Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 7.263 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sepp Offline




Beiträge: 83

19.07.2007 18:45
Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten
Eingangs erstmal eine Definition von Vertrauen:
In Antwort auf:
Vertrauen ist [...] ein „Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität“. Dort wo die rationale Abwägung von Informationen (aufgrund unüberschaubarer Komplexität, wegen Zeitmangels zur Auswertung oder des gänzlichen Fehlens von Informationen überhaupt) nicht möglich ist, befähigt Vertrauen dennoch zu einer auf Intuition gestützten Entscheidung.

siehe dazu auch den zugehörigen Wikipedia-Eintrag


Übertragen auf die CSU und Lothar Höher, genauso wie die Stadtverwaltung und Hans Schröpf, wird versucht mit gezieltem Entzug von Informationen die Komplexität undurchschaubar zu machen. Dies führt dazu, dass es niemandem in einer angemessenen Zeit möglich ist, sich in ein Thema einzuarbeiten. Aufgrund dieser geschaffenen Tatsache bleibt den Außenstehenden nur noch die Wahl, den Persönlichkeiten zu vertrauen oder nicht. Der ganze Politverdruß in der Bevölkerung ist besonders von der CSU gezielt inszeniert, beherrscht Sie doch traditionell am Besten das Einwickeln der Bevölkerung wie man durch 99cent-Abend, Erdäpflkirwa, Besuche in Altersheimen, usw sieht. Auf diese Stammwählerschaft wollte sich die CSU wiedereinmal berufen und ist nun schockiert über das für sie katastrophale Ergebnis im ersten Wahlgang.

Nun kommt Lothar Höher und fordert erneut Vertrauen. Ist doch nicht glaubwürdig wenn er jetzt, nach dieser Wahlschlappe, von der Ära Schröpf distanziren will. Zum einen hat er sich in der Vergangenheit immer hinter Hans Schröpf gestellt, zum anderen hat er das "System Schröpf" fast 20 Jahre mitgetragen und als sein Zauberlehrling war es kein geringerer als Lothar Höher, der den "goldenen Handschlag" für seinen Freund und Mentor eingefädelt hat. Jetzt hat er erkannt, dass er sich von Schröpf abwenden muss - warum eigentlich jetzt erst? Auf der NT-Podiumsdiskussion hat er doch gesagt, man tritt keine gefallenen! Schröpf ist aber nicht gefallen, er ist in 136 Fällen vorbestraft zum Schaden der Stadt Weiden!

Lothar Höher versteht es offensichtlich nicht, was hier passiert ist - und kann es dementsprechend auch nicht bewerten. Man kann doch einen Verbrecher nicht als Gefallenen bezeichnen!

Bezeichnend für die Vorgehensweise der CSU und Lothar Höher sind die Unstimmigkeiten in seinem Lebenslauf. Da wird zuerst gelogen bezüglich Abitur, Medienkaufmann und Studium, des weiteren in Sachen kommunistischer Vergangenheit verschleiert, um dann häppchenweise das ganze wieder zu berichtigen, nachdem sie aufgedeckt werden. Die schlecht nachzuweisenden Lügen wie "Geschäftsführer Mehrzweckhalle", "Organisationsleiter Tritschler", "Pressesprecher Gustl Lang" und "Marketingleiter PFA Weiden" werden schamlos beibehalten - weder Lothar Höher selbst, noch die CSU Weiden als verantwortlicher Wahlverein halten es für notwendig, der Öffentlichkeit die Fakten zu liefern oder zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Die Liste der Machenschaften der Weidener CSU wird jeden Tag länger, Beispiel hierzu ist der Verkauf zweier Stadtratsplätze (16 & 17) unter der Hand (wie im Forum schon ausführlich diskutiert), um den Wahlkampf für die Stichwahl zu finanzieren. Nicht umsonst hat die CSU die Bekanntgabe ihrer Stadtratsliste auf September verschoben. Sucht man hierfür Beweise in der Öffentlichkeit, wird es natürlich sehr schwer.

Genauso wie die unnötige Beförderung von Stadtbediensteten wie z.B. Hubmann zum hauptberuflichen Stadtrat, die Lothar Höher übrigens nicht verhindert hat. Der ganze Weidener Stadtrat weiß, dass Hubmann in der Verwaltung der Wächter über die Leichen im Keller ist.

Abschließend die Frage:
30 Jahre in der CSU, 17 Jahre im Rathaus - und er hat von all den Dingen, die geschehen sind, nichts gehört und nichts gesehen?

Womit hat Lothar Höher eigentlich unser Vertrauen verdient?
mario ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 19:08
#2 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Sepp, du triffst den Nagel auf den Kopf! Kompliment!
Man sollte dein Posting ausdrucken und an alle Weidener Haushalte verteilen.
Viele leben nämlich immer noch im Tal der Ahnungslosen, wie ich heute bemerken konnte.
Aber die Informationen verbreiten sich langsam.

Nach allem was ich in den letzten Monaten eben auch Dank des Forums erfahren habe, verdient Lothar Höher mein Vertrauen nicht. Dies gilt im übrigen noch viel mehr für Georg Girisch und Andere der CSU Fraktion. Auch einige SPD-Stadträte haben mein Vertrauen missbraucht.

Eines steht fest: Der nächste OB darf mit den ganzen Machenschaften nichts zu tun haben.
Darum bekommt Kurt Seggewiß meine Stimme, und die meiner Familie.


Bei der Stadtratswahl wird es schon schwieriger, da werde ich von den verschiedenen Listen gezielt Personen zusammen suchen müssen, weil meines Erachtens die SPD wie auch die CSU einige Kandidaten haben, die einfach nicht mehr gewählt werden dürfen.

Sepp Offline




Beiträge: 83

19.07.2007 19:32
#3 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo an alle,

nachfolgender Brief ist am 16.07. an folgende Adressen versendet worden:

info@csu-bayern.de; hoeher@csu-weiden.de; kreisverband@csu-weiden.de; michael.kasperowitsch@pressenetz.de; rolf.thym@sueddeutsche.de; redws@zeitung.org

Es gibt bisher noch keine Antwort, auch nicht von Lothar Höher!
Georg Girisch als Kreisvorsitzender hat auch keine Stellung genommen!
Auch Frau Werner (Geschäftsführerin des CSU-Bundeswahlkreises Weiden) hat sich nicht gemeldet.
Der Neue Tag hat nichts gebracht und auch nicht nachgefragt.

Man muss sich zu recht fragen wie tief ist eigentlich dieser Sumpf und welchen Umfang hat er schon angenommen in Weiden!

Um so unglaubwürdiger ist doch dann die Aussage von Lothar Höher, dass er mit all den Geschichten von Schröpf und der Weidener CSU nichts zu tun hat.
Er vertuscht doch genauso, wie er es von Schröpf gelernt hat!

In Antwort auf:
Sehr geehrte Frau Werner,

hier einige Informationen für Sie als Geschäftsführerin des CSU Bundeswahlkreis Weiden!

Da der CSU Kreisvorband Weiden bzw. der Kreisvorsitzende Georg Girisch den Lebenslauf von Lothar Höher auf der Webseite http://www.csu-weiden.de nur bedingt berichtigt hat, fordere ich Sie hiermit als wahlberechtigter Bürger von Weiden auf, die von Ihnen und ihrem Kreisverband veröffentlichten Informationen bzgl. des Lebenslaufs von Lothar Höher als ihr OB-Kandidat zu vervollständigen, da der Lebenslauf offensichtlich nicht korrekt und in keinster Weise schulisch, beruflich und politisch vollständig ist.

Sollten Sie für eine Richtigstellung des Lebenslaufs von Lothar Höher nicht zuständig sein, so bitte ich Sie, mir zeitnah die zuständige Person dafür zu benennen. Da dieses Thema innerhalb der Weidener CSU heiß diskutiert wird, muss man der CSU vorwerfen, dass sie scheinbar kein Interesse hat, den Lebenslauf richtig zu stellen und zu vervollständigen.

Die CSU als politische Volksvertretung muss aber die Verpflichtung haben, die ihnen bekannten Informationen über ihre Kandidaten so wiederzugeben, so dass sich jeder ein klares und vollständiges Bild über die Kandidaten bzw. Personen machen kann. Werden Informationen wider besseres Wissens zurückgehalten oder verfälscht, stellt dies eine vorsätzliche Irreführung dar.


Es gibt ein Forum in Weiden unter http://www.weiden-zuhause.de, das von allen Bürgern genutzt werden kann, um die verschiedensten Themen zu diskutieren.

Der Initiator dieses Forums versteht auch die Situation in Weiden, nämlich dass es nur einen Fernsehsender (OTV in Amberg) gibt, einen Radiosender (Radio Ramasuri in Weiden) der redaktionell so gut wie gar nichts macht und eine Tageszeitung (Der Neue Tag).

Weidens CSU ist bereits bundesweit ins Augenmerk geraten, weil der bisherige OB Hans Schröpf (CSU) mehrfach vorbestraft in insgesamt 136 Fällen ist und sein Amt jetzt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt.

Lothar Höher ist bereits in den 1970er Jahren als militanter Kommunist aufgefallen, bitte beachten Sie den Presseartikel aus dem FAZ-Archiv anbei.

Der Lebenslauf auf dieser Seite ist bereits mehrfach angepasst worden in den letzten Wochen. Im Bericht „Der Alt-Maoist von der CSU“ in der SZ von heute (12.07.) berichtigte Lothar Höher selbst Dinge wie z.B. dass er vergessen hätte, seine Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat zu löschen. Seltsamerweise steht es jetzt wieder, nachdem der Eintrag kurzzeitig gelöscht war, in der Auflistung.

Auch dass er kein Abitur gemacht hat, weil er begeisterter Maoist war, weswegen er das Gymnasium verlassen hat, ist jetzt klargestellt. Bisher war durch Presseberichte bekannt, dass er das Gymnasium besuchte und hier sein Abitur absolvierte. Gegenüber der Bevölkerung äußerte er eigentlich immer, dass er Marketingkaufmann gelernt hat. Wie man jetzt auf der Webseite sieht, hat er bei der Fa. Küblbeck eine Ausbildung zum Kaufmann absolviert, nach Recherchen als Großhandelskaufmann.

Ab 1981 war Lothar Höher nach eigenen Angaben Geschäftsführer der Mehrzweckhalle Weiden. Die Recherchen ergaben, dass die Mehrzweckhalle zum damaligen Zeitpunkt der Spvgg Weiden gehörte. Die Spvgg ist ein Verein, deren Vorsitzender 1981 Ex-Wirtschaftsminister Gustl Lang war und der somit auch die volle Verantwortung für den Verein trug. Ab diesem Zeitraum arbeitete Lothar Höher im Büro der Spvgg, war aber auf keinen Fall der Geschäftsführer. Nach Angaben von Frau Böhm (0961/32667) hat Lothar Höher in diesem Büro gearbeitet und sich um verschiedene Belange der Spvgg, u.a. der Auslastung der Mehrzweckhalle, gekümmert. Wie lang er dort beschäftigt war und ob es ein sozialversicherungspflichtiges Anstellungsverhältnis war, konnte uns jedoch niemand beantworten.

Ab 1985 war er angeblich Organisationsleister bei der Fa. Tritschler & Winterhalder in Neustadt/WN. Recherchen ergaben, dass es den Posten bzw. die Abteilung des Organisationsleiters in dieser Firma, die inzwischen nicht mehr existiert, gar nicht gab und Lothar Höher in keiner leitenden Position in dieser Firma gearbeitet hat.

Ab 1988 hat Lothar Höher nach eigenen Angaben als Pressesprecher von Gustl Lang gearbeitet. Die Witwe von Ex-Wirtschaftminister Lang konnte sich nicht mehr daran erinnern. Auch weitere Recherchen ergaben nicht, dass hier ein Anstellungsverhältnis bestand, vielmehr kann man sich daran erinnern dass Lothar Höher in dieser Zeit als Anzeigenverkäufer für eine angebliche CSU-Zeitung namens „Löwe und Raute“ gearbeitet hat. In welcher Form, ob selbständig oder angestellt, ist unklar. Im Übrigen hat sich später herausgestellt, dass diese Zeitung keine Zeitung der CSU, sondern eine Privatzeitung von MdB a.D. Georg Girisch war, woraufhin die Zeitung eingestellt worden ist.

Ab 1993 war Lothar Höher angeblich als Marketingleiter in der PFA Weiden beschäftigt. Recherchen durch das Forum ergaben, dass er in dieser Zeit nur Pressesprecher war, also keine leitende Funktion innehatte. Organigramme der PFA aus dieser Zeit sind im Forum als Grafiken abrufbar und anbei beigefügt.

Im Übrigen ist es völlig unklar, ob sich die Beschäftigungsverhältnisse nahtlos aneinanderreihen. Wie lang er konkret bei einer Firma jeweils beschäftigt war, ist explizit nicht angegeben.

Für Ihr Verständnis für unsere Situation in Weiden und Ihre Bemühungen im Voraus vielen Dank!


Dieser Brief ist nicht nur im Forum veröffentlicht, sondern an alle o.g. Adressen gegangen!

Kann mir einer von euch erklären wie es möglich ist, hierauf keine Stellnungnahme abzugeben?

mario ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 19:48
#4 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo Sepp!

Ich empfehle Dir mit einigen Gleichgesinnten die Sache selbst in die Hand zu nehmen und das Ganze zu drucken und per Postwurfsendung, versehen mit den Unterschriften von engagierten Bürgern, an alle Weidener Haushalte verteilen zu lassen.

Wenn sich hier im Forum 20 bis 30 Mitstreiter finden und auch sonst noch ein paar mitmachen (ein paar Leute würde ich alleine zusammen kriegen) und jeder etwa 15.- Euro bezahlt, ist die ganze Sache geritzt.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Zeit eilt, weil die Sache spätestens am Samstag nächster Woche verteilt werden müsste, und dazu eine Anlieferung wahrscheinlich schon am Mittwoch nächster Woche notwendig wäre.

Notfalls kann das ganze auch per Laser-Drucker gemacht werden. Ich stelle unser Gerät zur Verfügung.

I-ON Offline



Beiträge: 204

19.07.2007 19:54
#5 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Servus Sepp,

du wirst deine Antwort erhalten, aber mit Sicherheit erst nach der Stichwahl!

Würden die Verantwortlichen sofort reagieren, müssten sie die Kandidatur von Höher mit unverzüglicher Wirkung aufheben. Das wär für lange Zeit das Ende für die CSU in Weiden.

Traurig, aber wahr!!!

Aber vielleicht gibt´s ja doch noch eine überörtliche Instanz die sich den Laden hier in Weiden mal näher ansieht.

Bleibt auf alle Fälle zu wünschen!


Ich bin beeindruckt welche Eigendynamik dieses Forum mittlerweile entwickelt.

Bitte weiter so!

Gruß, I-ON.

Sepp Offline




Beiträge: 83

19.07.2007 20:31
#6 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo I-ON,

leider gibt es nichts übergeordnetes, das scheinbar in die Geschehnisse eingreifen kann, die CSU Landesführung in München kannte die ganze Geschichte schon vor dem Artikel über Höher in der SZ ("Der Alt-Maoist von der CSU") bereits bestens.
Und zwar habe ich vorher bereits mit der Landesführung gesprochen, u.a. mit Matthias Pflaum, dem persönlichen Referenten von Ministerpräsident Edmund Stoiber. Es ist so, dass die Landesführung meint, dass Sie dem Kreisverband nichts einreden kann. Deshalb habe ich auch den Brief an die zuständige Geschäftsführerin des CSU Bundeswahlkreis Weiden (Frau Werner) geschickt. Selbstverständlich ist für den Lebenslauf, den die CSU veröffentlicht hat, Georg Girisch als Kreisvorsitzender verantwortlich.
Damit ihr euch selbst überzeugen könnt, dass es keinerlei Stellungnahme dazu gibt, erhaltet ihr hier die Telefonnummern der Verantwortlichen:

- Büro Kreisverband (Tel. 0961/36505)
- Georg Girisch (Tel. 0961/23962, Mobil 0175/5206446)
- Lothar Höher (Tel. 0961/28606)
- Geschäftsführerin CSU-Bundeswahlkreis Weiden Maria Werner (Tel. 0961/3896520)

Wenn euch weitergehend interessiert warum der NT nicht recherchiert, könnt ihr gerne Volker Klitzing anrufen unter Tel. 0961/85-420

Deshalb mario denke ich dass dein Vorschlag die einzige Möglichkeit ist, Licht ins Dunkel zu geben. Es wäre doch unfair den anderen Bürgern gegenüber, ihnen unsere Informationen nicht weiterzugeben.

Es wäre sehr freundlich von euch wenn wirklich mal jemand bei den genannten Stellen anruft und uns seine Erfahrungen mitteilt!

mario ( Gast )
Beiträge:

19.07.2007 20:59
#7 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo Sepp!

Ich habe mal auf der Seite der Deutschen Post recherchiert:

Verteilung in Weiden an alle Haushalte mit Tagespost würde kosten:

Preis: 637,33 EUR zzgl. 19% MwSt.

Endpreis: 758,43 Euro

Wenn wir 30 Leute zusammen bekommen, die mitmachen komme ich auf 25,28 Euro pro Person.
Ich persönlich glaube, wenn wir uns ein bisschen Anstrengen bekommen wir locker 50 Personen zusammen, die mitmachen, dann kostet das Ganze: 15,17 Euro.

Den Druck kriegen wir mit Laser-Druckern selber auf die Reihe!
Ich bin bereit mich zu engagieren, wenn Du die Aktion starten willst, lass es mich wissen.

Liebe Grüße von Mario





hape Offline



Beiträge: 238

19.07.2007 21:17
#8 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo Sepp,

ich habe vor der ersten Wahl schon mal eine Mail über den Link "Kontakt" bei Spiegelonline an die dortige Redaktion geschickt. Kurz den Grund genannt (OB Wahl Weiden) und dann einen Link zum Forum eingefügt. Bei Anlass Themenvorschläge gewählt. Man muss nur seinen Namen und Email angeben, dann geht das ganz schnell.

Wenn jetzt mehrere von euch dies ähnlich machen, vielleicht wachen die dann auf. Noch haben wir Zeit.

Ähnliches kann man auch bei anderen Zeitungen versuchen.

maxfly Offline



Beiträge: 33

19.07.2007 22:22
#9 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

beteilige mich gerne!!! wenn der flyer zustandekommt.

Christoph Offline



Beiträge: 10

20.07.2007 00:39
#10 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Ich kann mich mario nur anschliessen, mit dem ersten Post von Sepp ist eigentlich wirklich alles gesagt und davon sollten auch möglichst alle Weidener Bürger erfahren!!!

Zur Verteilung habe ich allerdings noch eine Idee:

Viele Bürger warten sehnlichst auf eine Ausgabe von "Weiden direkt" noch vor der Stichwahl. Vielleicht könnte man Herrn Rippl davon überzeugen, einen A4-Beileger der Forumsteilnehmer mit zu verteilen, hier könnten wir auch selber das Risiko als Presseverantwortliche auf uns nehmen. Ein Druck von 20.000 A4 Flyern würde um die 700€ (brutto) kosten, also weniger als der Endpreis für die reine Verteilaktion, die mario ausgerechnet hat. Der professionelle Druck ist auch auf jeden Fall günstiger, als man jemals mit dem Laserdrucker drucken könnte!
Ausserdem würde man als Teil von "Weiden direkt" meiner Meinung nach auf offenere Ohren auf Seiten der Bürger stoßen!

Vorausgesetzt mein Vorschlag findet Anklang:
Hat vielleicht jemand einen Draht zu Herrn Rippl und kann ihn mit unserem Anliegen auf dem kurzen Dienstweg kontaktieren?
Wäre super, ihr wisst die Zeit drängt!

alfred Offline



Beiträge: 105

20.07.2007 15:12
#11 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

ich vertraue höher, er ist schon lange in der öffentlichkeit und hat seinen worten auch taten folgen lassen. wenn jetzt ein anderer, wie kurt segewiss an die macht will, dann ist es doch klar, dass er sagt, er würde alles viel besser machen, aber selbst wenn er es nach der wahl noch wissen will, dann heißt es noch lange nicht das ihm es gelingt !
gerade durch die schröpf geschichte sind jetzt alle sehr vorsichtig gegenüber der csu und dem lothar höher, da könnt ihr sicher sein, dass es dort weniger gemauschel geben würde, als wenn segewiss ob werden würde.

höher ist nicht hans schröpf gebt ihn eine faire chance ! Wenn z.B. euer chef eine straftat macht, dann wäre es auch nicht fair, wenn ich euch dafür verantwortlich mache ! denkt einfach mal darüber nach !

schorsch Offline



Beiträge: 149

20.07.2007 15:18
#12 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten


hallo

auch meine unterstützung habt ihr.

egal ob mit der post oder als beilage bei weiden direkt.

was sagen eigentlich die mods dazu?

schorsch Offline



Beiträge: 149

20.07.2007 15:24
#13 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten


hallo alfred,

ich würde sagen, du lässt uns jetzt mit deinen unqualifizierten beiträgen in ruhe.
schön langsam glaube ich, du bist selbst der lothar.
anders sind deine peilichen einträge nicht mehr zu erklären.
oder lese doch einfach einmal die anderen beiträge anständig durch!!
dann würde sich so mancher kommentar von dir sowieso erübrigen.

Cipangu Offline



Beiträge: 85

20.07.2007 15:24
#14 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten
@alfred:

Zitat von Berthold Brecht:
"Vertrauen wird dadurch erschöpft, daß es in Anspruch genommen wird."

Mehr muß man eigentlich nicht sagen.
birdi Offline



Beiträge: 423

20.07.2007 15:26
#15 RE: Verdient Höher unser Vertrauen? Antworten

Hallo alfred,

soso, durch das aufgekommene Gemauschel von Schröpf sind die "alle sehr vorsichtig geworden". Mag sein, dass die jetzt vorsichtiger werden (beim Mauscheln), aber deswegen einen Höher (der hat doch Schröpf den goldenen Handschlag gegeben) zu wählen? Warum müssten die nicht bei einem SPD-Chef noch viel vorsichtiger sein ?

Sag mal, sind Dir an Deiner Argumentation keine Zweifel gekommen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz