Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2
mario ( Gast )
Beiträge:

30.10.2007 19:49
Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten
Hallo!

Die Gemeinde- oder Stadtratswahl ist ja bekanntlich etwas schwieriger, als etwa die Oberbürgermeisterwahl. Man kann seine Stimmen etwa häufeln, aber auch auf verschiedene Listen verteilen. Aber: Die jeweils getroffene Wahlentscheidung kann dann auch Auswirkungen auf andere Kandidaten haben, die dadurch vor oder zurück rücken, obwohl man das vielleicht ja gerade nicht wollte. Darum habe ich diesen Thread eröffnet, um Schritt für Schritt, zu informieren, wie man sinnvoll und richtig wählt und eben nicht genau das erreicht, was man eigentlich verhindern wollte.

Ich hoffe, daß sich hier einige Profis beteiligen und uns darüber aufklären, was etwa mit den übrigen Kandidaten einer Liste passiert, wenn man eine Person mit einem vorderen Listenplatz mit 3 Stimmen bedenkt, oder umgekehrt. In den nächsten Tagen werde ich hier eine grobe Anleitung zum Wählen einstellen.

Alle die Ahnung davon haben, bitte ich, sich zu beteiligen. Interessant wäre auch eine kleine Linkliste mit weiter führenden Informationen.

Schöne Grüße ans Forum, ich mach´ mich jetzt mal ans Infos sammeln.
höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

30.10.2007 20:11
#2 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

@ mario

Ich habe da einen Link gefunden -
quasi einen "Elektonischen Wahlschein".

http://www.probewahl.de/schongau/index.html

Jetzt müssten Experten das Ganze nur noch auf den "Weidener Wahlschein" zuschneiden.

Dann könnte jeder Wähler bis zum Wahltag so intensiv üben,
dass er seine "3 Stimmen" voll konzentriert,gut informiert und
vor allem gezielt abgeben kann.

Schau' Dir die Sache 'mal an; vielleicht lässt sich 'was daraus machen.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

18.11.2007 13:31
#3 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

@ geldgeil
Befasse Dich einmal mit der angegebenen Seite.
Dort ist alles meiner Meinung nach toll und verständlich erklärt.

Wer kann diesen "Wahlschein" auf Weidener-Wahlvorschlag umstellen??
Ist das überhaupt möglich?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zitat von höhergeschröpft
@ mario
Ich habe da einen Link gefunden -
quasi einen "Elektonischen Wahlschein".
http://www.probewahl.de/schongau/index.html
Jetzt müssten Experten das Ganze nur noch auf den "Weidener Wahlschein" zuschneiden.
Dann könnte jeder Wähler bis zum Wahltag so intensiv üben,
dass er seine "3 Stimmen" voll konzentriert,gut informiert und
vor allem gezielt abgeben kann.
Schau' Dir die Sache 'mal an; vielleicht lässt sich 'was daraus machen.

Herakles Offline



Beiträge: 30

03.01.2008 13:50
#4 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten



Es ist lustig eure Beiträge und „Kämpfe“ zu lesen, aber eine Analyse der letzten Kommunalwahl ist der bessere Weg Trends zu erkennen und das Verhalten der Bürger bei der Abstimmung zu verstehen.

Fangen wir mal an:

Es gab 33 701 Wahlberechtigte, aber es gingen nur 20 209 zur Wahl.

Davon haben 3.814 unverändert nur eine Liste angekreuzt und zwar bei

CSU 2164
SPD 1150
Grüne 158
FW 342

Zusammen 3.814 Wähler

Das waren die überzeugten Parteianhänger, denen es egal ist, wer und wo auf der Liste stand.

Da gibt es noch die Parteifans II Klasse, die auch nur eine Partei gewählt haben, aber INNERHALB dieser Parteiliste Veränderungen vorgenommen haben. Die waren also mit der Listenreihung der Parteichefs IHRER Partei nicht einverstanden. Das waren bei den Parteien

CSU 5.092
SPD 1.815
Grüne 49
FW 135

Zusammen 7.091 Wähler

Jeder dieser insgesamt ca. 10.900 Wähler hatte natürlich die Möglichkeit 40 Stimmen zu vergeben.

Die „restlichen“ ca. 10.000 Wähler haben zumindest verschiedene Parteien gewählt.

Kleine Anmerkung am Rande.

Bei der letzten Wahl schafften trotz Frauenquote nur 2 !!!!!! Damen bei der SPD den Einzug in den Stadtrat (bei der CSU 5).




Jantar ( Gast )
Beiträge:

03.01.2008 14:41
#5 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten
Interessante Statistik, Herakles!

Was sagt sie uns?
Die Auswertung dürfte wohl das Entscheidende sein und die ist nicht zu leicht und mit einer gewissen Trefferquote festzulegen.

Warum?
Es geht dieses, wie jedes Mal um eine Vielzahl von Kandidatinnen und Kandidaten (im Gegensatz zu den einzenen Bürgermeistervorschlägen in der Bürgermeisterwahl), insgesamt um 40 zu besetzende Stadtratssitze, wobei natürlich Trends in Form von Einfach-Listenwählern, als Konstanten, mit einzubeziehen sind.
Unbestritten ist das Bayerische Kommunalwahlsystem eines der demokratischten in dieser, von Schäuble, vorher von Otto Schily demontierten Demokratie!!!!

Was die UserInnen dieses Forums sehr gut erkannten, ist daher die Auswahl der Persönlichkeiten nach Eignung, Qualifikation, Vertrauenslage und Unabhängigkeit. Alleine diese Punktevergabe sollte darüber entscheiden, wer in den Stadtrat gewählt wird und wem man damit zutraut, die Interessen der Wähler auch zu vertreten!
Dies sollte parteiunabhängig praktiziert werden, denn der Effekt dieser "Volks"-Entscheidung hat dann auch seinen Niederschlag in den Parteien selbst für diese Parteiendemokratie, welche letztlich immer auch noch eine indirekte ist.

Jantar
PS.:
Ich bin angenehm überrascht über die Informiertheit und Kompetenz der UserInnen, die hier posten und sich mit der Zukuft der Geschicke der Stadt Weiden identifizieren und daher um eine bessere Ausgangslage sorgen!
Amarok Offline



Beiträge: 73

03.01.2008 15:26
#6 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

Über 50% der Wähler haben also bei der letzten Wahl NUR die Kandidaten IHRER Partei oder überhaupt nur IHRE Partei gewählt.

Das Ergebnis, nämlich den schlechtesten Stadtrat seit Kriegsende, der nicht lesen kann, nichts hört, nichts sieht, aber seine persönliche Stadtratsabrechnung detailliert kennt.

Da haben wir Wähler wohl etwas zu viel Vertrauen in die Listen Aufstellungsexperten bei den Parteien gehabt.

Pech für uns, viel Geld für die Versager und ihre Fraktionen, so ist das Leben.
Wenn wir so blöd waren, brauchen wir auch nicht jammern.

Als kleiner Trost, wir haben dafür die bestausgebildeten Zebrastreifen Experten, natürlich auch die teuersten, in ganz Bayern und beim Contracting sind die wirklich fit, mit klappernden Zähnen, nach der Wahl werden die noch stärker klappern.


Vista Offline



Beiträge: 115

03.01.2008 15:45
#7 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

„Zähne klappern“ im jetzigen Stadtrat ist falsch.

Die meisten stecken einfach ihre dritten Zähne ins Westentascherl da klappert nichts mehr. Falls denen noch das Hörgerät und die Brille abgenommen wird, werden die auch die nächsten Verträge abnicken, das können sie gerade noch.
Dazu noch die Seniorenreporter des NT und fertig ist Bayern einziger „betreuter Stadtrat“, deshalb ist er auch so teuer, mit eigener Senioren Heimzeitung, na das ist doch mal endlich Oberzentrum Format.







steinbeisser Offline



Beiträge: 411

03.01.2008 16:28
#8 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

mal bitte eine klare auskunft
ein beispiel:
ich mag die CSU überhaupt nicht- die kriegen keine stimme von mir.
aber ich bin ein anerkannter fan vom willibald härning.
der kriegt von mir 3 stimmen-als einziger
jetzt kommt der aber nicht rein.
was ist dann mit meinen 3 stimmen- kriegt die dann indirekt die CSU, oder einer von den vorderen plätzen- weil vielleicht wichtig ist, wieviel die CSU insgesamt stimmen kriegt.
wenn es so ist, hätte ich die CSU unterstützt, obwohl ich genau das nicht will.
bitte klärt mich auf.

Elliot Offline



Beiträge: 56

03.01.2008 16:43
#9 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

@steinbeisser

Du hast es genau richtig geschrieben, wenn Du "Deinem" Kandidaten die 3 Stimmen gibst, unterstützt Du ihn natürlich, wenn er/ sie jedoch nicht reinkommt und auch wenn er / sie reinkommt unterstützt Du gleichzeitig die Liste auf der er steht, denn je mehr Stimmen eine Liste hat, um so mehr Plätze kriegt sie im Stadtrat und dannach schaut man, wer die meisten Stimmen als Kandidat hat und es wird die Reihung festgelegt, wer reinkommt und wer nicht.

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

03.01.2008 16:52
#10 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten



Da hast einfach Pech gehabt, steinbeisser.

Härning ist Kandidat auf einer Parteiliste und es geht keine Stimme für ein Mitglied dieser Liste verloren.

Falls Härning zuwenig Stimmen bekommt werden deine 3 Stimmen in der Reihenfolge der Liste und damit den Kandidaten auf den vorderen drei Listen Plätzen zugeschlagen.

Bei dir ist das konkret so, du hast Höher, Leupold und Pausch je eine Stimme gegeben.

Deshalb sind die „Wissenden“ so scharf auf die vorderen Plätze und die naiven Neulinge begreifen das nicht so richtig.




Hans Offline



Beiträge: 490

03.01.2008 20:31
#11 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten


Nein Meister Eder,
das siehst du falsch.

In Antwort auf:
Falls Härning zuwenig Stimmen bekommt werden deine 3 Stimmen in der Reihenfolge der Liste und damit den Kandidaten auf den vorderen drei Listen Plätzen zugeschlagen.

Elliot hat es bereits beschrieben, nun etwas genauer.

1. Die Gesamtstimmen der Kandidaten jeder Liste werden durch 1, dann 2, 3, ...usw. geteilt.

2. Die 40 Sitze werden nach den höchsten Ergebnissen von 1. auf die einzelnen Listen verteilt.

3. Innerhalb der einzelnen Liste erhalten die Kand. in Reihenfolge ihrer persönlichen Stimmenzahl den Sitz.




Meister Eder Offline



Beiträge: 172

03.01.2008 20:44
#12 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

Hans das begreife ich nicht ganz,

die Kandidaten kennen angeblich die selbst erreichte Anzahl ihrer Direkt Wählerstimmen nicht.

Falls ein Wähler 30 Stimmen vergibt und bei einer Partei dann ein Kreuzchen für die Reststimmen macht, das sind hier 10 Stück, wer bekommt die nun?

Die drei ersten Kandidaten lt. Aufstellung oder die drei Kandidaten mit den meisten Direktstimmen?
Die sind ja nicht bekannt.

Also bitte nochmals erklären. Am besten am Beispiel vom steinbeisser.

Hans Offline



Beiträge: 490

03.01.2008 20:58
#13 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

Wenn ich als Wähler durch einzelnes ankreuzen (je bis zu 3 St. möglich) 30 Stimmen vergeben habe und dann eine Liste ankreuze erhalten die Kand. auf dieser Liste nach ihrer Nummernfolge auf der Liste (hier Nr. 1-10) je eine Stimme.
Sollte es auf einen Kand. treffen den ich bereits angekreuzt habe würde dieser übersprungen werden.


Mein letztes Posting bezog sich auf die Auswertung NACH der Wahl.

Jetzt klar?

Wenn nicht, immer wieder fragen.
Es gibt da zuviele Sachen die halt nicht so einfach sind.
Meister Eder Offline



Beiträge: 172

03.01.2008 22:14
#14 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten

Danke Hans das hab ich schon begriffen, aber nehmen wir noch mal das Beispiel vom steinbeisser.

Wer hat nun die 3 Stimmen von steinbeisser bekommen, falls Härning nicht reinkommt.

Die ersten drei Kandidaten auf der Liste VOR der Wahl, oder die drei Listenführer NACH der Wahl. Das können ja andere Personen sein.

Welche Personen hat nun steinbeisser ungewollt gewählt? Bzw. wer hat die Stimmen von steinbeisser bekommen?

Hans Offline



Beiträge: 490

03.01.2008 22:48
#15 RE: Kumulieren - Panaschieren - wie wird richtig gewählt! Antworten


Wenn steinbeisser nur 3 (von 40 möglichen ) Stimmen einem Kand. gibt und keine Liste ankreuzt (also 37 Stimmen verschenkt) sind diese 3 Stimmen in der Gesamtstimmenzahl der Liste mit enthalten, also wichtig für die Verteilung der Sitze (wie von mir beschrieben) an diese Liste.

Wenn sein Wunschkandidat nun aufgrund SEINER Stimmenzahl z.B. von Listenplatz 2 auf Stimmenzahl-Patz 40 abgerutscht ist, damit nicht ins Gremium kommt, hat SEINE Liste trotzdem über die in der Gesamtstimmenzahl enthaltenen 3 St. einen Vorteil gegenüber ANDEREN Listen erhalten.

Damit ist steinbeissers Aussage richtig. Er hat (über den durchgefallenen Kand.) trotzdem die Liste unterstützt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz