Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • @Frodo
    Hochmut kommt vor dem Fall. Was wäre denn der Landkreis ohne die Infrastruktur des Zentrums Weiden. Sicherlich wohnen viele (mich eingeschlossen) aus unterschiedlichen Gründen im Landkreis, es arbeiten aber auch immer noch viele in Weiden. Kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Wirtschaftspolitik im Landkreis sonderlich innovativer und erfolgreicher als in Weiden ist. Das sind schon die Unternehmen selbst, die die eigentliche wirtschaftliche Wertschöpfung erbringen. Es kann sich eigentlich die ganze Region nicht leisten, gegeneinander aufzurechnen und sich abzugrenzen. Es wird sicher irgendwann wieder eine Gebietsreform geben, da die bestehenden politischen Strukturen einfach nicht mehr "europäischen" Standards entsprechen.

  • Heute - Die WahlDatum02.03.2008 21:27
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Heute - Die Wahl

    Wahlbeteiligung: Die Bankrotterklärung für die Weidener Politik und eine düstere Perspektive für die Stadt....

  • Heute - Die WahlDatum02.03.2008 20:49
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Heute - Die Wahl

    offensichtlich deutet sich eine katastrophale Wahlbeteiligung an --> 26 % in den ersten 6 Wahlkreisen

  • Jugendzentrum kontra StadtratsausflügeDatum26.02.2008 08:21

    Die Zeiten der "bezahlten Stadtratsausflüge" sind hoffentlich vorbei. Es ist aber ziemlich populistisch, die Kosten in welcher Weise auch immer gegeneinander aufzurechnen, nach dem Motto "Sinnvoll oder nicht sinvoll". Außerdem gibt es genügend Abteilung in der Stadt, die unterbesetzt sind. Grundsätzlich sind 3 pädagogische Stellen im JUZ schon eine Menge Holz, fragt sich eher, ob ein solches zentrales Konzept noch ausreicht. Die Brennpunkte verlagern sich ja zunehmend, so dass vielleicht dezentrale, flexible Betreuungskonzepte (z.B. auch "Streetworker", Pädagogen mit Migrationshintergrund) sinnvoller wären.

  • DER NEUANFANG DER SPD .;))Datum10.02.2008 17:35
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema DER NEUANFANG DER SPD .;))

    Wofür soll diese "Popelei" gut sein ? Hauptsache er hat die angegebenen Abschlüsse, wo und in welchen Fächern ist doch völlig egal ! Es ist doch heutzutage gar nicht mal so selten, dass man mehrere Abschlüsse macht. Gerade im pädagogischen Bereich muss man inzwischen Zusatzqualifikationen nachweisen, um überhaupt einen vernünftigen Job zu bekommen.

  • VHS - in der SchuldenfalleDatum27.01.2008 09:54
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema VHS - in der Schuldenfalle

    @Gebhardt

    Guten Morgen, gemeint ist offensichtlich Stadtratskandidat Sandro Hammer aus Neustadt, der allerdings nicht zugelassen wurde, weil die Linke zu wenig Unterstützerunterschriften erhielt. Der Leserbrief stand kurz nach Veröffentlichung des ersten Presseberichts im NT mit direktem Bezug auf Frau Nomayo. An einen Leserbrief eines SPD-Kandidaten kann ich mich nicht erinnern.

  • Wann ist die Stadt Weiden pleite ??????Datum14.01.2008 15:14

    @Müllmann
    Die Märchenstunde ist erst wieder heute Abend. Auf solche Plattheiten fallen vielleicht Wähler herein, aber keine kleinen Kinder.

  • Wann ist die Stadt Weiden pleite ??????Datum09.12.2007 09:57

    @höhergeschröpft
    Da wird nichts von Pater Albrecht kommen. Er ist ja ein Freund und langjähriger Vertrauter von Ex-OB Schröpf, weshalb er kein Ankläger gegen den "Schröpfsumpf" etc. werden wird. Bin inzwischen auch der Meinung, dass bei den arrivierten Parteien und Vertretern wenig Läuterung und Glaubwürdigkeit eingetreten ist. Alle gehen mehr oder weniger in Deckung und lassen OB Seggewiß die schwer verdauliche Suppe auslöffeln. Klappt es, sind sie hinterher alle die Größten, klappt´s nicht, findet sich sicher wieder ein Schuldiger.

  • @Sacklzement

    Diese Kritik ist hohl und peinlich

  • DER NEUANFANG DER SPD .;))Datum17.11.2007 15:08
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema DER NEUANFANG DER SPD .;))

    @Leopold
    Dafür gibt Frau Alwang öffentlich zu, dass die SPD in Parkstein überflüssig ist. Sie will es sich nicht mit BGM Schäfer (CSU) verderben und verzichtet deswegen auf eine BGM-Kandidatur. Finde, das ist die Lachnummer des Tages. Man stelle sich vor, Kurt Seggewiss hätte auf die OB-Kandidatur zugunsten von Lothar Höher verzichtet hätte, weil er so nett ist.

  • Nichtraucherschutz ?Datum17.11.2007 13:57
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Nichtraucherschutz ?

    @Bert
    Die von dir genannte Motivation kam nirgends rüber. Habe da nur "maskierte Zigarettenschachteln" herum laufen sehen. Ich finde es ja gut, dass man in unserem Land noch demonstrieren kann, aber man sollte schon auch kritikfähig sein, wenn andere ihre Meinung dazu äußern. Halte die Behauptung des finanziellen Ruins von Gaststätten und ähnlichem für ein Ammenmärchen, da es diese in den Ländern mit Rauchverbot immer noch gibt.

  • Geplante DiätenerhöhungDatum13.11.2007 18:34
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Geplante Diätenerhöhung

    @Schneider
    Blablabla - ein Glas für meine Tränen (frei nach Nero)

  • Wann ist die Stadt Weiden pleite ??????Datum03.11.2007 15:39

    Entscheidend dürfte doch nicht sein, ob ein Stadtrat 5,00 € pro Sitzung mehr bekommt oder nicht. Das sollen sie ruhig, wenn die Arbeit und das Ergebnis stimmt. Problematisch ist doch nur, dass die Stadt Fraktionsbüros von manchen Parteien bezahlt und von den kleinen Parteien nicht, ohne den Nutzen für die Bürger zu belegen. Abgesehen davon, dass hier eine demokratische Wettbewerbsverzerrung und eine Verquickung von Partei und Kommunalinteresse vorgenommen wird. Das ist ja gerade so, als würde ich mein Gehalt auch selbst nach freiem Gutdünken festlegen ohne von einem Chef oder einem Gremium wirksam kontrolliert zu werden.
    Habe lange gebraucht dies zu verstehen, weil ich mir soviel Chuzpe wirklich nicht vorstellen konnte. Filz ohne Ende kann ich nur sagen.

  • Wann ist die Stadt Weiden pleite ??????Datum02.11.2007 17:08

    Das ist wahrlich ein Selbstbedienungsladen der großen Parteien. Kann einfach nicht begreifen, warum die Stadt die Büros der großen Parteien derart finanziell fördert. Wo liegt da das Interesse für die Allgemeinheit. Da kann ich doch gleich die Demokratie abschaffen und "Staatsparteien" einführen. Mit einem solchen Apparat wurden doch Mehrheitsverhältnisse strukturell auf Kosten der Weidener Bürger zementiert, ohne dass ihre Interessen wirklich professionell vertreten wurden. Verstehe jetzt aber, warum die SPD da nicht mitzieht.

  • Wann ist die Stadt Weiden pleite ??????Datum02.11.2007 14:25

    @Wolverine
    Welche kommunalen Aufgaben nehmen denn die "Parteibediensteten" der Fraktionen wahr, womit sich derartige Zahlungen rechtfertigen ließen ? Wurde denn diese Handhabung nie vom kommunalen Prüfungsverband moniert ? Es kann doch nicht sein, dass die Fraktionen der Parteien noch kommunale Steuermittel für ihre Parteientätigkeit erhalten, für die es keine rechtliche Verpflichtung gibt. Für deren Verwendung müsste es doch wenigstens einen Rechenschaftsbericht geben. O tempora, o mores !

  • Die Stadt Amberg hat sich einen neuen Internet-Auftritt gegeben. Sehr bürgerfreunlich auf den ersten Blick finde ich. Wurde ja immer von Weiden aus matt nach Amberg hinüber gelächelt, vergleicht man aber nur mal die Internetseiten beider Städte, sieht man schon, welche Stadt nicht nur Nachholbedarf, sondern auch ein neues Marketingkonzept und Selbstverständnis und vieles mehr braucht. Jedenfalls sieht man beim Weidener Internetauftritt noch nicht, dass die Verantwortlichen ihre Stadt und die Bürger sehr lieben.

  • Finanzierung der MAX-REGER-TAGEDatum20.10.2007 12:37

    Ich denke, die MR-Tage werden einfach kulturpolitsch überbewertet. Klar, der konzeptionellen Rahmen, den Frau Frau Vorsatz vorgestellt hat ist mustergültig. Man sieht, dass man kein Musikprofessor sein muss, um eine runde Konzeption auf die Beine zu stellen. Da können sich auch andere Großveranstaltungen ne Scheibe abschneiden --> Literaturtage, Bayerisch-Böhmische Kulturtage usw.
    Aber warum sollen Bürger jetzt auf einmal in ein Max-Reger-Konzert gehen, wenn Sie es nicht schon bei Seibert getan haben. Die Musik ist doch die gleiche geblieben, halt nicht jedermann´s Geschmack. Clever ist es da schon, mit Strauß und Gluck ein bisschen mehr Harmonie reinzubringen.
    Und was mir noch auffällt. Es gibt hier einen Thread "Weiden besinn dich auf deine Stärken". Es zeigt sich auch, dass es auch in Weiden Talente gibt, die Kulturveranstaltungen von hoher Professionalität stemmen können.

  • KEINE STIMME FÜR DIE LEUPOLD-LISTEDatum20.10.2007 09:31

    Die CSU-Liste, das letzte Aufgebot ? Guckt man auf das Bild, kriegt man schon fast Mitleid. Keine wirklichen Zukunfts- und Sympathieträger, die wirklichen (Unternehmer-)Persönlichkeiten haben die Liste vorzeitig verlassen. Übrig geblieben ist eine Rentner- und Honoratiorentruppe mit "weiblichem patchwork". Da hat Lothar Höher sehr viel zu tun, um da Stimmung rein zu bringen. Aber wählen ?? Die CSU Weiden, inzwischen eine Partei ohne Herz und mit einem Kopf, der momentan nur mit politischen Tricks (--> Stadtratssitzung) arbeitet, die persönlich verletzen sollen. Klingt schon fast "nach-verbrannte-Erde-hinterlassen"

  • Der Neue TagDatum20.10.2007 09:17
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Der Neue Tag

    Der NT macht als subtiles Wahlkampfblatt der CSU wieder alle Ehre ? Hinter dem Bericht über den Beitritt zur VGN steht fett hervorgehoben, dass das auch im Wahlkampfprogramm der CSU steht. Wozu muss man das eigentlich wissen ? Wichtig ist doch, dass OB Seggewiss Nägel mit Köpfen macht. Den Beitritt hätte man doch schon längst haben können, es ist halt politisch nichts mehr passiert

  • BüchergeldDatum20.10.2007 09:12
    Foren-Beitrag von Gumpelzheimer im Thema Büchergeld

    Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, ob denn ein Erweiterungsbau der FH in dieser Preisklasse überhaupt sinnvoll ist. Wer braucht heute noch Hörsäle ? Es wären doch eher kleinere Einheiten (Seminarräume), dafür aber eine bessere personelle Ausstattung notwendig. Es wird auch zuwenig an Alternativen gedacht, so steht z.B. die halbe HUS leer mit sehr gut ausgestatteten Gebäudlichkeiten. Scheint aber so, dass sich da wieder jemand auf Kosten der Steuerzahler ein Denkmal setzen will.

Inhalte des Mitglieds Gumpelzheimer
Beiträge: 38
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz