Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 17.822 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Igel Offline




Beiträge: 494

05.09.2007 10:50
FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

DAS FORUM


Eine der selbst gestellten Aufgaben des Forums ist es vielen neuen Kandidaten ALLER Parteien den schweren Weg in Weidens Stadtrat zu erleichtern.

Dies ist KEINE Aktion gegen die bisherigen Stadträte/innen sondern nur die Hilfe zur Chancen Verbesserung für die NEUEN.

Unsere Überlegungen:

Die neuen Kandidaten werden zwar in der Presse vorgestellt, aber zwei Tage später kann sich niemand mehr erinnern.
Die „alten“ Stadträte sind natürlich nicht so unbedingt begeistert, den NEUEN zu helfen, die müssen ja selbst um den eigenen Wiedereinzug kämpfen..

Also werden wir allen Parteien, die im Kommunalwahlkampf antreten, einen freundlichen Brief schreiben und folgendes anbieten:

Jeder NEUE Kandidat bekommt einen eigenen GESCHLOSSENEN Thread mit Bild und seiner Geschichte.

Nochmals dieser Thread ist geschlossen, d.h. ihr könnt da keine Kommentare oder Fragen einstellen, im normalen Forum schon.
Der Kandidat muss nicht im Forum schreiben, er braucht auch keine Fragen zu beantworten, er kann wirklich machen was er will, wichtig ist nur, wir kennen sein Bild und seine ganz persönliche Geschichte.

Wir wollen nicht wissen wie gut seine Partei ist, sondern z.B. warum er uns Bürger vertreten will, was ihn die letzten 6 Jahre nicht so gefallen hat, aber auch was er toll fand.
Falls er oder sie uns sagen was sie alles so denken oder fühlen wäre das prima. Wir wollen also den Menschen der hinter der Listenplatz Nr. steht besser kennen lernen.

Alle Neuen haben übrigens einen Sonderschutz, wir wollen keine privaten Angriffe, besonders nicht im persönlichen Bereich.

Die „alten“ Stadträte sind etwas robuster die halten so manche Angriffe besser aus, aber auch da bitte fair bleiben.

Jetzt unsere Bitte an euch:

Wir wollen wissen, was ihr zu der Idee sagt und was ihr alles von den Kandidaten wissen wollt.

Ob allen Kandidaten „erlaubt“ wird sich hier vorzustellen, wissen wir nicht , aber wir werden laufend berichten.
Den Brief an die Parteien werden wir Ende September versenden und ab Mitte Oktober sollten die Listen bei allen Parteien fertig sein.

Wir sind gespannt auf eure Meinung.

FORUM

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Igel Offline




Beiträge: 494

05.09.2007 11:10
#2 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

DAS FORUM

Zur Erinnerung

Rippl hat allen Parteien im OB Wahlkampf angeboten, ihre Programme und Kandidaten im Forum vorzustellen.
Die SPD und die FDP haben diese Chancen genutzt, die CSU natürlich nicht. Tja, Pech gehabt Herr Höher.

Im Forum tummeln sich einige tausend Menschen, die sich für Kommunalpolitik interessieren und die unbestritten Meinungsmultiplikatoren sind.
Wir machen nur die Technik, den Inhalt machen die Mitglieder und die zu unterschätzen ist sicher falsch..

Die Forums Mitglieder sind nicht die BÖSEN sonder die politisch INTERESSIERTEN., deshalb das Forum nicht überschätzen, aber einfach als Schmuddel Medium zu bezeichnen, wo nur Spinner sind kann auch zu unangenehmen Überraschungen führen.

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

nurso Offline



Beiträge: 105

05.09.2007 11:38
#3 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Hallo Igels..

Zuerst mal vielen Dank, dass es mit der Geburtstagseinladung so wunderbar problemlos geklappt hat! War ein rundum schönes Fest!

Eine Frage zu dem Text im neuen Thread:

''Die Forums Mitglieder sind nicht die BÖSEN sonder die politisch INTERESSIERTEN., deshalb das Forum nicht überschätzen, aber einfach als Schmuddel Medium zu bezeichnen, wo nur Spinner sind kann auch zu unangenehmen Überraschungen führen.''

Sollte es nicht evtl. heissen: .... deshalb das Forum nicht unterschätzen....?

Schönen Tag
nurso



Igel Offline




Beiträge: 494

05.09.2007 12:09
#4 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Die Moderatoren

NEIN, der Text ist schon o.k.

Da gibt es noch immer viele Politiker, die hinter dem Forum tausend böse, mächtige Menschen oder Institutionen vermuten.
Die verstehen einfach nicht, dass es einige (wenige) Menschen gibt, denen es NUR um die Zukunft von Weiden geht.
Das geht übrigens durch alle Parteien. Für EINIGE SPDler ist der Rippl eine „Geldsau“ der sich das halt leisten kann.
EINIGE der geldgeilen CSUler denken verzweifelt darüber nach, warum Rippl das macht und wie er damit Geld verdienen will.
Für die Grünen ist Rippl wahrscheinlich ein brutaler Kapitalist der keine Ahnung von Umwelt hat. Stimmt übrigens nicht, der ist seit 10 Jahren im Aufsichtsrat des Umweltversenders „Waschbär“ in Freiburg.
Für die FW ist alles undurchsichtig und die sind mit sich selbst beschäftigt.
Die FDP versteht Rippl auch nicht.

Jetzt habe ich etwas viel über Gert Rippl geschrieben, das kommt einfach daher weil der seit Sonntag für uns überhaupt nicht zu sprechen ist. Der kümmert sich lieber um Inge die leider noch immer auf der Intensivstation liegt.

Das wird uns keiner glauben, aber die Beiträge zum Thema NEUE Kandidaten, kennt Rippl nicht, braucht er auch nicht, wir machen das schon und drücken ihn und Inge lieber die Daumen.

Kein Mitleid für Rippl, braucht er nicht, will er auch nicht, der bekommt das schon in die Reihe.


________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Stolperer Offline



Beiträge: 51

05.09.2007 12:42
#5 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Die Idee ist prima! Alles Gute für Frau Rippl!!

magoo Offline



Beiträge: 61

05.09.2007 13:37
#6 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Von mir auch die allerbesten Genesungswünsche an Frau Rippl.
Sie ist eine so starke Frau und ich wünsche Ihr und bin davon überzeugt, daß sie bald wieder in alter Frische
voll hinter ihrem Gert stehen kann. Ihr Mann braucht sie nämlich dringend. Wie alle
starken Männer, braucht auch er eine noch stärkere Frau im Hintergrund.
Alle lieben Wünsche für Sie!!!!

Igel Offline




Beiträge: 494

05.09.2007 23:01
#7 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Die Moderatoren

Hier ist der Nacht + Technik - Mods

Für die EDV Kollegen bei den Parteien zur Vorbereitung.

Falls die Kandidatenkür gemacht wird brauche ich folgendes:

Die Bilder ca. im Format 250 pixel x 300 pixel mit 72 dpi Auflösung

Die Texte sollten ab besten im Editor verfasst werden, da dann alles frei von Formatierungen ist. – Dieses Programm hat eigentlich jeder standardmäßig auf dem Rechner.

Das ganze sollte per Email an rmc-wz@web.de gehen.

Also bitte mal vorbereiten, dürfte aber nicht so schwer sein. Falls Rückfragen notwendig sind bitte an die gleiche Email Anschrift, Stichwort Stadtratskandidat.

Ihr habt aber noch jede Menge Zeit, ist nur eine Vorwarnung damit keine unnötige Hektik entsteht.

P.S. Frau Rippl ist "über den Berg" d.h. es geht aufwärts.

Die Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Triade Offline




Beiträge: 136

06.09.2007 02:28
#8 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Finde die Idee spitze!

Ich denke auch, dass die Neuen auf den Listen es nicht so einfach haben sich publik zu machen. Hier wird ihnen eine tolle Möglichkeit geboten auch länger präsent zu sein.
Hoffentlich versteht das auch die CSU Mal schauen ob deren Kandidaten sich überhaupt präsentieren dürfen, bei den anderen Parteien hab ich da wenig Zweifel.

Was ich gerne von den Kandidaten Wissen möchte sind folgende Fragen:

- warum wollen Sie sich nach dieser schwierigen Legislaturperiode in den Stadtrat wählen lassen?
- was denken Sie können Sie besser machen als Ihre Vorgänger ihrer eigenen Partei?
- welche Fehler denken Sie wurden in der Vergangenheit bei den Parteien in Weiden gemacht?
- sind Sie ohne "Wenn und Aber" bereit dafür Ihre Arbeit in den Dienst des Bürgers zu stellen ohne Parteigeplänkel?

Mir fällt dazu bestimmt noch mehr ein, ist nur mal so ein Gedankengang gewesen


Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

06.09.2007 07:03
#9 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

@mods!

Auch ich finde diesen Vorschlag ausgezeichnet!
Gerade so könnten auch die neuen Listenkandidaten bekannter werden und
wenn sie sich dann noch entsprechend vorstellen und ihre eigenen Ziele,
welche sie im Stadtrat verwirklichen wollen darlegen, kann dies nur zu deren eigenem
Vorteil sein!
WEnn man die Ziele kennt kann man dann auch die entsprechenden Fragen stellen!

Habt euch da wirklich viel vorgenommen und ist ja auch mit verdammt viel Arbeit verbunden. Deshalb auch einmal ein DANKE an euch, die hier mit viel Liebe uns allen ermöglichen ihren Standpunkt darzulegen.

Kann deshalb auch sehr gut verstehen, wenn einige die rote Karte erhalten weil sie nicht nur Herrn und Frau Rippl beleidigen sondern auch euch unterstellen hier zu manipulieren. Das ist nicht nur eine Frechheit sondern zeugt auch von Respektlosigkeit euch gegenüber!

Wünsche euch für die weitere Arbeit viel Erfolg und hoffe das ihr den Vorschlag von vielen Teilnehmern hier aufnehmt und nicht nach der Stadtratswahl das Forum beendet. Gerade danach ist es doch genau so wichtig wie jetzt um kritisch das Geschehen zu verfolgen und auf mögliche Fehler sofort reagieren zu können. Hier kann man das ja, wenn man sachlich bleibt in unserer "überparteilichen" Tageszeitung leider nicht. Da verschwinden schon mal Leserbriefe oder werden einfach unterschlagen wenn sie nicht in deren Bild passen!

Jetzt möchte ich aber unbedingt noch Frau Rippl baldige Genesung und alles Gute wünschen!

Gruß der Moosbüffel und allen einen schönen Tag, möglichst mal ohne Regen!

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

08.09.2007 08:49
#10 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten


Bitte mir helfen, weil ich das nicht verstehe und das liegt wahrscheinlich an den fehlenden Zahlen.

Da schreiben die Parteien wie toll es ist, wenn man neuen Leuten auf den jeweiligen Listen neue Chancen gibt und die Bürger würden ja überwiegend Einzel- Kandidaten und nicht die Listen ankreuzen.

Stimmt das wirklich? Kann mir bitte jemand sagen wie viel Prozent der Bürger wirklich individuell gewählt haben und wie viel haben in guter alter Tradition die Liste angekreuzt.

Entweder ich bin zu doof, oder die Parteien lügen. Warum kämpfen bei allen Parteien die „alten Hasen“ so erbittert um die ersten Plätze?.

Falls meine Vermutung stimmt, müsste man natürlich die Bürger auffordern, sich nicht auf die falschen Informationen, zu verlassen.
Falls wir das im Forum nicht genau wissen, wie soll ein normaler Bürger der nicht kritisch hinterfragt, richtig wählen.

Also bitte mal die Zahlen nennen.Danke.



aral Offline



Beiträge: 318

08.09.2007 11:08
#11 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Bei der letzten Kommunalwahl haben in Weiden zwar nur 2,2% die Liste angekreuzt, nur die Liste, keine Personen.

Aber um die 2% geht es nicht.

Jeder Wähler hat 40 Stimmen.
Man kann die 40 Stimmen verteilen, max 3 Stimmen pro Person.
Angenommen, du wählst 10 Personen, deiner Wahl, quer durch die Parteien. Dies ist das häufigste Wahlverhalten. Jeder Person gibst du 3 Stimmen, macht zusammen 30 Stimmen.
Bleiben noch 10 Stimmen übrig.

Wenn du jetzt eine Partei ankreuzt, bekommen die ersten 10 auf der Liste jeweils 1 Stimme von dir.

Jetzt kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn du auf Platz 20 bist.
Dann bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Stimme über die Liste.
Bist du auf Platz 5, muss der Wähler schon 46 Stimmen direkt an Personen vergeben, bevor du leer ausgehst.

Die wenigsten Wähler vergeben alle 40 Stimmen an Personen.
Die meisten vergeben 20-30 Stimmen an Personen der Rest an die Partei, dann der Platzierung entlang bis die Stimmen weg sind.

Logo ?

sonnenblume Offline



Beiträge: 17

08.09.2007 11:28
#12 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Hallo Meister Eder,

gute Frage die du da stellst. Normalerweise sollte man meinen, dass der Platz egal ist, wenn der Wähler ohnehin nach dem persönlichen Vertrauen entscheidet.

Diejenigen, die aber vordere Plätze beanspruchen, entweder weil sie versprochen wurden oder weil man zuletzt so gewählt wurde, berufen sich immer darauf, dass doch Listenstimmen keine Rolle spielen und jeder die gleiche Chance hat. Ich frage mich immer, warum dann jemand, der so von sich überzeugt und durch seine Arbeit schon seine Qualität hat beweisen können, dann nicht freiwillig bereit ist, ein paar Plätze für junge Leute frei zu machen.

Wenn dieses Argument kommt, heißt es dann meistens: " Wir haben uns früher auch hinten anstellen müsse. Was habt ihr denn in der Partei schon geleistet. Die Listenstimmen werden ohnehin überschätzt, weil die Leute suchen sich schon die Kandidaten aus, die sie wollen."

Nach meiner Ansicht ein völlig einseitiges Gelaber:
Tatsache ist, dass die Listenstimmen, die es für die vorderen Kandidaten ganz gewaltig gibt, eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Nicht umsonst gibt es bis auf wenige Ausnahmen kaum Verschiebungen im Sinne dass Leute extrem nach vorne oder nach hinten kommen. Viele Bürger und vor allem ältere Leute picken sich 5-7 Kandidaten raus, denen sie ihre Stimme geben, um dann anschließend bei der Partei ihr Kreuz zu machen. Davon profitieren dann die auf der Liste, die oben stehen und bislang noch nicht mit Stimmen honoriert wurden.

Man kann sich ausmalen, was das für Personen bedeutet, die nicht gerade als Sympathieträger gelten. Sie erhalten vom Bürger genau die Stimmen, die ihnen diesre gerade nichtgeben wollte und gleichzeitig erhalten sie mindestens so viele Stimmen, wie jeder der hinter Ihnen auf der Liste steht und davon profitieren könnte. Ganz einfach , oder?

Ein zweites kommt hinzu, was aber alle Kandidaten, die so krampfhaft an ihren Positionen festhalten, unterschätzen. Eine Liste ist immer auch ein Ausdruck dessen, was man einem einzelnen Kandidaten von Seiten der Partei für eine Wertschätzung einräumt. Viele nicht vorne auf der Liste platzierten Kandidaten erhalten deshalb keine Stimmen,
weil man Ihnen nicht zutraut, dass sie von einem hinteren Platz nach vorne kommen
weil man Ihnen verübelt, dass sie das Stimmvieh für die alten sind, die man nicht will
weil die Partei insgesamt und damit wieder diejenigen profitieren die man eigentlich nicht wollte.

Es wird völlig unterschätzt, dass die Partei ganz insgesamt mehr Stimmen binden würde, wenn man dem Wähler eine ausgewogene Liste anbietet, auf der jeder Bürger seinen Willen durch die Auswahl der für ihn geigneten Kandidaten bestimmen könnte. Wenn dabei der Bürger für seine ausgewählten Kandidaten auch eine Chance für den Einzug in den Stadtrat sieht, könnte die ganze Partei profitieren, weil es insgesamt mehr Stimmen und damit mehr Mandate gibt.

Soweit denkt aber keiner, jeder ist sich selbst der nächste. Und wer schön loyal und unkritisch ist, bekommt auch von den mächtigen Listenerstellern gute Plätze versprochen.

Verlierer bei diesem Spiel ist dann der Bürger. Man sieht ja, wo man mit den " Mächtigen" und ihrem unkritischen Gespielen gelandet ist.

Aber der Bürger, das hätt ich jetzt fast vergessen, der spielt ja ohnehin keine Rolle.

Wolverine Offline



Beiträge: 495

08.09.2007 15:08
#13 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

@aral

Ein schlechter Tag für mich, weil ich schon wieder Einspruch einlegen muss.

@aral Deine Betrachtung ist sehr oberflächlich und entspricht nicht der GANZEN Wahrheit.
Kein bisheriger Stadtrat weiß wie viel Stimmen er direkt bekommen hat und wie viel Stimmen über die Liste. Er hat keine Ahnung wie er wirklich bei der Bevölkerung gesehen wird und ob er seinen Einzug in den Stadtrat, der Listen Platzierung verdankt.

Deshalb kämpfen ja die Ehrenämtler so verzweifelt um die Listenplätze, weil sie keine Ahnung haben.

Warum ist das so ??????

Weidens OB hat Anfragen nach solchen Daten immer abgelehnt, dies wäre für die EDV der Stadt zu kompliziert. Das glaube ich zwar nicht, jeder von uns weiß, wenn Daten in der EDV sind kann man sie auch rausholen und sortieren.
Wissen ist Macht und die Angst vor einer schlechten Listen Platzierung wäre weg. Also wird das Druckmittel aufrecht erhalten.

Fragt doch mal einen unserer Ehrenämtler warum sie nicht direkt die Fachleute bei der Stadt gefragt haben?
Fragt doch mal die SPDler warum sie keinen Antrag gestellt haben, dass zumindest bei dieser Wahl das anders wird?

Den Antrag müssten ja die Fraktionschefs stellen und die sind doch nicht blöd, ihr bestes Druckmittel auf etwas „eigenwillige“ Kandidaten würde wegfallen.

Der Sumpf ist überall, nicht nur bei der Verwaltung, sondern auch bei ALLEN Parteien.

@Borat sagt doch auch mal was, zu der angeblichen unfähigen Weidner EDV.


aral Offline



Beiträge: 318

08.09.2007 16:30
#14 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

@ wolverine

du brauchst keinen Einspruch einlegen, wenn du etwas anderes weißt als ich.
Man kann über alles reden/schreiben.

Die 2,2% von denen ich sprach, sind die Wähler die keine Person angekreuzt haben.
Die 2,2% haben nur die Partei angekreuzt, sonst nichts.

Nur von denen habe ich gesprochen.
Und diese Zahl wurde vermutlich veröffentlicht, ich weiß die Zahl von einer (normalerweise) sicheren Quelle. Leider kann ich im Forum die Quelle nicht nennen, sonst würde ja jeder wissen wer ich bin.

Also, die 2,2% stimmen schon.

Aber ab dann wäre es doch erst interessant.
Und ab hier hast du Recht, diese Zahlen wurden nocht nicht veröffentlicht.
Vielleicht bei Kurt?
Warten wir ab.

aral Offline



Beiträge: 318

08.09.2007 16:40
#15 RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN Antworten

Zitat von aral

Jetzt kannst du dir vorstellen, wie es ist, wenn du auf Platz 20 bist.
Dann bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Stimme über die Liste.
Bist du auf Platz 5, muss der Wähler schon 46 Stimmen direkt an Personen vergeben, bevor du leer ausgehst.



Ich muss mich hier bei meinem eigenen Beitrag korrigieren.

Es muss natürlich 36 Stimmen, statt 46 Stimmen heißen.
Ich bin ja froh darüber, dass andere Forumsmitglieder mitrechnen.

Es war aber kein Test, sondern wirklich ein Fehler von mir.
Sorry

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz