Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Weiden aus der Sicht von Insidern
hexy Offline



Beiträge: 169

18.11.2007 16:08
Schülercafe "Scout" Antworten

Hallöchen,

ich würde gern wissen, ob irgendjemand von euch auch das Gerücht hörte, dass das Schülercafe Scout (im ehemaligen Cafe Dostler, Goethestraße) aufgelöst werden soll.
Vor ca. 1 Woche wurde ich von einer jungen, wirklich sehr darüber entsetzten Dame gebeten, sie und ein paar andere zu unterstützen, damit das Schülercafe weiterhin erhalten bliebe.

Nun hab ich dazu gegoogelt und lediglich ein paar Dinge gefunden.
So z.B. weiß ich nun, dass ein Spieleverein "Merkur e.V." (Verein für Rollen-, Simulations- und Brettspiele) jeden Freitagabend im Schülercafe zu Spielabenden einlädt.

Zudem fand ich noch diesen etwas älteren Beitrag:

In Antwort auf:
Freitag, 15. Juli 2005 13:29
SPD-Stadtratsfraktion besichtigt Schülercafe

Weiden ? Die Weidener SPD-Stadtratsfraktion hat sich im Schülercafe Scout in Weiden über die aktuelle Situation der Einrichtung informiert. Der Fraktionsvorsitzende Jens Meyer lobte die Arbeit von ?Scoutmama? Ilona Breidenbuch.

Ihr Einsatz und Engagement für die Jugendlichen seien beispiellos. Das Schülercafe Scout wurde im Dezember 2001 eröffnet und ist vor allem auf Schüler ausgerichtet. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Halloween werden dort spezielle Aktionen und Parties veranstaltet.

Quelle

Leider finde ich zum aktuellen angeblichen Problem nichts ...

Auch wir als Teenies waren sehr häufig im Cafe Dostler. Ich erinner mich noch gern an diese Zeit.
Wieso soll nun eine für Schüler speziell ausgerichtete Einrichtung aufgelöst werden?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich würde es schon sehr begrüßen, wenn dieses Cafe weiterhin erhalten bliebe. So wissen die Schüler wenigstens, wohin ...
Wäre euch für Infos dazu sehr dankbar.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Karin Offline



Beiträge: 54

18.11.2007 16:26
#2 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

Hallo hexy,

hat Herr Winkler nicht auch das Anwesen Dostler gekauft? Im Zuge eines Neubaues muss der Schülertreff leider weichen. Aber wir sollten dafür eintreten, dass Ersatz geschaffen wird!
Hierfür könnte man auf die Straße gehen.

hexy Offline



Beiträge: 169

18.11.2007 16:44
#3 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

Danke, Karin!

Wenn dem so wäre, dass hier "nur ein Neuer" als Inhaber ausschlaggebend für die Auflösung des Schülercafes ist, dann sollten wir hier auf jeden Fall was tun.

Ich denke, in erster Linie wäre eine Unterschriftenaktion sicherlich von Vorteil.
Angefangen im Schülercafe, mit den Unterschriften der zuerst Betroffenen ...

Ich werde da mal am Ball bleiben.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

maxfly Offline



Beiträge: 33

18.11.2007 17:12
#4 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

@ hexy
also meines wissens ist das dostler-anwesen noch nicht von w.winkler gekauft, das moorenapotheken-gebaeude auch noch nicht. daher geht es ja am denner-eck (wir erinnern uns: l.hoeher hat im ob-wahlkampf schon mal einen bauplan als beschlossene sache in die kamera gehalten!!!) auch nicht weiter.
schueler-cafe als aufenthaltsort (v.a. fuer die auswaertigen) schueler, wo diese auch mal stundenlang bei einer kleinen cola sitzenbleiben koennen. sehr sinnvolle einrichtung. aber: durch g8 und nachmittagsbetreuung wohl zunehmend im hintertreffen.
auf jeden fall sollte, falls dostler faellt, eine andere bleibe fuers schuelercafe gefunden werden; leerstand gibts in der stadt ja genug.

gruß, maxfly

Triade Offline




Beiträge: 136

19.11.2007 02:32
#5 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

Diese Flächen sind für den großen Dänner-Eck Umbau mit eingeplant und werden wohl auch platt gemacht, was anderes würde mich überraschen. Amüsiert habe ich mich über die Wahllüge von L.H. kurz vor der Wahl.
Jeder kennt da die Verkehrssituation, das muss ein größerer Umbau werden, wenn er angepackt wird.

Vista Offline



Beiträge: 115

19.11.2007 03:14
#6 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

Mal langsam, das ist fast wie bei Seiferts Max Reger Tagen. Bitte logisch vorgehen.

Wie viel Besucher, bitte Prozentsatz aller Schüler, Kosten????
Können wir uns und wollen wir uns das leisten?

Ist das Konzept in Ordnung? Ich glaube nicht.

Das war ein Geschenk von OB Schröpf an seinem Busenfreund Dostler, weil sein Cafe nicht mehr rentabel war.
Dostler ist auch Vermieter des Erotik Shops in der Dr. Seeling Str., das ist sicher rentabler.

Nur um einen Hausbesitzer zu unterstützen, muss man kein Schülerkaffee in schlechter Lage, für viel Geld von der Stadt anmieten.

Also bitte erst denken, notfalls ein vernünftiges Konzept erstellen und Räume mieten ohne alte Seilschaften zu begünstigen.

Das Schülerkaffee ist ein Relikt vom Schröpf Sumpf, aber halt, die KG hat mal 100.-Euro für das Computer Papier für das Kaffee gespendet.

Dieses Schröpf Monster ist zu teuer, das geht auch besser und billiger.

hexy Offline



Beiträge: 169

19.11.2007 17:40
#7 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

So, habe also nochmals weiter recherchiert -aufgrund eurer Hilfe ... und stell dies ein für diejenigen, die auch bislang zu wenig davon mitbekamen.

So stellt sich der Architekt das Gebäude vor ...

Diesen Artikel vom August fand ich:

In Antwort auf:
Höher schwärmte von der Schönheit des Jugendstilbaus angesichts der Josefskirche, zeigte historische Fotos von der Allee und stellte am Dänner-Eck den "städtebaulichen Traum" vor, den Investor Walter Winkler dort verwirklichen wird. Nach umfangreichen Abbrucharbeiten soll dort ein Geschäftszentrum allererster Güte mit "großstädtischem Ambiente" entstehen. Ein größerer Platz soll auch die Postgasse aufwerten.




Letzter Artikel vom 25.10.2007 darüber mit der Stellungsnahme unseres OB:
In Antwort auf:
Beim Dänner-Eck räumte Seggewiß eine "Hängepartie" ein: Mit dem angestrebten Bebauungsplan - für verkehrslenkende Maßnahmen und Kundenströme - sei er mit dem Investor (Walter Winkler) "nicht auf einer Linie": "Ich bin guter Dinge, eine einvernehmliche Lösung zu finden."


Denn in seiner OB-Bewerbung konnte man dies lesen:
In Antwort auf:
Eine Vision wäre, den Ankerdurchbruch und die Straßen um den Hertie autofrei zu machen. Eine durchgezogene Fußgängerzone vom Unteren Tor bis zum City-Center. Lasst uns mit den Eigentümern das Dänner-Eck und die Weißenburgstraße neu gestalten. Die Fußgängerzone vergrößern. Den Hertie-Parkplatz und den Parkplatz am Stadtkrug unterirdisch gestalten und die Oberflächen begrünen. Zugegeben: Sicherlich nicht sofort machbar in den nächsten drei Jahren.
Aber meine Planungen werden darauf abzielen, in den nächsten sechs Jahren die entsprechenden
Weichenstellungen vorzunehmen.


Ok, so weit zur "Verkehrslenkung" hier. Wäre ja m.E. gar nicht so falsch.

Jetzt sollte man noch Vistas Anregungen weiter verfolgen ...
Kosten – Nutzen
Nachfrage ...
Inwieweit ist die Nachfrage unserer Schüler nach so einem speziellen Schülercafe noch da?

Bislang ist meines Wissens die Stadt Weiden Trägerin des Schülercafes. Sie zahlt die dort tätige (Halbtags-)Kraft.

Vielleicht wäre es auch zu überdenken, ob geeignete Räume nicht näher am ZOB sinnvoll wären?

Vista, welches Konzept?
In Antwort auf:
Ist das Konzept in Ordnung?
Könntest du dies bitte näher erläutern?

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

mario ( Gast )
Beiträge:

19.11.2007 19:25
#8 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

Hallo Maxfly!

Definitiv verkauft sind: Hilburger-Gebäude, da dort alle Mietverträge gekündigt wurden (Fahrrad Keller Gebäude) und das Dänner-Gebäude.

Laut Gerüchten wurde der Mietvertrag der Praxis Dr. Müllner wegen dem Hausverkauf (Mohrenapotheke) schon gekündigt, daher scheint auch dieses Gebäude verkauft zu sein.

Das Dostler Anwesen ist meines Wissens nach noch nicht verkauft!

hexy Offline



Beiträge: 169

19.11.2007 19:43
#9 RE: Schülercafe "Scout" Antworten

In Antwort auf:
Das Dostler Anwesen ist meines Wissens nach noch nicht verkauft!

Scheint so zu sein
... denn vom Vorsitzenden des Vereins Merkur (der Spieleverein, der dort wöchentlich ist) hab ich heut erfahren, dass er von den Zuständigen noch nichts über eine Auflösung des Schülercafes hörte.


@ maxfly und mario
Lieben Dank für eure Informationen hierzu!

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz