Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.117 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Geschröpft Offline



Beiträge: 206

05.08.2007 21:52
#16 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

.
Ja Igel sind schon harmlos und auch nützlich - in der Natur---

leider sind diese Tiere auch von "Flöhen" geplagt--

In meinem Garten habe ich schon einige mit Flohpulver gereinigt!

.
Hihihihi
.
.

Igel Offline




Beiträge: 494

05.08.2007 22:28
#17 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

DIE MODERATOREN


Bei uns dürfen nur Igel arbeiten die keine Flöhe haben
.
Die Mitarbeiter werden vorher genau untersucht und notfalls von Flöhen gereinigt, damit die Stacheln immer schön picksen können.

Die gereinigten MODS

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

joge Offline



Beiträge: 300

12.08.2007 11:06
#18 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Nachdem diese Negativabstimmung bei mir etwas Unbehagen und viele Fragen auslöst, möchte ich einige Punkte zur Diskussion stellen und würde gerne Rückmeldungen erhalten. Dabei bitte bedenken, ich erlebe bei mir einen Zwiespalt zu diesem Bereich und möchte selbst auch eine genauere Positionsbestimmung vornehmen können.

Formale Kriterien
1. Einrichtung dieses Threads: Wer muß aus dem Stadtrat raus?
Die Errichtung ging sehr schnell, zwischen dem geäusserten Vorschlag und der Verwirklichung lagen nur Stunden. Evtl. hätte es einer längeren und besseren Abklärung bedurft.
Wie bereits geäussert würde mir eine Positivwahl mehr zusagen, aber evtl. kann dies nach Vorliegen aller Stadtratslisten noch erfolgen.
1.1 Jeder hat 40 Stimmen
Evtl. wäre eine Reduzierung der Stimmen auf 10 hilfreicher gewesen.
Im Prinzip könnte jedes Mitglied jedem Stadtrat eine Stimme "verpassen".
Der Unterschied zwischen höchsten Stimmen und niedrigsten ist erstaunlich gering.
Der Sinn kann aber nicht darin liegen, allen Stadträten zu sagen: Ihr seid alle Sch...! Dies ist inhaltlich flach und beim 50zigsten mal nur noch Pöbelhaft.
1.2 Gesamtstimmen
Maximal können derzeit auf einen Stadtrat 494 Stimmen entfallen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bereits zwei Stadträte mit über 400 Stimmen. Damit haben 85% der Forumsmitglieder bereits abgestimmt.
Ich hätte gerne auch einen Hinweis, über die Anzahl der Mitglieder, welche ihre Stimmen abgegeben haben. Dann ist auch noch die Veränderung der Prozentangaben notwendig.
1.3 Nicht-Weidener
Im Forum schildern/beteuern immer wieder Teilnehmer, sie kommen von ausserhalb und verfolgen dies Interessehalber. Dies löst bei bei mir zwei Fragen aus:
- wieso kennen sich diese so aus, dass sie über einzelne Stadträte abstimmen können?
- bei Abstimmungsteilnahme dieses Personenkreises sagt dies natürlich nichts über das Weidener Wahlverhalten aus. Es ist natürlich nicht durchführbar zu sagen, es dürfen nur die Weidener abstimmen.
1.4 Fehlende Kommentare
Ich würde mir wünschen, dass mehr Teilnehmer ihre Wahl begründen. In anderen Threads stehen zwar schon viele Hinweise, aber wieso, weshalb und warum, dies wäre im Sinne einer Diskussion und eines Austausches informativ und hilfreich.
1.5 Überraschung, dass es sehr wenige Neuanmeldungen gibt
Ich habe damit gerechnet, dass die Parteien jetzt mobilisieren und es deshalb plötzlich zahlreiche Neuanmeldungen gibt. Dies ist bisher nicht eingetreten und überrascht mich.

Inhaltliche Kriterien
2.1 Macht es Sinn "Ausscheidern" noch einen Schlag mit auf dem Weg zu geben?
Bei der SPD haben wir den Sachverhalt, da wurde Anfang Mai 07 bereits über die Stadtratsliste entschieden und damit ist daran, ausser man würde den Beschluss aufheben, nichts mehr zu ändern. Anders ist es bei der CSU die aus vermeintlich hilfreichen tatktischen Gründen ihre Nominierung auf September verschoben hat. Aber es stehen als Ausscheider doch fest:
SPD: Wilhelm Moser und Werner Schieder
CSU: Elisabeth Kraus, Georg Girisch, Günther Zwack
Macht es da Sinn, jenen noch eine Stimme im Sinne von "Fußtritt" zu verpassen? Oder ist dies schon als Verachtung von Würde zu betrachten?
Bei Wilhelm Moser, weis ich, dass er sich viel und enorm eingesetzt hat. Von ihm weis ich, dass jeder zu ihm kommen konnte und er jeden angehört hat. Lag hier schon die Kritik mit der Hausfrauenzulage etwas schief, was soll nun dadurch noch erreicht werden.
Bei Bürgermeister a.D. Günther Zwack ist es nicht anders. Wer erinnert sich noch an seine Auseinandersetzung mit OB Schröpf, bezüglich Wasserrutsche und einige andere Kommentare. Mir ist nicht bekannt, dass ihm eine/r der heutigen Neuanfängler beigestanden wäre. Seine Erkrankung ist ihm nicht vorzuwerfen. Er hätte aber aus dem Stadtrat ausscheiden müssen, aber wissen wir genau, dass die heute Unwissenden nicht wollten, dass er drinnen bleibt?
War nicht Werner Schieder der, welcher mit aller Deutlichkeit bereit die Verfehlungen und Prüfberichte 2002 (also letzte Kommunalwahl)thematisiert hat? War er nicht der Initiator für die Abschaffung des Honoratorengremiums im Bayer. Landtag?
Mir geht es mit diesen Beispielen darum, dass nicht leichtfertig Lebenswerke zerstört werden. Und neue Kandidaten lassen sich mit dieser Verhaltensweise auch nicht finden.
2.2 Die beiden bisherigen Listenführer/in
Es stimmt mich wirklich nachdenkenswert, dass Herr Härning und Frau Koller-Girke die meistens Negativstimmen erhalten haben.
Bei Härning kann ich es noch nachvollziehen: Parteienwechsel, Großwildjägergehabe, sich gegen Mutter nicht durchsetzen können, Königsergeben, Schröpfscher Vasall und nie durch weitere Tätigkeiten aufgefallen.
Bei Koller-Girke, kann dies so nicht gesagt werden, sie ist vielfach öffentlich oder in Gruppen vertreten, hat doch sehr viele Aktivitäten angeregt. Hier frage ich mich, wirkt sich hier negativ die Nominierung der Tochter auf den vorderen Plätzen und das "Reisverschlußverfahren" so aus?
2.3 Forumsteilnehmer und ihre parteiliche Ausrichtung
Jemand hatt mal geschrieben, dass 80% der Mitglieder Rot sind. Ich habe geschätzt es sind 60%.
Dies wird bei dem Abstimmungsverhalten schon interessant. Nehmen wir mal an:
50% SPD
20% CSU
10% Grüne
10% FW/FDP
10% Sonstige
Dann hat Koller-Girke damit bereits 200 Negativ-Stimmen von SPDlern erhalten.
Dann hat Härning mindestens 100 Negativ-Stimmen von CSUlern erhalten.
Über genaue Werte kann natürlich erst geredet werden, wenn die Abstimmung vorbei ist. Aber nach heutiger Tendenz beteiligen sich annähernd alle daran. Und natürlich wichtig, ist meine Einschätzung der politischen Verteilungen realistisch?

Für diese längere Ausführung bitte ich um Verständnis, aber ich suche dies zu analysieren und wenigstens für mich umsetzen zu können!

mario ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 11:32
#19 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Lieber Joge!

Kompliment zu Deinem sachlichen Beitrag. Wir brauchen hier mehr wie Dich, dann steigt auch das Niveau wieder. In den letzten Tagen war ich vom Forum sehr enttäuscht.

Liebe Grüße von Mario!

aral Offline



Beiträge: 318

12.08.2007 16:20
#20 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@joge
@mario

eigentlich habt ihr beide Recht.
das Niveau im Forum ist etwas abgefallen.

Woran liegt das?

Liegt es daran, dass die OB-Wahl vorbei ist?

Liegt es daran, dass jeder jetzt auf einen Neuanfang wartet?

Liegt es daran, dass die Sommerferien sind?

Liegt es daran, dass man jetzt bis 2.März nichts mehr verändern kann.

Liegt es daran, dass das Forum zu überladen ist?

Oder ist es einfach wieder die Ruhe vor dem Sturm?

????????????????????????????????????????????????????????

Erni Offline



Beiträge: 777

12.08.2007 19:53
#21 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

mario+aral

Ganz schön abgehoben, von wegen das Niveau im Forum ist gefallen.

Schaut mal eure Beiträge kurz vor der Stichwahl an, da war nichts mit Niveau. Permanent zu schreiben „Unser Kandidat ist Kurt“ ist auch nicht so toll., aber Niveau sieht jeder anders, das eigene Verhalten ist niveauvoll, ein anderes Verhalten von Bürgern halt nicht.

Der Eine mag die Max Reger Musik und empfindet seinen Geschmack im Gegensatz zur Volksmusik niveauvoller. Der Volksmusikfreund versteht nicht warum er die Eintrittskarten für die Max Reger Tage mit ca. 300 000.-Euro subventionieren soll. Für die Kastlruther Spatzen bekommt er keinen Zuschuss, die Karten muss er schon selbst bezahlen.

Also bitte spart euch solche Kommentare, wir sind hier keine Schulklasse die Oberlehrer benötigen.
Falls euch Beiträge nicht gefallen, einfach nicht lesen.

Wir sollten uns lieber über die Qualifikation unserer Stadträte unterhalten, das wäre sinnvoller als über das Niveau von anderen Teilnehmern, die man nicht kennt.

Also sprechen wir darüber, warum fast alle Stadträte bei der Umfrage so schlechte Benotungen bekommen, am Niveau der Stadträte liegt es sicher nicht, sondern am Können, am Fleiß und an der verfilzten Struktur in die alle Stadträte eingebunden waren und anscheinend sehr glücklich gewesen sind.



nurso Offline



Beiträge: 105

12.08.2007 20:05
#22 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen



Was auffällt ist, dass seit der Wahl das Forum zu einem mehr oder weniger SPD-Tummelplatz geworden ist.
Kontroverse Diskussionen, wo sind sie geblieben?
Da vermisse ich schon 'alfred' oder 'dr. bud'. Aber, der Eine mag wohl nimmer, der Andere war nicht angepasst genug und wurde deshalb von den Mod's gefeuert!

Den Thread 'HÖHER als Kreisvorsitzender tragbar?' finde ich eine Frechheit! Sorry, sepp, du hast auch gute Beiträge und wir haben auch eine gewisse Einigkeit was die FDP betrifft, aber diese Aussage ist meiner Meinung nach völlig daneben und eben nicht 'tragbar'!

In dem Thread 'Rehabilitation für Verfemte' wird das 'Netzwerk Schröpf' aufgegriffen. Ich frage mich, wo bitte waren denn die Stadträte von der SPD!
Waschen die sich ihre Hände in Unschuld?
Die Mitverantwortlichkeit der SPD-Stadräte wird jedenfalls nicht thematisiert! So soll wahrhafte Aufarbeitung aussehen?

Hier herrscht mittlerweile eine Einigkeit, dass Widerspruch eher vorsichtig angebracht ist, könnte es doch sonst eine 'rote' Karte geben.

Könnte damit aber auch gut umgehen

nurso






Borat Offline




Beiträge: 146

13.08.2007 17:28
#23 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Manche wundern sich warum der Sperrer Metzger auf der Forums Wunschliste der „auszuscheidenden Stadträte ganz oben ist.
Insider ärgern sich seit Jahren warum der Sperrer durch das OB Vorzimmer die Aufträge (natürlich ohne Ausschreibung und Preisvergleich) für fast alle städtischen Veranstaltungen bekommt.

Bei ca. 70 – 80% des Sperrer Umsatzes dürfte der städtische Anteil liegen. Sonstige Weidner Metzger haben da keine Chancen, der Sperrer ist halt Stadtrat und das Vorzimmer ist da sehr zufrieden.
Sicher bezahlen die Vorzimmer Menschen bei eventuellen privaten Fleisch und Wursteinkäufen beim Sperrer Metzger den gleichen Preis wie die normalen Sperrer Kunden.

Der OB Schröpf hat das sicher auch immer so gemacht und die Devise über viele Jahre hinweg im Rathaus lautete für die Mitarbeiter :

„Von Schröpf lernen, heißt siegen lernen“

Alle Weidner Metzger zahlen Steuern, nur der Sperrer darf die Stadt beliefern.

Man kann auch mal nachsehen wie der Pfreimder Metzger Paulus (zufällig Schwiegervater vom Dr. Harald Schröpf) immer die Ausschreibungen für die Krankenhaus Küche gewonnen hat.
Da konnten die Weidner Metzger nicht mithalten, nicht mal der Sperrer.

steinbeisser Offline



Beiträge: 411

13.08.2007 20:51
#24 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@joge +mario
seht euch mal den beitrag von @borat an, das ist das was das forum ausmacht und nicht ein schullehrerhaftes analysieren und abwägen und hinterfragen wieso der oder die so und nicht anders geantwortet haben
gott schütze uns vor der verlangweilung des forums
denn wie heißt unser leitspruch- "wir sind das volk"

Irlwin Offline



Beiträge: 551

13.08.2007 20:58
#25 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Stimmt Steinbeisser,

aber jeder hat halt nicht Insiderkentnisse. Echt toll, der Beitrag von borat.

birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 21:12
#26 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo,

ja, ja der Sperrer Metzer . Der hat ja noch einen Bruder, der ist Architekt - und sicher kein schlechter. Sonst hätte er ja nicht so viele Aufträge von der Stadt bekommen - oder ?

Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

13.08.2007 21:53
#27 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@ birdi
welche Aufträge denn?

birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 22:53
#28 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen
Hallo Franz-Josef,

da kannst Du bei der ewigen Großbaustelle Klinikum anfangen . Oder schau Dir das tolle Elly-Heuss-Gymnasium an . Otto Normalverbraucher bekommt das oft nicht mit, da stehen dann mehrere/andere Architekten auf der Bautafel (klar, man braucht ja einen Statiker damit nichts zusammenfällt). Aber glaub mir, der J.S. mischt oft genug mit.
Franz-Josef Offline



Beiträge: 57

13.08.2007 23:01
#29 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@birdi
Also zum Klinikum kann ich nichts sagen, aber das Elly Heuss Gymnasium hat Herr Dieter Böhm entworfen und auch den Bau als überwachender Architekt ausgeführt. Also nenn mir doch bitte noch zwei oder drei der so vielen Aufträgen die der Bruder vom Stadtrat Sperrer erhalten hat.

birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 23:25
#30 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo Franz-Josef,

zum Klinikum z.B.: http://www.kassecker.de/lcm/content.lcm/...ng/?language=de

Beim Elly wars nicht viel anders, aber frag den J.S. doch einfach der macht da kein Geheimnis draus.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz