Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 736 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
onyx Offline



Beiträge: 103

25.01.2008 14:48
VHS - in der Schuldenfalle Antworten

Siehe NT-Bericht <http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1244516-118,1,0.html> vom heutigen Tag!

Kann man nur noch hinzufügen:
Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen - was die Personalfragen betrifft!
Leo geht wieder einmal schadlos von Dannen, aber er wird wohl der neue Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der zu gründenden gGmbH!
Fragt sich nur, wer das Stammkapital dafür aufzubringen hat!
Jedenfalls eine Großleistung, trotz ESF-Förderung, 140 000.-€ jährlicher Zuzahlungen von Stadt und Land und der HartzIV-Abzocke über die ARGE/Agentur Weiden, einen solchen Schuldenberg über nur drei Jahre zusätzlich aufgetürmt zu haben.
Interessant auch, daß sich bis zu meiner heurigen Eingabe an den Stadtrat, in dieser Angelegenheit niemand um das Finanzwesen dieses Dietrich´schen "Bildungs-Vereins" gekümmert hat.

onyx

PS.:
Ah, ja, der SPD-Stadtratskandidat hat in einem Leserbrief rüde Kritik an meiner Eingabe geübt und mich darin auch persönlich übel angegriffen!

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

25.01.2008 15:45
#2 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

Eines verstehe ich nicht. Wer hat eigentlich die Verwendung der Gelder kontrolliert?

Wie konnte so ein Schuldenberg aufgebaut werden ohne das man das merkt?

Wer ist dafür von Seiten der Stadt und des Landkreises verantwortlich?

Müssen die Stadt und der Landkreis das Geld abschreiben? Verdammt es sind unsere Gelder!

Du hast Recht lt. NT. heute, ist für die neue Gesellschaft Dietrich eingetragen. Wer kontrolliert diese neue Gesellschaft?

Welchen Schuldanteil haben unsere nicht-lesen-könnende und nix-verstehende Contractig Stadträte daran?

Wer sind die Verbindungstadträte zur VHS?

Bitte erzähl mal!


onyx Offline



Beiträge: 103

25.01.2008 18:07
#3 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

Sponge-Bob!

Viele Fragen, die meisten hätte ich auch gerne selbst beantwortet.
Ich weiß, daß die VHS ein Verein der Stadt Weiden und des Landkreises ist und der OB der Stadt Weiden (also damals Schröpf) und der Landrat da Vorstände waren/sind.
Ich wußte zuverlässig, daß ein Schuldenberg in der genannten Höhe von Dietrich "aufgebaut" wurde.
Ich weiß, daß zur "Rettung", Dietrich frist- und grundlos einigen Dozenten und Lehrern die Verträge kündigte.
Ich weiss, daß für exotische Kursangebote an ARGE und Agentur, aber auch sonst, ESF-Gelder angezapft wurden, was dann wohl nicht so üppig geflossen ist, wie sich das Dietrich erträumte.
Ich weiß, daß die LOGIN GmbH mit genau den gleichen Wolkenkuckucksei-Illusionen und mit dem Geld der Steuerzahler eingerichtet wurde und dann kläglich gescheitert ist.

Ich habe einen Antrag auf Überprüfung der Finanzen dieses VHS-Vereins an den Stadtrat und OB gestellt, als mir der Schuldenberg bekannt geworden ist.

Allerdings ist in der Zeitung nur von den Schulden aus den Personalkosten bei der Stadt Weiden die Rede. Von jenen Konto-Überziehungs-Schulden, ohne Deckung, die bei der Sparkasse Weiden aufgelaufen und ebenfalls in sechstelliger Höhe sein sollen, war noch nicht die Rede.
Es heißt immer in Nebensätzen, die Sparkassen-Besprechungen stünden auch noch an.

Ich habe in meiner Eingabe an den Stadtrat die Sparkasse und diese Schulden auch thematisiert und nachgefragt. Vor allem, ist zu prüfen, wie die Sparkasse, ebenfalls eine kommunale Einrichtung, mit Gewinnabführungspflicht an die Stadt Weiden, solche Schulden ohne Deckung auflaufen lassen kann!

onyx

birdi Offline



Beiträge: 423

25.01.2008 19:26
#4 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten
Hallo,

eines vorweg: Erwachsenbildung kostet Geld.

Man kann das natürlich verschieden machen. Man kann im fortgeschrittenen Alter auf die FOS gehen und in Gestaltung das Fachabitur machen. Sachaufwandsträger war in diesem Fall die Stadt Weiden. Man kann aber auch zusehen wie andere VHS-Kurse besuchen, dabei nicht unerhebliche Kursgebühren löhnen und über die Gelder schimpfen, die die Stadt der VHS auslegt. Ist immer nur ein Frage des Standpunktes.

Richtig ist aber schon, dass einiges bei den VHS-Finanzen in den letzten zwei Jahren falsch gelaufen ist. Richtig ist auch, dass es vorher keine Probleme gab. Es ist mehr als deutlich, dass die VHS eine strenge Kontrolle braucht, unter Höher war die faktisch nicht gegeben. Wenn man sich nur mal ansieht, wie das mit der VHS-VOH gelaufen ist. Erst eingegliedert, dann aufgeblüht, dann aufgebläht (was die Kosten betrifft) und nun wieder ausgegliedert. Das Ende vom Lied, die Vohenstraußer machen mit den gleichen Leuten in praktisch gleichem Umfang weiter wie vorher. Nur ehrenamtlich und nicht mehr von Weiden bezahlt. Und VOH ist kein Einzelfall.

Nun hat Kurt Seggewiß die VHS ganz oben auf seiner Agenda stehen. Ebenso wie bei den Max-Reger-Tagen hat er schon eingefriffen und wird die Weichen mit Sicherheit in die richtige Richtung stellen.
SpongeBob Offline



Beiträge: 170

25.01.2008 20:33
#5 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

Danke birdi, Stadträte kosten auch Geld, in Amberg und in Weiden

Aber das war nicht meine Frage.

Wer sind die Verbindungsstadträte, in welchen Kontrollgremien der VHS waren die und haben die schon wieder Geld für diese Sitzungen erhalten?

Wer wusste von den Ehrenämtlern Bescheid? Was haben die dafür bekommen?

Bitte meine Fragen im letzten Beitrag von mir nochmals lesen

So langsam traue ich den Altparteien alles zu. Warum gibt es darüber keine Berichterstattung?
Hat das Medienhaus die Programme gedruckt?
Wo hat das MEDIENHAUS da wieder Geld verdient, weil es keine klaren Infos gibt?

Welche Stadträte, ihre Frauen Kinder Enkel usw. wurden von der VHS beschäftigt? z.B als Dozenten usw.?



Irlwin Offline



Beiträge: 551

26.01.2008 00:04
#6 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

War da vor einiger Zeit nicht das gleiche Problem mit der Städt. Musikschule?

Es ging um viel Geld,

und auch da wurde nie regelmäßig überprüft.


Hans Offline



Beiträge: 490

26.01.2008 12:36
#7 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten


"Was die Volkshochschule mit dem Geld macht, ist Sache der VHS" sagte Geschäftsführer Dietrich lt. NT.

Eine vielversprechende Aussage im Hinblick auf von ihm zu verantwortenden Schulden aus der letzten Zeit seiner Geschäftsführung.

Er rühmt sich 3 Mill. Fördermittel erhalten zu haben, erwartet dies weiterhin, bestätigt aber gleichzeitig den "Ausfall" von Fördermitteln.

Sein "Sanierungskonzept", bestehend aus Gehaltseinsparungen (gleichbedeutend mit Angebotsreduzierung!) kann mit Sicherheit nicht zur Schuldendeckung führen.

Vermutlich erwartet er "Schuldenerlaß" von Stadt, Land und Bank.

M.E. sollte sich der Vorstand eine Gehaltseinsparung bei DIESEM GESCHÄFTSFÜHRER überlegen.


Gebhardt Offline



Beiträge: 89

27.01.2008 09:13
#8 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten
Einen schönen guten Morgen,
hallo @onyx,
sehr geehrter Frau Nomayo,
ich entnehme Ihrem Beitrag, mit dem Sie diesen Thread eröffneten, folgende Äusserung:
---------------------------------------------------------------------------------------------
onyx
PS.:
Ah, ja, der SPD-Stadtratskandidat hat in einem Leserbrief rüde Kritik an meiner Eingabe geübt und mich darin auch persönlich übel angegriffen!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Könnten Sie mir und den Lesern hier bitte sagen, wer dieser SPD-Stadtratskandidat ist?
Und evtl. sogar einen Link auf diesen Leserbrief setzen????

Ich wäre Ihnen ausserordentlich zu Dank verpflichtet!
Mit freundlichen Grüßen
ein lächelnder Josef Gebhardt
Gumpelzheimer Offline



Beiträge: 38

27.01.2008 09:54
#9 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

@Gebhardt

Guten Morgen, gemeint ist offensichtlich Stadtratskandidat Sandro Hammer aus Neustadt, der allerdings nicht zugelassen wurde, weil die Linke zu wenig Unterstützerunterschriften erhielt. Der Leserbrief stand kurz nach Veröffentlichung des ersten Presseberichts im NT mit direktem Bezug auf Frau Nomayo. An einen Leserbrief eines SPD-Kandidaten kann ich mich nicht erinnern.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

27.01.2008 11:32
#10 RE: VHS - in der Schuldenfalle Antworten

@ Hans

Ich glaube , dass die "Weidener-Landrecht-Welle" auf die Landkreis-CSU überschwappt.
Da darf sich Wittmann gute Argumente einfallen lassen.
Mit Seggewiß kann er ja nicht rechnen,
da dem nur der Weg absoluter öffentlicher Transparenz bleibt.

Nach dem eingestellten Link, sind ganz klar die Kommunen gem. Bayer. Gemeindeordnung verantworlich. Das ist keine Larfari - das ist Gesetz!!
Da wurden "Öffentliche Gelder" Gelder verwurstelt.

Interessant ist das Leitbild der VHS:

http://www2.vhs-bayern.de/contentserv/4.....php?StoryID=33

Ich gehe davon aus, dass der "Weidener -VHS-Spezialist zumindest beurlaubt wird,
bis alle Einzelheiten und schwerwiegenden Vorwürfe nachhaltig geklärt sind.
Die "Amtsräume" müssten eigentlich für diesen Menschen gesperrt sein.
Man muss ihm zeigen, wer "über die Gelder betimmt". Bestimmen kann jeder andere, nur nicht der "hoch"beschuldigte Leiter der V-HOCH-S Weiden-Neustadt.
Der hat sich möglicherweise selbst disqualifiziert.

Seggewiß ist da federführend gefordert.
Es ist schlimm, was da so alles auf den "Armen Mann" einstürzt. Da muss er aber durch.
Die letzte "Schröpf-Leiche" wird das gewiß nicht gewesen sein.

Wittmann muss aufpassen, dass ihm die "Stadt-CSU" nicht seine "Landkreis-CSU" verseucht.
Herr Landrat, fragen Sie doch 'mal den Lothar H.?
Die "Altgedienten" müssen endlich beichten!

Ist dieser Dieterich ein "Parteimann",
der außerhalb einer verschworenen Parteigemeinschaft Karriere gemacht hat? Weis das jemand?

Die Preisfrage kann gestellt werden:
Was kommt als Nächstes?

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

27.01.2008 14:11
#11 RE: Gebhardt wartet auf eine Antwort Frau Nomayo Antworten

Hallo @ Gumpelzheimer,
herzlichen Dank für die Info.

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Frau Nomayo,
wird ihr doch nicht schwer fallen oder???

 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz