Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2
Sepp Offline




Beiträge: 83

23.07.2007 19:31
Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Die CSU und ihre Führungsriege verliert dramatisch an Glaubwürdigkeit!

Die angebliche triumphale OB-Wahlkampf-Unterstützung durch Dr. Günther Beckstein wurde durch seine fragwürdigen Aussagen und Feststellungen zur Farce.

Zitat Lothar Höher: „Wir wollen nicht mit einem sozialdemokratischen Oberbürgermeister abgehängt werden in dieser Region“, so Höher mit Blick auf den fehlenden Einfluss der SPD in Bayern.

Der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein posiert sich hemmungslos mit einem inszenierten PR-Auftritt für den fragwürdigen OB-Kandidaten der Weidener CSU, Lothar Höher. Es wird nicht nur der Eindruck vermittelt, dass Lothar Höher die einzige Alternative für Weidens Zukunft ist sondern auch, dass nur ein Kandidat, der das Wohlwollen und die Kontakte zur CSU-Führung besitzt Unterstützung der Ministerien und der Entscheidungsgremien erwarten kann.

Der massive Ausrutscher von Günther Beckstein zum Thema Lärmschutz in Weiden kann auch durch Falschinformationen zustande gekommen sein, die ihm die Weidener CSU zugespielt hat.
Die meisten Weidener Bürger wissen bereits seit längerem, dass man die Fortschritte in diesem Thema der SPD und vor allem dem persönlichen Engagement von Herrn Werner Franken (SPD) zu verdanken hat.
Bleibt abzuwarten ob Herr Beckstein seine Aussagen diesbezüglich revidiert und sich, auch wenn die SPD die treibende Kraft in dieser Thematik war, seine Unterstützungszusage beibehält.

Zitat Herr Beckstein: „Ich halte es aber für ungerecht, wenn der Kandidat Lothar Höher für Dinge abgestraft wird, die an anderer Stelle verbockt worden sind.“
Offensichtlich ist der Wissensstand von Herrn Beckstein nicht ausreichend oder er ignoriert die Tatsachen vorsätzlich, um so die Weidener CSU-Fraktion und allen voran ihren OB-Kandidat Lothar Höher zu schützen, schließlich ist er schon seit 1990 Teil des Systems und kann sich daher schlecht von den Ereignissen aus der Vergangenheit distanzieren.
Die CSU und auch Lothar Höher haben es bis heute unterlassen, eine klare Stellungnahme zu den Vorkommnissen in der CSU und im Rathaus an die Bürger zu geben. Des Weiteren steht Lothar Höher und auch der CSU-Kreisverband massiv in der Kritik bezüglich seines Lebenslaufs, da der Lebenslauf offensichtlich nicht korrekt und in keinster Weise schulisch, beruflich und politisch vollständig ist. Auch die Süddeutsche Zeitung hat dieses Thema schon aufgegriffen und darüber berichtet.


In einer weitaus vorsichtigeren, aber dennoch nicht akzeptablen Weise äußerte sich Erwin Huber als Fürsprecher von Lothar Höher bei seinem Besuch in Weiden.
Zitat: „Wenn ich Weidener Bürger wäre, würde ich Lothar Höher zum neuen Oberbürgermeister wählen. Er ist in der Lage, den Erfolgsweg fortzusetzen." Für die Weidener Bürger ist dieses Statement ein Schlag ins Gesicht angesichts der Skandale, Intrigen und Verschleierungen, die es in Weiden seit Jahren gibt und die auch schon mehrfach rechtlich verfolgt wurden und die auch nicht zuletzt dafür gesorgt haben, dass der kommunale Prüfungsausschuss ein ganz besonderes Augenmerk auf die Stadt Weiden legt.

Wirtschaftsminister Erwin Huber wünschte dem Weidener CSU-Kandidaten für die Wahl am 15. Juli viel Glück.
Zitat: „Wir haben das Ziel, dass Weiden wieder einen tatkräftigen, zuverlässigen und kompetenten Oberbürgermeister bekommt. Und das kann nur Lothar Höher sein“, so Wirtschaftsminister Erwin Huber unter Beifall der Zuhörerschaft. CSU-Fraktionsvorsitzender Walter Leupold zeigte sich ebenfalls überzeugt, dass Lothar Höher die Oberbürgermeisterwahl souverän gewinnen wird.

Sehr geehrter Herr Huber, es reicht nicht aus, jemanden aus der gemeinsamen JU-Zeit zu kennen und so die Situation einer Stadt zu würdigen. Den „Erfolgsweg fortsetzen“ steht nicht für einen Neuanfang, wie es ja alle Parteien und auch die Bürger Weidens fordern und Ihr Zitat „Wir haben das Ziel, dass Weiden wieder einen tatkräftigen, zuverlässigen und kompetenten Oberbürgermeister bekommt. Und das kann nur Lothar Höher sein“, ist doch vielmehr eine Aufforderung, so weiterzumachen wie bisher und da ist der Stellvertreter von Hans Schröpf natürlich am Besten geeignet, um das System Schröpf fortzuführen. Es ist doch kaum zu glauben, wie Sie als amtierender bayerischer Wirtschaftsminister und designierter CSU-Vorsitzender Ihr Amt so missbrauchen und somit die Kandidatur von Lothar Höher als ihr persönliches Ziel propagieren. Ausserdem ist es ein Schlag ins Gesicht den Sie Kurt Seggewiß verpassen. Woher nehmen Sie eigentlich Ihre Einschätzung, dass Herr Seggewiß für dieses Amt ungeeignet sein soll?

Auch die Aussagen von Herrn Landrat Wittmann habe ich nicht vergessen, aber auf diese gehe ich gesondert in einem Beitrag ein!

Liebe Forumsmitglieder, gehe davon aus ihr seid auch der Meinung, dass wir diese Vorgehensweise nicht länger dulden können! Genausowenig wie den Lebenslauf von Lothar Höher, der offensichtlich nicht korrekt und in keinster Weise schulisch, beruflich und politisch vollständig ist. Ich für meinen Teil werde jetzt echt sauer und werde die CSU aufs Schärfste attackieren! Und die, die sich nach wie vor hinter die Weidener CSU stellen, sollten sich wirklich überlegen, was sie tun! Damit meine ich auch Sie, liebe Herren Rank & Deglmann! Ab morgen werden wir uns nicht mehr verblöden lassen, auch nicht mehr von den Obersten der CSU, das ist ein Versprechen!

PS: Ich bin auch schon gefragt worden, warum ich mich hinter einem Pseudonym verstecke. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten, die sich in Weiden politisch engagieren, wissen wie ich heiße! Nach reichlicher Überlegung werde ich dies nicht schreiben, da dies andere Forumsmitglieder Zug um Zug zwingen würde, sich auch zu outen!

querulant Offline



Beiträge: 114

23.07.2007 19:40
#2 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

@Sepp


Ich habe bei dem gestrigen Bericht im OTV über den Besuch von Beckstein und seine Statements für Höher selten so gelacht.

Mein Gott für wie blöd halten die uns eigentlich

Sepp Offline




Beiträge: 83

23.07.2007 19:45
#3 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Sehr geehrter Herr Wittmann,

ich habe Ihre Rede in der Max-Reger-Halle am 12. Juli gehört.
Der Kontext Ihrer Rede war, man sollte nach vorne schauen und nicht in die Vergangenheit. Man sollte nun Lothar Höher unterstützen, damit er im ersten Wahlgang gleich die erforderliche Mehrheit bekommt, um ein klares Zeichen nach München zu senden. So würde man die guten Beziehungen nach München nicht abreißen lassen. Des Weiteren erklärten Sie, welche hervorragenden Kontakte Sie haben und mit Ministern per Du sind, da man sich aus der gemeinsamen JU-Zeit auch persönlich kennt. Dies sei bei Verhandlungen ein großer Vorteil. Wird dieses Zeichen, dass man hinter Höher steht, nicht gesetzt, geht man ein Risiko ein, in der nördlichen Oberpfalz durch das Raster zu fallen. Also haben Sie massiv mit der Angstrassel gewunken!
Aufgrund dieser Tatsache werde ich die Betreiber des Forums weiden-zuhause bitten, ein zweites Forum aufzubauen für den Landkreis Neustadt/WN. Immerhin heisst ja das Forum nicht mehr weiden-zuhause, sondern oberpfalz-zuhause. Ist doch ein geeigneter Anlass, es für die kommende Kommunalwahl zu vergrößern!

PS: Weiß eigentlich jemand hier im Forum genau, warum Wittmann Girisch im Winter 06/07 zum Rücktritt aufgefordert hat?

schmuddel Offline



Beiträge: 111

23.07.2007 20:19
#4 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten


ist doch ausführlich dokumentiert im Neuen Tag


http://www.oberpfalznetz.de/onetz/953643-118,1,0.html

Schneider Offline



Beiträge: 92

23.07.2007 21:00
#5 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Ich will hier nicht für den einen oder anderen OB Kandidaten werben oder ihm Zuspruch erteilen, jeder kann sich ja denken, für was mein Herz schlägt. Ich möchte nur Gedanken hier in die Diskussion einfließen lassen und dabei parteilich Neutral bleiben.

Ein leidenschaftliches Hobby von mir ist Politik. Das was hier Sepp in dem Thema aufwirft, ist im Hinblick auf Weiden, sowie auf Landes sowie Bundesebene immer das gleiche. Darin liegt auch meiner Meinung nach, das Problem. Parteiinteressen werden konsequent durchgesetzt ohne die anderen Parteien groß zu fragen, den Bürger fragt man von Haus aus nicht. Das was der Herr Beckstein mit seinen Aussagen gemacht hat zeigt deutlich, nicht der Wille oder das Wohl des Bürgers hat man im Auge, sondern nur den Einfluss der Partei. Man suggeriert natürlich immer erst, das Wohl des Bürgers steht im Vordergrund, dass es nicht so ist, sieht man spätestens nach der Wahl. Das ist auch ein Zeichen dafür das, egal wer die Führung übernimmt, die Parteiinteressen letztendlich das Entscheidene sind. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Verflechtungen oder das Interesse der jeweiligen Partei verfolgt wird, solange sie konsequent zum Wohle des Bürgers und auch des eigenen Landes eingesetzt werden. Leider ist das Gegenteil der Fall, hier in Weiden wie auch Bundesweit. Das was ich hier im Forum die letzte Zeit so lese, zeigt einen großen Willen etwas zu verändern. Bei manchen Berichten die ich las, musste ich mir auf die Zunge beissen um nichts zu schreiben. Genau diesen Willen würde ich mir Deutschlandweit in der Form wünschen. Das Gegengesetzt wird mit Anfeindungen und teilweise falschen Meldungen oder Aussagen wird auch hier im kleinen durchgeführt. Deutschlandweit ist es gegen den politischen Gegner gang und gebe. Das was viele hier machen und was auch das einzig Richtige ist, man lässt die Anfeindungen abprallen. Sobald jemand kommt um etwas zu verändern, wird mit allen Geschützen auf den vermeintlichen Futterräuber geschoßen. Und das es um Futtertröge, oder besser gesagt, große Einkommen geht, weiß eigendlich jeder, der sich die Diäten ansieht. Ich habe die Aussage gelesen, "Schröpf hat ja soviel gutes für Weiden getan", ich muss da ganz klar sagen, er ist ja auch dafür gut bezahlt worden und es war ja auch sein Job das zu tun. Die Frage hier ist, sollen wir jemanden unser Vertrauen geben. Vertrauen ist etwas, dass man nicht leichtfertig verteilen soll. Ich kann einmal mein Vertrauen auf Vorschuss geben, vielleicht auch ein zweites mal, aber wenn es immer so ist, das genau das Gegenteil gemacht wird was vorher lauthals verkündet wurde, dann muss es auch dem treuesten Wähler auffallen, das man letztenendlich immer wieder von neuem hinters Licht geführt wird. Leider ist noch das Gegenteil oftmals der Fall, aber es ist Besserung in Sicht.

Besonders schlimme finde ich die richtige Frage von Sepp, "Woher nehmen Sie eigentlich Ihre Einschätzung, dass Herr Seggewiß für dieses Amt ungeeignet sein soll?" Sie zeigt aber auch ganz deutlich, nicht die Kentnisse oder Fähigkeiten sind das Entscheidene, sondern nur einzig und allein die Zugehörigkeit zu der jeweiligen Partei. Und das Darf nicht sein, egal welcher Partei jemand angehört. Ich persönlich bin der Meinung, Herr Seggewiß wird die Stichwahl gewinnen. Ich hoffe, dass die Bürger unserer Stadt in diesem Fall nicht Entäuscht werden. Herr Seggewiß muss sich aber auch im Klaren sein, er muss dafür die Interessen der Bürger unserer Stadt in den Vordergrund stellen und nicht die Parteilinie. Ansonsten wiederholt sich das, was jetzt kritisiert wird.


Grüße von Schneider

Maximinus Thrax Offline



Beiträge: 5

24.07.2007 01:19
#6 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Lieber Sepp, schreib nicht so viel!!!

Ist sowieso müßig!!!

Dein Maximinus

Sepp Offline




Beiträge: 83

24.07.2007 01:31
#7 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Uli lass mich halt!

ok!!

fairplay Offline



Beiträge: 325

24.07.2007 12:27
#8 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Hallo Sepp,

Deine Beiträge bringen es auf den Punkt. Die CSU suggeriert die Degeneration von ganz Bayern, sollte der Wähler es wagen, sich von ihr abzuwenden. Man "droht" mit "Zurücksetzung", "Ungleichbehandlung" und "Vorteilsentzug" um hier Wählerstimmen zu fangen.

Dies ist aber gleichzeitig ein allumfassendes Eingeständnis einer nach wie vor unglaublichen Arroganz und weiterhin lebhaft betriebenen "Vetternwirtschaft". Man muss mit seinem Filz schon prahlen um Nutzen daraus zu ziehen.

Weder die Weidener-CSU, noch die Landes-CSU haben dazugelernt! Auch Herr Wittmann und die Landkreis-CSU sind dabei, ihren "Glaubwürdigkeits-Bonus" zu verspielen, da sie sich von Herrn Höher und der Weidener CSU "vor den Karren spannen" lassen - eigentlich schade!

Antifilz Offline




Beiträge: 185

24.07.2007 12:43
#9 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten


Was juckt mich die Landespolitik, hier geht es um Weiden

Die SPD hat gestern die Glaubwürdigkeit verloren.

Zusammen mit den schwarzen Filzstadträten für Marienbad stimmen zwecks der Gaudi und den Antrag wegen den 11. Sitz zu spät gestellt.

Aber doppelt soviel verdienen wie die Amberger SPD Kollegen, die um Klassen besser sind.

Filz hat überall die gleiche Farbe

Sepp Offline




Beiträge: 83

24.07.2007 14:22
#10 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Hallo antifilz,

deine Auffassungsgabe ist offensichtlich beschränkt - oder fällt dir nicht auf, dass dein Beitrag mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat?

Des Weiteren gibt es neue Erkenntnisse über das, was gestern in der Stadtratssitzung abgelaufen ist. Sicherlich ist es schade, dass wir kein Protokoll des Ablaufes haben, sonst wüssten wir alle noch mehr.

Aber wenn ich dich schon hier anspreche: Was hältst du eigentlich von dem Vorgehen der CSU?

In Antwort auf:
NT von heute (24.07.):
„Wir machen Politik aus einem Guss“, verwies Höher auf die gute Zusammenarbeit mit Rupprecht und Landrat Simon Wittmann. Für Glos lag auf der Hand, wie die Stichwahl ausgehen soll. „Wir brauchen hier einen OB, der Wirtschaftsprofi ist“, eben einen CSU-Mann wie Lothar Höher. Der gab sich zuversichtlich: „Des schaff’ mer scho’.“
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1047509-118,1,0.html


Plötzlich taucht Wirtschaftsminister Glos auf und befördert unseren Lothar Höher zum "Wirtschaftsprofi". Wie er das in der Kürze der Zeit bewerten konnte ist mir zwar noch rätselhaft und die Diplomarbeit von Lothar Höher ist mir auch nicht bekannt. Aber Lothar Höher hat ja jetzt die Möglichkeit seinen Lebenslauf zu ergängen - Wirtschaftsprofi hört sich doch richtig gut an, fast so gut wie Geschäftsführer der Mehrzweckhalle.
Bisher bin ich, und soweit ich das im Forum richtig verfolgt habe auch alle anderen Forumsmitglieder der Meinung, dass ein OB das Oberhaupt der Verwaltung ist und deshalb Verwaltungsprofi sein sollte. Herr Glos hat uns jetzt eines besseren belehrt - wir waren alle auf dem Falschen Trichter. Er konnte ja schlecht sagen, dass Lothar Höher ein Verwaltungsprofi ist, also braucht man für dieses Amt jetzt einen Wirtschaftsprofi!

Sehr geehrter Herr Glos, dass Sie sich solch eine Blöße geben ist unterstes Niveau! Sie kommen hier in Ihrer Position als Bundeswirtschaftsminister nach Weiden und halten es noch nichtmal für nötig, den OB-Kandidaten Kurt Seggewiß genauso zu gewesen wie seinen Kontrahenten Lothar Höher! Dies zeigt es eindeutig, wie die CSU linientreu arbeitet. Vergessen haben sie wohl dabei, dass sie hiermit alle anderen Parteien in unserem demokratischen System aufs Äußerste denunziert haben.
Dies könnte auch als Ausrutscher Ihrerseits bewertet werden, aber nachdem Ihre Parteikollegen Erwin Huber und Günther Beckstein es zuvor in einer gleichen Art und Weise getan haben, gibt es keine Entschuldigung für solch ein Vorgehen!
Die parteiliche Zugehörigkeit muss eine untergeordnete Rolle spielen, sonst sind Sie als Bundeswirtschaftsminister völlig unglaubwürdig!
Bin sehr gespannt, was die Presse und Medien dazu meinen, geschweigedenn die anderen Parteien!

PS: Der Alleingang von Lothar Höher ala Gutsherren-Art bezüglich Marienbad-Partnerschaft ist verglichen mit dieser Vorgehensweise unserer Minister kaum noch erwähnenswert!

Antifilz Offline




Beiträge: 185

24.07.2007 20:22
#11 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten



Du schreibst unheimlich lang, kannst du das bitte kürzer fassen ?

Bitte meine Frage kurz beantworten?

"Warum hat die SPD ohne Zwang und ohne Not, mit Billigung von Seggewiß die Marienbad Geschichte auf den Weg gebracht bzw. die Verwaltung beauftragt, die Vorbereitungen zu treffen?"

outside Offline



Beiträge: 29

24.07.2007 20:32
#12 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

Möglicher Grund, der für mich plausibel wäre:

Hätte sich die SPD nicht auf diesen Kompromiss ("Vertagen der Entscheidung auf Herbst, wenn OB Seggewiß die Verwaltung leitet ) eingelassen, bzw. ihn erzwungen, dann wäre gestern mit den Stimmen der absoluten CSU-Mehrheit die Partnerschaft beschlossen worden. Da hätten dann auch die Nein-Stimmen der SPD keine Rolle mehr gespielt!
Nun aber wurde die Entscheidung verschoben - und dann ist der akute Wahlkampf vorbei!

schorsch Offline



Beiträge: 149

24.07.2007 22:44
#13 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten


stimmt genau,

ist aber schwer zu verstehen.

schlecht dabei ist nur, dass viele höher-stimmeneintreiber
das ganze hemmungslos ausnützen.
vom hinausgeschobenen 11.sitz im ausschuss spricht keiner.
der kostet bereits jetzt jeden monat viiiiiel geld.



Sacklzement Offline




Beiträge: 61

26.07.2007 09:00
#14 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten
Hallo Sepp,

sieh das mal locker.

Das der Höher ein Wirtschaftsprofi ist, weiß man doch schon lange.

Höher würde vermutlich sagen: "Neilich in der Wirtschaft, da hob i ..."

Also, ist Höher jetzt ein Wirtschaftsprofi oder nicht?
Jetzt weißt du auch was damit gemeint ist, daß sich Herr Höher um die Wirtschaft kümmert!
Auch wird jetzt klar, warum man Bier billig ausschenkt.
I-ON Offline



Beiträge: 204

26.07.2007 09:25
#15 RE: Verdient die CSU unser Vertrauen? Antworten

@schorsch,

Du hast Recht.

Also Leute mal aufwachen!!! Die CSU läßt uns seit Monaten einen unrechtmäßigen, unsinnigen und überflüssigen 11. Sitz im Ausschuss bezahlen!!! Jeder Bürger Weiden´s bezahlt dafür Monat für Monat!!!

Das muß aufhören!!!

Keiner von uns geht morgens zum Bäcker und bezahlt für 11 Semmeln obwohl er nur 10 kauft, oder???
Also mal ernsthaft drüber nachdenken!!! Also warum werfen wir hier Geld zum Fenster raus???

Laßt uns am Sonntag ein weiteres Zeichen setzen um mit der Wahl von Kurt Seggewiß diese Zustände zu beenden!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz