Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DER "NEUANFANG "DER CSU :-))Datum26.07.2007 13:48
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema DER "NEUANFANG "DER CSU :-))

    Hallo Müllmann,
    wo steht bitte ein Beitrag über die Familie Schröpf, ich kann leider nichts finden, um Deine Antwort nachvollziehen zu können.

  • DER "NEUANFANG "DER CSU :-))Datum26.07.2007 13:38
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema DER "NEUANFANG "DER CSU :-))

    Hallo Müllmann,

    Deine Aussage ist mir nicht ganz klar.
    Es geht doch hier nicht um die Familie Schröpf, sondern um den ehemaligen OB Hans Schröpf.
    Bitte erkläre doch genauer, was Du eigentlich meinst.

  • DER "NEUANFANG "DER CSU :-))Datum26.07.2007 13:26
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema DER "NEUANFANG "DER CSU :-))

    Heute flatterte doch glatt im Bekanntenkreis für einen Jungwähler Post von Lothar Höher in den Briefkasten, mit welcher er für einen Neuanfang der Weidener CSU nach den Sumpfgeschichten um OB Hans Schröpf nunmehr für sich, als sauberen OB der Zukunft wirbt.
    Auf diesem Flyer stehen eine Reihe von Firmen, die sich voll hinter Höher, als zukünftigen OB stellen, welcher vorgeblich die dunkler Vergangenheit oder dem Dunstkreis von Schröpf abschwört.
    Die meisten dieser Firmen, welche Lothar favorisieren, standen aber ganz tief im Dunstkreis unserer Ex-OB´s und hatten kräftige Vorteile aus dieser Seelenverwandtschaft.
    Hier ein paar Beispiele:
    Da lese ich von der Fa. Burger King Weiden und dem Betonwerk Prößl - an beiden ist die Firmengruppe Scharnagl beteiligt, jeder vorbestrafte Scharnagl, aus der U-Haft.

    Hotel zur Heimat und WTW Restaurant, von Frau Stadträtin Heining betrieben, die vor nicht all zu langer Zeit die Familie Schröpf in den Urlaub begleitet hat.

    Dann kommt die Fa. Musikkaffee Hemmingway und die Diskothek W2, mit dem Besitzer A. Bauer, dem Spender der auf dem Schreibtisch von Schröpf verschwundenen 10.000,00 DM.

    Dann lese ich die Autolakckiererei Prichta, welche zahlreiche städtische Aufträge ausführt und fürs leibliche Wohl sorgt der Sperrer-Metzger.
    Weiter finden wir Fa. Rank Handwerksbetriebe (neuer Stadtratskandidat der CSU)mit seinen Schotterwerken Michldorf (ebenfalls Teilhaber Herr Rank, gemeinsam mit Herrn Michael Fritsch (SpVgg), dem die WIV Unternehmensgruppe gehört und der in dieser Eigenschaft sicherlich wohlwollende Genehmigungen für seine Bauvorhaben von unserem Ex-Schröpf benötigte, z.B. für den Media-Markt in Weiden.

    Nicht unerwähntlassen möchte ich, obwohl die Größe des Betriebes eigentlich nicht ganz in dieses Raster passt, die Fa. Stempel Wagner (Schwiegermutter von Rechtsdiektor Hubmann).

    Diese Firmen sprechen sich deshalb für Lothar aus, weil sie genauso weitermachen möchten, wie mit Hans aufgehört.

    Als einen der 9 Zielpunkte für die Jugend fordert Lothar Höher u.a. mehr Bürgerfest (2 Tage).
    Dies erinnert doch schon sehr stark an die alten Römer mit ihrem Motto: "Brot und Zirkusspiele". Wobei dem Lothar, mangels Lateinkenntnissen, bei panem et circensis vielleicht nur noch das circensis in Erinnerung geblieben ist.

    Einer Bitte vom Lothar werden hoffentlich möglichst viele von uns nachkommen, nämlich zur Wahl gehen ...und den Seggewiss wählen.

  • DER "NEUANFANG "DER CSU :-))Datum26.07.2007 08:44
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema DER "NEUANFANG "DER CSU :-))

    NT von heute, S. 19, Werbeanzeige für Höher

    Derzeit legt sich die CSU noch mal kräftig ins Zeug, um ihre Seilschaft weiter am Berg zu halten.

    Es hat schon einen unangenehmen Beigeschmack, wenn sich von den bekennenden Höher-Unterstützern alleine 6 Personen aus dem unmittelbaren Dunstkreis des OB Schröpf zu Wort melden.
    Ignaszak und Lachhammer, langjährige Freunde, Resi Fritsch, Schwiegermutter von Bruder Alois Schröpf, Erika Diepold, Schwester von Erna Pfister. Erna Pfister, wie bekannt, Schwiegermutter von Michael Lang, dem Anwaltsbüro, das Schröpf bei seinen Prozessen verteidigt hat.
    Marisa Lang, die Tochter des eben genannten Michael Lang und Jakob Pfister, Schwiegervater von Michael Lang.

    Sollte ich jemanden aus der Verwandtschaft vergessen haben, bitte ich um Ergänzung.

    Ich glaube, mehr Erklärung bedarf es dieser wohlmeinenden Wahlhilfe nicht.
    Ein schöner "Neuanfang", wie es den vermeintlich dummen Bürgern vorgegaukelt werden soll.

  • Hallo Birdi,

    ich gebe Dir hier ganz recht.
    Nachdem man jetzt die Karten nicht aufdecken will, ist schwer damit zu rechnen, dass sowohl Scharnagl, als auch andere Sumpfdotterblumen, weiterblühen sollen.
    Vorbestrafte und Betrüger gehören nach normalem Menschenverstand nicht in einen Stadtrat.
    Früher handelte es sich hier um Honoratioren, was ist davon übrig geblieben?
    Wahrscheinlich nur das Honorar, dass sie sich gegenseitig in die Taschen schieben.

    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass seit der Baugeneral Ludwig Meißner nicht mehr am Drücker ist, die Fa. Scharnagl nahezu keinen größeren Auftrag mehr von der Stadt Weiden erhalten hat, wogegen diese Firma die vorhergehenden 15 Jahre fast jeden Großauftrag von der Stadt erhielt.
    Meißner ist bekanntermaßen nach wie vor angeblich verhandlungsunfähig, so dass der Millionenschaden zum Nachteil der Stadt Weiden unter seiner Regie nicht mehr aufgedeckt werden kann.
    Als kleine Gegenleistung wird wohl die CSU mit ihrem Spendeneinsammler Girig die entsprechenden Spenden erhalten haben.

  • WEIDENS KLINIKUM.....SKANDAL OHNE ENDEDatum04.07.2007 17:02

    Der Vorfall im Klinikum, über den heute im NT berichtet wurde, macht einem richtig Angst.
    Es bleibt leider nur zu hoffen, dass einer unserer Stadträte oder vielleicht ein ranghohere Kommunalbeamter selbst einmal in den Genuss einer solchen Odyssee kommt.
    Eine kleine Spazierfahrt nach Amberg zur Intensivstation könnte vielleicht ganz hilfreich sein.
    Vielleicht könnte man dann ganz schnell die nötigen Mittel für neue Intensivbetten locker machen.

    Solange es nur die "Falschen" trifft, ist für kurze Zeit ein "Sturm im Wasserglas" der wieder zu nichts führt.

  • Gibt es Gründe die CSU zu wählen?Datum24.04.2007 07:56

    Anscheinend kann man auch die Tagesordnung der öffentlichen Sitzungen nicht mehr im Internet lesen. In der Zeitung habe ich gelesen, dass heute Bauausschuss-Sitzung ist.
    Ich habe versucht, hier anzuklicken und die Themen zu erfahren, es ist aber nicht möglich.
    Vor ca. 3 Wochen konnte man hier noch einen Zugriff machen.
    Ist jemandem im Forum bekannt, warum das nicht mehr funktioniert oder liegt der Fehler bei mir?

  • Wetten dass???Datum17.04.2007 17:40
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Wetten dass???

    Habe ich da im "Neuen Tag" etwas überlesen wegen des zweiten Gutachtens oder erscheint hierüber ein Artikel erst im "St. Nimmerleins Tag"?
    Mich würde ja interessieren, was in dem Gutachten steht.
    Ist denn im Forum niemand darüber informiert?


  • Gibt es Gründe die CSU zu wählen?Datum18.03.2007 17:15

    Was tut sich denn auf dem Gelände der Seltmann Villa?
    Die Baugenehmigung für einen Supermarkt wurde doch vom Bauausschuss abgelehnt.
    Allerdings soll der Antrag im Bauausschuss nochmal behandelt werden.
    Gibt es da Leute die mehr wissen? Wird vielleicht doch noch genehmigt?
    Schon komisch, dass dort derzeit ein emsiges Treiben von Baumaschinen und Fahrzeugen der Weidener Firma Sch. herrscht. Es sieht so aus, als ob dort bereits vieles vom alten Baumbestand plattgemacht worden ist.
    Sollen etwa vollendete Tatsachen geschaffen werden, um die Erhaltungswürdigkeit abzuqualifizieren.

  • Schröpf in den RuhestandDatum18.03.2007 17:09
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Schröpf in den Ruhestand

    Weiß eigentlich jemand, wo der Dienst-Mercedes des OB hingekommen ist?
    Kürzlich habe ich ihn mit einem ähnlichen Gefährt gesehen, könnte das gleiche Modell sein, allerdings mit Privatnummer, WEN E ?

  • Der Neue TagDatum18.03.2007 16:57
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Der Neue Tag

    Geld stinkt nicht, Pecunia non olet.

  • Extrablatt Weiden direkt - DER HAMMERDatum18.03.2007 16:43

    Hallo Irlwin,

    der leitende Rechtsdirektor ist deshalb vielleicht zum leidenden geworden, weil er bei den Konzerten von Max Reger immer leidet und dabei denkt, nachdem ihm diese Musik nicht gefällt, dass er immer noch unterbezahlt ist für sein Leiden.
    Wir kennen ja alle den Oberpfälzer Spruch: Da müsstet ihr mich ja bezahlen, dass ich da hingeh.
    Und prompt hat eine gute Fee ihm diesen Wunsch erfüllt.
    Das Verhalten von NT und OTV ist schlichtweg ignorant zu nennen.
    Bei OTV kann ich das Totschweigen ja noch verstehen (Chef Höher) aber NT schwächelt ja extrem.
    Was kann es hier für Gründe geben?

  • @wolferine
    Es tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag nicht gelesen habe.
    Wurde jetzt aber schnellstens nachgeholt. Ich kann es gar nicht glauben, dass die CSU in der Fraktionsitzung vom Montag den SB-Markt abgelehnt hat.
    Gibt es da vielleicht doch noch Hoffnung, dass man Vernunft walten lässt?
    Bin allerdings trotzdem auf das Ergebnis der Bauausschussitzung gespannt.

    Einen schönen Abend noch und nichts für ungut.

  • Die beiden Leserbriefe, die heute im NT abgedruckt waren, betreffend der Umwandlung des Seltmann-Parks in eine Konsummeile, haben hoffentlich den Bürgern die Augen geöffnet, mit welcher Willkür unsere Stadtplanung zugange ist. Meine Hochachtung, vor allem Herrn Schreml.
    Anstatt diese grüne Oase zu erhalten, wird alles niedergewalzt und ein neuer, ach so dringender Supermarkt in diesem Viertel errichtet, natürlich zum Wohle von uns Bürgern.
    Hierfür ist sicherlich eine Nutzungsänderung notwendig. Das brisante Thema ist heute Nachmittag in der Bauausschusssitzung behandelt worden.
    Mich würde nur interessieren ob alle Stadträte diesem Wahnsinn ohne Widerspruch zugestimmt haben. Vielleicht gibt es hierüber Informationen im Forum.
    Nachdem das Grundstück, wie ich dem NT entnehmen konnte, der Maria-Seltmann-Stiftung gehört, würde mich ebenfalls interessieren, wer hier im Stiftungsrat ist und den Vorsitz inne hat.
    Ich glaube allerdings, dass der ehemalige Pressesprecher der Stadt Weiden mit bei diesem Verein ist.
    Wäre es nicht schön gewesen, in diesem Bereich eine kleine "grüne Lunge" zu lassen, wenn man das Gebäude schon nicht erhalten konnte. Ein Maria-Seltmann-Park wäre bestimmt eine tolle Sache geworden.
    Naja, pecunia non olet.
    Bin gespannt, ob der NT hier auch eine nachträgliche Meinung hat.
    Die Meinung von Euch Forumsmitgliedern würde mich auch interessieren.


  • Aktueller StandDatum09.01.2007 14:11
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Aktueller Stand

    @Hans

    Vielen Dank für Deine Links. Waren sehr aufschlussreich. Aber die Fragen sind leider trotzdem noch offen. Vielleicht lesen die Redakteure des NT unsere Forumsbeiträge und tragen dann per Zeitungsartikel zur Aufklärung bei.
    Wenn jemand schon eine solche Auszeichnung erhält, kann man doch als Bürger erwarten, dass man auch über die Gründe, die dazugeführt haben, informiert wird.

  • Aktueller StandDatum08.01.2007 17:40
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Aktueller Stand

    Hallo geschröpft,

    hast Du den Bericht heute im NT über die Verleihung der silbernen Bürgermedaille an Frau Heining, anlässlich ihres 50. Geburtstages gelesen?

    Nachdem jedoch nicht geschrieben stand, für welche Verdienste Frau Heining diese Plakette erhalten hat und ich es auch nicht weiß, möchte die die Frage an Dich und die Forumsmitglieder richten.

    Früher gab es das Mutterkreuz ab 5 Kindern aufwärts, von Bronze bis Gold und alle Beteiligten wussten zunächst einmal, wofür diese Auszeichnung stand, nämlich für vergangene Lust und zukünftigen Ärger oder Freude, je nachdem.

    Gleiches galt für die Auszeichnungen, verliehen durch den GröFaZ an die Jungs vor seinem Bunker, anno Mai 1945. Hier wurde aktive und passive menschliche Dummheit verdeutlicht.

    Zwischen Gänseleberpastete(hoffentlich nicht von Gänsen, die mit Futter gestopft wurden, das wäre ja Tierquälerei, lieber würde ich trockenes Brot essen) und Spanferkel erhielt also Frau Heining diese Auszeichnung und verwunderlicherweise wurde der Orden nicht höchstpersönlich, sondern ausnahmsweise von Frau Bgm. Kraus an die Brust geheftet.

    Nachdem auch Herr Bürgermeister Höher auf dem Bild ist zu sehen ist, er aber die Auszeichnung nicht verliehen hat, stellt sich mir schon die Frage, war der OB wohl kurzzeitig als Stundenkraft wieder im Amt

    Folgende Fragen bleiben für mich offen:

    Erhält jedes Stadtratsmitglied ab 50 ein derartiges Metall?
    Muss man irgendwelche Verdienste dafür vorweisen?
    Wer hat bereits die Bürgermedaille in Weiden?
    Gibt es diese auch in Gold oder Bronze?
    Oder ist es eine Art Faschingsorden (für gewissen Unterhaltungswert)?

    Wäre unser OB nicht so teuer, könnte er unser Obergaudiwurm werden.


  • Schröpf in den RuhestandDatum06.01.2007 19:44
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Schröpf in den Ruhestand

    Hallo fairplay,

    um keine falschen Schlüsse zu ziehen, nach meinem Kenntnisstand wurden die letzten vier Jahre Tombola überprüft und waren auch Gegenstand der Gerichsverhandlung. Der durchschnittliche Jahresumsatz der Tombola war ca. 60.000 DM und davon ist 1/3, sprich 20.000 DM verschwunden und wurde Frau Schröpf somit zugeordnet.
    Welche Summen davor maßgebend waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Schröpf in den RuhestandDatum06.01.2007 16:03
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Schröpf in den Ruhestand

    Hallo Che,

    nachdem sich die 30-jährige Amtszeit unseres OB wahrscheinlich und hoffentlich bald dem Ende zuneigt, möchte ich den Fall Schröpf noch etwas von einer anderen Seite beleuchten.

    Die Stadt Weiden hatte in ihrer Geschichte, soweit ich weiß, zwei bayrische Minister, nämlich den Gustav von Schlör und den Gustl Lang.
    In deren beiden Amtsperioden nahm die Stadt durch deren wohlwollendes Zutun außergewöhnliche Aufschwünge.
    Den außergewöhnlichen Auschwung unter Gustl Lang nutzte der OB Schröpf, um sich denselbigen hauptsächlich an die Fahnen zu heften.
    Beginnend mit dieser Aufschwungphase handelte er immer willkürlicher und selbstherrlicher.
    Symptomatisch für sein derartiges Verhalten sind die Stichworte "Weidener Landrecht", "Sonnenkönig", "Tombolaaffäre", "Steuerhinterziehung", "Vorteilsnahme", "Bauskandale", "zweimalige Verurteilung", sodann seien Meinung "subjektiv unschuldig", "Rücktritt aus Krankheitsgründen", "Rücktritt vom Rücktritt" usw.
    All dies Begriffe der Selbstherrlichkeit und Willkür.

    Jede Gesellschaft baut auf Ethik und Moral, auf Gesetzen und Normen, auf etwas, was man tun und lassen sollte, auf. Dies gilt vor allem für unsere Demokratie in der Bundesrepublik.

    Je höher einer durch sein Amt oder seine soziale Stellung in der Gesellschaft steht, desto mehr muss er sich vorg. Ansprüchen stellen und gerecht werden.
    Bei Zuwiderhandlungen dagegen, umso härter bestraft und gesellschaftlich geächtet werden.

    Dass Willkür von Beamten, Politikern und der Obrigkeit äußerst unmoralisch ist, will ich dir an einem anderen Beispiel verdeutlichen.
    Nehmen wir an, es gäbe in Weiden nur einen Richter und alle Angeklagten kämen vor dessen Gerichtsschranken. Nun ist dieser Richter zwar äußerst fleißig, doch hat er sich zu Beginn seiner 30-jährigen Amtszeit eine "Macke" zugezogen, nach der er handelt.
    Also willkürlich handelt.
    Er hat sich insgeheim vorgenommen, innerhalb seines rechtlichen Ermessensspielraumes alle Angeklagten unter 1,60 m mit dem härtest möglichen Strafmaß zu verurteilen und die, mit einer Körpergröße über 1,85 m, mit dem geringstmöglichen Strafmaß.
    Zunächst würde keinem Außenstehenden die Willkür und die "Macke" des fleißigen Richters auffallen.
    Höchstens statistisch, über die Jahre hinweg, sehr aufmerksamen Beobachtern.

    Bei unserem Noch-OB verhält es sich doch offensichtlich so, dass er vollkommen willkürlich handelt, weil er auch so schön selbstherrlich ist. Der Sonnenkönig, der nach Landrecht urteilt und andere Urteilsmaßstäbe nicht gelten lässt usw.
    Eine derartige Person ist unmoralisch und der Einzelfall, wie "Tombolaaffäre" oder irgend ein Einzelverdienst spielt dabei keine Rolle mehr. Eine derartige Person muss aus öffentlichen Ämtern entfernt werden.
    (Im übrigen habe ich keine Information, wo diese übergebenen 10.000 DM tatsächlich hingewandert sind. Zur Tombola bekannterweise jedoch nicht.
    Außerdem war den Tombolaspendern nicht klar und es gab auch keinen Hinweis darauf, dass für den Aufwand von Frau Schröpf diese ca. 1/3 behalten konnte)

  • Schröpf in den RuhestandDatum08.12.2006 12:55
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema Schröpf in den Ruhestand

    klapper, knirsch, knirsch
    Die Angst geht um in der CSU Weiden. Auch Bürgermeister Höher wagt es immer noch nicht, sich gegen den OB zu stellen.
    Jetzt muss erst wieder abgewartet werden, wie sich Schröpf im nächsten Jahr bis evtl. März fühlt und dann kann dieser subjektiv entscheiden, ob er als OB weitermacht oder nicht.

    Wie lange will dieser Mann den Bürgern der Stadt Weiden, seiner CSU und dem Stadtrat noch auf der Nase herumtanzen, bis sich endlich mal das entsprechende Gremium der CSU oder des Stadtrates oder eine Einzelperson aufrafft und offiziell den sofortigen Rücktritt fordert?

    Oder müssen wir Bürger erst vor dem Rathaus lautstark mit Transparenten usw. protestieren?
    Muss sich erst eine bundesweite Politsendung, wie z.B. Monitor oder Report einschalten oder muss das Weidner "Hirschauer Stückl" erst in der Tagesschau kommen?

    Wie ich die Sache momentan so sehe, hat die CSU-Fraktion die Glaubwürdigkeit bei den Weidner Bürgern nun endgültig verspielt. Das Schauspiel ist jämmerlich und der Landrat Wittmann hat mit seinem heutigen Zeitungsartikel vollkommen recht. Also auch Girisch muss weg.

  • An Herrn LeupoldDatum06.12.2006 08:35
    Foren-Beitrag von Diogenes im Thema An Herrn Leupold

    Das Verhalten des Herrn Leupold in seinen OTV-Auftritten zeigt, welch einfühlsamer Mensch er ist. "Man müsse noch mal darüber reden".
    Wie rücksichtsvoll!!! Bleibt nur zu hoffen, dass er bei seinen Verurteilungen als Richter für die Angeklagten auch so viel Verständnis und Zeit aufbringt. Wird er zu seinen Verurteilten auch des öfteren hingehen oder versuchen, den Delinquenten zu fragen, ob er zum Richterspruch Stellung nehmen will.
    Ein für die heutige Zeit seltener Charakterzug.
    Ich allerdings vermute, nach seinem Urteilsspruch ist die Sache für ihn erledigt.

Inhalte des Mitglieds Diogenes
Beiträge: 32
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz