Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 7.117 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
joge Offline



Beiträge: 300

14.08.2007 15:34
#31 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo @steinbeisser,
ich kann Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen.
Der Beitrag von @Borat ist mit Sicherheit sehr informativ und auch schön zu lesen!
@Borat - Danke!

Aber, was heißt das nun?
Schau Dir doch mal Deine Beiträge zu Koller-Girke an!
D.h. erst einmal muß so eine Aussage überprüft werden, stimmt sie oder stimmt sie nicht.
Siehe eben bei Koller-Girke, da wird wochenlang vom Sitz im Aufsichtsrat bei der Sparkasse gesprochen und dann kommt @Schinabeck und schreibt, ist nicht so.

Als nächster Schritt, brauchen diese Ereignisse doch zusammen tragen. Also Einzelfall oder Regelfall. Brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, ist Regelfall (gewesen).

Nun geht es aber darum, wer waren die Nutzniesser? Und wodurch wurde dies im Einzelfall ermöglicht? Also genau Hinschauen: wurden Stadträte nicht detailliert unterrichtet?
Haben etliche selbst bevorzugt mitgemischt? Waren Ausschreibungen manipuliert (Klinikum hat nach meiner Kenntnis immer ausgeschrieben)? Hat das Managment von oben Anweisungen erhalten?
Ich könnte sicherlich noch mehr solche Fragen nennen!

Daraus und erst dann, sind zukünftige Handlungsanweisungen und transparente Strukturen zu erstellen und dies ist Arbeit!
Für diese Arbeit haben wir die Stadtverwaltung und die Stadträte und nun den neuen OB!

Nach meiner Überzeugung kann und soll auch im Forum, neben dem ersten Schritt (Aufzeigen von Mißständen)mitgearbeitet werden.

Tiberius Offline



Beiträge: 96

14.08.2007 16:05
#32 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@joge

Das Forum ist keine Institution, Partei, Interessengemeinschaft, Verein, Club oder so etwas ähnliches

Kein neutrales Forum will auch so etwas sein .Alle Foren dienen lediglich dazu die eigene subjektive Meinung zu publizieren.
Also das Forum und die Teilnehmer die schreiben oder nur lesen nicht überbewerten.

Rippls Forum hat nur die Sonder- oder Zusatzaufgabe unbekannte Filz Strukturen in Weiden zu veröffentlichen.

Es gibt eine veröffentliche Meinung durch den NT und eine öffentliche Meinung, dazwischen können Welten liegen. Am besten sieht man das am Beispiel Seggewiß, die veröffentlichte Meinung war massiv für Höher, die öffentliche Meinung für Seggewiß.

Die Parteien und auch der NT haben kein Gefühl und auch keine Ahnung von der öffentlichen Meinung, deshalb reagieren sie falsch und wundern sich z.B. über die Meinungen im Forum.

Der „Verdienst“ des Forum ist es nach jahrzehntelanger nur veröffentlichter Meinung durch den NT, ein Sprachrohr für die öffentliche Meinung zu sein.

Das ist nicht besonders viel, für Städte mit mehreren Publikationen ist es Alltag, für Weiden eine Sensation, aber auch nur für Weiden.

Rabe Offline



Beiträge: 39

14.08.2007 16:49
#33 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

@ Tiberius

Du gestattest doch dass ich auf deine Bemerkung antworte

Zitat von Tiberius


Die Parteien und auch der NT haben kein Gefühl und auch keine Ahnung von der öffentlichen Meinung, deshalb reagieren sie falsch und wundern sich z.B. über die Meinungen im Forum.




Kurt Seggewiß und seine engsten Berater haben dieses Gefühl, sonst hätten wir den Wahlkampf wohl nicht so überzeugend gewonnen.

Es wird sich sicherlich noch vieles Verändern, auch wegen dem Forum.





Igel Offline




Beiträge: 494

14.08.2007 21:03
#34 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

DAS FORUM

@joge

Vielen Dank für deinen Beitrag vom 12.08.2007 11:06.

Wir freuen uns wirklich wie engagiert unsere Kunden um Details im Forum kämpfen, deshalb die folgende Aufklärung nicht als Kritik auffassen, eher als Kompliment für die genaue Beobachtung der Abstimmung.

Eine Abstimmung ist NICHT NUR für Mitglieder möglich sondern für Alle. Die Überprüfung erfolgt durch ein neues System.

Die Einrichtung des Forums ging schnell, das stimmt, allerdings mit kleinen Anlaufschwierigkeiten. Geplant und vorbereitet ist das seit Februar 2007. Übrigens wir haben viele Dinge vorbereitet um schnell auf politische Situationen reagieren zu können.

Bei den Nicht Weidnern sind viele Studenten die an anderen Städten studieren und Leute die in Weiden arbeiten aber im Umland ein Haus gebaut haben. Wir haben auch viele Weidener die zum arbeiten leider immer in andere Städte fahren.

Eine echte Parteizugehörigkeit, bzw.Fixierung egal ob Mitglied der Partei oder nicht,aller Forums Teilnehmer (nicht nur Mitglieder im Forum)liegt bei ca. 21 %. Der Rest entscheidet immer bei Sach- oder Personalfragen nach jeweiligen Überzeugungen und Gründen.
In fast allen Foren liegt das Verhältnis von schreibenden Teilnehmer zu „nur“ lesenden bei ca. 7% zu 93%.. Das ist bei uns auch der Fall, wir entsprechen der Norm.

Woher wir das alles wissen?

Eine sehr nette Person will die Erfahrungen des Rippl Forums für eine Diplomarbeit verwenden und setzt so ihr theoretisches Wissen manchmal (nicht immer), bei uns ein.

Eine ebenfalls sehr nette Person, versucht EDV technisch, hier neue Dinge zu testen.

Nochmals Danke für die Mühe.

Nachtrag

Frau Koller-Girke dürfte jetzt ca. 500 Minus Stimmen haben, bei nur 499 Mitgliedern ist das schlecht möglich..
Der Rechtsstreit in der CSU Fraktion ist uns natürlich bekannt, wir haben überprüft ob bei der Abstimmung gegen die beiden Personen Auffälligkeiten bei der Passivwahl auftreten. Das ist übrigens nicht der Fall. Wir beobachten weiter.

DAS FORUM



________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

schmuddel Offline



Beiträge: 111

14.08.2007 22:39
#35 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Soso, ihr analysiert uns mit Hilfe eines/r Diplomanden/in, da überlege ich mir noch viel mehr als bisher, ob ich Beiträge schreibe;


aber schön, dass ihr uns überhaupt darüber informiiert; ich wollte schon lange mal zur Analyse gehen, und hier so ganz anonym? finde ich super

birdi Offline



Beiträge: 423

14.08.2007 23:01
#36 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo,

In Antwort auf:
Eine echte Parteizugehörigkeit, bzw.Fixierung egal ob Mitglied der Partei oder nicht,aller Forums Teilnehmer (nicht nur Mitglieder im Forum)liegt bei ca. 21 %.


Sei mir nicht böse, aber wie bitteschön kann jemand feststellen ob ein z.B. nur lesendes Forums-Mitglied (oder gar Forums-Nichtmitglied) einer Partei angehört? Also, ganz unbewandert auf dem Gebiet der Statistik und mit den modernen Methoden zur Informationsgewinnung im Internet bin ich auch nicht - aber das? Nein, das ist nicht möglich.

joge Offline



Beiträge: 300

15.08.2007 12:16
#37 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo @Igel,
danke für die ausführliche Info und ich empfinde dies wirklich nicht als Kritik.
Gestern abend, ich habe schon an anderer Stelle davon geschrieben, habe ich natürlich auch über das Forum diskutiert, wie könnte es auch anders sein und bin dann aufgeklärt worden, dass hier auch Gäste abstimmen können.
Damit sind natürlich einige Annahmen und Schlußfolgerungen falsch.
Die Analyse der Forumsmitglieder ist sicherlich sehr interessant und ich habe mir längst auch gedacht, dies ist ein wahrer Fundort für Grundlagen- und Kommunikationsforschung.

Ich möchte es jetzt aber mit einer Frage die mich ebenfalls noch interessiert beenden:
Habt Ihr hinter den Kulissen eine prozentualle Verteilung auf M / W der Forumsmitglieder und der schreibenden Gilde?

Igel Offline




Beiträge: 494

15.08.2007 14:05
#38 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

DIE MODERATOREN

Hallo joge + birdi

@joge
Deine Frage ist leicht zu beantworten: NEIN

@birdi

Deine Bedenken verstehe ich, ich bin da auch kein Fachmann aber mal so einige Dinge die ich weiß:
Bei schreibenden Mitgliedern wurden teilweise die Beiträge von Anfang an analysiert um Meinungstrends zu erkennen.
Bei nicht schreibenden Mitgliedern (Mehrheit) wurden per pn teilweise Umfragen gemacht.

Bei Nichtmitgliedern gibt es regen Erfahrungsaustausch mit befreundeten Kommunalpolitischen anderen Foren in Deutschland.

Nochmals, das machen nicht wir, sondern ein extrem liebenswerter Mensch für seine Dipl. Arbeit. Manchmal nerven uns die Fragen auch, aber wie gesagt „extrem liebenswert“ *seufz*.

Bitte mal abwarten, wir bekommen das sicher hochwissenschaftlich erklärt, ob wir das auch verstehen, da bin ich mir nicht so sicher. Scheint kompliziert zu sein.

Das Abenteuer FORUM ist für uns nach der Kommunalwahl lt. Rippl beendet, falls das Ziel erreicht ist.

Das Ziel ist , eine absolute Mehrheit einer Partei (egal welcher !!) im Stadtrat zu verhindern und möglichst vielen jetzt noch unbekannten Personen ALLER Parteien den Einzug in den Stadtrat zu erleichtern.

Unterziele sind:

Anpassung der Bezüge und Privilegien für Stadträte an bayrisches Niveau, also eine Beendigung der Schröpf Geschenke.

Eine Verwaltung die , für Weiden eine Sensation, an der Spitze neu organisiert und besetzt wird, damit die vielen netten Menschen in der Verwaltung wieder selbst und ohne Angst entscheiden können.

Ein normales bezahlbares Müllkonzept, wie in anderen Kommunen auch, aber das werden wir mit diesen Stadtrat nicht schaffen.

Falls das Hauptziel erreicht ist, gibt es im März eine Forum Abschieds Party und wir tauchen wieder unter, ohne jemals wirklich „aufgetaucht“ zu sein.

Bis dahin, die Dipl. Arbeit abwarten und dann kritisch hinterfragen.

DIE MODS

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Borat Offline




Beiträge: 146

15.08.2007 23:30
#39 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo Mods, hallo Herr Rippl,

wieso und warum ist im März nach der Stadtratswahl das FORUM beendet????

Das kann und wird keiner hier verstehen. Was gibt es da für Gründe ?

Bei allem Respekt, aber so einfach, könnt ihr diese Erklärung wohl nicht im Raum stehen lassen. Gut, die neuen und alten Stadträte werden sich bestimmt freuen, der NT auch, der hat wieder sein Meinungsmonopol ich bin aber kein Stadtrat und die meisten hier im Forum auch nicht. Die Meinung des NT ist mir auch egal.

Moosbüffel Offline




Beiträge: 41

16.08.2007 07:40
#40 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo, liebe MODS!!!

Muß da unbedingt dem Borat zustimmen! Denke nämlich auch, dass man auch nach der Wahl mit diesem Forum das Geschehen in unserer Stadt weiter begleiten sollte.
Es kann dann die wirkliche Meinung der Bevölkerung widerspielgeln und vor allem auch als HILFE für den neuen und hoffentlich deutlich veränderten Stadtrat zur Weiterentwicklung unserer Stadt beitragen!
Also, bitte noch einmal gut überlegen!
Denke es sind viele hier meiner Meinung da fast alle hier im Forum ja zur Veränderung und dann auch Weiterentwicklung beitragen wollen!!!

aral Offline



Beiträge: 318

16.08.2007 08:21
#41 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

genau wie Moosbüffel schließe ich mich der Meinung von Borat an.

Auch nach der Wahl soll die öffentliche Meinung ( das Forum )erhalten bleiben.



Irlwin Offline



Beiträge: 551

16.08.2007 21:03
#42 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Ehrlich gesagt, ich kann mir ein Leben ohne Forum garnicht mehr vorstellen.

Wo denn, wenn nicht hier, erfährt man Wahrheiten.

Auf den Neuen Tag könnte man verzichten, dem kann man nicht mehr so recht glauben.

Die recherchieren zu wenig oder überhaupt nicht. Die stellen keinerlei Überlegungen an

zu dem verschiedenen Themen.

Also ohne Forum wird wieder Nacht hier in Weiden. Das wär aber schad!

joge Offline



Beiträge: 300

17.08.2007 20:11
#43 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

Hallo Mod´s
und alle anderen Mitglieder (denen ich nicht zu langatmig oder theoretisch bin),
in den letzten beiden Tagen wurde von den Moderatoren doch einige Antworten gegeben, die nachdenkenswert sind und auch teilweise sehr informativ waren. Ich darf aber einige Punkte anführen, an denen ich momentan noch etwas nachgrüble(Reihenfolge ist zufällig).

1. Zielsetzung des Forums
Hier haben wir klare Aussagen: Absolute Mehrheiten zu verhindern und noch Unterziele.
Darin kann ich mich voll finden, jawohl hier ist vieles zu verändern.

2. Wieviele Personen (Pseudonyms) schreiben hier im Forum im Auftrag des Betreibers?
Ich habe schon den Eindruck, dass eine stattliche Anzahl hier als "Auftragsschreiber" fungiert. Also in dem Sinne:
- wenn Stillstand ist, wieder ankurbeln
- durch Hereingabe von Infos, in eine bestimmte Richtung lenken
- durch Blockaden bestimmte Richtungen verhindern.
Verehrte Mod´s könnt Ihr dazu was sagen?

3. Rippl hat sehr viele, viele Informationen
Ich gehe davon aus, dass Rippl sehr viele und umfassende Informationen hat.
In Verbindung mit Punkt 2.) ist dies natürlich auch gefährlich.
"Wissen ist Macht", ich kenne doch einige CSU-Mitglieder aus dem Bayer. Führungsbereich die schon versucht haben oder auch taten, dies zu ihrem Vorteil umzusetzen.
Provokant gefragt: Wer kontrolliert Rippl?

4. Die Negativabstimmung "Wer soll aus dem Stadtrat raus?"
Nach den Aussagen von @Igel ist dieser Teil schon länger geplant.
Dahinter liegt auch mein Unbehagen mitbegründet. Nach meiner Meinung ist dies eindeutig ein manipulativer Akt. Wir alle, die wir hier abstimmen, werden zu etwas benützt.
In Verbindung zu dem vorher geschriebenen, könnte es so sein, dass ganz gezielt auch gegen Stadträte, weil sie mal beim Forumsbetreiber in Ungnade gefallen sind, in dieser Form eine Retourkutsche kommt.

Natürlich ist mir bewußt, über manches wird nicht diskutiert und sollte es mir nicht gefallen. Dann bitte eigenes Forum eröffnen. Aber:
- Rippl wird hier mehrfach damit zitiert: Kritisch bleiben
- durch Nachdenken, Hinterfragen und genau definieren habe ich mir in meinem Leben sicherlich des öfteren Reinfälle erspart.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

17.08.2007 21:23
#44 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

joge,
ich hab schon auch den Eindruck, dass hier eine Person unter mehreren Namen schreibt. Das erkennt man schon. Trotzdem möchte ich nicht aufs Forum verzichten. Einfach wachsam und auch misstrauisch sein, gell?

Igel Offline




Beiträge: 494

17.08.2007 23:56
#45 RE: DIE ABSTIMMUNG + KOMMENTARE Thread geschlossen

DIE MODERATOREN



Hallo @joge

Alle Fragen von dir sind zwar in der einen oder anderen Art hier schon mal beantwortet worden, aber ich versuche mal eine Zusammenfassung.

1- Igel ist ein Kunstbegriff für ALLE Mitarbeiter des Forums in der Kommunikation mit euch.

2- Rippl haftet nur juristisch und finanziell für das Forum, weil er aber die einzige greifbare Person ist, wird logischerweise sein Einfluss und seine „Macht“ .überschätzt. Es gibt halt nur „Igel“ und Rippl als Bezugspersonen.

3- Alle Medien, ihre Inhaber oder Manager sind wirtschaftlichen Zwängen unterworfen, dies ist beim Forum nicht der Fall. Falls uns das keinen Spaß mehr macht, gibt es halt kein Forum mehr. Dadurch entsteht für niemand ein finanzieller Schaden und es gehen auch keine Arbeitsplätze verloren.

4- Rippl schreibt nicht im Forum und lässt auch nicht schreiben, warum auch?

5- Es gibt keine klassischen Betreiber, sondern einige Leute, die sich die Arbeit teilen. Diese Menschen sind ganz normale Individualisten, mit verschiedenen Meinungen, politischen Ansichten und verschiedenen Freundeskreisen.

6- Weder Rippl noch die o.g.Personen streben ein politisches Amt in dieser Stadt an, .warum also „Auftragsschreiber“, bei Stillstand ankurbeln, in eine bestimmte Richtung lenken? Wer hätte etwas davon? Wir können weil uns keiner kennt, weder Ruhm noch Ehre erwarten, wollen wir auch nicht, sonst würden wir das mit normalen Namen machen?

7- Wenn jemand das versucht, dann sicher der eine oder andere Teilnehmen, das geht aber meistens nicht so einfach und wird schnell erkannt.

8- Wer kontrolliert Rippl ? Oder wer kontrolliert das FORUM? Das ist eine gute Frage. Eigentlich gibt es nur gesetzliche Bestimmungen. Man könnte auch fragen, wer kontrolliert Herrn Vogelsang? Das wäre leichter zu beantworten, da sind es sicher wirtschaftliche Überlegungen und Zwänge. Das ist beim Forum nicht der Fall.

9- Die Mitarbeiter des Forums wissen sicher oft mehr, als hier im Forum steht. Das ist aber bei allen Medien der Fall.

10- Die Negativabstimmung ist nur EINE Aktion des Forums, das geht alles einfach, wir reden nicht lange, testen etwas und falls es von den Lesern des Forums nicht angenommen wird, stellen wir das wieder ein.

11- Über Rippls Meinungen und Ansichten können wir schlecht schreiben, das kann nur Rippl selbst. Einfach mail an gert.rippl@gmx.de senden, der rührt sich schon.

12- Das FORUM ist nur eine vorübergehende Erscheinung in Weiden, um verkrustete und versumpfte Strukturen aufzuzeigen und als Medium für die Leute gedacht, die sich zu Weidner Problemen artikulieren wollen. Das ist schon alles.

Alles klar? Falls ja, trotzdem immer kritisch bleiben, wir halten das schon aus.

Nachtrag:
Immer schön vorsichtig sein, auch in der Kneipe, der Nachbar könnte ein "Igel" sein.


Der Nachtdienst MODS

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz