Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.897 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Karin Offline



Beiträge: 54

18.11.2007 13:54
#16 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

hexy

das war ein schöner Beitrag!!!!

hexy Offline



Beiträge: 169

18.11.2007 13:57
#17 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

oh ...
Danke, Karin.

Dabei tat ich nur das, was ich immer tu: Ich schrieb das, was ich dazu denke. *g*

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Toni Offline



Beiträge: 27

18.11.2007 14:41
#18 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Hallo hexy,

es wäre doch schon toll, wenn Herr Seggewiß zu folgender Sache was sagen würde:

Bisher wurde jegliche Lärmbelästigung die von den Gästen verursacht wurde, dem Wirt angelastet. Soll dies auch so sein, wenn der Wirt dazu gezwungen wird seine Gäste zum Rauchen auf die Straße zu schicken?

Schickt er Sie nicht auf die Straße riskiert er ein Bußgeld, wegen Mißachtung des Nichtraucherschutzes.
Schickt er Sie auf die Straße zum rauchen (nach 22 Uhr), riskiert er ein Bußgeld wegen Lärmbelästigung.

Auf Nachfrage wurde mir beim Ordnungsamt in Weiden dieser Widerspruch bestätigt.

Bert Offline



Beiträge: 69

18.11.2007 14:43
#19 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Hallo Toni,

einfach den Bußgeldkatalog studieren und herausfinden was günstiger kommt.

pussycat Offline



Beiträge: 35

18.11.2007 14:48
#20 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Zitat von Sacklzement

Was hatte OB Seggewiß denn so wichtiges zu tun am Freitag um 22 Uhr, daß er:
Nicht erschienen ist?



Am Freitag war der OB bei uns auf dem Vereinsempfang der SPD-Weiden.

Dieser Vereinsempfang wurde bereits im Frühjahr terminisiert und damals wußte eben noch keiner von einer Demo gegen das Rauchen.

Andere Frage, wo waren denn die beiden schwarzen Abgeordneten Rupprecht und Stahl?

Waren diese dabei??

Soweit ich weiß, ist Seggewiß nur der OB für Weiden, und nicht für alles verantwortlich was passiert.

Übrigens, soweit ich weiß hat Seggewiß, ehemaliger Starkraucher, selber das Rauchen aufgegeben.

hexy Offline



Beiträge: 169

18.11.2007 14:51
#21 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Toni,

diese Dinge sind mir alle sehr bewusst.
Das sind die selben, die ich im Rahmen der "Aufklärung für den Grund der Demo" schon so manchen, meist Nichtraucher, klarmachen musste. Weil die im ersten Moment nur hörten "Demo der Raucher" ... den wahren Grund und die evtl. Folgen gar nicht sahen.

Logisch wäre auch ich gespannt, wie unser OB hierzu denkt.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

18.11.2007 15:07
#22 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Zitat von pussycat
Am Freitag war der OB bei uns auf dem Vereinsempfang der SPD-Weiden.
Dieser Vereinsempfang wurde bereits im Frühjahr terminisiert und damals wußte eben noch keiner von einer Demo gegen das Rauchen.

Dann bin ich doch mal gespannt, ob die findigen NT Reporter den OB dazu befragt haben. War sicher einer anwesend. Vielleicht steht ja noch was im NT?

Zitat von pussycat
Andere Frage, wo waren denn die beiden schwarzen Abgeordneten Rupprecht und Stahl?
Waren diese dabei??

Waren meines Wissens nicht dabei. Die haben "wichtigere" Sachen. Stichwort: Diätenerhöhung
oder das Abschaffen der 7% MwSt. damit es einheitliche 19% gibt.

Zitat von pussycat
Soweit ich weiß, ist Seggewiß nur der OB für Weiden, und nicht für alles verantwortlich was passiert.

Verantwortlich sicher nicht. Jedoch wäre es toll, wenn Herr Seggewiss die von Toni gestellte Frage beantworten würde. Es betrifft ja auch das Ordnungsamt der Stadt Weiden.

Wenn ein Wirt ab 01.01.2008 sich aussuchen muß, welches Bußgeld ihm angenehmer ist, dann stimmt doch was nicht. Vor allem stimmt was nicht im aktuellen Nichtraucherschutzgesetz.

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

18.11.2007 15:17
#23 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten


.Macht nur so weiter! Vielleicht kommt der Mehrheit der Bayer.Staatsregierung noch die Erleuchtung und verbietet generell das Rauchen auf Straßen,Plätzen- denn dann wäre doch gleich das angebliche Lärmproblem und dazu noch die weggeworfenen Kippen,als Verschmutzung gelöst-Straßenreinigung würde billiger!
Oder es wird wochenweise Raucher bzw. Nichtraucherwochen geben, dann müßten halt die einen oder anderen zuhause bleiben und selbst kochen.
Oder nacht der Mondphase könnte man auch gehen. Vorm Vollmond haben eh schon viele Wirte einen Horror, da sind die Süchtigen besonders schlimm.Tut´s euch nicht ab, die Mehrheit wird siegen-- wie immer. Mir ist auch der Liegeplatz am Stadtfriedhof zu teuer--ha,ha









ruen]

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

18.11.2007 15:42
#24 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten
Exakt erfasst Geschröpft.

Ein Problem das vorhanden ist bzw. entstehen wird, gilt es zu lösen. Dein Vorschlag (generelles Verbot des Rauchens in der Öffentlichkeit) ist eine Lösung für das Problem.

Ein Raucherzimmer für größere Betriebe und die Selbstbestimmung für Kleinbetriebe stellt ebenfalls eine Lösung dar.

Zitat von Geschröpft
Oder es wird wochenweise Raucher bzw. Nichtraucherwochen geben, dann müßten halt die einen oder anderen zuhause bleiben und selbst kochen.

Auch stelle ich immer fest, daß du anscheinend den Nichtraucherschutz immer auf die Essensgastronomie beziehst. Das sind sowieso die Gastronomen, die nahezu überhaupt nicht betroffen sind vom Nichtraucherschutzgesetz.

Am stärksten betroffen ist die Nacht- und Szenegastronomie, Pubs, Kneipen, in denen nicht das Essen im Vordergrund steht sondern die ihren Hauptumsatz im Bereich Getränke machen.
Bert Offline



Beiträge: 69

18.11.2007 15:59
#25 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten
Ich stelle mir das schon komisch vor, wenn die Besitzer von Shisha-Cafes ihren Gästen sagen müssen: "Die Wasserpfeife darf aber nur draußen vor der Tür geraucht werden."

Wäre ungefähr so, als ob ein Speiselokal Essen verkaufen dürfte, der Gast aber nur vor der Tür auf der Straße essen darf.

Hat das jetzt was mit Bevormundung oder Diskriminierung zu tun?
pussycat Offline



Beiträge: 35

18.11.2007 16:20
#26 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

hi Sacklzement

deinen Ausführungen entnehme ich, dass du selber Wirt in einem Szenelokal bist.
Ü30 oder ähnliches

Aber unseren OB in die Forderungen und Erlasse des Europäischen Parlaments oder bayrischen Staatsregierung hineinziehen zu wollen, ist fast abartig.

Irgendwo in Weiden ist in den letzten Tagen bestimmt ein Fahrrad umgefallen.

Aber hier den OB verantwortlich zu machen ist etwas lächerlich.

Wir haben Probleme mit der Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarktpolitik, Betriebsansiedelung und Schulden im Haushalt.

Da sind ein paar Zigaretten oder ein umgefallenes Fahrrad bestimmt keine Probleme für den OB.
Ich wäre von ihm enttäuscht gewesen, wenn es überall in Weiden brennt und er hat nichts besseres zu tun als sich um ein paar Zigaretten zu kümmern.

Noch dazu, wo eigentlich jeder weiß, dass man hier auf verloren Posten kämpft.


Geschröpft Offline



Beiträge: 206

18.11.2007 16:49
#27 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

@Bert

Shisha-Caffee sind soviel ich weiß keine Deutsche Erfindung. Wenn ich im Ausland bin, muß ich mich auch nach den dortigen geltenden Gesetzen verhalten! In manchen Ländern gibt es nicht einmal Bier oder Wein.

Habe auch gehört, daß der Bayer.Landtag einen Beobachter zu dieser Demo abgeordnet hatte.

Der Vergleich mit dem Essen auf der Straße hinkt, denn wenn ich im Lokal esse, störe ich von niemanden die Gesundheit im Gegensatz zum rauchen.

hexy Offline



Beiträge: 169

18.11.2007 17:16
#28 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Auch wenn Shisha-Cafes keine deutsche Erfindung sind ...
Es gibt doch genug andre Dinge, die nicht DEUTSCHEN Ursprungs sind?!
Pizzeria z.B. ...

Gugg mal hier.
Bei PLZ 9 sind allein 79 Shisha-Cafes gelistet.

Und diese haben sicherlich zunächst mal investiert, als sie ihre Wasserpfeifen-Cafes eröffneten. Was sollen die nun machen?
Einfach ein "normales" Cafe werden?

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

otacustes Offline



Beiträge: 60

18.11.2007 17:36
#29 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

@ pussycat

du sprichst vielen hier aus der Seele.
Jetzt will jeder hier seinen Unmut über irgendetwas kundtun.
Und auch schon Rudi Carrell sang einmal

"Und Schuld daran ist nur die SPD"

( Aus dem Lied
"Wann wird es endlich wieder Sommer" )

Manchmal sind die Schuldzuweisungen wirklich peinlich.
(Immer auf die SPDler, obwohl die anderen der Sumpf sind, bzw den jahrelang mitaufgebaut und später toleriert haben)

Da wissen manche nicht mehr weiter und wollen sich selber profilieren.

Geschröpft Offline



Beiträge: 206

18.11.2007 18:05
#30 RE: OB Seggewiß glänzt durch Abwesenheit gegenüber 111 Weidener Unternehmern Antworten

Pizzeria´s, Griechenlokale, Mexico, China, Indien-Lokale, u.a. machen doch derzeit Raucher-undNichtraucher glücklich- mich auch!
in Weiden gibt es 2 Shisha- in der Fleischgasse und am Unt.Tor. In der Fleischgasse sind besonders die Nachbarn über dessen Existenz sehr glücklich!

Also ich schlage vor - nur ein Gedankengang- die hexy übernimmt nach dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes diese Lokale, nachdem wie an anderer Stelle steht ist das Schülercafe-Dostler in Gefahr und macht daraus solche- wäre doch ideal- wie ich sehe ist sie stark genug für diese Aufgabe!
Außerdem hätte sie sich "Nachwachsendes Wählerpotentional" gesichert.Tanzen könnte sie dort auch anbieten.
Die Stadtplanung und auch der Investor Winkler würden sich sicher auch freuen- nur nebenbei, Winkler will Dostler kaufen und ist Nachbar vom Shisha in der Fleischgasse.
Wasserpfeifen sind transportabel und können da eingesetzt werden, wo rauchen noch erlaubt ist!

"Unternehmerrisiko nennt man dies"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz