10.2007 11:35
#69 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Gebhardt

Ich habe natürlich auch den offiziellen Haushalt der Stadt, der NT hat ihn auch, aber dieser Plan ist echt Weltklasse im Verstecken der Details.

Der Weidner Haushalt ist eine Einnahmen + Ausgaben Aufstellung und sollte vor einigen Jahren auf eine Gewinn und Verlust Aufstellung umgestellt werden. Also wie in der Wirtschaft, auf eine ordentliche Buchhaltung.

Sattler ist darin Spitze, der unterrichtet dieses Fach der neuen Abrechnung auf der Beamten Fachschule. Der hätte das auch leicht in Weiden machen können.
Nachteil dieser modernen Buchführung ist, sie ist sehr transparent und das „verstecken“ einiger krummer Dinge ist nur noch sehr schwer möglich.

Der Weidner Stadtrat hat das abgelehnt!!!!!!! Begründung war, das soll der Nachfolger vom Sattler machen.
Der (Dr. Rauschecker) war aber noch nie Kämmerer, hat vom alten und neuen System keine Ahnung, ab Januar 2008 sollte das neue System laufen, aber da spricht niemand mehr davon.

Den Stadträten ist das egal, die verstehen weder das alte, noch das neue System. Also wurschteln wir halt so weiter, tolle Zukunftsperspektiven für Weidens Finanzen.

Weil die Stadt kein Geld hat, wird der Haushaltsplan 2008 eine Unterdeckung von ca. 4 000 000.-Euro haben. Macht aber nichts, wir werden die Neuverschuldung erhöhen, das juckt die Stadträte überhaupt nicht, das wird alles die nächste Generation bezahlen.

Nur mal so zum nachdenken:

Wir leisten uns den Luxus der Max Reger Tage, haben aber kein Geld und nehmen dafür Schulden auf. Die Koller Girke findet das aber prima, nur weil der Prof. ein Freund von ihr ist. Das nennt man dann Verantwortungsgefühl gegenüber den Bürger.

Wir leisten uns auch den Luxus der wirklich mehr als doppelt so hohen Kosten für den Stadtrat, im Vergleich zu Amberg, Geld dafür haben wir nicht sondern nehmen dafür Schulden auf.
Schulden machen zu Lasten der nächsten Generation, nur um Weidens Luxus Stadtrat zu finanzieren ist schon Wahnsinn. Das gibt es nur in Weiden.

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

25.10.2007 13:12
#70 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten



Danke Borat das ist schon ein Hammer dein Beitrag,

Eine Neuverschuldung der Stadt, damit der Luxus der Weidner Stadtrats Elite so weitergehen kann, das darf wirklich nicht sein.
Die Amberger Stadträte kommen doch mit ihrem Budget auch klar .Der NT schreibt darüber natürlich nichts.

Seltsam kommt mir vor, weil kein Stadtrat oder Mitglied im Forum, diese seit Monaten hier diskutierten überhöhten Stadtratskosten dementiert, das scheint demnach zu stimmen.

Ist schon eine Sauerei, aller BISHER im Stadtrat vertretenen Parteien.


antenne Offline



Beiträge: 120

25.10.2007 17:00
#71 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

hallo borat,

Dein Beitrag ist in Ordnung, der Haushaltsplan einer jeden Kommune ist normalerweise öffentlich zugängig und man kann ihn einsehen.

So richtig durchblicken tun nur die allerwenigsten, was vielleicht auch daran liegt, dass es eben nur ein Plan ist, der am Jahresanfang aufgestellt wird. Doch während eines Jahres können tausend Dinge eintreten, die man vorher nicht weiß.

So kann z. B. die Gewerbesteuer besser oder schlechter sein, Fahrzeuge können kaputtgehen usw.

So etwas ähnliches wie die Gewinn und Verlustrechnung muss aber auch von der Verwaltung gemacht werden, so eine Art Jahresendrechnung, in der man erkennen kann wie das Haushaltsjahr gelaufen ist.

Der Nachteil der modernen Buchführung ist im wesentlichen, dass weder Verwaltungsleute, noch amtierende Stadträte in der Regel eine Ahnung davon haben.

Es wäre schon interessant zu erfahren, wie sich die Weidener Parteien und Stadtratskandidaten die Sanierung der Finanzen vorstellen und welche konkreten Sparbeschlüsse sie evtl. nach der Wahl im nächsten Jahr anpacken wollen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird hier niemand konkrete Sachen nennen, denn Sparen ist unbeliebt bei den Bürgern, vor allem wenn sie selber betroffen sind , und das könnte ja Stimmen kosten.

Regensburger Offline



Beiträge: 106

25.10.2007 17:43
#72 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

hallo antenne,

ich komm da ned ganz mit:

"Der Nachteil der modernen Buchführung ist im wesentlichen, dass weder Verwaltungsleute, noch amtierende Stadträte in der Regel eine Ahnung davon haben."

stimmt das wiklich, daß die stadt weiden keine "Verwaltungsleute" hat die ahnung davon haben ?!

eine möglich begründung darin liegt vielleicht, daß du von "der moderne" sprichst - die
hat in WEM ja doch nicht noch ganz den einzug gehalten, da wird lieber auf einen anfang des
20 jhd. verstorbenen, für mich, 3-klassiken komponisten gesetzt (ganz nebenbei welcher
dann nach münchen ging, weil in wen ja eh nix los ist !), und eine menge geld verplempert,
aber "Verwaltungsleute" welche die "modernen Buchführung" beherrschen gibts ned !!.
bravo weiden !!!
noch schlimmer kein, und da geb ich dir (@antenne) recht, kein stadtrat wär in der lage
etwas, was ihm in dieser hinsicht vorgelegt wird zu kontrollieren.
lernt man ned mittlerweile schon in unteren stufen unseres bildungssystems etwas über
buchführung ???
doch,
die jungen menschen werden sogar genötigt gesetzestexte über gesellschaftsformen wie
gmbh (&co. kg) kg a.a. usw..... parat haben.
aber von menschen, weche in der stadt weiden, durch den wähler beauftragt worden sind, die geschicke für diese stadt zu leiten, kann ma ja ned verlagen, das irgendjemand
kentnisse mitbringt, welche die "moderne buchführung " betreffen*.

ein sprachloser
regensburger

p.s. wenn das wirklich der fall ist, und davon muß ich ausgehen, bzw. ich bin mir leider fast sicher (egal ob csu/spd oder csu 2 - liste (kruz/rank...) / (für sindersberger-schell oder fpd wär dieser hinweis eh verschwendet)):
AUßER KURT KÖNNT IHR ALLE GEHN !!!

schinabeck Offline



Beiträge: 9

25.10.2007 23:13
#73 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Klarstellung:
Der Stadtrat hat schon vor Monaten die Umstellung von Kameralistik auf Dobig beschlossen. Dem neuen Kämmerer Dr. Rauschecker zu unterstellen, er hätte davon keine Ahnung, entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Hauptkriterium, gerade ihn als Kämmerer einzustellen, war die Tatsache, dass er mit der neuen Haushaltsbrechnung vertraut ist. Ich bitte um mehr Sachlichkeit.

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

26.10.2007 07:43
#74 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten


Dr. Rauschecker war nachweislich noch nie im Leben in einer anderen Stadt Kämmerer.

Es gibt bzw. gab bisher keine umfassende Erklärung von Dr. Rauschecker zur Finanzsituation der Stadt, nur Erklärungen des selbsternannten Finanzexperten der CSU Hoffmann.

Es gibt nachweislich keine Absicht die Dopig wie geplant ab 1.1.2008 einzuführen, vorbeitende Arbeiten dazu, sind bisher nicht bekannt.

Ich bitte um mehr sachliche Informationen zu diesem Thema, eine pauschale Verteidigung des Dr. Rauschecker, ohne Informationen hilft uns auch nicht.
Natürlich hat der Stadtrat beschlossen die Dobig einzuführen, na und, die kümmern sich nicht darum ob dieser Beschluss umgesetzt wird, siehe Dobig

Also wann kommt die Dobig???Welcher Stadtrat hat sich damit schon mal beschäftigt und kann die Zahlen lesen?

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

26.10.2007 08:02
#75 RE: Wann ist die Stadt Weiden pleite????? Antworten

Guten Morgen Herr Schinabeck.

Dr. Rauschecker wohnt in Regensburg und kommt jeden Tag mit dem Auto von Regensburg nach Weiden, fährt Abends wieder zurück.

Kein leitender Mitarbeiter bei ATU oder Witt, würde so eine Genehmigung erhalten. Vor allen dann nicht wenn das Unternehmen in einer Krise steckt und der Neue diese Krise bekämpfen und ein neues System einführen soll.

Warum hat der Stadtrat das genehmigt? Wann wird das geändert? Wer zahlt die Benzinkosten? Wieso konnte der geehrte Weidner Stadtrat so etwas beschließen?

Das ist unlogisch, unkaufmännisch und auf Grund der persönlichen Situation des Dr. Rauschecker ist nicht zu erwarten dass sich dieser untragbare Zustand die nächsten Jahre ändert.

Das gibt es nur in Weiden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz