Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 17.837 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Igel Offline




Beiträge: 494

20.10.2007 07:44
#76 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Die Moderatoren

Aber, aber;;... NEUTRALER....wir haben doch gegenüber den Mitgliedern immer eine väterliche bzw. mütterliche Ader.

Übrigens …WIR SIND DIE BRAVEN, wir machen ja nur die Technik und Organisation. Die BÖSEN sind höchstens die Beitragschreiber.

Etwas wurde übersehen, der Brief ging natürlich auch an die Redaktion der Süddeutschen, die haben vor der OB Wahl entdeckt, das hier im Norden nicht nur Kartoffel angebaut werden. Warten wir mal ab, wie die einzelnen Reaktionen sind.

Wir werden berichten.

Die Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

20.10.2007 08:42
#77 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

@ NEUTRALER

Habe ich Dich richtig verstanden:
Wenn der eine oder andere "Kandidat" "vergessen" sollte,
sich im Forum vorzustellen,dann würdest Du dadür sorgen,
dass keine "Schwarzen Löcher" entstehen.
Selbst bei einer "Verweigerung" würdest Du Dich "opfern" und
die Vorstellung des "Verweigerers" und Info-Pflichtigen übernehmen.
Damit wäre also sichergestellt:
Im Forum werden alle Kandidaten vorgestellt.

Fazit:
Jeder Kandidat hat die Möglichkeit,
im Forum all die Informationen zu vermitteln,
die der Wähler braucht, um entscheiden zu können,
wem er seine "Stimme" gibt.
Es bleibt letztlich dem Kandidaten überlassen,
wer ihn vorstellt und wie der Kandidat vorgestellt wird.


NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

20.10.2007 08:53
#78 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

@höhergeschröpft

Falsch verstanden, das würde ich nicht tun - und mit "Schwarzen Löchern" alleine hat das auch nix zu tun!
Nur wenn sich ein Kandidat vorstellen sollte, dann würde ich evtl. Ergänzungen "hinzufügen" im Forum, wenn die Vita od. irgendwelche Aussagen vielleicht nicht ganz den Tatsachen entsprächen. "Material" über die Jahre habe ich genügend gesammelt um ggf. zu informieren. Schließlich soll der Wähler ja Fakten und ausschließlich Wahrheiten erfahren...es gibt sehr viele Informationsquellen.

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

21.10.2007 17:33
#79 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Hallo @Höhergeschröpft und alle anderen Interessierte.
Auf die Frage nach den Stimmen bei der letzten Stadtratswahl bin ich schon aktiv geworden.
@Borat war schneller und fleissiger. Ich wollte Unterlagen hier hereinstellen und bin erst an der Technik gescheitert. Deshalb herzlichen Dank an kdiehm@web.de
Nun die Wahlergebnisse der einzelnen Kandidaten. Bitte bedenken, es handelt sich jeweils um eine DIN A4 Seite, also evtl. ausdrucken.

http://download.weiden-zuhause.de/Forum/user/Wahl2002CSU.gif
http://download.weiden-zuhause.de/Forum/user/Wahl2002SPD.gif
http://download.weiden-zuhause.de/Forum/...rüneFW.gif

Wünsche ein schönes studieren und lebendige Diskussion!

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

21.10.2007 21:20
#80 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Danke Gebhardt für die Listen, beim ausdrucken sind sie klar und deutlich zu lesen.

Falls man neben die Listenplatz Nr. das ereichte Ergebnis als Platz.Nr. schreibt, ergeben sich interessante Einblicke in die rote SPD Welt.
Durch die Quotenregelung sacken viele Kandidaten/innen total ab, ihre Stimmen kommen den ersten 6 auf der Liste zu Gute.

Melch behauptet seinen Listenplatz, Koller-Girke verliert (trotz Listenstimmen), Schieder sackt ab, Schwarz und Schregelmann auch.

Die beliebtesten SPD Politiker (unabhängig vom Sensations- Aufstieg des Jens Meyer) sind Moser, Rothballer, Ruhland, Richter, Schinabeck.
Das würde mit dem Test hier im Forum übereinstimmen.

Was hat die SPD bei ihrer neuen Liste eigentlich daraus gelernt?

Fest steht, die Quotenregelung mit vielen extrem schwachen Kandidaten, stärkt die Macht der Etablierten in der Partei.

Also sonderlich demokratisch finde ich das nicht, ist halt roter statt schwarzer Parteifilz.

Das ist gleiche Schema wie bei der CSU, die bisherigen Stadträte wollen ihre Macht und Geldpfründe nicht aufgeben und verteidigen sie mit solchen Krampf.

Mir ist jetzt klar, warum die Koller-Girke und Melch, die direkt erreichten Stimmen nicht veröffentlicht haben wollen

Tiberius Offline



Beiträge: 96

21.10.2007 21:35
#81 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Sehe ich auch so.

Danke ich habe mir das auch angesehen, die Quotenregelung ist wirklich nur eine Maßname um möglichst die Herrschaftsstrukturen der Weidner SPD nicht zu verändern.

Die Quotenfrauen sind nur Stimmenlieferanten für die ersten Platzinhaber.

Seifert Petra auf Nr. 6 gestartet, bei 15 gelandet.
Fleißner Elke auf Nr. 14 gestartet bei 21 gelandet.
Schnittenhelm Annett auf Nr. 12 gestartet bei 25 gelandet.
Sittl Ingrid auf Nr. 18 gestartet auf Nr. 32 gelandet.

Man hat den Eindruck da werden immer einige Dummerchen gesucht, die Stimmen für die Bonzen besorgen sollen, ohne das sie diesen gefährlich werden.

Ausnahme ist natürlich Koller Töchterchen Tanja, die ist auf Platz 16 gelandet und erhält dafür von der Mutti und der Tante im Parteibüro einen absolut sicheren Listenplatz, obwohl sie die letzten 6 Jahre nichts, aber schon gar nichts für die Stadt oder die Partei gemacht hat.

Erbmonarchie bei der SPD und die Basis nickt das genauso ab, wie bei der CSU. Schon traurig.

Leopold Offline



Beiträge: 40

22.10.2007 07:34
#82 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Hallo Tiberius,
insgesamt haben die SPD-Quotenfrauen bei der letzten Wahl ca. 50 Plätze verloren.
Bei deiner Aufzählung der Quotenfrauen 2002 hast du noch vergessen !
Nicole Meißner, Franz Beate, Brenner Gabriele.
Hier die neuen Qotenfrauen 2008:
Tanja Koller, Sonja Schregelmann, Iris Pfiffner, Gabriele Laurich, Elisabeth Burger,
Sabine Girke, Angelika Meidinger, Eva Wolfram.

Leopold Offline



Beiträge: 40

22.10.2007 09:48
#83 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Ich muß mich etwas korrigieren:
Sonja Schregelmann darf man nicht als Quotenfrau bezeichnen.
Sie ist schon längere Zeit im Kreisverband politisch aktiv.

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

22.10.2007 19:31
#84 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Möchte doch einige Anmerkungen machen:
* Bei einem Listenausdruck erkennt mann/frau an der linken Randnummerierung den
ursprünglichen und nun erreichten Listenplatz.
* Gabiele Laurich und Angelika Meidinger sind mit die aktivsten Personen im OB Wahlkampf
gewesen.
* Elisabeth Burger arbeitet im St. Michael Zentrum als Altenpflegerin. Sie macht dort hervor-
ragende Arbeit und ist in der Kirchegemeinde St. Josef verwurzelt. Ich selbst habe sie zur
Stadtratskandidatur ermuntert.
* Eva Wolfram arbeitet im Klinikum, von klein an mit der Gewerkschaftsarbeit verbunden. Ich
empfehle jeden sich mit ihr zu unterhalten.
Aktive Frauen sind nicht mit der Bezeichnung "Quotenfrauen" abzuwerten.
Quote ist das eine und Leistung ist das andere.

In Diskussionen sagen sehr viele Frauen, sie müßten erheblich mehr tun, um anerkannt zu werden. Mich würde interessieren, wie dies die Frauen hier im Forum sehen?

Leopold Offline



Beiträge: 40

22.10.2007 20:23
#85 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten
Herr Gebhardt sie haben es richtig gesagt.
Quote ist das Eine - die Leistung das Andere,
Pirat Offline



Beiträge: 36

22.10.2007 21:13
#86 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Und trotzdem sind diese Frauen vorher kaum in Erscheinung getreten.
Anders ein Max Burger, der sogar vom Parteivorsitzenden Beck für seine Leistung geehrt wurde.
Max Burger kandidiert um 25 (hinter allen Stadträten) und die kleine Koller unter den Top-Ten.

Quote = Quote

averna Offline



Beiträge: 10

22.10.2007 21:29
#87 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Hallo alle miteinander,
nachdem schon wieder mal über die SPD-Quote geschimpft wird (mit zum Teil wircklich absurden Theorien!?!), fühle ich mich gezwungen auch mal was dazu beizutragen.

Der SPD-Stadtverband Weiden muss laut Organisationsstatut (Bundes- und Landesebene) eine quotierte Liste aufstellen, würde er es nicht tun, dann würde gegen parteiinternes Satzungsrecht verstoßen! Und seid mir bitte nicht böse, aber in unserer Stadt wurde in der Vergangenheit schon zu oft gegen Recht und Ordnung verstoßen! Aber euch brauche ich das ja nicht zu sagen.

Hier mal ein paar Auszüge:
Organisationsstatut der SPD:

Funktions- und Mandatsträger, Quotierung
§ 11 (1) Funktionsträgerin oder Funktionsträger im Sinne dieses Statuts ist,wer von der zuständigen Parteikörperschaft für eine bestimmte Funktion der Partei,ihrer Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen gewählt oder für ein Mandat oder öffentliches Wahlamt
nominiert worden ist. Mandatsträgerin oder Mandatsträger im Sinne dieses Statuts ist,wer als
Parteimitglied ein Mandat oder öffentliches Wahlamt inne hat.
(2) In den Funktionen und Mandaten der Partei müssen nach Maßgabe dieses Statuts und der Wahlordnung Frauen und Männer mindestens zu je 40 % vertreten sein. Die Pflicht richtet sich an das wählende oder entsendende Gremium. Die Quotierung bezieht sich insbesondere auf Mehrpersonengremien, wie Vorstände, geschäftsführende Vorstände, von Vorständen eingesetzte Gremien und Delegationen.

Wahlordnung der SPD:
§ 1 (1) Diese Wahlordnung gilt für alle Versammlungen (Parteitage und sonstige Versammlungen) der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, ihrer Gliederungen und regionalen Zusammenschlüsse sowie ihrer Arbeitsgemeinschaften. Sie gilt, vorbehaltlich besonderer Bestimmungen der Wahlgesetze, auch für Versammlungen zur Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten nach staatlichem Wahlrecht.

Verfahren bei Kandidatenaufstellungen
§ 4 (1) Für die Aufstellung der Kandidaten und Kandidatinnen zu Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen gelten die Bestimmungen der Wahlgesetze und des Organisationsstatuts. Um zu erreichen, dass Männer und Frauen zu mindestens je 40 % in den Parlamenten und kommunalen Vertretungskörperschaften vertreten sind ...... gilt Abs. 2 entsprechend.
......
(2) Für die Wahl zum Deutschen Bundestag wird die angemessene Vertretung von Frauen und Männern
durch die Aufstellung der Landeslisten gesichert. Die Aufstellung der Landeslisten erfolgt alternierend; eine Frau, ein Mann, beginnend mit dem Spitzenkandidaten oder der Spitzenkandidatin, jeder 5. Platz kann entweder mit einer Frau oder einem Mann besetzt werden.

So und dann hätten wir da noch die Satzung des Landesverbandes der SPD:

Fünfter Abschnitt: Wahlen und Kandidaturen

§ 27 Gleichstellung von Männern und Frauen

(1) Die Vorstände aller Gliederungen und regionalen Zusammenschlüsse sind für die Gleichstellung von Männern und Frauen im Prozess der politischen Willensbildung und Öffentlichkeitsarbeit der Partei verantwortlich. ......

§ 28 Grundsätze für Kandidatinnen und Kandidaten

(1) ....
(2) ....
(3) Für die Wahlen zu den Kreistagen, Stadträten der kreisfreien Städte, Stadt-, Markt- und Gemeinderäten in den kreisangehörigen Kommunen erfolgt die Listenaufstellung alternierend: eine Frau, ein Mann, beginnend mit dem Spitzenkandidaten oder der Spitzenkandidatin, solange Bewerberinnen und Bewerber beider Geschlechter zur Reihung anstehen. Listenplätze eines Geschlechts, die mangels Bewerberinnen oder Bewerber nicht auf diese Weise besetzt werden können, werden von Bewerberinnen oder Bewerbern des anderen Geschlechts besetzt.
(4) Scheidet nach der Listenaufstellung ein Kandidat oder eine Kandidatin aus, rückt die nächstplatzierte Bewerberin oder der nächstplatzierte Bewerber des gleichen Geschlechts nach. Erst wenn kein Nachrücker oder keine Nachrückerin des gleichen Geschlechts mehr vorhanden ist, rückt der nächstplatzierte Bewerber oder die nächstplatzierte Bewerberin des anderen Geschlechts nach.


Ich hoffe, dass ganze war jetzt nicht zu trocken.
Ich selber (männlich) bin zwar auch gegen die Quote, man kann aber nichts dagegen machen. Dieses Problem gibt es übrigens auch in anderen Verbänden. Da sind selbst die Frauen auf Regionalebene gegen eine solche Quote. Sie dürfen aber nicht freiwillig auf ihr Recht verzichten, da der Bundesverband die Quote vorschreibt - manchmal schon hirnrissig.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Änderung der oben aufgeführten §§, aber das kann die Weidener SPD nicht alleine entscheiden.



Leopold Offline



Beiträge: 40

23.10.2007 00:00
#88 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Gibt es bei der SPD diese Quotenfrauen dann nur um die Statuten zu erfüllen ?

averna Offline



Beiträge: 10

23.10.2007 04:26
#89 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten
In gewisser weise schon!

Eine Auslegung der Quote, auf z.B. alle 2 Plätze ein Mann, danach kommt eine Frau, ist leider nicht möglich (s. Statuten weiter unten) damit wäre der Quote auch noch bei Männerüberhang in gewisser weise Rechnung getragen (dies sollte Parteiintern diskutiert werden!!!). Somit könnten auch Ortsvorsitzende oder anderweitig aktive männliche Mitglieder weiter vorne Platziert werden können, ohne motivierte und fähige Frauen auszustechen.

In den Statuten herrscht gewissermaßen eine perverse Auslegung!

Man stelle sich einen SPD Ortsverein XY vor, da kandidieren als Beisitzer (es gibt insgesamt 6 Beisitzerstellen) bei einer Jahreshauptversammlung des Ortsvereins 8 Leute, davon sind 2 weiblich und 6 Kandidaten männlich. Im Extremfall kommen die beiden weiblichen Kandidaten die, die wenigsten Stimmen von allen Kandidaten hatten in den Vorstand. Also z.B.

Kandidat 1 (männlich): 20 Stimmen
Kandidat 2 (männlich): 18 Stimmen
Kandidat 3 (männlich): 18 Stimmen
Kandidat 4 (männlich): 17 Stimmen
Kandidat 5 (männlich): 16 Stimmen
Kandidat 6 (männlich): 14 Stimmen
Kandidat 7 (weiblich): 12 Stimmen
Kandidat 8 (weiblich): 12 Stimmen

Normal ist Kandidat 7 und 8 nicht gewählt, aber aufgrund des Geschlechtes sind sie als Beisitzer gewählt. Kandidat 5 und 6 fallen raus und sind nicht gewählt. Ist das Gerecht?

Dies ist natürlich ein Extrembeispiel. Wenn es geeignete weibliche Kandidaten gibt werden sie auch gewählt, mit oder ohne Quote!!!

Dieses Beispiel soll nur den Schwachsinn der Quote widerspiegeln und keine aktuelle Kandidatin auf der Stadtratsliste diskriminieren!!!

Desweiteren soll der Ortsvorsitzende (wiederum siehe bei den Statuten) geeignete Kandidatinnen suchen. Oder wenn bei der Zusammenstellung der Liste sich Kandidatinnen melden, die bereit sind zu kanditieren, dann müssen sie vorne berücksichtigt werden!
Leopold Offline



Beiträge: 40

23.10.2007 07:56
#90 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten
Wo bleibt den da die Gleichberechtigung (Mann) im 21. Jahrhundert.
Diesen Schwachsinn der Quote, wie du schreibst, machen aber doch sicher nicht alle SPD-Organisationen mit.
Da muß in Weiden wieder einmal der Wähler regulierend eingreifen.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz