Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.839 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2
mario ( Gast )
Beiträge:

19.06.2007 21:16
Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten
Ein kurzer neutraler Sachstandsbericht von einem Wähler, der sein Urteil noch nicht gefällt hat.
Um 21.00 Uhr habe ich die Sitzung verlassen und nun hier meine Eindrücke:

Anstandsapplaus gab es für alle 5 Kandidaten.
Die größten Lacher für pointierte Beiträge konnte Prof. Dr. Klotz auf sich vereinigen.
(u.a. bezeichnete er Hans Schröpf als Fürsten, dessen Machtanspruch selbst bis zur Anstellung einer kleinen Halbtagskraft reicht.)

Karlheinz-Schell und die Kandidatin der Grünen konnten mit Angriffen auf die CSU und fehlende Transparenz in der Verwaltung punkten.

Und jetzt wird es spannend:

Im direkten Beifall-Vergleich zwischen Höher Und Seggewiß sehe ich
eine Applaus-Wertung von 55 zu 45, und dies für Seggewiß!!!

Sollte die Applauslänge ein Maß für die erreichbaren Stimmen bei der kommenden OB-Wahl werden, können wir auf jeden Fall mit einer Stichwahl zwischen Höher und Seggewiß rechnen, und Prof. Klotz dürfte darüberhinaus mit einem zweistelligem Ergebnis rechnen.

Und was noch spannender ist:

Der einzige Kandidat der sich massive Oooooh-Rufe einfing, war : Lothar Höher
(nachdem er sich beklagte, sich gegen vier Gegner wehren zu müssen tat ein großer Teil des Saales seinen ironisch gemeinten Beileid kund)

Alles zusammen genommen: Hätten die Besucher der sehr gut besuchten Max-Reger-Halle (geschätzte 1000 Personen, es musste sogar die Galerie zusätzlich geöffnet werden) gewählt,
würde unser neuer Oberbürgermeister vermutlich Kurt Seggewiß heißen.

Noch spannender aber: Vermutlich wird im künftigen Stadtrat, sollte Prof. Klotz weiter so engagiert sein, die FDP vertreten sein. Damit scheint dann eine CSU-Mehrheit gebrochen.
filzpantoffel Offline



Beiträge: 211

19.06.2007 23:08
#2 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

hallo mario
sehe das ähnlich wie du
schauen wir mal wie es der neue tag wieder zu gunsten von höher und seinen anzeigen verdreht

I-ON Offline



Beiträge: 204

20.06.2007 08:57
#3 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

@mario,

schließe mich ebenfalls deinen Ausführungen an.

Haben wir mit Höher noch so einen "subjektiv Unschuldigen"?! Hätt ihm gestern vielleicht mal einer seiner Parteispezln ein Taschentuch reichen sollen, mir war bei seinen Antworten ein paar mal zum Weinen!

Was sollte das für ein zukünftiger OB sein der an allem nicht schuld ist???

Schlechter Auftritt, Herr Höher!!!

Vista Offline



Beiträge: 115

20.06.2007 10:41
#4 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten


Bitte nicht zu früh freuen. An der Veranstaltung haben ca. 700 POLITISCH INTERESSIERTE Bürger teilgenommen, viele davon waren Mitglieder oder Anhänger der politischen Parteien, die werden ihre Meinung kaum ändern.

Ca. 90 % der tausenden von Wahlberechtigten, die entscheidend sind, war nicht da. Davon ein sehr hoher Prozentsatz die keine Zeitung lesen.

Diese Menschen wählen entweder überhaupt nicht, oder auf Grund subjektiver eigener Erfahrungen und Diskussionen im Wirtshaus, der Schule, im Altersheim oder im Verein.

Das politische Geschehen in Weiden ist denen weitgehend egal (da kann man nichts machen und die sind doch alle gleich ).

Diese Wählergruppe wird die Entscheidung in Weiden treffen. Dazu kommt die gewaltige Anzahl der jungen Wähler und natürlich der Nichtwähler („das sind doch alles nur Abstauber, die sich da auf unsere Kosten bereichern“)

Allen Parteien ist es nicht gelungen in einer dieser drei Gruppen Begeisterung für den einen oder anderen der Kandidaten zu entfachen.
Deshalb kann es durchaus Überraschungen geben, die Vernachlässigung dieser Gruppen durch die Parteien ist bitter, das Ergebnis sicher gerecht, die Schuld der Verlierer selbst gemacht.


Egal wie gut die Einzelnen gestern waren, die Masse der Wähler wurde nicht erreicht und deshalb war es keine entscheidende Veranstaltung, egal was der NT schreibt.

Übrigens diese Leute sind auch NICHT im Forum.

mario ( Gast )
Beiträge:

20.06.2007 11:02
#5 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten
Lieber Vista!

Ich sehe die Sache nicht ganz so, wie Du.
Klar hast Du recht, wenn du schreibst dass mehr als 90% der Wähler nicht da waren, und viele der Anwesenden der einen oder anderen Partei nahe stehen.

Aber gerade wenn Du damit recht hast, ist es sehr verwunderlich, warum die CSU in der Veranstaltung so schlecht wegkam. Die CSU hat sehr viele Mitglieder in Weiden, und sicher hat Höher alles mobilisiert um eine Hausmacht im Saal zu haben, die ihn unterstützt.
Es hat sich aber gezeigt, dass er in Sachen Applaus keineswegs dominieren konnte.

Zu den von dir angesprochenen Bürgern, die politisch weniger Interessiert sind:


Du hast recht, viele äußern sich nur im Bekanntenkreis, in der Gaststätte etc.
Aber: Egal wo ich derzeit hinkomme, schlägt einem, wenn man das Thema Wahl und CSU anspricht, derzeit masssiver Unmut bezüglich der Sache Schröpf, dem Müll, und der CSU-Stadtratsfraktion entgegen. Auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter mit etwa 60 Gästen habe ich mal interessehalber das Thema zur Sprache gebracht mit verblüffendem Ergebnis:

Selbst eingefleischte CSU-Wähler haben geschimpft was das Zeug hält und davon gesprochen
bei der Wahl die CSU und Höher abzustrafen. Bleiben noch die jungen Wähler: Traditionell wählen diese ohnehin eher Rot oder Grün, wobei ich glaube, dass viele junge Leute die Vorgänge in Weiden auch mitbekommen haben, und darum sicher entsprechend wählen werden. Zumal junge Leute auch noch keine jahrelangen Bindungen an die eine oder andere Partei gefestigt haben.

Probiert es alle mal selbst aus, redet mit Bekannten oder auch Fremden in Gaststätten, über das Thema! Ihr werdet euch wundern. Zu Schröpfs Zeiten sah dass noch ganz anders aus:
Egal was gerade schief lief, wurde Schöpf immer verteidigt mit den Worten: "aber er hat viel für Weiden gemacht..."

All diese immerwährenden Schröpf-Verteidigungen sind verschwunden, meiner Meinung nach geniesst Höher und die CSU in der Weidener Bevölkerung keinen Schutz mehr.

Auch wenn der neue Tag Höher noch in der Favoritenrolle sieht: Ich kann mich dieser Meinung nicht mehr anschliessen: Der gestrige Tag, und die Meinung hunderter Bürger mit denen ich in den letzten Wochen gesprochen haben beweisen dass Gegenteil. Dem Neuen Tag empfehle ich eine repräsentative Telefonumfrage zu machen, vielleicht wundert sich dann der Eine oder Andere.

Fazit: Die OB-Wahlen sind keinesfalls gelaufen, der Ausgang völlig offen.
Ich glaube sogar, dass wir mit Sicherheit nochmal zu einer Stichwahl zwischen Höher und Seggewiß gehen müssen. Die politischen Verhältnisse in Weiden sind neu gemischt.
antenne Offline



Beiträge: 120

20.06.2007 11:21
#6 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

hallo mario,

Du hast also mit hunderten von Bürgern gesprochen, ja wo denn, vielleicht auf den SPD-Versammlungen?

Du kommst mir, wie übrigens so einige andere im Forum hier wie ein SPD-Stadtratskandidat vor, der von seinen Genossen aufgefordert wurde, hier im Forum Stimmung zu machen.

Warum sonst musstest Du die Podiumsdiskussion schon um 9.00 Uhr verlassen und schnurstracks Deinen natürlich 100% objektiven Bericht verfassen.

55% zu 45 % Applaus für Seggewiß, wie hast Du das gemessen?

Natürlich ist die Wahl noch nicht entschieden und auch die Diskussion gestern hat daran nichts geändert, darin stimme ich Dir zu. Der Rest ist Kaffeesatzleserei und subjektive Stimmungsmache von Deiner Seite, die allenfalls amüsant ist.

Bitte beim nächsten Mal mit mehr Raffinesse zu Werke gehen.

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

20.06.2007 11:21
#7 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten


Den Umschwung bei der Bevölkerung zum Thema Müll, Bereicherung der Stadträte und der Verwaltungsspitzen, sowie zum Thema Leupold und CSU Fraktion hat sicher nicht die Berichterstattung des NT gemacht oder die Tennis- und Schwimmversuche der SPD.

Die FW , die GRÜNEN und die FDP haben ja überhaupt nichts gemacht

Die Veränderung der Stimmung bei den Massen waren wohl die drei Ausgaben von Rippl`s weiden-direkt und nur zum kleinen Teil das Forum.

Wie kann ein einzelner Mann so etwas erreichen ?
Ist klar, er ist nicht Nutznießer der Schröpf Geschenke wie die Stadträte und deshalb glaubwürdiger. Die Ausdrucksweise bei weiden-direkt war auch härter, klarer und verständlicher.

Eine neue Ausgabe von weiden-direkt würde sicher mehr bewirken als die Podiumsdiskussion, die übrigens hervorragend war. Die bisher genannten Eindrücke kann ich bestätigen.
Solange die Politiker und Stadträte in Weiden überhöhte Bezüge und heimlich noch, gut versteckte Vergünstigungen, haben werden sie Probleme in der Glaubwürdigkeit haben.

Das ist wirklich eine verbrauchte und veraltete Selbstbedienungsgruppe.


Erni Offline



Beiträge: 777

20.06.2007 11:37
#8 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

@Spongebob

Soooo erfolgreich war Rippl auch nicht.

Gut bei der Masse der Bevölkerung mag er so etwas wie Kultstatus haben, er taucht ja auch nirgends auf.
Aaaber, lese doch mal die Ausgaben von Weiden-direkt, nichts aber auch gar nichts von den angeprangerten Zuständen wurde geändert.

Der Rippl kann machen was er will, die unfähige Stadtratsgruppe und die noch unfähigere Verwaltung lacht einfach darüber und macht so weiter.

Denen ist w-direkt und das Forum sch…. egal, da halten die wirklich fest zusammen wenn es um ihre Privilegien geht. Gilt natürlich auch und besonders für die Abstauber der „Opposition“.

Stromberg Offline



Beiträge: 251

20.06.2007 12:41
#9 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

Deshalb hat der Seggewiß noch die alte etwas zu kleine Badehose an.

Der kommt erst nach der Kommunalwahl und Einzug als Stadtrat zum „großen Geld“ und den in Bayern einmaligen Stadtratsvergünstigungen.

Da reicht es sicher für die neue Badehose und eine Reise nach Moskau. Die SPD Pfründe bzw. „Stadtratsbeute“ wird jetzt schon intern verteilt, deshalb auch die mangelnde Unterstützung durch die bisherigen SPD Pfründeherrscher.

Das ist aber bei der CSU noch schlimmer, mal sehen wer sich da bei der FDP so bewirbt, falls sein Listenplatz bei der CSU extrem schlecht ist.
Ist halt leicht verdientes Geld im Stadtrat und arbeiten braucht man auch nichts.

mario ( Gast )
Beiträge:

20.06.2007 16:59
#10 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten
Hallo Antenne!

Zunächst möchte ich Dir sagen, dass Du dich täuscht. Ich bin weder SPD Stadtrat, noch Stadtratskandidat noch SPD-Mitglied. Ich bin ein Weidener Bürger ohne Mitgliedschaft in irgendeiner Partei. Ich lese hier im Forum, und schreibe hin und wieder etwas, weil ich politisch interessiert bin und mir eine objektive Meinung bilden will.

Mich ärgert, dass du versuchst, mir SPD-Nähe zu unterstellen um meinen wirklich objektiven Beitrag zu relativieren. Wenn Du selbst auf der gestrigen Veranstaltung warst, dann musst Du mir recht geben. Es war sehr gut zu erkennen, wie die Stimmung im Saal war.

Im übrigen kannst Du auch andere unabhängige Besucher dieser Veranstaltung fragen, die werden dir meinen Bericht bestätigen. Es haben mir hier ja auch schon andere Anwesende zugestimmt.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass Der Neue Tag fair sein wird, dann kann man evtl. in der morgigen Ausgabe meine Berichte verifizieren.

Ich verzichte darauf, Dir eine eventuelle Nähe zu irgendeiner Partei zu unterstellen, wie du es bei mir gemacht hast, weil ich Dir nicht antun will, das deine künftigen Beiträge unter falschem Licht erscheinen. Ich bitte dich aber, grundlose Behauptungen, um objektiven Forumsteilnehmern zu schaden, künftig zu unterlassen.

Du kannst dich per PN an mich wenden, dann kann ich Dir evtl. meinen Klarnamen, etc. nennen, damit du dich davon überzeugen kannst, dass ich wirklich nichts mit der Parteienlandschaft zu tun habe.

Zweiter Punkt: Ja ich glaube schon mit inzwischen hunderten Bürgern gesprochen zu haben.
Vielleicht oft nur kurz, vielleicht oft auch nur durch die zustimmende Mimik die bei anwesenden zu verspüren war, wenn es um die Weidener Skandale geht.

Am Arbeitsplatz, in der Gastronomie, auf Feiern, fast überall wird oder wurde dieses Thema von
vielen immer wieder aufgefriffen, dies zeigt auch wie bewegt und verärgert viele Weidener sind.
Deshalb bleibe ich dabei: Der Gestrige Abend hat gezeigt, dass die Stimmung zumindest dort gekippt ist. Ich schließe gerne Wetten darauf ab, ob es zu einer Stichwahl kommt.

Ich bin mir sicher, und wenn du dich mal bei den Leuten die du so triffst umhörst, wirst du merken wie die Sympathiepunkte in Weiden derzeit verteilt sind.

Auf künftig faire Diskussionen mit Dir!
schorsch Offline



Beiträge: 149

20.06.2007 17:37
#11 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten


hallo mario,

ich geb dir in allen punkten vollkommen recht.

die reaktion von antenne musst du entschuldigen, denn
so reagieren nun einmal csu-anhänger wenn sie in die
enge getrieben werden. wie verletzte tiere.
sie beißen dann nach allen seiten.
die schnur um den kragen der csu weiden zieht sich immer
weiter zu.
am ende werden wir wieder laut und deutlich und mit stolz
sagen können, dass wir aus weiden in der oberpalz kommen.

Eddison Offline




Beiträge: 223

20.06.2007 20:27
#12 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

Das glaube ich zwar nicht, aber bei den Politikern liegen zumindest bei der CSU und SPD die Nerven etwas blank.

Antenne hat mal gesagt ihr stehe die CSU näher, das ist auch o.k..

Nur antenne bitte verstehen, wenn immer weniger Menschen in Weiden, keinen Respekt mehr vor Weidens CSU Stadträten und Höher haben.Da braucht man wirklich kein SPD Anhänger sein.




Fred Offline



Beiträge: 45

20.06.2007 20:28
#13 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

Hallo mario,

ich war auch bei der Veranstaltung. Im grossen und ganzen stimme ich Dir zu. Was ich allerdings nicht versehe, ist Herr Seggewiß. Da kamen Steilvorlagen z.B. Finanzierung
der FH und er hätte da Material zur Antwort gehabt (Betrug durch die Familie Schröpf zu Lasten der Stadt, Betrug durch einen Bauunternehmer zu Lasten der Stadt, Kläranlage usw. Das alles mit Wissen der CSU-Faktion). Diese Summen hätten bestimmt für die Anschubfinanzierung gereicht!! Aber mit jemanden, mit dem man per "Du" ist. den kann man anscheinend nicht in die
Pfanne hauen! Ist zwar anständig, aber in diesem Falle nicht von Vorteil. Ich muß Erni schon zustimmen, die SPD will nicht gewinnen!!! Schade

Erni Offline



Beiträge: 777

20.06.2007 20:53
#14 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten


Fred sei nicht traurig,

die Elefantenrunde ist vorbei und jetzt kommt der große von Seggewiß angekündigte Häuserkampf nach US Vorbild.

Der macht das bestimmt mit seiner Mannschaft, der wird doch nicht lügen ? oder ?

Ich habe schon einige Kästen Bier und Brotzeit gestappelt damit ich die vielen Kämpfer auch versorgen kann, wenn sie kommen.

steinbeisser Offline



Beiträge: 411

20.06.2007 21:16
#15 RE: Podiumsdiskussion der 5 OB-Kandidaten Antworten

hallo erni,
sei bitte vorsichtig, wenn du bier und brotzeit gebunkert hast
dann wird dein haus in kürzester zeit voll mit bisherigen stadträten aller fraktionen sein
und dir bleibt danach nur das aufräumen
meinungsbildung bliebe wieder mal auf der strecke
und das ist unser weidener problem, liebe 5 kandidaten, wenn ihr nur schmusekurs macht, kommt es höchstenfalls zu einer stichwahl:
und zwar- trantüte gegen trantüte-
revolutionen sehen anders aus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz