Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 9.007 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
wipp Offline



Beiträge: 33

23.09.2007 19:40
#76 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

@Gebhardt

In Antwort auf:
Für mich selbst kann ich sagen: Ich habe mir in meinen Leben noch nie von jemanden vorschreiben lassen, was ich zu denken und zu sagen habe. Wenn mir jemand die Chance gibt, etwas zu sagen und darzustellen, dann nütze ich diese. Im ersten Moment kann es schwieriger werden, weil ich mit unangenehmen Dingen und Fragen konfrontiert werden kann.


Wer diesen Weg geht und die Ehrlichkeit besitzt, sich darüber keine Gedanken zu machen, dem gebührt mein außerordentlicher Respekt. Aber genauso ist es ein fast unmöglicher Weg, innerhalb von Parteien damit einen Erfolg zu erzielen.

Ehrlichkeit, Geradlinigkeit und Offenheit, sprich, die Dinge beim Namen zu nennen, will niemand hören und vertragen nicht viele. Weitere Konsequenzen aus dem Inneren der Parteien heraus sind, dass man solche Leute wie dich gar nicht erst zu Wort kommen bzw. in den Vordergrund rücken lässt. Im Regelfall ist dass so, nur wenn man als Partei mit dem Rücken zur Wand steht, dann gibt man auch plötzlich Menschen eine Chance, die man unter "normalen" Umständen gar nicht erst beachten würde! Erst dann, wenn ein Debakel wie in Weiden schon in allen Parteien stattfindet, es eh drunter und drüber geht, dass alles ausser Kontrolle gerät, dann wird die Art und Weise solcher Darstellungen erst möglich.
Möglich vor allem deswegen, weil es dieses Forum gibt. Gäbe es dieses nicht, lieber Gebhardt, dann wärst auch du leider allein und am Ende mit deinen gut gemeinten Weisheiten. Die Partei würde auch dich zum "gemeinsamen Auftritt" zwingen! Die einzige logische Konsequenz wäre dann auch für dich, als "Abtrünniger" die Liste zu verlassen. Nicht wegen einer Verjüngung in der Partei, sondern ggf. wegen der eigenen Meinung zu bestimmten Sachthemen...

Demokratische Strukturen in Parteien hat es noch nie gegeben, darauf kann man achten was man will. Es war schon immer so, dass die Parteiführung vorgegeben hat, was letztendlich an die Öffentlichkeit zu gelangen hat, der berühmte Fraktionszwang als Beispiel...

Ist es keine Bevormundung innerhalb der SPD, wenn dieser Liste die Tochter einer amtierenden Stadrätin aufs Auge gedrückt wird? Und das auf einem Listenplatz, der dem Weidener den "Vogel raushaut"!? Nicht nur in der CSU geschehen unglaubliche Dinge, wie mit der blonden Kandidatin auf Platz 5!

Die Idee, dass sich Kandidaten hier im Forum präsentieren können, halte ich nur eingeschränkt für akzeptabel, denn die Möglichkeit derer, die dies auch entsprechend nutzen und umsetzen können, sehe ich relativ einseitig und ein Stück weit als ungerecht an. Nicht jeder wird die Möglichkeit dazu nutzen können, nicht jeder hat die Fähigkeit dazu. Aber auch die Vielzahl der Wähler haben m. E. nicht die Möglichkeit, auf diese Informationen zurück zu greifen. Das halte ich ebenso für bedenklich.
Auch du musst hier zugeben, dass JEDEM Kandidaten die GLEICHEN Chancen eingeräumt werden sollten. Die gibt es aber innerhalb und mit diesem Forum nicht.

africaonline Offline



Beiträge: 38

23.09.2007 22:54
#77 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

So ist es, dem ist fast nichts hinzuzufügen.
africaonline

ganz.ehrlich Offline



Beiträge: 16

24.09.2007 20:32
#78 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

@wipp
@africaonline

bedeuten Euere Aussagen in der Schlussfolge, dass ich, wenn ich einer Partei in Deutschland beitrete, und mich da auch noch ernsthaft engagieren will, das eigenständige Denken aufgeben muss?

So weit sind wir schon?

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

24.09.2007 20:41
#79 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

Hallo @Wipp,
danke für diese doch sehr ausführliche Darstellung. Ich habe sie mehrfach gelesen, weil sehr vieles ausgesagt wird. Ich vermute fast, auch du hast Erfahrungen mit Parteien und ihrem Innenleben.?
Ich möchte nachfolgend auf einiges eingehen. Falls ich langweile, bitte einfach weiterblättern.
1. Parteien
Parteien, bzw. ihre Vertreter haben das Streben nach Omnipotenz. Sie tun gerne so, als wüssten sie über alles Bescheid, arbeiten gerade mit Hochdruck an der Lösung des Problems und keiner versteht die Nöte und Probleme der Bevölkerung besser.
Die Realität bekommen die interessierten Bürger (nach vorher geschilderter Darstellung, gibt sich leider die Mehrheit zufrieden) aber auch mit. Siehe: Müllkonzept, Lärm- und Hochwasserschutz, Wirtschaftsförderung, Städtepartnerschaften.
Sollte dann etwas zuviel durchdringen wird umfassende Aufklärung und Bereinigung versprochen. Wer kennt nicht noch den "Brutalst möglichen Aufklärer"?

2. Wohl der Bürger
Alle sagen, dass ihnen nur das Wohl der Bürger am Herzen liegt. Glaubwürdig ist dies bei manchen nicht. Die geringen Wahlbeteiligungen sind Ausdruck dafür.

3. Warum Partei
Ich bin nach gründlicher Überlegung in die SPD eingetreten. Leide aber seither immer wieder auch mit und an der Partei. Habe auch in Weiden damit mein vielfältigen Erfahrungen gesammelt. Eine Episode dazu. Als OB Schröpf seine Aus-Zeit von der CSU Fraktion genommen hatte, ist die SPD auf einen Schmusekurs umgeschwenkt. Ich lag mit Schröpf im Clinch, da haben mich einige von der SPD auch nicht mehr gekannt.

Aber, Politische Arbeit kann nur mit und über Parteien geschehen. Aus diesem Grunde sind sie für unsere Demokratie notwendig. Und deshalb gilt das Augenmerk auch den demokratischen Strukturen in den Parteien.
In Mitarbeiterversammlungen spreche ich auch durchaus dies an, dass ich es befürworte, wenn jemand in einer Partei aktiv wird. Wir brauchen Menschen die sich uneigennützig einsetzen.
Zu diesem Thema könnten sicherlich auch Harald Märtin und Angelika Heining einiges beitragen.
Nach meinen Beiträgen hier im Forum hat mich Stefan K. angerufen und gefragt, ob ich nicht doch lieber auf einer freien Liste kandidieren will? Wipp, Du bist nicht alleine mit Deiner Parteienskepsis.
Ich möchte aber klar hier für die Mitarbeit und vor allem auch in den Jugendorganisationen aufrufen. Wir haben keine bessere Staatsform als unsere jetzige Demokratie!

4. SPD und Frauenquote
Ein überholter Zopf, der abgeschafft gehört. Aber wir in Weiden können keine Beschlüsse der Bundes SPD aufheben. Bei eigenmächtigen darüber Hinweggehen riskieren wir die Aufhebung der gesamte Stadtratsliste.

5. Chancengleichheit
Natürlich hast Du recht, es gibt keine Chancengleichheit. Das Forum ist eine Plattform, aber eine sehr gute. Viele Dinge die ich hier lese, habe ich sonst nirgends mitbekommen.
Aber diese alle informierende und chancengebende Möglichkeit gibt es nicht. Nehmen wir an, 1000 Personen lesen bis zur Wahl im Forum. 60% aller Weidener Haushalte beziehen den Neuen Tag. 40% sehen OTV? Dann noch Rundschau und OWZ.
Wer sich interessiert, wird seine Informationen bekommen. Ich tue meinen Teil hier!

wipp Offline



Beiträge: 33

24.09.2007 21:05
#80 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

@ganz.ehrlich

Was soll ich dazu sagen? Vertraue deinem wachen Geist und bleibe immer du selbst. Traue niemandem mehr als dir selbst, und lasse es nicht so weit kommen mit deinem Engagement!

wipp Offline



Beiträge: 33

24.09.2007 21:25
#81 RE: Angelika Heining An das Forum Antworten

@Gebhardt

Ebenso einen Dank für die umfassende Antwort!

Auch ich habe mir das mehrfach durchgelesen, und es hat mich nicht gelangweilt. Es klingt nicht sehr motivierend, was du da alles äußerst. Ich habe vor allem in Oberbayern über Jahrzehnte sehr viel an Innenleben der Parteien mitbekommen. Deshalb ist es überhaupt keine Kunst, und es reichen mir hier in Weiden ein paar Berichte in der Zeitung und Beiträge im Forum, selbiges Innenleben sofort wieder zu erkennen. Es ist anscheinend auch in Weiden nicht anders!?
Ich brauche im Detail auf deine Worte auch nicht mehr näher eingehen, da vieles und richtig gesagt wurde. Es ist und bleibt leider die traurige Wahrheit, dass anscheinend alles und überall gleichermassen abläuft in den Parteien. Gut finde ich es, dass du die Jugend aufrufst sich zu engagieren! Da gehöre ich - fast im Rentenalter - nicht mehr dazu - leider!
Ich kann an dieser Stelle trotzdem jeden jungen Menschen nur unterstützen, wenn er sagt, dass er/sie sich in einer Partei engagieren will. Auch wenn manches Mal so vieles gegen den "Strich" läuft.

Vielleicht @Gebhardt, gibt´s an anderer Stelle im Forum mal wieder Diskussionsbedarf. An dieser Stelle ist glaube ich alles gesagt!?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz