Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 6.687 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Igel Offline




Beiträge: 494

13.07.2007 15:15
KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten


DAS FORUM


Der Plan ist alt, die Vorbereitungen dazu schon lange abgeschlossen. Bisher hat RIPPL noch gezögert aber die offiziellen Angriffe der Stadt Weiden, vertreten durch Herrn Hubmann gegen weiden-zuhause und Jugendpfleger Zenger gegen das FORUM haben Rippl geärgert.

Dazu kommen die Angriffe der Weidner NT Lokalredaktion gegen weiden-direkt und das Forum.
Wir stellen mal das Konzept vor, bitten um eure ehrliche und kritische Meinung und natürlich um Verbesserungsvorschläge.

Weiden direkt soll vorerst monatlich in einer Auflage, wie bisher, von ca. 19 000 Exemplaren erscheinen und verteilt werden.
Der Umfang bleibt bei 4 Seiten + 2 Seiten Werbung. Sexanzeigen sind ausgeschlossen.

Beim Inhalt handelt es sich um Hintergründe und Informationen die der NT im laufenden Monat nicht bringen konnte oder wollte. Die Zeitung ist parteipolitisch neutral und wird wahrscheinlich vielen „auf die Füße“ treten.

Der Verkauf der Anzeigen erfolgt über eine Agentur, Verhandlungen wurden bereits geführt.
Die Akzeptanz der Zeitung wird durch Beiträge im Forum unterstützt, damit bei Sonderskandalen SOFORT reagiert werden kann.
Die Kosten für Herstellung und Verteilung werden durch die Werbung locker gedeckt, die Preise für Anzeigen liegen bei einer doppelt so hohen Auflage wie der NT im gleichen Verteilungsgebiet hat, ca. 70% unter NT Preisen.
Verteilungsgebiet ist wie bisher die Stadt Weiden.

Schwerpunkte der Berichterstattung sind all die Dinge die Weidens Entwicklung lähmen und verhindern, dazu gehören natürlich die politischen Würdenträger und die Firmen und Behörden an denen die Stadt beteiligt ist zB. Sparkasse, Klinikum, Stadtbau, Stadtwerke usw.

Ziel ist es Offenheit und Transparenz in diese Bereiche zu bringen. Material für die ersten Ausgaben liegt schon vor.
Während des Kommunalwahlkampfes, zumindest in der Endphase, wird die Zeitung eventuell wöchentlich erscheinen.

So und jetzt brauchen wir EURE MEINUNG, die endgültige Entscheidung wird Rippl treffen, aber erst wenn eure Meinung und die Vorschläge hier im Thread ein klares Bild erkennen lassen.

Wir sind gespannt, bitte kritisch bleiben und immer alles hinterfragen.
Wir lehnen uns gemütlich zurück und warten auf eure Meinung.


Das FORUM

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

birdi Offline



Beiträge: 423

13.07.2007 15:35
#2 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Hallo,

ja, das macht Sinn. Wichtig erscheint mir, dass eine gewisse Regelmäßigkeit reinkommt, dann steht der NT etwas mehr unter Druck.

ju.my Offline



Beiträge: 35

13.07.2007 15:39
#3 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Hallo,

man kann das nur befürworten. Durch eine regelmäßig erscheinende Zeitung werden auch die Bürger hellhörig, die NICHT bei Weiden-Zuhause aktiv sind oder die im Forum lesen.
Finde die Idee KLASSE!!!!

Senseless Offline



Beiträge: 11

13.07.2007 16:20
#4 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Darauf warten wir schon lange. Aufgrund der einseitigen Berichterstattung sowie des neutralitätsverlustes des NT haben wir schon vor einiger Zeit dieses CSU-Blatt, welches sich Der neue Tag nennt, gekündigt. Lesen seitdem regelmäßig die SZ.

Die Idee einer wirklichen Informationszeitung als gegenstück dieses korrupten NT kann man nur befürworten.

aral Offline



Beiträge: 318

13.07.2007 17:05
#5 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Auch ich freue mich über ein regelmäßiges Erscheinen.
So kommen die Journalisten beim NT unter Druck und müssen den erlernten Journalismus wiederentdecken, denn sonst vergammeln diese zum Berichterstatter eines ......Vereins.

Und dass, kann es ja auch nicht sein.




alfred Offline



Beiträge: 105

13.07.2007 17:14
#6 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Während des Kommunalwahlkampfes, zumindest in der Endphase, wird die Zeitung eventuell wöchentlich erscheinen.

genau des war mir klar und dann wahrscheinlich nicht mehr, weil entweder hat sie das ziel erreicht, oder nicht. Ich freue mich schon auf die weiteren ausgaben, vorallem wenn da wieder so tolle sachen drin stehen, wie wir drei, sie, der andere und der ganz andere und ich

Schneider Offline



Beiträge: 92

13.07.2007 18:31
#7 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten
In Antwort auf:
Beim Inhalt handelt es sich um Hintergründe und Informationen die der NT im laufenden Monat nicht bringen konnte oder wollte. Die Zeitung ist parteipolitisch neutral und wird wahrscheinlich vielen „auf die Füße“ treten.

Eine parteipolitsch neutrale Berichterstattung, würde ich sehr begrüßen. Bisher ist es ja so, dass die Medien nicht neutral Berichten. Aber wem sage ich das, ihr wisst es ja selber. Auch wir haben ein Interesse daran, das Sachlich richtig Berichtet wird und nichts aus parteipolitischen oder sonstigen Gründen unter den Tisch fällt.

Frage : Ist es dann auch möglich, dass auch wir über unsere Aktivitäten in und für Weiden als Information in der Zeitung berichten könnten ??? Ist es dann auch möglich, dass wir über eventuelle Beschneidungen unserer demokratischen Rechte hier in Weiden in der Zeitung informieren könnten ??? Vom "Neuen Tag" kommt da ja nichts und wenn was geschrieben wird, sinds ja nur Hetzbeiträge über und gegen uns, die vielfach nicht gerade vor Objektivität und Richtigkeit Strotzen. Als Beispiel habt Ihr ja gesehen, wie gegen das Forum gehetzt wird und da wird ja auch noch nicht mal vor Beleidigungen und falsches Darstellungen halt gemacht.

Ich will auch nochmal betonen, dass es dabei nicht um Propaganda geht, sondern um reine Informationen für die Weidener Bürger über Aktionen und Vorhaben des Weidener Kreisverbandes der NPD hier in Weiden für Weiden !!!

Über reine und auch überregionale NPD bezogene Themen, berichten wir ja im Internet auf der Widerstand Weiden Seite.



Grüße von Schneider
joge Offline



Beiträge: 300

13.07.2007 19:38
#8 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Ich fände es sehr gut, wenn diese Zeitung ab August 07 monatlich erscheinen würde.
Die jetzt laufende OB-Wahl zeigt, es braucht eine entsprechend lange Vorlaufzeit,
bis Inforamtionen durchdringen. Von daher würde ich ehe es begrüßen, wenn diese Zeitung
schon ab November 14 tägig erscheinen würde.
Der Inhalt muß auch immer inhaltlich aufbereitet werden.
Die Anzeigen für die Finanzierung sind im 2Wochen Rhytmus leichter zu bekommen.
lichen Gruß an die Macher!

Irlwin Offline



Beiträge: 551

13.07.2007 22:11
#9 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

So eine Zeitung wär nicht schlecht.

Sie muss aber gut gemacht sein. Man bekommt so viel Reklame, ich nicht,
weil ich "Bitte keine Werbung" am Postkasten habe.
Ich weiß aber von
Freunden, dass sie die Rippl-Zeitungen nicht gelesen haben, weil sie einfach
dachten, das wär Reklame.

Ich wünsche einen guten Start. Ich finde sie Sex-Anzeigen übrigens äußerst widerlich, deshalb hab ich die OWZ auch abbestellt. Der Neue Tag regt mich auch auf in der Richtung. Sowas soll ein seriöses Blatt sein? Super, wenn die Rippl-Zeitung da nicht mitmacht.

schmuddel Offline



Beiträge: 111

17.07.2007 23:06
#10 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

also ich finde die Idee genial, und ich würde auch Leserbriefe schicken!

Stony Offline



Beiträge: 98

18.07.2007 08:55
#11 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Ich finde die Idee aus prima und freue mich schon auf die erste Ausgabe.
Evtl. gibt es ja eines Tages wieder eine Neuauflage der "Oberpfälzer Nachrichten" als direkte Konkurrenz zum NT.

Mike Offline



Beiträge: 1

18.07.2007 14:10
#12 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Das solltet Ihr auf jeden Fall machen. Allerdings sollte diese Geschichte dann nicht durch die Stadtratswahl beendet werden. Es wird in der von wem auch immer regierten Stadt Geschichten geben die man sonst nie erfahren würde...

elster Offline



Beiträge: 30

19.07.2007 08:13
#13 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

ich finde die idee auch toll, da sich gerade die älteren CSU-stadträte (= 70%) mit dem internet hart tun.
die zeitung wäre da schon stadtratsfreundlicher- und- sie kostet nix
braucht der hubmann keine zeitungskostenaufwandsentschädigung beantragen

Cipangu Offline



Beiträge: 85

19.07.2007 08:41
#14 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten
Das Forum ist sehr interessant, jedoch für den nicht aktiv Beteiligten schwer zu überblicken. Auch die Idee mit der Zeitung ist interessant.

Wie wäre es, wenn man aus den interessantesten Themen des Forums oder auch neuen wirklich interessanten Informationen im ersten Schritt eine Art Internetzeitung, Weblogsystem macht.

Die interessantesten Artikel könnten auch zu einer Zeitung zusammengefasst und als PDF-Download oder in Papierform angeboten werden.

Vorteil am Weblogsystem wäre, daß viele freie Redakteure mitarbeiten könnten.

Und was am wichtigsten ist, man könnte die Informationen so anbieten, daß jeder eine Chance hat diese zu finden (und eine Verlinkung ins Forum für weitere Diskussionen wäre sicher auch möglich).

War jetzt mal so ein Gedankengang von mir...
Ein paar Meinungen anderer wären interessant...
schmuddel Offline



Beiträge: 111

25.07.2007 20:33
#15 RE: KOMMT RIPPLS NEUE ZEITUNG ?? ES LIEGT AN EUCH ! Antworten

Ich habe da mal eine Frage :

Wenn ich mich richtig informiert habe, hat Weiden 24 Ausschüsse im Stadtrat (keine Sorge,ich habe von den 35, die auf dem Link stehen, schon die ganzen Verwaltungsbeiräte, Aufsichtsräte, Zweckverbandsräte usw. abgezogen , es bleiben immer noch 24 übrig, wenn ich mich nicht verzählt hab
http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/politik/ausschuesse.php

München hat 22 Ausschüsse
http://www.ris-muenchen.de/RII/index.jsp bitte im Link links StR/Gremien-Ausschüsse anklicken (Na ja, ok München ist a bisserl größer als Weiden )

Amberg hat 11 Ausschüsse, wenn ich mich nicht verzählt habe;
http://www.amberg.de/buergerinfo/_frame.asp bitte auf der genannten Page Gremien anklicken

Bayreuth hat ebenfalls 11 Ausschüsse
http://www.bayreuth.de/sitzverteilung/ausschuesse_42.html

in Regensburg habe ich über die Homepage der CSU Regensburg http://www.csu-fraktion-regensburg.de/index.php?id=41
14 Ausschüsse gefunden

in Nürnberg http://www.nuernberg.de/imperia/md/conte...sse_juli_06.pdf
habe ich 18 gefunden

Kann mir jemand erklären, warum Weiden so viele Ausschüsse braucht?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz