Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Feedback ans ForumDatum06.12.2006 17:37
    Foren-Beitrag von Ewald Zenger im Thema Feedback ans Forum

    Hallo,

    ich bin schon noch da, nur keine Angst! Ich muss halt ziemlich viel arbeiten und an meiner vielversprechenden Karriere feilen. Aber es ist schön, so begehrt zu werden

    Mein Thema war ursprünglich die Rückmeldung auf dieses Forum mit seinen anonymen Beiträgen, die in der Regel aus massiven Vorwürfen gegen Stadträte und kommunale Beamte bestehen. Dabei wird für die drastischen Beschuldigungen meist „Meinungsfreiheit“ als Legitimation missbraucht. Aber Leute, es heißt zu Recht „Meinungsfreiheit“ und eben nicht „Beleidigungsfreiheit“ oder „Verleumdungsfreiheit“! Mit der Art, wie hier Halbwahrheiten und Lügen kolportiert werden, leiden die berechtigten Kritikpunkte an himmelschreienden Ungerechtigkeiten in dieser Stadt an Glaubwürdigkeit. Ganz gemein finde ich z. B. die Andeutung, Walter Leupold wolle Karriere machen, indem er sich beim Herbstball der CSU zu mir an den Tisch sitzt

    Hier scheinen einige mutige Helden Freiheit mit Anarchie zu verwechseln. Dabei hat Freiheit ganz viel mit Verpflichtung und Verantwortung zu tun. Anders sähe ich dies sicherlich in einem Unrechtsregime wie der DDR, einer kommunistischen Diktatur wie Nordkorea, einem vom Geheimdienst regierten Staat wie Russland oder einem islamistischen Gottesstaat. Dort wäre ein Forum wie dieses überlebensnotwendig für sich nach Freiheit sehnende Bürgerinnen und Bürger.

    Wer in unserer Gesellschaft kritisieren möchte, rennt bei den Medien offene Türen ein, kann sich in Parteien und anderen Interessensvertretungen engagieren und wird auch als Einzelperson Gehör finden. Alle Beschwerden und Vorwürfe müssen dann jedoch einer Überprüfung standhalten und sollten deshalb der Wahrheit entsprechen. Dies alles müssen Heckenschützen halt nicht beachten …

    Schöne Grüße

    Ewald Zenger


    P. S.: Ich hab’ da noch einen Vorschlag für einen neuen nickname hier im Forum: Kater Karlo! Auf welchen Vielschreiber könnte der wohl passen? Bitte unbedingt hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kater_Karlo#Kater_Karlo nachlesen und dann auch noch gleich den Absatz über „Trudi“!

  • Feedback ans ForumDatum02.12.2006 00:43
    Thema von Ewald Zenger im Forum Heiße Eisen in Weiden

    Hallo,

    ich bin der Jugendpfleger der Stadt Weiden und Geschäftsführer des Stadtjugendrings. Eine meiner vordringlichsten Aufgaben besteht darin, Kindern und Jugendlichen demokratische Werte zu vermitteln und ihnen eine Vorstellung zu geben, was Selbstverantwortung bedeutet. Die größte Herausforderung dabei ist, Jugendlichen klar zu machen, dass nicht ausschließlich ihre Eltern, die Politiker und die Gesellschaft schuld an ihrer Unzufriedenheit oder den Problemen in der Welt sind. Unser pädagogisches Team macht den Jugendlichen klar, dass motzen und jammern immer Zeichen für Abwesenheit von Selbstverantwortung sind. Wer das einmal kapiert hat, verliert nicht nur das schreckliche Gefühl des Ausgeliefertseins, sondern erkennt außerdem, dass er selbst etwas für sein Glück tun kann.

    Wenn ich hier die vielen Beiträge im Forum lese, dann komme ich mir vor wie im Jugendzentrum oder in einer Jugendgruppe. Hier wird abgelästert, beleidigt und ohne Maß und Ziel verurteilt. Wie das kleine Kinder tun, wenn ihnen jemand das Spielzeug wegnimmt oder sie niemand so richtig lieb hat.

    Dabei gäbe es tatsächlich etliche berechtigte Kritikpunkte an der Art und Weise, wie derzeit in Weiden Entscheidungen getroffen werden. Auch die Sorge über die Zukunft unserer Heimatstadt teile ich mit vielen Beiträgen. Nur fehlt es hier völlig an konstruktiven Vorschlägen, an Ideen und Visionen, wie für die anstehenden Herausforderungen die Lösungen aussehen könnten.

    Hier wird beschuldigt, gemobbt, verletzt und beleidigt, ohne Rücksicht auf Verluste. Dafür wird der hohe Wert Meinungsfreiheit zur Rechtfertigung missbraucht. Ich bleibe bei dem Bild der Arbeit mit Jugendlichen: Wir erklären den Kids, dass Meinungsfreiheit etwas ungeheuer Wichtiges ist. Ich zitiere eine Regel eines Internet-Forums, leider nicht dieses Forums: „Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Es bedingt aber Verantwortung, insbesondre jene, nicht zu beleidigen oder zu beschimpfen. Es geht schließlich um Argumente, und solche sollten ausgetauscht werden. Bitte gehen Sie sorgsam mit dieser Freiheit um, Sie beeinflussen sie durch Ihr Verhalten auch selbst. Wer sie missbraucht, verkleinert die Freiheit für alle.“

    Einige meiner besten Freunde und Menschen, die ich sehr respektiere, wurden hier aufs Übelste beschimpft. Das ist sicherlich ein Grund weshalb ich mich – mit Realname – zu Wort melde. Wer Dagmar Brühler kennt und weiß, wie sie sich für ihre Schülerinnen und Schüler und für die Jugendarbeit in Weiden einsetzt, wird mich verstehen. Es gibt kaum jemanden, der so viel Herzblut bei der ehrenamtlichen (!) Arbeit vergießt wie sie.

    Hans Blum ist einer der aufrichtigsten und engagiertesten Stadträte in Weiden und ihn als tumben Karussellbetreiber hinzustellen ist einfach nur niederträchtig. Er lässt keinen Termin aus, geht keiner Konfrontation aus dem Weg und hat den Stadtjugendring insbesondere in seinem Kampf gegen die Neonaziszene hervorragend unterstützt.

    Traudl Koller-Girke hat immer ein Ohr für jeden, der Unterstützung braucht. Sie ist klug, kompetent und einfühlsam. Was wollt ihr eigentlich mehr?

    Der Sperrer-Metzger: Hier wird ja gerade so getan, als müsste der sich für seine Arbeit schämen. Mein lieber Herr Gesangsverein: Hans Sperrer ist geradeheraus, sagt, was er denkt und hilft, wo er nur kann!

    Clemens Fütterer, inzwischen Chef-Redakteur des NT, wird hier als eine Art Hofberichterstatter der Stadt Weiden dargestellt. Das ist, gelinde gesagt, ungeheuerlich. CF hat wie kaum ein anderer immer deutlich und kritisch zum Ausdruck gebracht, was in der Verwaltung der Stadt und in der Stadtpolitik falsch läuft. Das gilt für sein gesamtes Team, also auch für Ralph Gammanick und andere. Ich kann das aus eigener Erfahrung behaupten, denn der Stadtjugendring war oft genug Zielscheibe der Kritik des NT.

    Herr Hubmann und Herr Sattler werden dafür schlecht gemacht, dass sie für Nebenerwerbstätigkeiten Honorare erhalten. Ich frage alle Leser/innen dieses Forums: Würden Sie eine Nebenerwerbstätigkeit aufnehmen, wenn Sie die dafür erhaltenen Honorare an ihren Arbeitgeber abführen müssten? Hubmann und Sattler wären schlichtweg blöd, wenn sie in ihrer Freizeit einem genehmigten Nebenerwerb nachgingen und die dafür erhaltenen Löhne nicht selbst einbehalten wollten. Und sie haben dafür eine entsprechende Genehmigung beantragt und erhalten.

    Ich will ein letztes Mal das Bild der Jugendarbeit strapazieren: Wir gestehen es Jugendlichen zu, dass sie im hormonellen Überschwang Grenzen überschreiten und unabsichtlich andere beleidigen. Hier verbreiten jedoch angeblich reife, erwachsene Menschen im Schutz von Comicfiguren und Helden der griechischen Mythologie ihre Anschuldigungen und Verleumdungen. Das empfinde ich gleichermaßen peinlich und lachhaft. Außerdem zeugt es von der Naivität, wenn nicht der Dummheit der Forumsmitglieder, dass sie sich mit ihrer Anmeldung einem Moderator ausliefern, der offensichtlich nicht nur mehrfach selbst mit verschiedenen Accounts seine Beiträge schreibt, sondern außerdem sehr genau die Identität der Teilnehmer/innen kennt und sie ggf. auch ausnutzen wird. In einer wehrhaften Demokratie trauen sich Menschen mit Rückgrat, erst einmal ihre Identität bekannt zu geben und dann ihre Meinung kund zu tun!

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende und freue mich als Sozialdemokrat riesig auf den Herbstball der CSU, der tatsächlich (der Herbst ist gemeint) entgegen anders lautender Gerüchte in diesem eigenartigen Forum heuer noch bis zum 20.12. die aktuelle Jahreszeit ist!

    Herzliche Grüße

    Ewald Zenger

Inhalte des Mitglieds Ewald Zenger
Beiträge: 2
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz