Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 4.485 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mayix Offline



Beiträge: 15

04.02.2008 09:20
#31 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Wenn die andren alle nach der Wahl auch nicht mehr auftauchen ?!
Ja !

Gruß

mayix

Tiberius Offline



Beiträge: 96

04.02.2008 10:13
#32 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Mit den derzeit amtierenden Stadträten haben wir zwei Probleme die einfach nicht zu lösen sind.

Die eine Hälfte des Stadtrates ist absolut lernunwillig.

Die andere Hälfte ist bereits absolut lernunfähig.


In den letzten 6 Jahren hat sich keiner der amtierenden Stadträte weiterentwickelt, weitergebildet, Zeit und Geld für seine Ehrenamt zur Fortentwicklung investiert.
Die stehen geistig da wo sie vor mindestens 12 Jahren auch waren.

Ablösen ALLE.!

Freiwillig gehen die nicht, die verstehen das nicht mehr, die sind überfordert ihre Qualifikation selbst einzuschätzen.

Die waren und sind einfach zu faul, sich weiterzuentwickeln. Manche können es auch nicht mehr.
Menschlich tragisch aber die merken es selbst nicht.

veritas Offline



Beiträge: 31

04.02.2008 11:20
#33 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

ja, soweit so gut, Tiberius, Du sprichst mir aus dem Herzen, doch wie gehts nun weiter?

Was befähigt einen Stadtratskanidaten, auch ein verantwortungsvoller Stadtrat zu sein?

Wird man(n)/frau Stadtrat von Geburt, oder weil man einer bestimmten Partei oder Berufsgruppe zugehört?
- weil man Kugelschreiber, Trostpflaster oder Zündhölzer verteilt?
- weil man Events jeglicher Art veranstaltet?

Die Zeit von "Brot und Spielen " fürs Volk sind vorbei!

Was für Handwerkszeug ( sprich Qualifikation) wird benötigt?
Wer weiß Rat?



Tsedeq Offline



Beiträge: 67

04.02.2008 11:38
#34 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Die Parteien haben die Aufgabe die Kandidaten die sie ins Rennen schicken, auszusuchen, auszubilden und zu qualifizieren.
Macht man bei Bäckereiverkäuferinnen auch. Kein Mensch würde Hirni als Bäckereiverkäufer einstellen.

Die Fraktionen haben die Aufgabe und bekommen dafür Geld, ihre Mitglieder laufend aus- und fortzubilden auf Seminare und Kurse zu schicken. Wird jedes Monat von bezahlt, siehe Intelligenzzulage.

Dies passierte bei keinem Stadtrat, das Geld wurde zweckentfremdet.

Angenommen man hätte dies von Seiten der Stadt kontrolliert, wäre der Lachclub Präsident Zenger ein perfekt ausgebildeter Stadtrat, die Koller-Girke auch. Sind sie aber nicht.

Bihler ist nicht als Bäckereiverkäufer geeignet, Leupold hat nie den Umgang mit Menschen gelernt.

Frage? Was wurde mit der Intelligenzzulage gemacht? Zwei Stunden Unterricht „Wie lerne ich Verträge lesen“ würde der Stadt viel Geld einsparen.

Stimmt was Tiberius schreibt:

„Zu faul zum lernen oder bereits unfähig, noch etwas zu lernen.“

Ich mag lieber Fleischfachverkäuferinnen wie die Sperrer, die hat zwar auch keine Ahnung, aber zumindest eine abgeschlossene Lehre, das ist doch was.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.02.2008 12:24
#35 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

@ Tsedeq

1.
Aus welchen Gesetzen und Verordnungen leietest Du den Pflichtenkatalog der Parteien und Fraktionen an ab?

2.
Wo ist die Bildung von Fraktionen in Kommunalparlamenten (Gemeinderat, Stadtrat, Kreisrat)
genau geregelt?
Wer kann Fraktionen bilden?
Zu welchem Zweck werden eigentlich Fraktionen im Stadtrat benötigt?

3.
Die "Stadtverwaltung als Ganzes" hat folgende Hirarchie:
... Der Stadtrat - Vorsitzender ist der OB -

... Der OB - wird vom Bürger direkt gewählt-

... Die Verwaltung - Leiter ist der OB -

Das "Oberste Beschlussgremium" der Stadt Weiden
ist der gewählte Gesamt-Stadtrat,
der, schon aus seiner Verantwortung heraus, auch Teil der Stadt-Gesamtverwaltung ist.

4.
Welche "Stadt" hätte den Stadtrat kontrollieren sollen?
Was meinst Du damit?
Wo ist das gesetzlich oder per Verordnung geregelt?

Bisher war ich der Forumsmeinung, dass dieser Gut-Mensch eigentlich
"alles unter Kontrolle hatte"!

Über Hinweise zu den gestellten Fragen, würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.


Tsedeq Offline



Beiträge: 67

04.02.2008 12:49
#36 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten


Falls jemand eine Döner Bude aufmacht, muss er bei der IHK eine Prüfung machen. Das gleiche gilt für Wirte, Bordellbetreiber usw.

Ob man ohne Qualifikation Stadtrat werden kann? Wahrscheinlich schon.

Der Gesetzgeber verlässt sich da auf die Vorauswahl der Fraktionen und deren Verantwortungsgefühl.
Funktioniert doch in den meisten bayrischen Städten.
In Weiden wurde die Unzulänglichkeit des Stadtrates durch die dominante Person Schröpf überdeckt.
Schröpf ist weg und die Ehrenämtler aller Parteien stehen voll im Blickfeld. Die waren schon immer schwach, wir haben es nur nicht so deutlich gemerkt.

Der Gesetzgeber geht auch davon aus, der mündige Bürger schaut sich vorher die Kandidaten genau an, da haben halt wir versagt und nicht die Kontrollinstanzen.

Habe ich fast vergessen, in allen Städten gibt es ja Tageszeitungen, die einen gewissen Ehrenkodex über die Information der Bürger unterworfen sind.

Hat halt nicht geklappt, hilft nichts, warten wir diesmal die Wahl ab.

veritas Offline



Beiträge: 31

04.02.2008 13:23
#37 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Gut, heißt also:

-Forum kritisch lesen,

-den "schwarzen Tag" nicht mehr lesen (tu ich eh nicht mehr, denn Bildzeitungsniveau hilft auch keinem mehr weiter. Was bringt es zu wissen, ob LL (Lady in Lila) mit der Strip-Queen sonst was macht - oder ob ein CSU-Stadtrat zu seine (Partei)-Freunden "leck mich" sagt und das in Singapur. -- Quo vadis schwarzer Tag ? --

- alle verfügbaren Lebensläufe der Stadtratsanwärter studieren (habe ich schon hinter mir)
- alle Informationen sammeln und an einem langen, langen Abend sich über die Briefwahlunterlagen hermachen und Wahllotto spielen und dann auf die 40"Richtigen" hoffen.

Auf gehts, ab heute können wir die Briefwahlunterlagen anfordern!
Viel Spaß


höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.02.2008 13:25
#38 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

@ Tsedeq

Eigentlich schade,
dass Du auf meine konkreten und klaren Fragen nicht geantwortet hast.

Du musst doch Dein Wissen irgendwo herhaben.
Du musst doch sagen können,
wer in Weiden gegen welche Gesetze verstoßen hat bzw. noch verstößt.

Wie soll ich mir denn als Laie Wissen aneignen,
wenn mir nicht gesagt wird, ao Details nachzulesen sind?

Abschließend:Ich kann nicht verstehen,
warum Du mich "dumm sterben lassen" willst!

Tsedeq Offline



Beiträge: 67

04.02.2008 15:23
#39 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Ich kann dir wirklich nicht helfen. Ich habe ein Mitglied des Stadtrates (CSU) gefragt, ob er die letzten 6 Jahre an Schulungen und Kursen der Partei teilgenommen hat. Der sagte es gab keine. Nur Besuche bei Firmen und Partnerstädte, Parteiversammlungen usw.

Ich habe ihn auf die Intelligenzzulage angesprochen, er sagt er habe das nie gewusst. Für das von der Stadt bezahlte Geld habe er von der Partei oder Fraktion nie eine Aus- und Fortbildung erhalten.

Ich habe einen neuen Kandidaten der gleichen Partei gefragt, wie er auf seine Aufgaben vorbereitet wurde (Kommunalrecht, Sitzungsrecht usw.). Der sagt er war nur bei der Klausurtagung und durfte an Fraktionssitzungen teilnehmen, aber nichts sagen.

Ich habe keine Ahnung ob das normal ist. Man sollte die Kandidaten und Stadträte die jetzt „die Häuser stürmen“ danach fragen.
Noch besser ist einige simple kommunalpolitische Fragen stellen.

Die Aufgabe lautet an die Mitglieder des Forums:

Einfach die Qualität der Kandidaten und ihre Vorbereitung auf das mögliche Amt testen.
Nur bereit sein ist schlecht, oder?

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

04.02.2008 16:23
#40 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Vielleicht genügt folgende Lebensweisheit,
um in Weiden ein vernüntiger Stadtrat zu werden
und für die kommenden 6 Jahre zu sein:
=====================================================
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Immanuel Kant (1724-1804)
=======================================================
Mut und gesunden Menschenverstand!!!

Was soll und kann man mehr verlangen -
Das reicht auch heute noch überall!

P.S.
Für die Ausbildung der demokratisch gewählten Stadträte
sind die "Räte" selbst verantwortlich!
Sie legen den inhaltlichen und finanziellen Rahmen in eigener Zustängkeit fest.
Der einzelne Stadtrat muss nur Einsatz und Willen mitbringen,
sich weiterbilden zu lassen.

Die "Parteien" haben dabei zu Recht überhaupt keine Aktien.
Eigene Veranstaltungen bleiben den Parteien unbenommen,
wenn diese aus Mitgliedsbeiträgen oder Spenden bezahlt werden.

Bitte nicht mit den Aktivitäten der sog. "Fraktionen/Interessengemeinschaften" verwechseln.

Eine verantwortungsvolle Rolle hat und spielt bei Aus- und Weiterbildung der OB!

Der OB muss aus seiner verantwortlichen Doppelrolle heraus
Vorsitzender Stadtrat/Leiter Verwaltung)festlegen,
was der "einzelne gemeine Stadtrat"
wissen kann - wissen soll und letztlich wissen muss,
damit er als Stadtrat seiner "Macher-, aber auch seiner Kontrollrolle
gerecht werden kann.

Um Wissen zu vermitteln, dafür gibt es 1000 Möglichkeiten.
Verwaltungswissen ist gefragt und muss vermittelt werden
- nicht einseitiges Parteigesäusel!

Die entsprechenden Gesetze, Verordnungen suche ich immer noch!

magoo Offline



Beiträge: 61

04.02.2008 16:25
#41 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

@veritas
Ich geb Dir in vielen Punkten Recht.
Der Neue Tag ist mit seinen Infos nicht immer das Gelbe vom Ei.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Wir alle wollen nicht nur Panik, Horror und Gewaltmeldungen,
oder nur tristes Zahlenmaterial, Meldungen die täglich auf uns niederprasseln.

Der Mensch wird durch die negativen Einflüsse unserer Medien abgestumpft.

Warum boomt die Geschichte mit "Flocke"? Weil wir es leid sind, permament nur mit negativ
Meldungen vollgestopft zu werden.

Wir wollen auch mal was normales, banales, was fürs Herz oder einfach nur ein bißchen Klatsch.
Ist man deshalb ein schlechterer Bürger? Ist man deshalb weniger verantwortungsvoll?

Ich kann dies nur verneinen. Trotz Klatsch und Tratsch lesen, stelle ich mich auf die Stufe verantwortungsvoller Bürger dieser Stadt. Habe heute meine Briefwahlunterlagen beantragt und werde zuhause gut überlegt meine Wahlunterlagen ausfüllen.
Mein Wunsch, daß es ab 3. März keine absoluten Mehrheiten gibt, daß alle gewählten Räte endlich
zusammenarbeiten für unser schönes Weiden, denn für diese Aufgabe haben wir sie auch gewählt.



veritas Offline



Beiträge: 31

04.02.2008 17:22
#42 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

@magoo

Da scheinen wir unterschiedliche Sichtweisen zu Nutzen einer Tageszeitung zu haben.

Wenn ich eine Tageszeitung zur Hand nehme, tue ich dies in erster Linie, weil ich auf der Suche nach Informationen meiner näheren Umgebung bin. Ich würde mir dabei wünschen, dass diese Informationen möglichst sachlich und fair berichtet werden.( jaja, ich weiß klingt etwas naiv, wäre aber doch sooo schön) Zur Unterhaltung lese ich was anderes, denn jeden unterhält doch was anderes oder? Der Unterhaltungswert von "Flocke", "LL" oder "leck" mich ist ehrlich gesagt für mich nicht so prickelnd.
Gut, das sieht bestimmt nicht jeder so und der neue Tag weiß sicher besser, was seine geschätzte Leserschaft wünscht.

Ich meine, Klatsch und Tratsch sind schon anderweitig in ausreichender Menge und für jeden Geschmack am Zeitungsstand vertreten. ( und natürlich auch im Fernsehen bis an die Schmerzgrenze und ein Stück weiter)

Drum - BILD dir deine Meinung! - Aber nicht mit Hilfe deiner Tageszeitung.

Mausefalle Offline



Beiträge: 57

04.02.2008 18:33
#43 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Meine Schmerzgrenze wäre mit dem Kauf einer Bild erreicht.
Aber wenn Du sie brauchst, ist es Deine Sache.

Da wird es Zeit, daß endlich Rippl´s Zeitung kommt, ohne Tratsch und Klatsch. (und das BESTE, sie kostet NIX)

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

27.02.2008 22:50
#44 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten
....ja, 80 % sind ein gutes Mass!

Nachdem ich jetzt alle Veranstaltungen der Parteien besucht und mit vielen gesprochen habe an den Infoständen, hat mir die Starkbierfest-CSU und deren Oberverzapfer L.H. den "Rest" bestätigt, nämlich wirklich 80% raus zu wählen. Aber aus allen amtierenden Parteien!
Aber das reicht nicht aus, denn 80 % der neuen Kandidaten sind ebenso Schrott, wenn man sie genauer betrachtet.
Die unterschiedlichsten Gründe je Kandidat sind durch viele Themen und Threads hier immer wieder im Einzelfall diskutiert worden - in der Summe, der Horror!

Krampfhafte Suche nach Auffüllmaterial bei der CSU, Frauenquote ohne Kompetenz bei der SPD, Gerangel und Manöver bei der FDP, Grüne Irritationen, Freie Quähler und die ach so Saubere-Westen-BL

Überall diese Selbstbeweiherungstouren und Ich-bin-der-Beste-Masche, mir reicht´s

Impertinenz, Arroganz, Selbstherrlichkeit, Verlogenheit, Dummgrinserei, Verars......mit all diesen Attributen versucht man wirklich den allerletzten Wähler zu überzeugen.
Schauderhafte Märchen und schreckhafte Zukunftsvisionen.
Alleine die Vorstellung, so mancher postengeile und widerwärtige Kandidat - ich nenne nur als Beispiel den Autoanhängeroberplakatierer Burger - könnte künftig uns Bürger vertreten - ich verlasse Weiden freiwillig!

Freunde haben es erwähnt, der Wähler wählt doch wieder den selben Sch....und ich glaube langsam wirklich daran, wenn ich die Stimmung unter den Wählern betrachte, die nicht hier im Forum sind.

Aber vor allem, auch das Forum hier hat sich totgelaufen und nicht das erbracht und erwirken können, was es hätte vielleicht sollen!?

Aber vielleicht hat ja Herr Rippl noch den absoluten Joker in der Tasche, der in der Tat einen großen Haufen der Amtierenden verräumt - nicht zu unrecht!?

Eines muss man aber in aller Deutlichkeit sagen! Schuld ist der Wähler, so oder so, denn der Fehler hat schon vor sechs Jahren begonnen, und da war der Wähler schon nicht intelligent genug seine Stimmen richtig abzugeben. Den Beweis wird er am Sonntag wiederholt antreten müssen, wie intelligent er nun wirklich ist!?
Aber irgendwie ist diese Wahl jetzt schon das AUS für diese Stadt, egal wie der Wähler seine Stimmen setzt!
Wie man so schön sagt, es kommt nix besseres nach...tragisch, aber wahr.



Weiden wird die Katze sein, die sich selber in den Schwanz beissen kann!
Andernfalls müsste ein neues Weltwunder geschehen - und das ausgerechnet in dieser Stadt - ich glaube es nicht. Ich glaube vor allem nicht an diesen Wähler hier!
Irlwin Offline



Beiträge: 551

27.02.2008 23:34
#45 RE: TAUSCHT 80% DER BISHERIGEN STADTRÄTE AUS!! Antworten

Hallo NEUTRALER, Du siehst aber schwarz.

Lass Dich überraschen am Wahlsonntag, ich denke schon, dass es ziemlich kunterbunt wird, und die Kandidaten sich erst zusammenraufen müssen.

Ich möchte nicht in der Haut der Kandidaten stecken am Wahlsonntag. Die haben sich alle abgerackert, jeder erhofft sich den Sieg.

Bei so vielen Bewerbern muss es naturgemäß viele Entäuschungen geben.

Eines ist sicher, die Kugelschreiberindustrie hat profitiert, das ist ja auch schon mal was.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz