Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.375 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3
Toni Offline



Beiträge: 27

26.10.2007 18:59
Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Nachdem in Bayern ja an gewissen Tagen (sprich: "stillen Tagen") nur Unterhaltungsveranstaltungen durchgeführt werden dürfen, die den ernsten Charakter des Tages waren, hatten wir folgende Idee:

Wir machen im Josefshaus eine Veranstaltung mit freiem Eintritt, dessen Einnahmen unheilbar Kranken zugute kommt. Das sollte den ernsten Charakter des Tage wahren.

Ob dies hier in der CSU Oberpfalz
(die auch den Artikel 3 Abs. 3 des Grundgesetzes kennt: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.")
genauso gesehen wird könnt ihr hier nachlesen.

Oder für alle, die es ganz genau wissen wollen, unten im Anhang der originale Schriftverkehr.
Dateianlage:
2007-10-19-Halloween.pdf
2007-10-22 Antwortschreiben der Stadt Weiden.pdf
2007-10-24-Halloween.pdf
2007-10-26 Antwortschreiben der Stadt Weiden.pdf
Poldi Offline



Beiträge: 27

26.10.2007 19:34
#2 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Da kann ich nur eines dazu sagen:

Apropos Buß- und Bettag. Erinnern Sie sich? Dieser christliche Feiertag wurde trotz kirchlichem, gewerkschaftlichem und vor allen Dingen bayerischem (CSU) Protest von der Politik eiskalt geopfert und bundesweit zum normalen Arbeitstag umgedreht. Als Beitrag zur Finanzierung der Pflegeversicherung. Das schrie nach weiß-blauer Rache!

Im Nachhinein ist das bayerische Spezialgesetz in Sachen Buß- und Bettag nur folgendermaßen zu erklären: Stoiber muß unglaublich sauer auf die Vernichtung seines Feiertages gewesen sein und tobt seither seinen heiligen Zorn dadurch aus, daß er nichts tut. Insbesondere vermeidet er jegliche Reform seines Feiertagsgesetzes aus der guten alten Zeit, mögen die Preißn den Buß- und Bettag säkularisieren oder nicht. Jo mai! Bei denen hängen auch keine Kreuze in den Schulzimmern.

Geplagte bayerische Familien geraten seither jährlich einmal darüber in Panik, wie sie am Buß- und Bettag ihren Alltag organisieren sollen. Denn die Kinder haben stoiberianisches Schulfrei, und die Erzeuger gehen zwecks Pflegeversicherung malochen - aber wegen staatlicher Verordnung abends keinesfalls aus. Es sei denn auf öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen mit ernsthaftem Charakter. Denn die sind laut Gesetzestext im Grunde genommen erlaubt.

Mein Tipp: Wählt weiter die CSU, damit diese Kultur gewahrt bleibt!
Batman Offline



Beiträge: 19

26.10.2007 20:40
#3 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

Du sagst es Poldi:

"Wählt weiter die CSU, damit diese Kultur gewahrt bleibt!"

Hier klicken für den Beweis.

Holzauge Offline



Beiträge: 92

26.10.2007 23:05
#4 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten



Der Antrag ist falsch gestellt, da seid ihr selbst schuld.

Angenommen ihr hättet eine Protestveranstaltung organisiert, damit Hubmann von der Abgabeordnung befreit wird würde das anders aussehen.

Der Reinerlös an den Max Reger Förderverein ist auch eine gute Sache.

Freikarten und Getränke für die Stadtratskinder sind auch nicht schlecht.

Ein Vortrag zum Thema Kindermissbrauch, durch das bischöfliche Ordinariat würde auch helfen.

Lasst euch was Neues einfallen und stellt den Antrag nochmals.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

27.10.2007 00:04
#5 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

Toni,

der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, ist ja o. k..

Und warum machst Du diese Veranstaltung? Weil Du an dem verdienst, was diese Menschen konsumieren, nehme ich wenigstens an.

Ich versteh sowieso nicht, wieso eine Veranstaltung bis früh 5 Uhr dauern muss.

Geht doch lieber alle ins Bett, da vergeudet Ihr nicht unnötig Energien. Alle welche bei der Veranstaltung waren schauen doch dumm aus der Wäsche am nächsten Tag. Ist ja nicht mein Problem, ich finde aber, man könnte für einen guten Zweck auch am hellichten Tag tanzen.

Toni Offline



Beiträge: 27

27.10.2007 00:51
#6 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Hallo Irlwin,

der Erlös der Veranstaltung sollte einem guten Zweck zu Gute kommen. Ziel war es zu zeigen, daß selbst mit der Vorgabe seine Einnahmen für unheilbar Kranke zur Verfügung zu stellen, immer noch argumentiert wird, man würde eine Veranstaltung abhalten, die nicht "den ernsten Charakter des Tages wahrt".

Welche öffentliche Unterhaltungsveranstaltung bitte schön wahrt den ernsten Charakter des Tages?

Und noch etwas:
Ich spendiere demjenigen 10 Freikarten für die Ü30, der mir sagen kann in welchem Gesetzestext bzw. Paragraphen beschrieben wird, daß an stillen Tagen Tanzverbot, leise Musik usw. gilt.
Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

27.10.2007 10:09
#7 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

Hallo, Toni!

Mein Tipp für dich: Versuch zunächst, dem Rippl die Burg abzuschwatzen! Dann tritt in die CSU ein, und sag zu allen "ja" und "amen"! Versuch, der BESTE Freund vom Leupold zu werden, und vergiss den Hubmann nicht! Unterstütz sie bei ALLEN, auch wenn es noch so unsinnige Sachen sind! Bekämpfe den Rest (SPD, Bürgerliste, FDP,..., schliess das Forum (!!!) und beende auch deine Freundschaft mit den Rippl`s!!! Und dann stelle (nächstes Jahr, denn so schnell geht alles ja auch ned) den Antrag erneut!!!

Nur so könnt`s klappen


An ALLE: Dies ist IRONISCH gemeint, also NED ernst nehmen, denn auch ICH liebe das Forum und informiere mich hier über den desolaten Zustand unserer Stadt(räte)

Ursus Offline



Beiträge: 1

27.10.2007 10:41
#8 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

http://www.datumsrechner.de/gesetze/Bayern.pdf
"Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage"

In Artikel 3 Abs. 1 sind die betreffenden "stillen Tage" genannt.
Art. 3 Abs. 2: An den stillen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist.......

Mit Bußgeld bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig
.....entgegen Art. 3 Abs. 2
an stillen Tagen öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, bei denen der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter nicht gewahrt ist, durchführt.

Musikalische Darbietungen in Räumen mit Schankbetrieb sind ausdrücklich jedoch nur am Karfreitag verboten.


Sacklzement Offline




Beiträge: 61

27.10.2007 10:50
#9 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
@Weidener2007

Da könntest du gar nicht so falsch liegen.

Wenn ich mir den Veranstaltungskalender vieler Lokalitäten, Discotheken rund um Weiden anschaue, dann denkt man sich:
Hier in Weiden werden die Leute und in diesem Falle vor allem die Unternehmer wieder kräftig verarscht.

Toni, du schreibst die Weidener Stadtverwaltung stützt sich auf die Aussage der Regierung der Oberpfalz, dann kann ich nur dazu sagen, daß dies die dümmste Aussage ist, die ich je gehört habe:

Hier klicken. Entweder sind die in Regensburg blind, oder die haben was gegen Weiden!!!

Sollte es sein, daß so viele Veranstaltungen in Regensburg durchgeführt werden, die nicht genehmigt sind? Einige schreiben zwar von Tanzverbot. Geht doch mal nach 24 Uhr rein und überzeugt euch. Ich schwöre Euch, daß in keinem der Lokalitäten das Tanzen nach 24 Uhr eingestellt wird.

Vielleicht sollte man die Glaubwürdigkeit einiger Mitarbeiter in der Weidener Verwaltung in Frage stellen?

@Toni: Verdammt noch mal! Ich bin jetzt schon seit ca. 1 Stunde auf der Suche nach irgendwelchen Gesetzestexten zum Thema Tanzverbot. Anscheinend gibt es wirklich nichts.

Kann es sein, daß hier etwas zum Gesetz gemacht wird, was gar nicht existiert?

Gibt es hier Juristen im Forum, die weiterhelfen können?
Toni Offline



Beiträge: 27

27.10.2007 11:07
#10 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Hallo Ursus,

das Feiertagsgesetz, das du zitierst ist jedem bekannt und wird auch in meinen Schreiben an die Stadt zitiert.
Meine Aufgabe war jedoch, die Gesetze zu finden, in denen das Verbot des Tanzens, laute Musik, usw. festgelegt ist.

Ich konnte nirgendwo ein verabschiedetes Gesetz hierzu finden und mein Angebot (plus Zugabe) steht weiter:

10 Freikarten incl. 2 Flaschen gekühltem Prosecco für die Ü30 für denjenigen, der die Gesetzestexte und Paragaphen liefert, in dem ein Tanzverbot, leise Musik, usw. an stillen Tagen vorgeschrieben wird.
Engel07 Offline



Beiträge: 29

27.10.2007 12:10
#11 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

Hallo Toni,

ich bin noch am suchen und zuversichtlich, daß ich die 10 Karten bekomme.

Jedoch bin ich beim Suchen auf folgendes gestossen (Artikel ist auch im NT vom 27.10.2007): Hier klicken um zum Artikel zu gelangen.

Da sieht man mal wieder was für eine tolle Rechtsabteilung Weiden hat. Wenns um den eigenen Geldbeutel geht, setzt sich der Herr H. in Bewegung.

Geht es darum, mit anderen Städten gleichzuziehen, Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, dann wird der Schwanz eingezogen. Wenn dem Herrn H. schon Geld bezahlt wird, dann bitte in Zukunft leistungsbezogen. Noch besser: Ersetzt den endlich durch jemanden der fähig ist!

Und wenn jetzt einer sagt. Nürnberg ist etwas anderes, dann erinnere ich denjenigen daran:

Weiden gehört zur Metropolregion Nürnberg!

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

27.10.2007 12:18
#12 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
@Engel07

Der Artikel ist gut. Und wenn ich dann schon wieder lesen muss, dass die CSU dagegen vorgehen will, geht mir der Hut hoch.

Sind wir Kleinkinder, müssen wir uns bevormunden lassen?

Ich sage nur (und da schliesse ich mich Poldi und Batman an): Wählt weiter die CSU und lasst Euch bevormunden, verarschen, ...
Bert Offline



Beiträge: 69

27.10.2007 12:29
#13 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Ich lach mich kaputt!

Wie bescheuert sind die in Weiden eigentlich? Da tritt man bei zur Metropolregion Nürnberg und dann gibt es Wettbewerbsverzerrungen innerhalb dieser Metropolregion!

Dümmer gehts wirklich nicht mehr. Da sieht man mal wieder wen wir in Weiden mit unseren Steuergeldern bezahlen und wie ernst es mit der Metropolregion gemeint war.

Ich schließ mich meinen Vorrednern an:
Diese LMAA-Mentalität kann nur von der CSU kommen!
Cipangu Offline



Beiträge: 85

27.10.2007 12:37
#14 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten

Das Problem CSU erledigt sich sowieso von selbst, auch wenn man nicht nachhilft.

Geht doch mal auf eine CSU Veranstaltung und schaut Euch den Altersdurchschnitt an. Die sind doch alle kurz vorm abkratzen.

Die Zukunft gehört dem jungen Wähler und der gehört richtig Aufgeklärt!

Engel07 Offline



Beiträge: 29

27.10.2007 16:28
#15 RE: Die CSU und Ihr Feiertagsgesetz in Bayern Antworten
Hallo Toni,

es ist verzwickt. Ich finde kein deutsches Gesetz in dem was von Tanzverbot steht.

???

Gibt es sowas wirklich???
Seiten 1 | 2 | 3
Büchergeld »»
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz