Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.004 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
mario ( Gast )
Beiträge:

30.07.2007 10:27
Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Liebe Forumsmitglieder und liebe Leser!

Wie ich in Diesem Forum schon dargelegt habe, hatte ich mit einem Sieg für Kurt Seggewiß gerechnet, wenn auch nicht mit einem derart deutlichem Sieg.

Ich möchte zunächst nocheinmal die Zahlen des ersten Wahlganges darlegen:

Höher, Lothar (CSU) 41,73%
Seggewiß, Kurt (SPD) 37,58%
Helgath, Gisela (GRÜNE) 5,04%
Schell, Karl-Heinz (FWW) 1,63%
Klotz, Theodor (FDP) 14,02%

mit diesem Ergebnis für den ersten Wahlgang hatte ich gerechnet. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Prof. Klotz solch einen beträchtlichen Anteil einfahren würde.
Ich habe immer argumentiert, dass Prof. Dr. Klotz nur durch seinen aggresiven
Anti-CSU-Filz Wahlkampf derart viele Stimmen bekommen konnte.

Ich glaube nicht, dass es in Weiden eine 14% hohe Basis für die FDP gibt, und bin
immer davon ausgegangen, dass die FDP-Wähler einzig und alleine die deutlichen
Worte kontra CSU und Höher honoriert haben. Darum bin ich davon ausgegangen, dass
die FDP und Prof. Dr. Klotz zu seinen Aussagen stehen würde, und für die Stichwahl
eine klare Empfehlung zu Gunsten von Kurt Seggewiß geben wird. Schließlich war man ja
angetreten, um Höher und somit die alten CSU-Seilschaften zu verhindern.

Für meine Einschätzung wurde ich einerseits hier im Forum angegriffen, andererseits
wurde ich von Prof. Dr. Klotz sehr enttäuscht. Für Geradlinigkeit steht dieser Mann in meiner Sicht nun nicht mehr. Wie gesagt, ich hatte voraus gesagt, dass die Stimmen der FDP an Seggewiß gehen werden, und nicht dem konservativem Lager zugerechnet werden können.

Nun will ich dass Ergebnis der gestrigen Stichwahl vor diesem Hintergrund beleuchten.

Die Ergebnisse:

01 Höher, Lothar (CSU) 41,63%
02 Seggewiß, Kurt (SPD) 58,37%

Die Wahlbeteiligung ist leicht gestiegen. In Gewinnen und Verlusten ausgedrückt ergibt sich folgendes Bild:



Quelle: Stadt Weiden i.d.Opf.

Lothar Höher hat also gegenüber dem ersten Wahlgang sogar anteilsmäßig noch Stimmen verloren, und Kurt Seggewiß über 20% hinzugewonnen. Es ist also eindeutig, dass die Stimmen der FDP, nahezu allesamt an Kurt Seggewiß gingen. Genau wie ich es hier schon erläutert hatte, obwohl auch ich hier etwas daneben lag, da ich ein paar Prozentpunkte schon beim bürgerlichen Lager gesehen hätte.

Meine Meinung: Die Bürger der Stadt Weiden, haben Vetternwirtschaft und Seilschaften mit einem deutlichen Zeichen abgestraft, und dies obwohl die Berichterstattung vieler regionaler Medien meiner Meinung nach, einseitig zugunsten der CSU gewertet werden muss, und eine massive Materialschlacht von Seiten der CSU geführt wurde, hier möchte ich an mehrere ganzseitige Werbemaßnahmen im Neuen Tag, oder die Frühstückssemmelaktion erinnern. Die Bürger Weidens
sind eben doch mündig, und der alte Spruch: "Wenn´s in der Zeitung steht, wird´s schon stimmen!" hat in Weiden nicht mehr unbedingt Gültigkeit. Auch der Anteil dieses Forums muss meines Erachtens gewürdigt werden, ich glaube die "Neuen Medien" werden inzwischen ganz gut angenommen und sind eine echte Alternative in Sachen Informationsbeschaffung geworden.

Liebe Moderatoren, vielleicht könntet ihr hier mal ein paar Daten über die Besucherzahlen der letzten Wochen bringen?

Übrigens: Nach meinem Dafürhalten dürfte Kurt Seggewiß seinen Sieg unter Anderem auch zu einem beträchtlichen Anteil den Neubürgern aus den ehemaligen Sowjet-Staaten , den sogenannten "Rußlanddeutschen" zu verdanken haben. Diese sind im Allgemeinen noch nicht parteipolitisch geprägt und haben daher wohl eher sachlich entschieden.

So, jetzt interessiert mich eure Meinung!










Mühlhiasl Offline



Beiträge: 16

30.07.2007 11:10
#2 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Es gibt bundesweite Wahlanalysen, die besagen, dass "Russlanddeutsche" überwiegend CDU/CSU wählen, "Türkischstämmige" eher SPD. Ich schätze dies auch für Weiden so ein. Die meisten "Russlanddeutschen" dürften eher überhaupt nicht gewählt haben, weil sie von Politik traditionell nicht viel halten. Auch ich das kommunale Wahlrecht zudem auch ziemlich komplex. So erklärt sich sicher auch der ziemlich hohe Nichtwähleranteil von immer noch knapp 40 %.

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

30.07.2007 18:11
#3 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten


Hallo @mario!

Komme gerade von meiner Physiotherapeutin die sich über das Ergebnis genauso gefreut hat wie ich! Allerdings war sie sehr erbost, da sie gestern auf ihrem Handy dreimal per SMS belästigt wurde mit dem Inhalt das sie ja zur Wahl gehen sollte um den Lothar zu wählen da er auch für die Jugend alles tun wird damit sie die Stadt nicht verlassen muß! Dies war ihr eine so große Wahlhilfe, dass sie umgehend losgefahren ist um den Herrn Seggewiß zu wählen. Da taucht erneut die Frage auf: "woher haben diese Herrschaften diese Nummern da sie doch nirgends im Telefonbuch zu finden sind?!?!
Ständig hören wir das Wort "Datenschutz" aber immer nur dann wenn wir mal nachfragen um wahrheitsgetreue Auskünfte zu bekommen.
Auch mit dieser Aktion haben sie sich ein Eigentor geschossen!!

joge Offline



Beiträge: 300

30.07.2007 20:13
#4 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Hallo @Moosbüffel,
etwas ähnliches wurde gestern vormittag auch für Kurt Seggewiß propagiert!
Hierbei wurde aufgefordert, jeder sollte ihm bekannte Personen/Freunde anrufen.
Gestern abend gab es schon eine Diskussion mit @ich-liebe-Weiden über die Effektifität von Werbemassnahmen. Ich denke dies ist ein sensibler Bereich und der Bereich muß schon durchleuchtet werden. Wenn ich z.B. einen Werbeanruf am Telefon bekomme, reagiere ich ablehnend.
Hier hat doch @suum quique (@erni: suumm Dingsda)ab heute wieder Äusserungsrecht. Evtl. kann der als Werbefachmann kurz einen Kommentar dazu abgeben?

Irlwin Offline



Beiträge: 551

30.07.2007 21:31
#5 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Hallo mario, ich habe keine Wahlempfehlung von Dr. Klotz gewünscht, weil ich grundsätzlich mein eigenes Hirn einschalte.

Ich habe Seggewiß gewählt, und hätte das auch getan, wenn Dr. Klotz was anderes gesagt hätte.
Die FDP kann man meines Erachtens vergessen, außer Dr. Klotz ist da nix Gscheits. Ihr könnt mich ja aufklären, wenn Ihr anderer Meinung seid.

Erni Offline



Beiträge: 777

01.08.2007 12:29
#6 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Die Analyse ist ganz einfach.

Die Bürger haben von der CSU Müllfraktion die Nase gestrichen voll, Höher ist als Mitglied dieser leicht versumpften Truppe bestraft worden.
Der verkündete Neuanfang der CSU Fraktion wurde so aufgefasst wie er auch angedacht war, nämlich als Versuch die Bürger zu veralbern.

Die Stichwahl war nicht eingeplant, das Geld war weg und die letzten 14 Tage wurde hektisch ohne Plan versucht, zu retten was zu retten war.
Der Nachfolger von Girisch wird die vielen Rechnungen für die vielen Aktionen bezahlen müssen. Da sieht aber die Kasse für den bevorstehenden Wahlkampf schlecht aus.
Auch die Wirtschaft wird Leupolds Verlierer Truppe kein Geld geben.

Noch nie wurde den Bürgern so klar gezeigt, wie schwach, ausgebrannt und geistig leer die CSU in Weiden ist.


Didi Offline



Beiträge: 77

01.08.2007 14:49
#7 RE: Das Ergebnis der Stichwahl - eine Analyse Antworten

Georg Girisch wird doch sicher den einen oder anderen Euro aus der eigenen Tasche bezahlen. Hat er doch maßgeblichen Anteil an dem Desaster (!!!) seiner CSU. Oder schaut der eigtnlich nur drauf, dass in seinen Geldbeutel was reinfließt ???

 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz