Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
marie Offline



Beiträge: 61

13.12.2007 18:02
Kriegen die Wählergruppen genügend Unterschriften zusammen? Antworten


Hallo!

So, da will also nicht nur die Bürgerliste, sondern auch "Die Linke" mit einer Liste bei der Stadtratswahl teilnehmen. Beide brauchen aber Unterstützer aus der Weidener Wählerschaft: Es gilt mindestens 215 Unterstützer zu finden, die mit ihrem Personalausweis ins Rathaus marschieren, und sich dort als Unterstützer der einen oder anderen Liste zu "outen".
Übrigens: Wenn man selbst auf der Bürgerliste steht, darf man aber nicht als Unterstützer unterschreiben! Es müssen also Leute gefunden werden, die selbst nicht kandidieren...
Da wird es schon ein wenig schwieriger.


Ich kann einen kleinen Zwischenstand zur Lage auf den Unterstützerlisten geben:

Heute Mittag, kurz vor 13:00 hatte die "Bürgerliste" immerhin schon 27 Unterschriften, die "Linke" hatten zum selben Zeitpunkt 11 Unterschriften auf ihrer Liste.
Für den ersten Tag eigentlich kein schlechter Schnitt, wie ich finde.

Wie ich an die Info´s gekommen bin: Nun ich und mein Partner sind neugierige Menschen, vor allem aber Glauben wir, alle Listen sollten generell zugelassen werden, damit der Bürger eine echte Wahl hat. Niemand sollte im Vorfeld aussortiert werden, denn: Aussortieren ist die Aufgabe des Wählers, nicht die des städtischen Wahlleiters! Darum hat heute einer von uns für die Bürgerliste, nämlich als 27.ter unterschrieben, und der andere bei den Linken als 11.ter. auf deren Liste. So einfach ist das.

Naja, in Sachen Kommunalwahl scheint unser Wahlrecht dann aber gar nicht so geheim zu sein, wie es unsere Politiker immer loben. Es war mir direkt peinlich, dem Mitarbeiter der Stadt sagen zu müssen, auf welcher Liste ich denn unterschreiben will. Was geht den meine politische Neigung an? Noch schlimmer fand ich, dass man seinen Personalausweis zur Überprüfung abgeben muss, und gleich im Meldesystem der Stadt überprüft wird. So stelle ich mir Wahlen in einem Unrechtssystem vor... Aber egal, bei Kommunalwahlen kann ich es gerade noch verkraften.

Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Forumsteilnehmer in den nächsten Tagen um Informationen aus erster Hand bemühen würden. Wir sind gespannt, wie sich die Unterschriften entwickeln.

Liebe Grüße ans Forum!

Didi Offline



Beiträge: 77

20.12.2007 08:12
#2 RE: Kriegen die Wählergruppen genügend Unterschriften zusammen? Antworten

Wie ist der Zwischenstand mit den Unterschriften. Kriegen die es fertig, die vielen notwendigen Leute zusammenzubringen ? Wer hat aktuelle Zahlen ? Die Stadtverwaltung sicherlich, aber ob die es preisgeben ? BIn mal gespannt !

Herminator Offline



Beiträge: 14

20.12.2007 14:31
#3 RE: Kriegen die Wählergruppen genügend Unterschriften zusammen? Antworten

Hallo Didi,
am Dienstag waren es auf der Bürgerliste ca.l10 Unterstützer.
Die Dame von der Stadt sagte, heute wollen alle die BL.

mfg
Herminator

Herminator Offline



Beiträge: 14

20.12.2007 14:32
#4 RE: Kriegen die Wählergruppen genügend Unterschriften zusammen? Antworten

Kleiner Schreibfehler.

Es muß 110 Unterstützer heißen.

Herminator

 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz