Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2
Cipangu Offline



Beiträge: 85

20.10.2007 12:07
"Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten
Mit Verwunderung habe ich heute den Bericht im Neuen Tag gelesen, bei dem sich ein Alexander T. (aka. Tobias Prölß ?) beschwert.

Nachdem meistens am Samstag ein Skybeamer vom Josefshaus strahlt, gibt es einige, wie z.B. das "Ganters" daß ebenfalls einen Skybeamer einsetzt (hier jedoch mehrmals die Woche, im Gegensatz zu der Information im Neuen Tag).

Verwundert hat mich an dem Artikel vor allem, daß kein Wort von Zirkus Krone erwähnt wird, da der Zirkus Krone, meines Wissens, sage und schreibe 4 Skybeamer gleichzeitig während der gesamten Veranstaltungstage in Betrieb hatte.
Vielleicht ist Alexander T. (aka. Tobias Prölß ?) ja insgeheim ein Zirkus Krone Fan?

Nein, ich denke da stehen mal wieder die finanziellen Interessen des NT im Vordergrund.

Hier sieht man mal wieder wie in Weiden Informationen dem Bürger verschwiegen werden und wie der Neue Tag versucht Stimmung zu machen.

Drücken wirs mal so aus:
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, was ja nicht allzu schwer war, daß in letzter Zeit keine Anzeige mehr vom Josefshaus im NT geschaltet wurde. Ein paar Anzeigen waren in der Zeitung vom "Ganters". Umso mehr vom Zirkus Krone.

Brauchen wir in Weiden eine Zeitung,
die nur nach eigenen finanziellen Interessen versucht,
die Meinungen der Weidener Bürger zu manipulieren?
Müllmann Offline



Beiträge: 108

20.10.2007 12:38
#2 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

Die skybeamer würden mich weniger stören, mehr stören mich die fehlenden Parkplätze und der nächtliche Radau ganz in der Nähe

Toni Offline



Beiträge: 27

20.10.2007 12:55
#3 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten
Hallo Cipangu,

ich wollte den Thread gerade selber eröffnen, leider warst du schneller.

Zu meinem Benutzernamen: Toni = Antonio Lopez = Pächter des Josefhauses

Ich sehe das ganze so:
Wir haben ja diesen Skybeamer schon seit geraumer Zeit in Betrieb. Wie du schon korrekt bemerkt hast, ist die Aussage im Artikel des NT nicht richtig, daß wir diesen auch unter der Woche einschalten. Aber die Sache mit Zirkus Krone ist richtig und hat vermutlich bei Herrn Pölß (falls du mit dem Namen richtig liegst) das Fass zum Überlaufen gebracht. Denn das würde heißen, das zu dieser Zeit insgesamt 6 Skybeamer in Weiden zum Einsatz kamen (1xJosefshaus, 1xGanters, 4xZirkus Krone).

Auf jeden Fall hat sich weder ein Tobias Prölß noch irgend ein anderes Mitglied der Deep Sky Hunters mit mir in Verbindung gesetzt um das Problem zu diskutieren und zu lösen.

Wir haben kein Problem damit das Gerät außer Betrieb zu nehmen, wenn die Stadt Weiden einen Beschluß fällt, daß im kompletten Stadtgebiet der Betrieb dieser Geräte untersagt wird (und dies dann bedingungslos und ohne Ausnahmen).

Die Betonung liegt hier wirklich auf bedingungslos und ohne Ausnahmen. Denn die Stadt Weiden erteilt gern Verbote, die bestimmte Leute zu befolgen haben und andere bedingungslos brechen dürfen.

Ein aktuelles Beispiel hierfür (daß jeder auch überprüfen kann):
Es gibt in Weiden z.B. eine Plakatierverordnung, in der genau festgelegt ist, wo Plakate aufgestellt werden dürfen und wo nicht. Die größten Gesetzesbrecher in Bezug zur Plakatierverordnung in Weiden sind die CSU Ortsverbände mit Ihren Events (z.B. Krautnudelessen oder Erdäpflkirwa). Es gibt zwar Ausnahmen für die politische Plakatierung bei Wahlen. Jedoch gelten diese Ausnahmen nicht bei Parteiveranstaltungen.

Es gibt hier immer noch das Weidener Landrecht, daß von der Weidener-CSU ausgenutzt wird und daß es zu beenden gilt.

Da für jedes aufgestellte Plakat bezahlt werden muß, würde mich interessieren ob die CSU auch ordentlich dafür bezahlt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, würden sich hier über Jahre hinweg Unsummen angesammelt haben, die in der Weidener Stadtkasse fehlen.

---------------------------------------------------------------

Mein Angebot an Herrn Prölß und an die Stadt Weiden:

Um der Verschwendung von Steuergeldern einhalt zu gebieten und die Rathausexperten zu entlasten, die hier aufwendige Stellungnahmen vorbereiten wollen, schlage ich folgendes vor:

Macht einfach eine klare Aussage, an die sich jeder zu halten hat und jeder wird glücklich sein (da die Tendenz laut Aussage im NT gegen die Beamer ist).

Was wir nicht akzeptieren werden, sind diese Pseudo-Regelungen, wie sie schon immer in der deutschen Politik getroffen werden: Es ist zwar Verboten aber (... und jetzt folgen 100 Seiten Ausnahmen...)
NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

20.10.2007 14:33
#4 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

@alle

Ich glaube langsam, dass manche nur noch deswegen existieren, um an jedem Ort, zu jeder Zeit, zu jedem x-beliebigen Thema, zum allerkleinsten Mückensch... die riesen "Nummer" machen und vor lauter Langeweile sich in den Vordergrund rücken und auf sich aufmerksam machen müssen!?
Für mich- salopp gesagt - ein erbärmlicher und kleinkarierter Zustand!

Muss denn jetzt zu wirklich allen Themen, seien sie noch so wichtig oder unwichtig, jeder seinen "Senf" dazu geben und sich wichtig machen bis zum geht nicht mehr?

Auch wenn zum tollen Licht am Himmel bereits Urteile aus Regensburg vorliegen, aber Regensburg ist nicht Deutschland und erst recht nicht Weiden, und das ist ortsgebunden und im Einzelfall zu prüfen und zu sehen!

Und wenn manche dadurch eine Verkehrsgefährdung sehen, dann frage ich mich, welcher Verkehr damit gemeint ist!? Über Weiden herrscht m . E. kein so großer Luftverkehr, dass sich hier hunderte von Verkehrsflugzeugen in die Irre führen lassen müssten. Und der Autofahrer ist eh verpflichtet seinen Blick auf der Straße zu halten und nicht Hans-Guck-in-die Luft zu mimen! Also was soll das!?

Der Autoverkehr auf der B22 vernichtet im Bereich der Stadt Weiden an 1 Tag nachts mind. so viel an Insekten, wie die Skybeamer das ganze übrige Jahr vernichten. Wollen wir jetzt das Autofahren mit eingeschaltetem Licht auch verbieten oder gar "Schutzgelder" abkassieren!?

Eine Notlandung irgend eines Zugvogels konnte ich bisher auch noch nicht verfolgen, geschweige denn die "Trümmer" einer Notlandung am nächsten Tag irgendwo erblicken!?

Langsam reicht´s mir mit dieser Wichtigmacherei und dem kleinkarierten Aufgemotze!


An allen Ecken und Enden wird sich darüber beschwert und gemotzt, dass unser Vater Staat Gesetze, Verordnungen usw. im kleinsten zu jedem Thema reglen muss! Warum wohl? Weil jeder noch den allerkleinsten Sch... notfalls vor Gericht bringen und durchsetzen kann! Das kann es absolut nicht sein!
Gerade wegen solcher Beiträge zum Thema Skybeamer bzw. Beschwerden oder Berichten im NT haben wir diese "Problemmenschen" am Hals und finanzieren mit unseren Steuergeldern deren Gemotze bis in die letzte Instanz! Kirchenläuten, Hahngeschrei, Fröschequaken, Windradgeräusche...was weiß ich noch alles. Nur wegen ständiger Querulanten, die nix besseres zu tun haben, als anderen Menschen das Leben schwer zu machen und die Laune zu verderben!

Bitte, wem stören diese Skybeamer??? Und nur um das Hobby vereinzelter zu unterstützen, soll ein riesiger Apparat in die Gänge gesetzt und Verbote geschaffen werden um das zu verhindern? Ein Unding - niemals!

Und sollte - wie behauptet - der A. P. der Verfasser dieser Beschwerde sein, dann gibt´s doch nur eins - ignorieren -ignorieren - und nochmal ignorieren!

Gute Nacht Weiden!!!

P. S. Ich find´ die Skybeamer super, weil dann finde ich auch mit ausgeschaltetem Autolicht nach Hause! Hoch leben die Leuchttürme von Weiden!!!

Borat Offline




Beiträge: 146

20.10.2007 14:33
#5 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

Die CSU hat bisher nie etwas bezahlt.

Das Ganze lief wie folgt ab:

Girisch hat eine 1 Mann Firma beauftragt die Plakate anzubringen und festgelegt wo er sie aufzustellen hat.
Der Mann bekam die Anweisung bei Fragen immer zu sagen das sei mit dem Ortnungsamt schon besprochen. – Stimmte übrigens nicht-

Im Ordnungsamt hat sich Herr Hubmann (CSU) die Genehmigung und die Zuständigkeit für POLITISCHE Plakate vorbehalten. Hubmann hat nie Geld bei der CSU kassiert.


Die gesamte Werbefläche in Weiden wurde pauschal an eine Schwandorfer Agentur vor vielen Jahren vergeben, die damit jede Menge Geld verdient. Dieser Vertrag ist praktisch die Lizenz zum Geld drucken für die Schwandorfer Firma. Die CSU hat sich damals für diesen „Gelddruck Vertrag“ stark gemacht.

Lt. Vertrag ist die Stadt Weiden verpflichtet, jedes Plakat nach Schwandorf zur Berechnung zu melden. Wird bei der CSU nicht gemacht und von dieser Firma auch nicht beanstandet.

Ich wette an diesen Vertrag haben damals und auch noch jetzt, eine Menge Leute Geld verdient und verdienen immer noch.
Falls die CSU die nicht politischen Plakate, zu Recht, nachbezahlen muss, ist sie Pleite.

Einfach mal Herrn Hubmann fragen, der kommt da ganz schön ins schwitzen.


Toni Offline



Beiträge: 27

20.10.2007 14:34
#6 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

Um der ganzen Sache noch eins Aufzusetzen:

Wir werden am Samstag, den 27.10.2007, unabhängig von der Entscheidung der Stadt Weiden den Skybeamer ausgeschaltet lassen.

Da ja der NT nicht gerade berühmt ist für seine gut recherchierten Beiträge und seine Objektivität, möchten wir wenigstens den Rathausexperten für Ihre Stellungnahme noch folgendes auf den Weg mitgeben:

Macht Nägel mit Köpfe und berücksichtigt hierbei auch die Himmelsstrahler bei Kirchtürmen und auch bei städtischen Bauwerken, die jede Nacht eingeschaltet sind. Nachtaktive Tiere wie z.B. der Turmfalke, zu dessen Lebenraum unbeleuchtete Kirchtürme zählen, würden es der Weidener Stadtverwaltung danken.

Im NT wird geschrieben von verwirrten Zugvögeln, Massen von Nachtfaltern und andere Fluginsekten die verbrennen, usw.

Auf die nächtliche Beleuchtung der Kirchtürme treffen genau die gleichen Aussagen zu. Auch hier werden enorme Strahler, mit ähnlicher Lichtleistung wie bei Skybeamern, verwendet. Da hier im Gegensatz zu den Skybeamern das Licht nicht gebündelt, sondern in einem wesentlich breiteren Lichtkegel abgestrahlt wird, erfolgt auch eine nicht zu unterschätzende Aufhellung des Nachthimmels und dies jede Nacht das ganze Jahr über!

Tägliche Massentiervernichtung, Stromverschwendung und Irritierung von Zugvögeln im Namen der Kirche (wäre doch die passende Überschrift für einen Artikel im NT; Die sind vermutlich zu Feige dieses Thema anzufassen).

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

20.10.2007 14:49
#7 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten
Hallo Borat,

ich finde deinen Beitrag super.

Die ganze Zeit schon laufen in Weiden die Uhren anders, wenn außen "CSU" draufsteht.

Bitte Herr Seggewiß, prüfen Sie doch mal die Sache nach und machen hier reinen Tisch, da es sich hier um eine Angelegenheit handelt, die jeder Bürger Weidens am eigenen Leibe mitbekommt (die Plakate stehen wirklich fast ausnahmslos an verbotenen Plätzen).

Desweiteren könnte die Stadtkasse auch das Geld gut gebrauchen, sollte die CSU wirklich "vergessen" haben die Plakatierungen ordnungsgemäß zu bezahlen.

Allein schon die Ordnungswidrigkeiten, die durch die falsche Plakatierungen der CSU begangen wurden, würde ebenfalls die Stadtkasse aufbessern.
NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

20.10.2007 15:04
#8 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

@Toni

Nein, das Licht soll anbleiben - überall!!!

Licht = Leben, wer´s noch nicht verstanden hat!

Wollen wir jetzt die Stadt vollkommen dunkel machen - oder was? Jede Straßenlaterne ausschalten, womöglich noch die Lichter in den obersten Etagen von Hochhäusern? Wollen wir den Eindruck erwecken, als erwarteten wir den nächsten Bombenangriff, und haben deswegen alle Lichter aus? Wie weit soll dieser Blödsinn gehen? Und nur wegen einem, der anscheinend nix besseres zu tun hat, als vor lauter Langeweile seiner Umgebung das Leben schwer zu machen! Das ist doch der blanke Wahnsinn!


Borat Offline




Beiträge: 146

20.10.2007 17:04
#9 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten



Ich hab nachgefragt, die CSU hat wirklich nie etwas bezahlt, da Herr Hubmann die Wein, Dotsch, Krautnudel, und Kartoffelfeste der CSU als politische Veranstaltung gewertet hat.

Die SPD hat im Wahlkampf immer ihre Veranstaltungen direkt bei Hubmann angemeldet und gesagt, wo sie die Plakate anbringen will.

Seltsamerweise standen 2 Tage später auf diesen Stellen schon die CSU Plakate. Die denken und kombinieren halt langsam die roten Genossen.

Woher wussten die CSUler, wo die SPD und wann ihre Plakate aufstellt.?

Einfach mal Herrn Hubmann fragen, der wurde ja auch immer von der Abgabeverordnung durch die CSU Mehrheit befreit.

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

20.10.2007 17:31
#10 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten
Danke Borat,

jetzt geht mir natürlich ein Licht auf, stärker als der stärkste Skybeamer in Weiden.

Herr Seggewiß, wir alle in Weiden zählen auf Sie.

Die CSU (und sogar deren Ortsverbände) haben immer noch die Einstellung: Ich Chef du nix!
Batman Offline



Beiträge: 19

20.10.2007 17:39
#11 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten

Genau das erwarten wir von Herrn Seggewiß,

auf der Stadt Weiden gibt es immer noch die Einstellung, daß Gesetze nur für diejenigen da sind, die man nicht gut kennt. Bekannte, Parteifreunde und vor allem die CSU haben hier anscheinend Sonderrechte. So kann es und darf es nicht sein.

Wenn Regeln aufgestellt werden, dann haben sich bitte alle daran zu halten oder man stampft diese Regeln sofort wieder ein!

Toni Offline



Beiträge: 27

20.10.2007 17:53
#12 RE: "Lichtverschmutzung" in Weiden Antworten
Da fällt mir folgendes dazu ein:

Vor einiger Zeit stand ich vor Gericht, da die Stadt Weiden mich verklagt hatte, weil zwei Plakatschilder an Stellen gefunden wurden, die laut Plakatierverordnung nicht erlaubt sind.

Also habe ich kurz darauf bei der Polizei eine Anzeige gegen die CSU eingereicht, mit zahlreichen Beweißfotos und unzähligen Verstößen (wenn ich mich richtig erinnere waren es mehr als 20).

Natürlich wird in Weiden jeder gleich behandelt, vor allem die CSU.

Ich hab auf jeden Fall nichts von einem Gerichtsprozeß gegen die CSU-Ortsverbände gehört und was am allerbesten ist:

Trotz der Anzeige machen die weiter wie vorher!
africaonline Offline



Beiträge: 38

20.10.2007 18:34
#13 alle gleich!? Antworten

Hallo da draussen,
wer kennt den letzten Satz aus
"George Orwell, Die Farm der Tiere"?
(Und wenn mich meine Erinnerung trügt, dann stehts
zumindest auf der letzten Seite...).

Bitte mal nachschauen - und Toni bekommt "moralisch" Recht.

africaonline

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

20.10.2007 19:20
#14 RE: alle gleich!? Antworten

@africaonline
Bitte lass uns nicht in Dummheit sterben und gib die Stelle wieder die du meinst.

@Toni
Da sieht man halt wieder, wie das Rechtssystem in Weiden funktioniert:
Die Stadt macht Verbote, damit Privilegierte, allen voran die CSU und auch deren Ortsvereine diese ungehindert und unbestraft brechen können!

Batman Offline



Beiträge: 19

20.10.2007 19:29
#15 RE: alle gleich!? Antworten
Vorsicht africaonline,

nicht das Herr L. in der nächsten Stadtratssitzung einen Dringlichkeitsantrag stellt damit dieses Buch auf der Liste der Verbotenen Bücher in Weiden landet.

Das Buch ist vermutlich nicht CSU-konform, da es die Weidener Verhältnisse unter CSU Führung wiederspiegelt? War da nicht was mit Höher und Maoismus?
Seiten 1 | 2
«« Büchergeld
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz