Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Robin Hood muß Robin Hood bleiben!Datum03.03.2007 00:23

    Welch Argumentation! Beeindruckend! Sie wissen es ja vermutlich (wenn ich das Wort benutzen darf?!) ganz genau bescheid.

  • Robin Hood muß Robin Hood bleiben!Datum03.03.2007 00:12
    ...ist mir ganz neu, dass Robin Hood selbst König wurde. Die Geschichte ging wohl an mir vorbei. Aber welche Ziele hat der Robin R. denn nun? Was will er denn eigentlich erreichen, wenn er schon so einen Aufwand betreibt? Das ist doch die Frage der Fragen. Würde man das wissen, dann könnte man auch dagegen vorgehen. Aber scheinbar will er einfach nur mal aufzeigen, was andere Printmedien in unserer Stadt einfach nicht schreiben (oder nicht dürfen?). Was der weiß, müssen doch mehr wissen. Woher hätte er denn sonst seine ganzen Infos. Die hat er sich ja wahrscheinlich kaum alle aus seinem Strumpfhosenstrickmuster rausgelesen.

    Und so falsch können die Behauptungen ja wohl nicht sein, sonst hätten ihn doch die ganzen Superjuristen der Stadt schon an die Wand getackert.
  • Frust- und Neiddebatte in Weiden....Datum02.03.2007 23:19

    "Man muss keine Eier legen können, um ein schlechtes von einem guten unterscheiden zu können"

    Nach promovierter Meinung dürften sich ja nur Parteimitglieder und Mandatsträger gegenseitig kritisieren nicht jedoch diejenigen, die sie gewählt haben. Seh ich das richtig, Herr Dr.?

  • Was soll man denn dazu noch schreiben??? Der Weihnachtsmarkt? Peinlich! Kann aber auch keinen Vorschlag zu Verbesserung machen. Dass die Lösung im Verkauf von Feuerzangenbowle liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Fand es eigentlich schon immer schad, dass diese Budenansammlung nur auf einer Seite des Rathauses ist. Warum nicht die Stände auch zwischen den Bäumen auf der anderen Seite stehen, frag ich mich jedes Jahr. Es gibt scheinbar zuwenig Händler, die gerne auf dem Markt mitmachen...

  • weitere Geldverschwendung!Datum21.11.2006 16:52
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema weitere Geldverschwendung!

    Falls da doch mal einer von der Stadt reinschaut, würde ich darum bitten mir mal eine Frage zum Thema weitere Geldverschwendung zu beantworten:

    Diese tolle Fussgängerampelanlage vorm Karstadt...wozu ist die eigentlich? Ich hab die noch nie eingeschaltet erlebt. Ist die kaputt? Vielleicht gar nicht installiert? Sind das also nur Atrappen? Oder war zuviel Geld in der Kasse, dass noch schnell verbraten werden musste?


  • Rücktritt von OB SchröpfDatum16.11.2006 09:47
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Rücktritt von OB Schröpf

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Weiden-DirektDatum16.11.2006 00:39
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Weiden-Direkt

    Ich kanns mir nur so erklären: zwei Möglichkeiten ---> entweder es ist so, dass die Leute es mal wieder als eine Rippl-macht-sich-mal-wieder-wichtig-Neid-Aktion sehen oder dass man sich eingestehen müsste, dass man schon resigniert hat weil sich ja eh nichts ändern wird. Und wenn man sich schon ein Herz nimmt und hier schreibt, dann kommt irgendwann "stell halt DU Dich zur Wahl und machs besser". D E R absolute "Schweigstill". Ausserdem wie ich schon mal hier geschrieben hab, hat ja irgendwer einen Stadtrat gewählt. Und das schon seit Jahren immer wieder die Gleichen. Vielleicht ist es einfach so, dass man in Bayern gar keine andere Wahl hat als eine Schwarze. Liegt wohl in der Tradition.

    Das Problem ist auch, dass einzelne nicht hingehen und sich beschweren. Das kann man wirklich wohl erst, wenn man schon in anderen Gefilden ist.

    Was mich (ganz ehrlich)zum Grübeln bringt ist, dass hier einige über ein Insiderwissen verfügen und hier auch preisgeben, dass sie sich so wohl sonst nie getraut hätten.
    Bei mir ist es z. B. so, dass ich aufgrund dieser "Zeitung" und der Postings das erste Mal auf die Idee gekommen bin die Satzungen der Stadt zu lesen. Peinlich für mich als Bürger aber wahr!

    Auf der Seite der Stadt Weiden kann man auch unter -Verwaltung- das Leitbild unter die Lupe nehmen. Und wenn man das gelesen hat und wieder einen Artikel in der SZ vor Augen hat, der den Prozess des Oberweideners in Regensburg beschreibt und kommentiert fühlt man sich wirklich verarscht.

    Alles zum Wohle der Stadt!


  • Unterbezahlte StadträteDatum15.11.2006 23:43
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte

    Lieber Stadt und Erdkreis,
    Du drehst Dich wie ein Fahnerl im Wind. Erst würde es Dich auch interessieren und dann stellst Du fest, dass er doch genau der Richtige für den Posten ist weil er ja ein Amtsleiter für Kommunikation war. Du machst Aussagen und relativierst gleich wieder. Nur keine Position einnehmen.

    Mich interessiert doch nur, ob da auch schon wieder gemauschelt worden ist. ERSTMALS wird in Weiden ein berufsmäßiger Stadtrat eingeführt. Das muss doch irgendeinen Sinn haben!? Nach all den Postings von Elliot kann es ja nicht an den Sitzungsgeldern liegen. Die sind ja nicht erwähnenswert hoch. Also warum? Und warum ist der Wunsch des neuen Kämmerers für die CSU-Fraktion "Befehl"???? Ich komm nicht mit...

    Vielleicht kann ja Elliot dazu was sagen?

  • Unterbezahlte StadträteDatum15.11.2006 21:31
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte
    In der Ausgabe Der Neue Tag vom 25. Oktober stand zu lesen: ...Der Wunsch des neuen Stadtkämmerer Dr. Josef Rauschecker war damit für die CSU-Fraktion quasi Befehl. Rauschecker wird der erste berufsmäßige Stadtrat Weidens. Er geht durchaus selbstbewusst das Risiko ein, dass sein Vertrag in sechs Jahren aufgelöst werden kann...

    Ist es nicht so, dass in einer Stadt von der Größe Weidens für das Amt des Kämmerers nur die Bezahlung nach A15 zusteht??? Wieso kriegt der neue A16? Weils schon jahrelang so war? Oder wurde da was versprochen (von wem?) weil man die Besoldungsregeln nicht kannte? Und warum muss er jetzt Stadtrat werden? Warum ist der Wunsch eines Bewerbers der CSU-Fraktion Befehl? Würde mich brennend interessieren was diesen Mann so wertvoll für die Stadt macht?
  • Unterbezahlte StadträteDatum14.11.2006 21:17
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte

    Ich hätte auch gern eine Antwort auf meine Frage! Die war an Elliot: sollen wir einen schriftlichen Antrag einreichen? Und wenn, an wen??? Möchte mich nicht genötigt fühlen und an einem Aufmarsch teilnehmen. Geht das nicht etwas bequemer (und vielleicht auch freundlicher)???

  • Unterbezahlte StadträteDatum14.11.2006 20:19
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte

    Die Frage ist interessant! Ja, wie geht das denn eigentlich? Geht da ein Einzelner hin und stellt einen Antrag zur Offenlegung ehrenamtlicher Bezüge von Stadtratsmitgliedern? Wenn ja, an wen? Wenn an den Stadtrat, kann der Stadtrat dann darüber abstimmen? Hätte dieser Antrag jemals Aussicht auf Erfolg?

    Wie "Weiden direkt" und diese Forumsdiskussion wohl zeigt, herrscht im Weidener Bürgertum hoher Informationsbedarf und wie direkt soll man denn noch auffordern?

    Also: Wie mach ma´s???

  • Unterbezahlte StadträteDatum14.11.2006 20:02
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte

    So sehr ich manche Beiträge von Erni für nicht ganz so gut formuliert halte,...aber da hat erodersie mal Recht. Keiner geht hin und frägt nach (bis auf n Rippl vielleicht, dem wär das zuzutrauen *grins*). Dieses ganze Trara um die Sache ist doch schon irrwitzig genug. Keiner sollte überhaupt hingehen und nachfragen MÜSSEN. Es sollte ganz automatisch laufen, dass diese Dinge offen gelegt werden. Jedes Jahr einmal. Und wer sich dann über die Bezüge einzelner Stadträte echauffiert, kann hingehen und nachfragen. So einfach kann das Bürger-/Stadtratleben sein!

  • Hallo zusammen,
    sehr lesenswert manche Beiträge. Die Insider-Informationen, über die hier einige verfügen finde ich unglaublich (aber wahr?!).

    Das eigentliche Problem ist doch wohl, dass ein (imaginäres) Stadtratsmitglied für Leistungen, die es im Amt erbringt Gelder bekommt, von deren Höhe die Bevölkerung anscheinend keine Ahnung hat. Die Frage ist: darf sie keine Ahnung haben, weil diese Information unter das Datenschutzgesetz fällt oder sollte sie keine Ahnung haben,weil sich der Wähler dann fragen könnte: ist der das denn Wert, der (imaginäre) Stadtrat? Ich finde es gut, wenn Menschen, die sich für die Stadt engagieren dafür auch entlohnt werden. Genauso wie für deren Ehrenämter. Warum auch nicht? Ich finde nicht gut, dass diese Beträge nicht offen dargelegt werden und daraus dieses ganze Misstrauen, Unterstellungen und sonstige Vorwürfe entstehen und entstehen können.

    Je länger ich hier schreib desto dümmer kommts mir vor. Wir sind ja selber schuld. Wir wählen ja auch immer die Gleichen. Und derdiedas Wolverine, dass sich darüber aufregt, dass es eine Grüne im Stadtrat gibt, die gern Kaffee aus FairTrade gereicht haben möchte, kann ich nur sagen:
    d a s hat die Dame wenigstens erreicht! Und sie war allein. Die CSU-Fraktion hat die Mehrheit. Und was hat die erreicht??? Wir haben verknackte Abfalleimer. Na toll!

    Kann keinen persönlichen Vorteil für die Grüne darin sehen, Kaffee aus einwandfreiem Handel zu trinken! Man kanns auch übertreiben mit den Vorwürfen!

  • Unterbezahlte StadträteDatum14.11.2006 18:39
    Foren-Beitrag von bringtnix im Thema Unterbezahlte Stadträte



    Lieber Elliot,
    ich finde es sehr nett, dass Du hier alles nach bestem Wissen und Gewissen beantworten willst. Aber leider ist es schon soweit, dass ein einzelner Gewählter nicht reicht. Eigentlich sollten sich alle 40 hinstellen und sagen:"Schaugts her Leit, soviel wars heuer. Das bin ich wert! Wenn jemand andrer Meinung ist, braucht er mich ja nicht mehr zu wählen!" Ein totaler Schmarrn der Vorschlag, sich persönlich bei jedem Stadtrat danach zu erkundigen. Jeden ersten Samstag im Monat großer Bürgertreff vor dem Stadtratshaus Nr. 7 - Bitte in der Reihe hinten anstellen - jeder darf mal fragen - Eintritt erst nach Aufforderung. Nächstes Mal nehmen wir Nr. 8. Wie soll das gehen??

    Was ist so falsch daran, offen darzulegen was man als Stadtrat als Aufwandsentschädigung bekommt? Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht?


Inhalte des Mitglieds bringtnix
Beiträge: 14
Ort: nicht in Weiden
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz