Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 6.874 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

16.09.2007 10:14
#61 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

So, muss zu den ganzen Theater nun auch meinen Senf loswerden: Also, für mich ist ja eigentlich nur ein Einziger vorbelastet: Ex-OB Hans Schröpf. Alle anderen? Na, was weiss ich, kenn ja keinen von denen! Nur vom Hörensagen, soll heissen, vom Forum... Hätt ich dies noch ned gekannt, würd ich bestimmt Lothar & Co wählen, wäre ich hingegangen (was eher unwarscheinlich gewesen wäre). Also, liebe Leute hier: Ich hoffe, dass Eure Beiträge sehr gut recherchiert sind, denn ihr könnt so einiges beeinflussen!

Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

16.09.2007 10:19
#62 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Achja, ich hätt, ehrlich gesagt, die angekreuzt, die mir am "sympatischsten" erschienen wären vom Bild her. Und da wäre ja die Frau Cruz und Heining dabei gewesen. Weiss ja ned, wieviele "Mädels" sich um ein Stadtratsmandat beworben haben bzw. auf den Listen sämtlicher Parteien sind

Igel Offline




Beiträge: 494

16.09.2007 10:25
#63 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

DIE MODS

Es reicht uns langsam, am Freitag hatten wir die Angerer Geschichte, jetzt pro und contra Heining.

Wir werden, wie am Freitag reagieren, noch so einige Beiträge und wir löschen ohne Vorwarnung.

Heining und Angerer sind uns egal, das Forum ist aber keine Abladestelle für gelangweilte Benutzer, der gesamte Stil der Befürworterter und Gegner gefällt uns nicht.

Also VORSICHT, wir werden gleich anfangen.

Die stocksaueren Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

querulant Offline



Beiträge: 114

16.09.2007 11:07
#64 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

ich trau mich

ich war bisher auch immer ein wenig "kritisch" gegenüber frau heining eingestellt.
war bestimmt kein fan von ihr.

aber das was sie hier bei der delegiertenversammlung abgeliefert hat, verdient meinen vollen respekt.
es ist nicht einfach sich hier vor die "meute" zu stellen und mit einem aussichtsreichen listenplatz ausgestattet, diese entscheidung zu treffen und auch aufzustehen und sie vor allen zu verkünden.
vor allem ist sie geschäftsfrau und könnte mit auswirkungen auf ihr geschäft rechnen.

sie hat bestimmt auch gewusst wie leupold und höher reagieren werden und wir haben das ja alle sehen können.

dazu gehört viel, viel mut und so etwas imponiert mir gewaltig.

deshalb:

das haben sie richtig toll gemacht frau heining

Erni Offline



Beiträge: 777

16.09.2007 12:20
#65 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten


Aber etwas lästern dürfen wir schon noch?

Da hat der Prem lt NT auf der Delegierten Versammlung den Vorschlag gemacht, man soll die Liste in alphabetischer Reihenfolge machen.

Theoretisch gut, in der Praxis schlecht. So schnell könnten die gar nicht schauen, wie Leupold, Hirni, Brühler ihre Familiennamen in Albert, Aaha und Anastasia umwandeln.

Damit würde sich nichts ändern.

Dem Höher hätten sie eingeredet er soll sich Zwirl nennen, weil dieser Name bei der Bevölkerung besser ankommt, der hätte das sicher auch gemacht.

Bitte nicht immer diese Leute unterschätzen.


Irlwin Offline



Beiträge: 551

16.09.2007 14:10
#66 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

querulant,

ich war nicht bei der Delegiertenversammlung, glaube aber, was Du sagst, ich finde Deinen Beitrag gut.

"Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?", lalalala

Das Gleiche gilt für Frau Heining. Manche Leute vertragen gutes Aussehen anscheinend nicht so gut. Sie kann sich aber doch nicht absichtlich häßlich machen, nur um bei bestimmten Leuten nicht in Ungnade zu fallen.

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

16.09.2007 19:05
#67 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

.
Igel- ein gelangweilter Benutzer bin ich nicht!

Ihr könnt auch schon austeilen-------------------------------

Und Frau Heining: Raffiniert ist sie schon, schnell hat sie eine Anzeige bei Weiden-Zuhause
geschaltet mit Ihrer "Heimat"

Jetzt genießt sie hier sozusagen mit ihrer angehenden Schwiegertochter --- Polizeischutz---

Scheinbar tut sich die Parteipolitische Welt mit der Wahrheit schwer. Man kann sich ja auch anderswo als im Rippl-Forum informieren. Die Mehrzahl der Wähler tun dies sowieso. Gelöschte Beiträge werden z.B. im Maria Seltmann Haus, Arbeitsplätzen, Parkbänken, Zügen, Bussen, Wirtshäusern,Friedhöfen, Müllplätzen ausreichend diskutiert.

Ich schlage den "stocksauren Mods" vor alle Forumsmitglieder einer Aufnahmeprüfung zu unterziehen- so wie es ja andere Clubs auch tun!

Igel Offline




Beiträge: 494

16.09.2007 19:32
#68 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Das Forum

Die Anzeige ist ein Geburtstags Geschenk von Gert Rippl an Sohn Josef (vor zwei Tagen).

Prima, wir freuen uns über alle Bürger die sich informieren, natürlich auch über gelöschte Beiträge im Forum.
Ist doch o.k.

Im Moment sind es über 9000 Beiträge im Forum, gelöscht wurden ca. 72, gute Quote.

Wir teilen nicht aus, wir sind nur vorsichtig, aber darüber diskutieren wir nicht. PN werden beantwortet.

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Didi Offline



Beiträge: 77

20.09.2007 16:22
#69 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Was gibts neues von Heining und Kruz ? Angelika und Silvia, wie auch die anderen "Rebellen" aus der CSU, überlegts Euch und beginnt einen Neuanfang. Ohne Euch ist die Politik in Weiden einen großen Teil ärmer ...
Hallo Wolverine, was gibts Neues von der Front ?

birdi Offline



Beiträge: 423

20.09.2007 16:44
#70 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Hallo Didi,

was willst Du hören? Wolverine ist im Urlaub. Heining hat erklärt dass sie sich aus der Politik zurückziehen möchte (so hab ich das zumindest verstanden). Auf meine -hier im Forum- an A. Heining gerichtete Fragen habe ich keine Antwort bekommen, naja keine Antwort ist ja auch eine.

Wie ich das sehe (und das stand sogar im NT) wird es keinen Neuanfang der Rebellen, sprich Kandidatur auf anderer Liste, geben. Und ob das mit den 7 wirklich ein Neuanfang wäre -ähh- da bin ich nicht überzeugt. Heining hat sich z.B. ja nicht mal von Schröpf distanziert...

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

20.09.2007 19:31
#71 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Ich habe die Anzeige im Der Neue Tag, Ausgabe vom 21./22.07.2007 vor mir liegen.

"Wir stehen mit Lothar Höher für einen Neuanfang"

großes Bild

Rudi Prichta, Silvia Kruz, Sandra Prichta, Dagmar Angerer, Stefanie Sperrer, Hans-Walter Blum, Stefan Rank, Klaus Fischer, Norbert Uschald, Gerhard Hegner, Wolfgang Pausch, Reihard Meier, Harald Märtin, Gerd Emleitner, Dr. Christian Deglmann
........und schenken Sie Lothar Höher ihr Vertrauen.
Anzeige Ende

Parteiarbeit, Mitarbeit in einer Partei ist manchmal schon eine Herausforderung und erfordert auch öfters eine Selbstkasteiung. Sich ein- und unterordnen und auch mal darauf verlassen, dass das schon stimmt, was der Vorsitzende sagt. Manchmal zustimmen, auch wenn man eigentlich dagegen ist. Wenn es zu sehr gegen den Strich geht, dann lieber mal auf die Toilette gehen (Pisserldemokratie wurde an anderer Stelle hier geschrieben)und die klare Konfrontation vermeiden.
Die Parteistategen halten alle zusammen, isolieren Abweichler und achten auf ein einstimmiges Erscheinungsbild. Wer sich mit Mundhalten, Plakatkleben und Brotzeit austeilen hocharbeitet, hat die Chance auf einen besseren Listenplatz.

Es ist deshalb wirklich ein physischer und psychischer Kraftakt, der notwendig ist, um so einen "Auftritt" wie ihn die Sieben lebten, zustande zu bringen.
Ich nehme hier im Forum auch mehrheitlich positive Stimmen dazu war.


Die Fragen, welche gestellt wuden und bisher nur ansatzweise beantwortet sind, mindern nicht die positive Grundstimmung. Sondern es geht darum, den Sinneswandel und die Gründe nachvollziehen zu können. Dass damit natürlich auch in die Backstuben der Weidener Politik, in die Abgründe der Beziehungsgeflechte und Tiefen menschlichen Empfindens vorgestossen wird, ist jedem klar.
Vor allem geht es auch um vorher namentlich aufgeführte Personen.
Haben diese vor der Stichwahl an den Neubeginn mit Lothar Höher geglaubt? Wurde Ihnen bezüglich Neubeginn, Listenaufstellung und Ämterverteilung etwas vorgemacht oder haben sich diese einfach falscher Hoffnung hingegeben? Ihre eigene Mitwirkungsmöglichkeit überschätzt?
Haben Sie geglaubt, dass es hinterher anders weitergehen wird, wie vorher?

Jetzt wäre ein echter Diskussionsabend höchst interessant und ich denke, einige dieser sieben Personen würden sich durchaus der Diskussion stellen!

querulant Offline



Beiträge: 114

21.09.2007 17:03
#72 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

@gebhardt

interesssant sichtweise, was wäre passiert, wenn höher ob geworden wäre?

coach ( Gast )
Beiträge:

22.09.2007 18:35
#73 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

Was wäre wenn?

Alles Schnee von gestern ;-)


wipp Offline



Beiträge: 33

22.09.2007 19:53
#74 RE: Der Neuanfang von Heining und Kruz .. Antworten

@querulant

oooochhhh, uummmpff, pffffffff, jojojooooo...tsssssss
Was wär, wenn der Hund net gsch... hätt´!?

Interessiert ABSOLUT NIEMAND MEHR!!!!

suvx Offline



Beiträge: 3

23.09.2007 18:13
#75 Paralleluniversum Antworten

Grüß Gott,

das ist eine sehr interessante Frage, die in dieser Diskussion von Herrn Gebhard aufgeworfen wird. Darüber ließe sich trefflich spekulieren: Was wäre, wenn Lothar Höher die Wahl gewonnen hätte? Die Pressemeldungen und Entwicklungen der letzen Wochen im Überblick:

- Lothar Höher dankt den Wählern für ihren Zuspruch. "Ich werde Oberbürgermeister für alle Bürger sein." Auch jene Wähler, die sich aus guten Gründen (der Skandale) gegen die CSU und ihn entschieden haben oder nicht zur Wahl gingen, werde er durch sachliche, selbstkritische Arbeit zu überzeugen versuchen: "Ich bin nicht Hans Schröpf II., ich bin Lothar Höher." Die SPD freut sich zwar über jene Ankündigungen, aber Worte seien keine Taten. Gerade wegen des goldenen Handschlags für Höhers Amtsvorgänger können man solchen Zusicherungen wenig Glauben schenken, so Jens Meyer (SPD). Erleichterung hingegen bei der CSU, nachdem die Weidener Wählerschaft Lothar Höher noch 14 Tage zuvor in die Stichwahl geschickt hat.

- Unsere Partei habe erkannt, dass es hier ums Ganze gehe ... darum, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Und der Wähler habe sich klar für die CSU und für Lothar Höher entschieden, und ebenso klar gegen eine Sippenhaft für die gesamte CSU. Der Neuanfang nach der Ära Schröpf hat heute begonnen. - Das waren die ersten Worte von Walter Leupold nach Bekanntwerden der Auszählungsergebnisse.

- "Das ist ein sehr respektable Ergebnis für Kurt Seggewiß", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzende Meyer. Er erwarte einen heißen Kommunalwahlkampf. Wie die politische Zukunft von Kurt Seggewiß aussehen könnte, bleibt indes ungewiß.

Diese Zukunft kennt wohl auch die, nach der Stichwahl auf "den harten Boden der Realität zurückgekehrte SPD" (Neuer Tag) selbst nicht so genau (Roland Richter: "Es hätte klappen können."). Jens Meyer bleibt natürlich Fraktionschef und pfeift im Walde: Aus der Kommunalwahl werde die SPD als Sieger hervorgehen, und Oberbürgermeister Höher das Fürchten lehren. Vordergründig wird Zusammenarbeit angeboten, da dies für die schwerwiegenden Probleme der Stadt (Arbeitslosigkeit, Korruption), welche die CSU verschuldet habe, schließlich unabdingbar sei.

- Die CSU habe mit ihrem Wahlkampfspektakel aufrechte Wähler hinters Licht geführt, meint Grünen-Stadträtin Gisela Helgath erbost. Das sei eine dunkle Stunde für Weiden. Der Wahlausgang, so Helgath, ändere aber nichts an der "rechtsfeindlichen Gesinnung" weiter Teile der CSU-Fraktion. Walter Leupold fordert umgehend und sehr harsch eine Entschuldigung.

- Kurt Seggewiß (SPD) macht nur dürre, aber freundliche Aussagen zum Wahlausgang: Er dankt seinen Wählern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er dankt seiner Frau. Er dankt auch für den Zuspruch, der ihm im Wahlkampf widerfahren sei. Er dankt für die Aufmunterung, die ihn motiviert habe, weiterzumachen - trotz der erschlagenden Übermacht an CSU-Wahlkampfmaterial und der Omnipräsenz des CSU-Kandidaten. Und daß die Weidener SPD auf dem Fundament, das seine Unterstützer und Helfer gelegt haben, aufbauen könne. Er gratuliert Höher per Handschlag zu seinem Wahlsieg. Beide attestieren sich gegenseitig faires Verhalten. Hinter SPD-Türen bricht ein kleinkariertes Hickhack los, wer zuwenig gemacht habe, und somit schuld sei; was jedoch in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird.

- Die Pressekommentatoren und Meinungsmultiplikatoren sehen den Hauptgrund für die SPD-Wahlniederlage in der farblosen Gestalt Kurt Seggewiß' gegenüber der schillernden Medien-Persönlichkeit Lothar Höhers. Aus dieser schwierigen Ausgangslage haben selbst Schröpf, seine Skandale und die zögerliche, ambivalente Haltung der CSU nichts mehr zu einen Sieg des "bekanntesten Unbekannten" beitragen können. "Die große Überraschung blieb aus.", schreibt der Neue Tag. Die OB-Wahl sei eine Persönlichkeitswahl. Die erste Abstimmung (vor zwei Wochen) wurde hingegen von den Weidenern als Denkzettelwahl genutzt, um der von Affären gezeichneten CSU einmal die gelbe Karte zu zeigen. Das ist Grundtenor der breiten Öffentlichkeit: In der Zeitung, an den Stammtischen, in den Cafes, im Fernsehen, nicht in Rippls Forum.

- Wie geht es der CSU? Die CSU ist erleichtert, mit dem Gespann Höher-Girisch auf die richtigen Pferde gesetzt zu haben. Mit Wadlbeißer Walter Leupold als OB-Kandidaten hätte es noch schief gehen können, so die gezogen Lehre aus dem Achterbahn-Wahlkampf. Damit stehen auch die Chancen für Leupolds mögliche Ambitionen (Land-/Bundestag) schlecht, wissen Insider: Etwa ihn gegenüber der Landkreis-CSU ins Spiel zu bringen, trotz seiner Loyalität im OB-Wahlkampf.

- Girisch bleibt CSU-Kreisvorsitzender: "Auf diesen erfolgreichen Schlachtenlenker können wir jetzt unmöglich verzichten", wird Hans Sperrer zitiert. Girisch selbst: "Ich habe gehofft, in den Ruhestand geschickt zu werden, aber ich wurde von Parteifreunden, die sich im Wahlkampf aufgeopfert haben, gebeten weiterzumachen - ich kann sie jetzt nicht im Stich lassen." Nach der Kommunalwahl sei aber definitiv Schluß: "Wir müssen auch den Jungen eine Chance geben."

- Oberbürgermeister Lothar Höher sieht den Wahlerfolg nicht nur als Zuspruch zu seiner Person, sondern vielmehr als Ausdruck, daß die Bürger den Neuanfang der CSU wahrgenommen hätten. Dies gelte es (im Hinblick auf die Kommunalwahl) zu untermauern. Er vertraue darauf, daß CSU-Chef Girisch und Fraktionsführer Leupold eine Stadtratsliste vorschlagen, die diesem Anspruch Rechnung trägt.

- Hinter den CSU-Kulissen setzen Besitzstandswahrer den Status quo durch. Der Erfolg sei einer einzigen Tatsache geschuldet, läßt eine Vielzahl der amtierenden CSU-Stadträte (und einige Neu-Kandidaten ebenso) wissen: Geschlossenheit. Jene demonstrative Geschlossenheit innerhalb der großen Partei, die sich auf die Wahlkampfhelfer übertrug. Angelika Heining: "Diese Geschlossenheit habe ich besonders bei der Semmel-Aktion gespürt, ich hätte weinen können ... diese uneigennützigen Aufopferung dieser treuen und selbstlosen Helfer für unsere gemeinsame CSU." Besonderen Dank, meinte Heining, gelte aber "Schorsch". Parteisoldat XY stichelt mit dem Geschlossenheitsargument noch gegen die Querulanten Märtin/Pausch/Blum. Dieser Sicht der Dinge (mit Geschlossenheit zum Erfolg) widerspricht hingegen indirekt Dagmar Brühler: Gerade jene zwei Wochen zwischen der Erstwahl und der erlösenden Stichwahl hätten die entscheidende Wende gebracht. Hier sei wahlentscheidend Erneuerung propagiert worden: "Das Versprechen an unsere Wähler muß nun eingelöst werden." Blum und/oder Pausch mahnen, angesichts des Wahlsieges, nicht den "donnernden Paukenschlag" zwei Wochen zuvor zu vergessen. Die danach einsetzende Selbstkritik sei Grundlage des gemeinsamen Erfolgs gewesen. Gleiches gelte nun für die Kommunalwahl. Fazit zum CSU-Gerangel, wie immer: Lärm um Nichts, viel heiße Luft, alle haben recht.

- "Dank der Steilvorlage Lothar Höhers, gelingt uns auch im März ein triumphaler Sieg", prophezeit Georg Girisch. Die Stadtratsliste, die er zusammen mit Walter Leupold kreiert, birgt wenig Überraschendes: Dagmar Angerer und Silvia Kruz senken den Altersdurchschnitt und den Männeranteil auf den vordersten Listenplätzen. Ansonsten Einheitskost. Der CSU-Verband rechnet fest damit, das Wahlergebnis von 2002 noch zu übertreffen: Auch hintere Listenplätze versprechen somit einen Einzug in den Stadtrat - und zusammen mit dem Ausscheiden Altgedienter (Kraus, Zwack etc.) die allseits beschworene "Erneuerung" umzusetzen. Die Deligiertenkonferenz winkt den Vorschlag durch, wenngleich mit schlechtem Ergebnis. Leupolds stereotyper Kommentar: "Man kann es in einer Volkspartei nicht allen recht machen."

- Harald Märtin verläßt wutentbrannt die Veranstaltung: "Die Bürger wurden betrogen." Einen Neuanfang gäbe es auf einmal nicht mehr - nach der OB-Wahl. Unter der "Diktatur Walter Leupolds" sei ein solcher auch kaum vorstellbar. Er stehe unter diesen Voraussetzungen nicht als Stadtratskandidat zur Verfügung. Anton Malzer (FDP) bietet den "kritischen Köpfen in der CSU" eine Mitwirkung an: "Ich weiß, Märtin ist nicht der einzige, der so denkt." - Einige FDP-Mitglieder reagieren sauer, da sie nicht konsultiert wurden.

- Nach Ihrer Klausurtagung im Fichtelgebirge (Walter Leupold: "kein weiteres Öl ins Feuer gießen, Konzentration auf den Kommunalwahlkampf und auf Sachthemen") stellt die CSU ihre 21-Punkte-Agenda vor: Leupold lobt die tolle Sacharbeit. Viele Teilnehmer äußern gedämpftes Selbstlob: "Es geht voran." - Jeder versteht hierunter etwas anderes. Hinter vorgehaltener Hand dringt Kritik nach außen, Vorzeigeprojekte vertagt zu haben - unter dem Eindruck, die nächsten sechs Jahre fest im Sattel zu sitzen, also alle Zeit der Welt zu haben. Wolverine berichtet im Forum, wer was Dummes gesagt habe und weshalb es dumm sei.

- Die 11. Ausschußsitze bleiben. Der Wähler habe im Unterschied zur Opposition erkannt, daß erfahrene Experten nicht von wichtigen Projekten abgezogen werden dürften, so Leupold. Kein Widerspruch aus der CSU. Außerhalb umso mehr.

- Rainer Sindersberger (FW) erkennt auf Anfrage des Neuen Tags ("... nun, da Höher statt Schröpf im OB-Sessel sitzt ... ??") kaum Schnittmengen, die eine Annäherung zwischen FW und CSU rechtfertigen könnten: Die Bürger sähen die Freien Wähler vielmehr als Stachel im Fleisch der CSU-Mehrheitsfraktion. Sindersberger auch. In der Schröpf-Affäre sieht Reiner Sindersberger sich bestätigt und rehabilitiert. Die Freien Wähler auch.

- Die Dissonanzen innerhalb der CSU ("dort wird wieder um das Fell gestritten, bevor der Wähler erlegt ist") geben Gisela Helgath (Grüne) Recht, so findet zumindest sie selbst. Sie denke daher überhaupt nicht an eine Entschuldigung, wie von Leupold (CSU) gefordert.

__
Liebe Forumsbeitragsschreiber: Das ist eine Satire - erzürnte Reaktionen von Angesprochenen werden von mir mit einem breiten Grinsen quittiert. Das Paralleluniversum geht etwas ausführlicher auf die Situation der CSU ein, da sich, nach meinem Eindruck, in diesem Forum wohl eher CSUler die weichen Birnen einschlagen. Diese "Bevorzugung" hat nichts mit meinen parteipolitischen Sym- oder Antipathien tun.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz