Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.997 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2
hexy Offline



Beiträge: 169

31.01.2008 16:49
Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich zum "Stadtratskandidaten-Ball" am Freitag, 15.02.2008, in die Max-Reger-Halle ein. Zu Klängen der Oberpfälzer "King Size Big Band" (http://www.kingsizebigband.nmws.de/) werden Sie und Ihre Freunde/Bekannten an diesem Abend das Tanzbein schwingen können.
Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Mitarbeiter/-innen weiter. Danke!

Im Foyer werden Sie Gelegenheit haben, sich an den Infoständen der kandidierenden Parteien über deren Programme und Ziele zu informieren.
Bei einem lockeren Plausch können Sie die Stadtratskandidaten/innen persönlich kennen lernen.

Wer sich noch etwas sicherer auf dem Tanzparkett fühlen möchte, dem kommt dieses Angebot sicher nicht ungelegen:
ab 19:30 gibt es für Interessierte einen kostenlosen Crash-Kurs "Auffrischung der wichtigsten Schritte".

Lassen Sie sich dieses kulturelle Ereignis nicht entgehen!
Bisher einmalig in unserer Stadt!


Karten wird es im Vorverkauf für € 12,- beim "Neuen Tag" geben, an der Abendkasse für € 15,-.
Reservierungen werden gerne vorab unter untenstehender E-Mail oder Handy-Nummer entgegengenommen.
Der Reinerlös des Abends wird für einen sozialen Zweck gespendet.

Da es in unserer Stadt nur noch wenige Möglichkeiten außerhalb der Faschingszeit für Tanzbegeisterte gibt, ist es unser Ziel, einen solchen "Weidener Stadt-Ball" jährlich durchzuführen. Gerade Schwarz-Weiß-Bälle sind ja immer sehr gefragt.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Viele Grüße,
Dorothea Deubzer (parteilos)
im Auftrag der FDP-Kandidaten


PS: Diese Veranstaltung soll keine Konkurrenzveranstaltung sein, sondern eine Veranstaltung für und mit ALLEN Kandidaten und Weidnern sein – denn bereits in einem Monat werden 40 von ihnen MITEINANDER für Weidens Zukunft verantwortlich sein.
Also: Lasst uns zusammen einen schönen Abend verbringen, tanzen, kommunizieren und feiern!

~~~~~~~~~~~~~~~~

Dorothea Deubzer
Holztratstraße 15
92637 Weiden
Tel. 0170 4866421
Fax: 0721 151219609
Mail: doro@dance4help.de
http://www.dance4help.de

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

hexy Offline



Beiträge: 169

31.01.2008 17:08
#2 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Tja,
diese Einladung hab ich gestern an Stadtratskandidaten, Fraktionen, Vereine und Verbände in Weiden geschickt.
Wir, die die Idee dazu hatten, hatten sehr gehofft, dass wir damit den Beginn einer Zusammenarbeit schaffen können. Doch leider bekam ich bislang eher Absagen.


Hier ein paar Auszüge aus den Mails, die ich bekam:
"Die Idee an sich finde ich toll und interessant, so was hat noch wirklich keiner gemacht."
"prinzipiell sicher eine gute parteiübergreifende Idee."
... ABER ...

a) Man kann doch nicht im Wahlkampf auf eine Konkurrenzveranstaltung gehen -ist schließlich der FDP-Kreisverband Weiden als Veranstalter genannt ist
b) wir würden ja kommen, würde man einen neutralen Veranstalter finden
c) Problematisch ist, dass der Termin dieser Veranstaltung in der Fastenzeit liegt. ... stille Zeit der Vorbereitung auf die Freude des Ostermorgens ist uralte geprägte Tradition, die - auch in Absprache mit den anderen öffentlichen Verantwortungsträgern in unserer Stadt - auch weiterhin von Bällen und gleichartigen Veranstaltungen freigehalten werden soll.

~~~~~~~~~~~~~
Ganz ehrlich?
Ich war schon "etwas" geschockt!
Nur ein paar sagten mir bedauernd ab, da sie schon einen anderen Termin haben. So wie auch unser Oberbürgermeister, der von unserer Idee sehr angetan war.

Nun wüsste ich natürlich gern, wie ihr, die Leser dieses Forums, drüber denkt.
Ist es denn wirklich so absurd, so naiv von uns, zu glauben, dass auch andere Parteien zusammen mit uns, die wir auf der FDP-Liste stehen, reden, tanzen und feiern können?
Warum denken so viele so anders?
Ist das Sturheit?
Oder eher "so was tut man nicht -was könnten denn da die anderen von mir denken?!"
Würde eine Teilnahme denn dem Image von irgendeinem der Kandidaten schaden?

Sorry, ich versteh dies einfach nicht!
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Irlwin Offline



Beiträge: 551

31.01.2008 18:16
#3 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Hallo liebe hexy

weißt Du, was ich der Reihe nach gedacht habe, als ich Deine Einladung las?

1. Also Tanz während der Fastenzeit, das muss ich nicht unbedingt haben. Jaja, ich bin
altmodisch!

2. Gefühlvoller Walzer und Tango, ist sowas überhaupt möglich, wenn man sich zwischendurch
Parteiprogramme und Stadtratskandidaten aller Farben anschauen soll?

3. Für eine Kandidatenvorstellung möchte ich außerdem keine 12, oder 15 € zahlen.

Den kleinen Tanzkurs nebenbei fände ich schon toll, aber halt nicht in Verbindung mit Politik.

Ich bin mal gespannt, was für Rückmeldungen Du noch bekommst. Sollte nix draus werden, sei nicht traurig, Du hast mindestens versucht, mal was Neues auszubieten.

Es grüßt Dich Irlwin













birdi Offline



Beiträge: 423

31.01.2008 20:49
#4 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Hallo

nee, Stadtratskandidaten-Ball in der Fastenzeit, da würde ich nicht hingehen. Was hat eine Tanzveranstaltung bitteschön mit der Stadtratswahl zu tun? Ursächlich und inhaltlich nichts. Und ob das ein Genuss wäre, für so manchem Kandidaten, ähhm da habe ich auch meine Zweifel. Sicher, für die Zuschauer schon .

Pirat Offline



Beiträge: 36

01.02.2008 03:52
#5 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

und später könnten wir ja die TAnzveranstaltung aus der Stadtkasse finanzieren, zum feudalen Essen.

hexy Offline



Beiträge: 169

01.02.2008 10:42
#6 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Danke für diese ersten Rückmeldungen!

Nun, das "Problem" des Termins in der Fastenzeit ist mir bewusst ...
leben wir doch in dem so katholischen Eck. Auch die Evangelischen denken hier leider ähnlich. "war so, ist so, bleibt so" ...!
aber: ihr wisst, wie kurz der Fasching dieses Jahr ist ... und einen Stadtratskandidaten-Ball nach Ostern wäre leider nicht sinnig. Somit gibt es eben diesen "ungünstigen" Termin.

Doch eine blöde Frage von mir:
wieso muss ich in dieser Zeit aufs Tanzen verzichten???
Tanzen heißt für mich nicht nur Vergnügen, sondern ist für mich die Quelle, aus der ich Kraft für den Alltag schöpfe -so wie für andere die Meditation oder eine andre Sportart.
Einer, der jede Woche zu seinem Schafkopf geht, verzichtet der dann in der Fastenzeit auch drauf?

Ja, das ist wieder so ein Thema, das man groß diskutieren könnte ...
Was ist mit Menschen andrer Religionen? Wieso muss sich alles nach den katholischen und teils evangelischen Regeln richten?
Versteht mich bitte nicht falsch: ich bin sicher Christ, glaube an IHN da oben, doch warum kann ich mein Christsein nicht so leben, wie ich selbst für mich entscheide?
Ich kenn so einige, die zwar jeden Sonntag in die Kirche rennen, die Kommunion empfangen -doch bereits an der Kirchentüre keine christlichen Verhaltensweisen haben.
Christsein bedeutet für mich mehr, als in der Fastenzeit (oder auch Adventszeit) auf Vieles zu verzichten -Nächstenliebe zeigen, sich sozial engagieren, usw. aber das ganze Jahr hindurch.

Zwischen Tango und Walzer kann man sehr wohl die Gelegenheit nutzen und sich mit andren Gästen unterhalten oder auch an der Bar was trinken. Man könnte ja sogar mit einem der Kandidaten tanzen -und ihn so näher kennen lernen

Irlwin,
der Eintrittspreis ist ja nicht gedacht für die "Kandidaten-Vorstellung". Die Band, der Saal, GEMA muss davon bestritten werden ... und zudem wird der Reinerlös ja einem sozialen Zweck zugeführt werden.

In Antwort auf:
Was hat eine Tanzveranstaltung bitteschön mit der Stadtratswahl zu tun?
birdi, beim Tanz kommt man sich näher ... Tanzen verbindet ... und es soll ja einige Menschen geben, die dieses Hobby haben. Was also spricht dagegen, die "Konkurrenten" durch so ne Veranstaltung näher zusammen zu bringen?
... 40 von ihnen werden ja in 1 Monat miteinander im Stadtrat sitzen und miteinander zum Wohle der Stadt Weiden Entscheidungen treffen. Auch hier ist eine Zusammenarbeit, gemeinsame Kommunikation wichtig.
Könnte so ne gemeinsame Veranstaltung nicht der 1. Schritt in diese Richtung sein???
Schwarz-Weiß-Ball eben auch deswegen, weil ich von so einigen Tanzbegeisterten weiß, die solche Veranstaltungen sehr gern besuchen und es diese in Weiden kaum gibt. Abgesehen von den Faschingsbällen, den Abschlussbällen der Schultanzkurse und dann im Herbst den CSU-Ball. Das ist vielen zu wenig, ihr Hobby auszuüben.

In Antwort auf:
und später könnten wir ja die TAnzveranstaltung aus der Stadtkasse finanzieren, zum feudalen Essen.
Nein, Pirat, bitte nicht gleich wieder Böses unterstellen! SO ist das nicht gedacht!

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Irlwin Offline



Beiträge: 551

01.02.2008 11:05
#7 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Ich tanze mihit Dir ---in den Stadtrat hinein, in Stadtrat, den neuen von Weiden!

Die Melodie kennst schon hexy, so würde das klingen.

Ich glaube nicht mal, dass sich alles nach katholischen, oder evangelischen Regeln richten muss.

Tut es eigentlich garnicht. Längst finden die Abschlussbälle der Schulen während der Adventszeit statt, ohne dass sich da jemand groß aufregt von kirchlicher Seite.

Bei den Älteren ist das halt in Fleisch und Blut übergegangen, dass Bälle nicht während der Fasten- oder Adventszeit stattfinden. So eine Zeit der Stille wäre doch nicht verkehrt.

Dass man deshalb nicht automatisch ein besserer Mensch ist, steht außer Frage.

Was nützen z. B. fasten, und dem Tanz entsagen, wenn man als "Biesgurckn" rumläuft. Kennst den Ausdruck?

Nächstenliebe zeigen, sich sozial engagieren, wie Du sagst, das macht es aus.

hexy, meine drei Stimmen hast sowieso, auch die meines Mannes, obwohl wir nicht zum Ball gehen.







outside Offline



Beiträge: 29

01.02.2008 11:24
#8 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten
Zitat von hexy

leben wir doch in dem so katholischen Eck. Auch die Evangelischen denken hier leider ähnlich.


Ja mei, vielleicht mal nachdenken woher die "Fastenzeit" kommt: 40 Tage fastete Jesus in der Wüste. So stehts in der Bibel, die Grundlage für das katholische und evangelische, ja christliche Leben ist. "war so, ist so, bleibt (hoffentlich!) so"

Zitat von hexy

aber: ihr wisst, wie kurz der Fasching dieses Jahr ist ...


Wir könnten Ostern verschieben! Dann würde der Fasching länger dauern, denn die fleischlose Zeit (Karneval / carne vale) beginnt halt immer 40 Tage (+ einige mehr, würde aber zusehr ins Detail gehen ) vor Ostern. Geht aber nicht, denn dieses höchste Fest der Christenheit ist am ersten Sonntag, der auf den ersten Vollmond am oder nach dem 21. März fällt.

Zitat von hexy

Was ist mit Menschen andrer Religionen?


Weil wir nunmal im christlichen Abendland leben. Hast schon mal versucht, in islamischen Ländern Schweinefleisch zu kaufen?

Zitat von hexy

warum kann ich mein Christsein nicht so leben, wie ich selbst für mich entscheide?


Christ sein bedeutet eben NICHT, alles für sich selbst so zu entscheiden, wie es ihm passt. Christ sein bedeutet, in einer Gemeinschaft zu leben, sie mitzugestalten und mitzuprägen. In einer Partnerschaft/Familie, im Verein etc. kann doch auch nicht jeder tun und machen, was er selbst für sich selbst entscheidet, oder?
Je öfter und länger ich deine Aussage durchlese und bedenke, desto mehr drängt sich mir die Frage auf: Wie wirst du es als Stadtrat mit den Regeln (Gesetzen, Verordnungen etc.) handhaben? Nur so, wie du es selbst für dich entscheidest?

Ebenfalls biblisch gilt übrigens auch: "Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, daß sie fasten. ... Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, daß du fastest,..."

Bitte nicht übel nehmen, aber vielleicht doch darüber nachdenken... DANKE!
birdi Offline



Beiträge: 423

01.02.2008 13:38
#9 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Sehr schön geschrieben, outside! Wer gegen den Strom schwimmt sollte sich nicht wundern wenn er kaum weiterkommt.

birdi's Frau (das Lob musste ich loswerden, birdi hat's erlaubt)

Didi Offline



Beiträge: 77

01.02.2008 15:55
#10 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Weiden Helau

hexy Offline



Beiträge: 169

01.02.2008 18:02
#11 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Tja, da muss ich mich wohl geschlagen geben ...
Ich bzw. wir dachten wohl fälschlicherweise, dass man hier in Weiden nicht immer auf dem besteht, was mal war ... sondern mit der Zeit gehen will und vorwärts kommen will -in jeder Hinsicht.

Ich frag mich nur, was machen all die Tanzlokale in unserer Region? Sollten die am besten Betriebsurlaub in der Advents- und auch Fastenzeit nehmen?
... die müssten ja dann alle sehr leer sein, oder?
Auf meine Aussage, dass Tanzen für mich hauptsächlich was andres bedeutet, darauf ist leider keiner eingegangen ...
Leider auch keiner auf die anderen Gründe der Absagen von diversen Kandidaten andrer Parteien ...


In Antwort auf:
Je öfter und länger ich deine Aussage durchlese und bedenke, desto mehr drängt sich mir die Frage auf: Wie wirst du es als Stadtrat mit den Regeln (Gesetzen, Verordnungen etc.) handhaben? Nur so, wie du es selbst für dich entscheidest?
Nein, outside,
wäre ich so, wie du nun vermutest, hätte ich dann meinen Verein "dance4help" gegründet?
Schau einfach mal auf meine Website und dort die Idee bzw. Ziele an ... und urteile dann über mich.
Ich will keineswegs für mich selbst was erreichen, sondern für Menschen, denen es schlechter geht als mir ... ich möchte gleiches Recht und Möglichkeiten für ALLE ... und dafür werde ich mich weiterhin einsetzen -ob als Stadträtin oder als normale Bürgerin.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

01.02.2008 19:03
#12 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten
Einziges was ich in diesem Thread sehr wahr und sinnvoll finde ist, dass birdi´s Frau ihren Mann um Erlaubnis fragen muss! Es gibt sie doch noch, die gute alte Zeit
Helau!
hape Offline



Beiträge: 238

01.02.2008 19:07
#13 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

In Antwort auf:
Tja, da muss ich mich wohl geschlagen geben ...
Ich bzw. wir dachten wohl fälschlicherweise, dass man hier in Weiden nicht immer auf dem besteht, was mal war ... sondern mit der Zeit gehen will und vorwärts kommen will -in jeder Hinsicht.


Will die F.D.P jetzt die Fastenzeit abschaffen? ( mit der Zeit gehen)
Ich bin überzeugt, die Fastenzeit gibt es noch, da kennt niemand mehr die F.D.P..

Tribut Offline



Beiträge: 69

01.02.2008 20:01
#14 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

Ich glaube nicht, dass hexy gemeint hat, dass die Fastenzeit abgeschafft werden soll. Sondern sie meinte eher die in der Vergangenheit stillschweigende Übereinkunft in der Fastenzeit keine Bälle stattfinden zu lassen, sollte mal ausgesetzt werden. Zumindestens in diesem Jahr, da es ja für den Kandidatenball keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Grundsätzlich finde ich schon, dass die Fastenzeit eine besondere Zeit sein soll. Ist sie aber (leider)nicht mehr. Die Diskotheken und Tanzlokale haben in der Fastenzeit offen und sind voll. Oder wie sieht es mit Wurst und Fleischwaren am Freitag aus. Mir wurde als Kind noch gelernt an Freitagen (und zwar das ganze Jahr über) kein Fleisch und keine Wurst zu essen. Heutzutage undenkbar, dies zu verlangen.

Also ich denke, man sollte mit der Idee eines Kandidatenball in der Fastenzeit nicht so streng umgehen. Weiden hat schlimmere Probleme!

Einen Versuch war es Wert hexy. Nimms nicht so tragisch.

nimFO_ndw Offline



Beiträge: 31

02.02.2008 14:35
#15 RE: Stadtratskandidaten-Ball ... Antworten

sorry,
aber solch eine idee kann nur
in die hose gehen.

das ist leider ein wenig naiv angedacht.
also bitte jetzt auch nicht wundern.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz