Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.577 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2
mario ( Gast )
Beiträge:

03.10.2007 08:53
Büchergeld Antworten


Kompliment an Herrn Seggewiß für den schnellen und bürgernahen Verzicht auf das Bürgergeld.
Bei vielen Weidener Familien haben -sie dafür etwas gut.

Sollte die CSU-Fraktion in dieser Angelegenheit vorhaben, ihre Entscheidung in Frage zu stellen, und mit ihrer Stadtratsmehrheit vor haben, diese Entscheidung rückgängig zu machen, gräbt sich die CSU meines Erachtens für die anstehenden Wahlen ihr Grab nur noch tiefer.

Wie gesagt, Herr Seggewiß, vielen Dank, solche Entscheidungen haben wir Weidener uns gewünscht.


Tribut Offline



Beiträge: 69

03.10.2007 09:36
#2 RE: Büchergeld Antworten

Die Entscheidung von OB Seggewiß war richtig. Letztlich konnte sie gar nicht anders ausfallen, da die Landkreise Schwandorf und Neustadt bereits den Verzicht erklärt hatten.

Auch die Eltern von Kindern aus den Landkreisen, die ihre Kinder in Weiden zur Schule schicken, danken es ihm.

Sollte die CSU-Fraktion auch nur laut darüber nachdenken, die Entscheidung in Frage zu stellen, wäre dies endgültig politischer Selbstmord.

Didi Offline



Beiträge: 77

04.10.2007 15:30
#3 RE: Büchergeld Antworten

Bin ja mal gespannt, ob die CSU so gescheit ist, und nicht noch auf den Gedanken kommt, dass noch kassiert wird. Nachdem die sich ja selbst abschießen wollen, ist der Gedanke gar nicht so abwegig.

antenne Offline



Beiträge: 120

04.10.2007 16:12
#4 RE: Büchergeld Antworten

hallo,

die Abschaffung des Büchergeldes durch den neuen OB wird sicher allgemein begrüsst und bringt ihm logischerweise Sympathie und Beifall.

Doch wer zahlt dann die Bücher??

Na klar, der Staat und die Stadt und weil die Stadt sowieso sehr stark verschuldet ist, steigt logischerweise die Verschuldung weiter und die Kinder von heute werden diese Schulden bezahlen müssen.



coach ( Gast )
Beiträge:

04.10.2007 16:30
#5 RE: Büchergeld Antworten

Hallo Antenne,
von welchem Planeten kommst Du denn????

Das Büchergeld ist wohl bei der von der CSU verursachten
Verschuldung das geringste Problem bzw. hier wird vielen
betroffenen Familien auch geholfen. Bei aller Liebe

Wer was, wie etc. zukünftig bezahlt, steht auf einem ganz anderen Tablett.
Fakt ist, Weiden muss die Weichen völlig neu stellen um aus diesem Desaster
nur Ansatzweise wieder herauszukommen. Mit dem bisherigen System der CSU
auch noch als Verursacher dürfte der Karren wohl endgültig gegen die Wand
fahren. Die Sachverhalte der letzte Wochen sprechen wohl für sich.

Also bitte

Regensburger Offline



Beiträge: 106

04.10.2007 18:31
#6 RE: Büchergeld Antworten

hallo @antenne (ich denke wir sind fast gleicher meinung)/ @coach,
ich will hier mal was los werden:
meines wissens beträgt der beitrag fürs büchergeld ca. € 40,--
o.k. mann kann aufschreien, wegen €40,--.
ist der aufschrei gerechtfertigt ?
viele eltern welche ich kenne geben der kindern mal so 20,-- Eur. damit sie sie los haben.
oder schaut mal welche handys die kinder haben ?! oder die eltern leisten sich so ganz
selbstverständlich premiere ? aber wenns drum geht den kindern eine, in dieser zeit sehr wichtige, gute ausbildung zu ermöglichen da wird rumgebrüllt !
der transrapid ist eine weitaus viel größere katastrophe als das büchergeld - garantiert.
einfach mal drüber nachdenken.

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

04.10.2007 18:58
#7 RE: Büchergeld Antworten

@Regensburger

So ganz unrecht kann ich dir auch nicht geben, aber einfach mal folgenden Link ansehen

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/385429

mario ( Gast )
Beiträge:

04.10.2007 19:29
#8 RE: Büchergeld Antworten


Lieber Regensburger!

Ich möchte Dir ganz entschieden widersprechen. Sicher gibt es viele Eltern, die diese 40.- Euro locker übrig haben. Bitte denke aber an die vielen braven Arbeiterfamilien, die sehr wirtschaften müssen, um mit ihrer Familie über die Runden zu kommen. Hier tun die 40.- Euro wirklich weh. Und: Befreit werden nur Kinder von Hartz IV Empfängern. Einfache Arbeiterhaushalte werden nicht befreit. Der Staat jammert einerseits, zu wenige Akademiker zu haben, andererseits werden postwendend Studiengebühren, Büchergeld, etc. eingeführt ...

Und: Viele Eltern versuchen ohnehin schon, dass auszugleichen, was die Schulen durch Unterrichtsausfall, Lehrermangel, etc. Versäumen. Da wird Monat für Monat Geld für Nachhilfe ausgegeben, dann soll auch noch Büchergeld bezahlt werden, übrigens oftmals für Bücher die schon seit Jahren in Gebrauch, und somit ohnehin schon bezahlt sind.

Konnte sich die einfache Arbeiterfamilie dies alles dann doch irgendwie leisten, und endlich einen Sprössling mit Abitur vorweisen, scheitert das Studium oftmals an den Studiengebühren.


Nein, nein ! Ich kann Dir einfach nicht recht geben! Das Büchergeld ist unsozial, weil diejenigen mit wenig im Geldbeutel, belastet werden, und die Schule dann lieber mit der Mittleren Reife oder dem Hauptschulabschluß beeendet wird, weil das Abitur nochmal richtig Geld kostet. Selbst der CSU ist es inzwischen klar, dass die Einführung des Büchergeldes falsch war, darum wird es jetzt auch wieder abgeschafft. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Liebe Grüße,

Mario

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

04.10.2007 20:05
#9 RE: Büchergeld Antworten

Ganz herzlichen Dank @Mario,
in Bayern besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen ereichten Schulabschluss und sozialem Status der Eltern. Selbst in Weiden liegt der Unterschied zwischen 17% (Clausnitzer) und 82% (Gerhardinger).
Zu Schulbegin sind neben Bücher, Schulmaterialien, Kopiergeld und dergl. zu bezahlen. Aus meiner Arbeit und den Berichten der Sozialpädagogen bei uns, ist bekannt, viele Eltern (Alleinerziehende) trauen sich keinen Antrag stellen. Sehr viele leihen sich Geld, Hartz IV Empfänger bekommen das Geld teilweise darlehensweise ausbezahlt.
Ich empfehle einfach mal jeden ein Gespräch mit Frau Langner (Rathaus / Gleichstellungs-beauftragte) zu führen. Dann erfährt man sehr schnell, welche Hilfe und Erleichterung diese Entscheidung von Kurt Seggewiß war.
Bei der Einführung des Büchergeldes haben Abgeordnete aus unserer Region wie folgt gestimmt:
Deml Marianne - Enthaltung
Rubenbauer Herbert - nicht anwesend
Scharfenberg Maria - Nein
Schieder Werner - Nein
Schieder Marianne - nicht anwesend
Spitzner Hans - nicht anwesend
Stahl Georg - Ja
Zeitler Otto - nicht anwesend
Ich hoffe niemanden von unseren Landtagsabgeordneten vergessen zu haben!

Tribut Offline



Beiträge: 69

04.10.2007 20:08
#10 RE: Büchergeld Antworten

Mario, ich kann Dir nur recht geben.

Übrigens viele Schulen sitzen auf dem Büchergeld, weil sie in der Vergangenheit gar nicht so viele neue Bücher benötigen haben, wie sie Büchergeld eingesammelt haben.

Alle fordern mehr für die Bildung zu tun und die Bildungschancen für alle Bevölkerungsschichten zu verbessern. Das Büchergeld hatte dies nicht gerade gefördert.

schinabeck Offline



Beiträge: 9

04.10.2007 22:36
#11 RE: Büchergeld Antworten

Lieber Regensburger
So einfach kann man es sich nicht machen. Es mag ja sein, dass es Eltern gibt, die ihren Kindern einen 20-er zustecken oder ihnen ein Handy kaufen, aber man kann daraus doch kein Allgemeinurteil (Vorurteil) ableiten.
Tatsache ist:
Das Büchergeld beträgt pro Kind in der Grundschule 20 €, in allen weiterführenden Schulen 40 € (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, ...). Für eine Familie mit 2 Kindern an einer weiterführenden Schule sind das 80 €. Das tut weh.Hat eine Familie 3 oder mehr Kinder, ist nur das 3. Schulkind vom Büchergeld befreit Für die übrigen beiden Kinder muss gezahlt werden.
Außerdem ist vom Büchergeld befreit, wer Arbeitslosengeld II erhält (Hartz iV). Ein gewöhnlicher Arbeitsloser muss zahlen.
Wir haben in Weiden eine Arbeitslosigkeit von etwa 10 %. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viele durch das unselige Büchergeld wirklich hart getroffen sind.

Triade Offline




Beiträge: 136

05.10.2007 02:37
#12 RE: Büchergeld Antworten

Der Regensburger hat nur einfach vergessen, dass wir hier in Weiden in einer Strukturschwachen Region sind. Die Reallöhne seit knapp 2 Jahrzehnten eingefroren sind und es die höchste Arbeitslosenquote in ganz Bayern gibt.
Macht aber nix - ich durfte noch in der Zeit in der der Aufschwung den Ton angab in die Schule gehn. So gab es maximal Kopiergeld. Kann aber bei 8 Kindern dann auch schon zum Problem werden.
Der Regensburger wird jetzt sagen 8 Kinder?? - das sind bestimmt Assies - da kann ich ihn aber beruhigen, keiner meiner Geschwister hat sich als "Arno mir ist alles zu schwer" entpuppt.
Bis auf die Ausgewanderten und Verstorbenen sind wir alle seit Jahrzehnten als brave Steuerzahler und Rentenzahler aktiv.
Und wenn ich mal anmerken darf, ich hatte als Schüler maximal, in 10 Klassen die ich absolviert habe, 10 neue Schulbücher in die Hand bekommen. Manche waren bei dem Stempel auf der ersten Seite schon nicht mehr in den Stempel sondern darunter geschrieben.
Das Büchergeld war das Windei in den letzten 50 Jahren!

I-ON Offline



Beiträge: 204

05.10.2007 08:11
#13 RE: Büchergeld Antworten

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Aufräumen sind, dann sollten wir neben dem Büchergeld das leidige Verwaltungsmonster "Praxisgebühr" gleich mit in die Wüste schicken!!!

Mit den zig-Milliarden die jetzt für den Transrapid aufzubringen sind, könnten wir allein in Bayern das Bildungssystem bis zum jüngsten Tag auf hohem Niveau finanzieren! Die Kosten liegen im Augenblick bei 1,8 Milliarden (will man uns weismachen), die Schätzungen bei 4,5 Milliarden und die Endkosten bei ca. 7 Milliarden! (meine pers. Einschätzung, ich hoffe dass ich nicht Recht behalte!)

Für mich ist unerklärlich, wie Menschen solche Entscheidungen treffen können, nur um ein paar Wenigen ein paar Minuten Zeit zu ersparen???

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß, I-ON.

Regensburger Offline



Beiträge: 106

05.10.2007 08:21
#14 RE: Büchergeld Antworten

hallo,

ich wollte das büchergeld eigentlich überhaupt nicht verteidigen,
auch ich denke die bildung sollte nach möglichkeit umsonst sein(auch das studium).
nicht zuletzt aus, den hier schon angesprochenen, gründen der chancengleichheit über alle
bevölkerungsschichten hinweg.
ich habs nur von dieser seite gesehen, dass es in vielen ländern nicht
möglich ist überhaupt bildung zu bekommen, und ich das ned ganz verstehen kann, warum
man dann da nicht froh drueber ist. das viele kinder markenschuhe, handys, usw... besitzen ist aber leider eine tatsache. auch wird geraucht oder sich mit alkopops betäubt.
ich weiß auch dass das längst nicht alle kinder sind, und das die nördliche oberpfalz leider
zu einer strukturschwachen region verkommen ist. ich habe in meinem bekanntenkreis keine hartz 4 empfänger oder sozial schwachen. meine kritik richtete sich gegen das gejammere eben dieser bevölkerungsschicht. das habe ich ihnen natürlich auch schon persönlich gesagt.
ich setzt das mit den 10,-- € praxisgebühr gleich. auch das finde ich nicht für gut, aber
eben hinnehmbar, wenn mir geholfen werden kann. in diesem punkt mal nach england schauen und vergleichen.
vorurteile welche mir unterstellt werden, habe
ich bestimmt nicht.
@triade schon gar nicht bei kinderreichen familien.
meine meinung ist:
ich finde z.b. das verhalten eures landrates, also von Neustadt, für den transrapid zu sein,
als weitaus größeren aufreger, als die 40,-- € für meine kinder woanders einzusparen.

gruß
regensburger

P.S wer nicht versteht was ich meine, einfach mal den Link von NEUTRALER (weiter oben) besuchen.

Triade Offline




Beiträge: 136

05.10.2007 13:24
#15 RE: Büchergeld Antworten
In Antwort auf:
P.S wer nicht versteht was ich meine, einfach mal den Link von NEUTRALER (weiter oben) besuchen.

Natürlich habe ich diesen Link gelesen. Und du glaubst echt was die da publizieren?
Also in Weiden sieht die Welt zumindest noch anders aus.

Edit: damit ist natürlich die Kampagne http://www.eigenes-schulbuch.de gemeint!! - könnte man ja sonst falsch verstehen.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz