Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum30.07.2007 21:49

    @antifilz: also worauf willst du hinaus? 8 Monate Stillstand? 8 Monate kein versuch, kompromisse mit der CSU für das Wohl der Weidner zu suchen? Seggewiss wird nicht so dumm sein - denn dafür würde seine SPD abgestraft werden. ich meinte nur, es wird für ihn nach diesen zahlreichen verbalen Attacken auf die CSU schwierig werden, den Bogen zur zusammenarbeit hinzubekommen. Und das MUSS er; dafür ist er gewählt worden; nicht zu einer selbstgerechten Arroganzpolitik gegen die CSU!!!

    @joge: erstens: die Mehrheit des Forums hier repräsentiert - wie du zugeben musst - nicht die mehrheit der Weidner, sonst hätte Seggewiss nicht 58%, sondern 90% bekommen!
    zweitens: ein kompletter Neubeginn ohne die "alten Machenschaften" stellt für mich ein 180°-Wende dar. Bitte werde nicht spitzfindig!
    drittens: ob noch was auffliegen wird oder nicht, werden wir sehen - darüber brauchen wir uns jetzt keinen Kopf zerbrechen.

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum30.07.2007 20:55

    @vista: ich gebe dir vollkommen recht: sollte die CSU die kommenden Monate eine Blockadepolitik betreiben, wäre das nicht nur ein politischer Skandal, sodnern auch extrem dumm. Doch du unterschätzt die CSU, wenn du sie tatsächlich für so dumm hältst. Mit Sicherheit würde der ein oder andere es dem Seggewiss heimzahlen wollen, indem sie ihn blockieren, doch wissen sie eben auch, dass sie dann bei der Stadtratswahl keine Chance mehr haben. Und die kommenden Monate "Rathauspolitik" werden eben purer Wahlkampf sein - für beide Seiten.

    Klar ist aber doch auch, dass Seggewiss diesen Fehler nicht auch machen darf. Er hat sich jedoch mit den teils massivsten Angriffen auf die CSU-Fraktion und deren Mitglieder - nur zum BEISPIEL das von mir im Ausgangsposting erwähnte - sowie den halsbrecherischen versprechungen, nach seiner Wahl gäbe es eine 180°-kehrtwende in der Weidenpolitik, den Weg zu dieser "zusammenarbeit" teils selbst verbaut. Und deswegen ist auch klar: Sollte Seggewiss auf über ein halbes Jahr Stillstand setzen, um dann mit dem (inzwischen) wahrscheinlichen Wahlerfolg bei den Stadtratswahlen den kompletten Wandel durchzuführen, hat seine SPD widerum schon so gut wie verloren.

    Es wird interessant werden, wie sich das nächste dreiviertel Jahr bis zur Wahl im Rathaus gestalten wird. Der Weidner bürger wird interessiert beobachten - BEIDE!!!

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 22:50

    @gigi:
    woran machst du das fest, ich wäre gestrig? finde es sogar unverschämt, solche behauptungen aufzustellen, da ich äußerst zukunftsorientiert bin. ich habe mich um 18:30 ziemlich geärgert, mich aber mit der neuen Situation konfrontiert und auf eine gute Zusammenarbeit von Seggewiss mit der CSU-Fraktion gehofft. und dann kam eben dieser heftige verbale plakative Angriff auf die CSU, um den es hier geht, und meine hoffnung war wieder dahin.
    Seggewiss und die CSU-Fraktion werden sich im nächsten halben jahr wohl oder übel zusammenraufen müssen. Wer dies nutzt, um vermeintliche offene Rechnungen zu begleichen - und das gilt natürlich sowohl für die CSU als auch für Herrn Seggewiss - wird dies in einem dreiviertel Jahr bitter bereuen. Denn die Weidner Bürgerinnen und Bürger sind - wie wir gesehen haben - weitaus mündiger und klüger als viele dachten!!
    PS: Dass einige "alte herren" in der CSU nächstes mal nicht mehr auf der Liste stehen werden, glaube ich auch!

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 22:18

    @joge: kann sein, dass höher den effizienteren wahlkampf geführt hat. darauf wollte ich aber mit meinem ausgangsposting gar nicht hinaus; sondern dass es sich für einen SPD-OB, der mit der CSU-Fraktion zusammenarbeiten werden muss, verbietet, dieser CSU solch einen polemisch-plakativen unsinn vorzuschreiben. Jede Partei kämpft für ihren Erfolg - und das natürlich auch mit Geld für den Wahlkampf.

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 22:13

    @gigi: meinst du mit "ewig gestrigen" die Weidner CSU.Fraktion??
    Es ist für Seggewiss die politische Pfliche, mit diesen Leuten zu reden und Kompromisse zu suchen! Dafür ist er vom Weidner Volk gewählt worden!!! Was geht denn mit dir ab?

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 22:12

    @joge: auch zu dir sage ich es noch: Seggewiss hat nicht für die sozialen Projekte gespendet, sondern für den Wahlkampf - genauso wie der mercedesvorsitzende in der ARD-Supergala. Das, worauf diese Diskussion hinausläuft, ist doch nur, dass Seggewiss sein zur Verfügung stehendes Wahlkampfgeld besser eingesetzt hat als Höer! Aber doch nicht, dass er sozialer ist!

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 22:06

    @schmuddel:
    also hat Höher "sein" Geld lediglich besser eingesetzt als Höher??
    ich denke nicht; solche Aktionen werden vom Weidner Bürger durchschaut. Entschieden haben die nach anderen Kriterien!
    Wer es ernst meint mit sozialem Engagement, der macht dies nicht vor der Kamera oder der Presse, sondern unauffällig!! Oder meinst du, wenn der Vorstandvorsitzende von mercedes bei der alljährlichen Supergala auf ARD einen Scheck mit einer Million für Afrika vor die Kamera hält, tut er das für die Menschen in Afrika?

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 21:55

    @höhergeschröpft:
    ganz klar; auch die Stadtrats-CSU muss sich nun beweisen.
    Die - wie wir gesehen haben mündigen - Weidner Bürgerinnen und Bürger werden das nächste halbe Jahr ganz genau beobachten, wem es um Weiden, und wem nur um sich selber und Selbstgerechtigkeit geht

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 21:53

    @joge: "Zur Erinnerung: Seggewiß hätte die Eintrittsgelder für den Auftritt der Schrägschrauben für die Wahlkampffinanzierung verwenden können. Er hat aber diese Gelder sozialen Vereinen zugeführt."
    Und du meinst natürlich wirklich, dass er das aus reiner Nächstenliebe, und keineswegs aus Publicity- und Wahlkampfgründen gemacht hat? ... Scherzkeks

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 21:49

    @steinbeisser:
    was sollen diese spitzfindigkeiten mit den beträgen, mit denen wahlkampf gemacht worden ist?
    woher soll ich die kennen? nach meinem SUBJEKTIVEM Empfinden war der Aufwand der SPD sehr hoch; so wie für Herrn Höher SUBJEKTIV das aufkommend er CSU sehr hoch war.
    Nur: was spielt das überhaupt für eine Rolle? Jede Partei muss das Recht haben, mit ihrem Geld machen zu dürfen, was sie will - z.Bsp. für Wahlkampf ausgeben.
    Seggewiss's Aussage (übrigens live gesehen, und nicht aus dem demokratieverhinderungsblatt entnommen), die CSU hätte ihr Geld besser für soziale Projekte ausgeben sollen, hätte er erstens auch an seine eigene partei sowie an jede Partei der Welt richten können; zweitens ist sie höchst kontraproduktiv für die anstehende Zusammenarbeit mit der CSU-Stadtratsmehrheit; oder siehst du das anders?

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 21:34

    @gigi: angefangen mit dieser Diskussion hat Seggewiss, indem er meinte, die CSU hätte immense Summen für den Wahlkampf ausgegeben - auch ohne Zahlen zu nennen. Also darf ich das auch. Auf jeden Fall habe ich den immensen Wahlkampfaufwand der SPD in Weiden mitbekommen. Um klarzustellen: das ist absolut legitim und normal vor einer Wahl. Nur der Gegenpartei einen engagierten und aufwendigen Wahlkampf absprechen zu wollen, verheißt eben nichts Gutes für die kommende Zusammenarbeit mit dieser Partei...

  • CSU-Mehrheit im Weidner StadtratDatum29.07.2007 21:23
    Thema von ich-liebe-Weiden im Forum Heiße Eisen in Weiden

    Anbei herzlichen Glückwunsch an Kurt Seggewiss auch von mir. Ich glaube ihm, dass er es gut mit Weiden und den Weidner Bürgern meint.
    Doch nach der Freude über seinen Sieg und der Genugtuung über die Abstrafung der CSU kommt jetzt die Zeit, wo er in der Zusammenarbeit und der damit verbundenen notwendigen Kompromissbereitschaft mit der CSU-Mehrheit im Rathaus beweisen muss, dass es ihm bei seiner Kandidatur tatsächlich um die Zukunft Weidens ging und nicht nur um eine Hetz- und Rachekampagne gegen die Weidner CSU.
    Äußerungen Seggewiss's heute in OTV, die CSU hätte ihr Geld, dass sie im Wahlkampf ausgegeben hat, besser in soziale Projekte stecken sollen - und das bei dem mind. ebenso hohen finanziellen Wahlkampfaufkommen bei der SPD - deuten leider auf Gegenteiliges hin...
    Jedenfalls wird dieses halbe Jahr "Zusammenarbeit", vor allem wie ernsthaft sie von Kurt Seggewiss angegangen wird, darüber entscheiden, ob er nächstes Jahr auch diese Mehrheit bekommen wird - oder eben nicht.

  • Weiden freut sich auf Lothar HöherDatum28.07.2007 17:48

    Juhuuuuuuuuuuuuuu!
    morgen gibts schlechtes Wetter mit gelegentlichen Schauern; das heißt Höher hat so gut wie gewonnen, weil die ganzen konservativen Faulenzer vom letzten mal sich auf ihre ocken machen werden

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum28.07.2007 10:02

    @regensburger:
    "amberg und neumarkt boomt"...
    weiden boomt auch!!! Was soll diese bescheuerte Antihaltung, alles in Weiden wäre schlecht, nur weil man die CSU weg haben möchte?! Weiden ist eine wunderschöne Stadt (geworden) und ist wirtschaftlich gut aufgestellt - auch wenn du meinst, unter einem SPD-Bürgermeister wäre es noch besser gelaufen; aber alles schlechtreden, wo es eigentlich gut gelauefn ist, ist unredlich!!!
    PS: Cham boomt trotz Autobahn; trotzdem bin ich froh, dass man in 40min von Regensburg aus in Weiden ist (oder, @REGENSBURGER) - nur so nebenbei.

    @christoph:
    Dass Kommunen, die von OBs der gleichen Farbe wie die Landespolitik regiert werden, bei Fördermitteln bevorzugt werden, ist zwar unredlich, aber wahr; in Bayern ebenso wie in SPD-geführten Bundesländern!
    und dass die landes-CSU dem CSU-Kandidaten Weidens Unterstützung leistet,ist doch absolut legitim; Maget und die Landes-SPD-Spitzr haben das auch für Seggewiss getan - nur dass die eben nix zu sagen haben

  • Weiden freut sich auf Lothar HöherDatum28.07.2007 00:38
    Thema von ich-liebe-Weiden im Forum Heiße Eisen in Weiden

    So, jetzt nach all dem Wahlkampfgetöse von einigen roten Unverbesserlichen hier muss ich doch mal klarstellen, dass die Mehrheit des Forums hier nicht mit der Mehrheit der Weidner Bürgerinnen und Bürger einhergeht - wie ich aus vielen Gesprächen erfahren habe. Einige sind durchaus sauer auf das, was sich Schröpf abgeleistet hat, dennoch wollen sie am kommenden Sonntag in der Stichwahl Höher wählen, weil sie wissen, dass erfolgreiche Zukunftspolitik eben nur von der CSU, und nicht von der SPD betrieben werden kann.
    Deshalb trotz allen vermeintlichen gegenteiligen Behauptungen hier im Forum zum Trotz:
    Sonntag ist Lothar Höher - Wahltag
    Und wers nicht glaubt, wirds eben am Sonntag sehen...

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum28.07.2007 00:06

    @regensburger:
    hallo; nett, deine vergleiche
    aufgefallen, dass alle deine vergleiche aus franken oder süd-/ ostbayern kommen???
    Die Nordoberpfalz war SCHON IMMER die strukturschwache Region Bayerns. Und jetzt vergleiche mal das "relativ strukturschwache Weiden" mit anderen "relativ strukturschwachen" Regionen in NRW oder Schleswig-Holstein gleicher Einwohnerzahl (z.Bsp.). Vielleicht fällt dir ja dann doch was auf: Dort, wo die Union regiert, geht es den menschen besser. Dieser Satz wird leider viel zu häufig als plumpe Floskel abgestempelt. Er ist und bleibt aber schlichtweg richtig!!!
    NEIN zu den roten Möchtegern-Alles-Besserwissern von der SPD
    JA zu LOTHAR HÖHER

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum26.07.2007 23:27

    @sepp: was ist das denn fürn quatsch? sorry, aber die, die eine wahlempfehlung haben wollen, sind doch die von spd oder csu (je nachdem halt); die von der fdp wollen sicher keine, weil sie frei entscheiden wollen. was soll eine wahlempfehlung eigentlich bewirken? dass die wähler der partei dann diese empfehlung wählen? ist doch blödsinn.
    klotz:
    "Entscheiden Sie selbst, wen Sie von
    Seiten des politischen Programms und als Person für besser geeignet halten, die Stadt
    politisch zu führen."
    Was ist eigentlich dein Problem mit dieser Empfehlung???
    natürlich war der Hauptgegner von klotz der derzeitige OB und Favorit Lothar Höher; deswegen der Wahlkampf gegen Höher; jetzt ist Klotz raus aus dem Rannen und soll Wahlkampf für Segewiss machen oder was? Was bildet sich die SPD eigentlich ein, wer sie ist? Alle - und sogar die FDP - soll sie gegen die böse CSU unterstützen, oder was? Aber eh egal: die FDP-Wähler wählen den Kandidaten, dessen politisches Programm und Person sie für besser geeignet halten - glaube ich zumindest!
    Ach: und was war das mit beckstein und all den anderen, die für die herrausragende Rolle Bayerns in Deutschland und der Welt verantwortlich sind? hab ich nicht ganz verstanden...

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum26.07.2007 20:15

    @suumcuique:
    wer sind wir??
    die mehrheit der forumsmitglieder?
    oder die mehrheit der weidner?
    Ihr pokert hier hoch! nicht dass ihr am sonntag tief fallen werdet mit eurem hochmut

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum26.07.2007 19:04

    @batman:
    Also: als FDP-Kandidat einee SPD-Kandidaten gegenüber einem CSU-Kandidaten den Vorzug geben, macht diesen FDP-Kandidaten für viele bürgerliche Wähler, z.B. mich, unattraktiv. ist bei Personen so, und auch bei Parteien!
    Ja klar, kein Freifahrtsschein, dennoch meine Frage etwas präziser: Wie will sich die FDP erfolgreich gegen berechtigte Vorwürfe der CSU wehren, wenn der Seggewiss erstmal den Karren an die Wand gefahren hat?! (natürlich KÖNNTE es auch umgekehrt sein, aber das könnte ja dann nicht bewiesen werden, insofern macht die politische Neutralität gegenüber anderen Parteien einen großen Sinn).
    und zu deinem letzten Absatz: Höher ist absolut integer und führt die Amtsgeschäfte seit seiner Übernahme äußerst erfolgreich. Für die Verfehlungen von Schröpf kann man ihn wohl kaum verantwortlich machen; außerdem ist für mich entscheidend,was bei Politik hinten rauskommt, und nicht, was vorne reinkommt... Dort, wo die Union und FDP regiert, geht es den Menschen nachweislich besser!

    Wir wollen Lothar Höher
    Sonntag ist Höher-Wahltag
    ihr werdet es ja sehen: Dieses Forum ist nicht repräsentativ für die Weidner Bürger...

  • An wen gehen die Stimmen der FDP?Datum26.07.2007 16:45

    @julis-weiden:
    Ich wähle bei bundestagswahlen meist FDP, in Bayern und Weiden meist die CSU; dafür habe ich meine Gründe; meist bedeutet, ich lege mich nicht für die zukünftigen Wahlen fest; wie du also siehst, habe ich auch einen Hang zur FDP; und eine Partei, die der SPD gegenüber der CSU den Vorrang gibt, ist für mich als bürgerlichen Wähler tabu. Nur falls du meinst, solche Aktionen aus wahltaktischen Gründen abgeben zu können! Insofern Hochachtung vor Herrn Klotz, der - als er noch zur Wahl stand - sich klar und legitim gegen Höher positioniert hat. jetzt, wo er nicht mehr zur Wahl steht, sich aber raus hält
    PS: Von der SPD wird euch sowieso niemand wählen...
    PPS: Sollte Seggewiss OB werden und dann - erwartungsegmäß - den einen oder anderen Wagen gegen die Wand fahren wird, wie wollt ihr dies dann anprangern, wenn ihr euch doch für ihn ausgesprochen habt???

Inhalte des Mitglieds ich-liebe-Weiden
Beiträge: 54
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz