Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 276 Antworten
und wurde 21.967 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 12:19
#16 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo I-ON,

jetzt mach mal langsam. Da sich unbestritten weniger Frauen in der Politik engegieren bedeutet das (ich gehe von einer gleichen durchschnittlichen Qualifikation von Mann und Frau aus) dass sich bei einer Quote die höher ist (als der Frauen-Anteil in den Parteien) zwangsläufig weniger qualifizierte "Quotenfrauen" auf den Listen finden.

Eine "Männerquote" gibt es übrignes nicht (oder kennst Du eine?), d.h. die Stadtratskandidatenliste z.B. in der SPD (40 % Frauenquote) könnte mit 100% Frauen besetzt werden (gäbe es genügend qualifizierte Bewerberinnen...).

iwais Offline



Beiträge: 26

13.08.2007 12:28
#17 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@ I-ON

dein Geschwätz geht einem auf den Nerv.

Du redest ständig von den benachteiligten Frauen. Sowas ist der größte Krampf.
Reden wir mal über Männer die sich in den Ortsteilen engagieren und benachteiligt sind.

Vergleichen wir mal.
Frau Koller jun. ist sehr weit vorne, politisch habe ich von ihr noch nichts gehört.
Herr Max Burger, irgendwo um Platz 25. Er wurde von Kurt Beck geehrt, weil er den Ortsverein mit den meisten Neuaufnahmen hat.
Frau Iris Pfiffner?
Herr Josef Gebhardt, dieser hat sich doch schon mehrfach ausgezeichnet mit seinem sozialem Engagement. Auch dieser irgendwo um Platz 25.,
Die Frau von Stadtrat Schreglmann, ist sogar noch vor Roland Richter

Gebt den Männern auch eine Chance.

Qualität ist Geschlechtsunabhängig, dass weißt auch du, richtig?

Wenn dem so ist, brauchen die guten Frauen aber keine Quote, richtig?

Aber woher soll ich denn wissen, wer die guten Frauen sind, oder die Quotenfrauen.
Da wähle ich lieber jemanden nicht, als dann nachher falsch gewählt zu haben.

Deshalb, nur deshalb habe ich keine Frauen unter meinen Favoriten aufgezählt.



XXL Offline



Beiträge: 154

13.08.2007 12:38
#18 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

ihr habt hier schon Recht.

Entweder man passt sich der allgemeinen Meinung an, oder man wird von den Bürgern abgestraft.

Es ist schon bezeichnend für die Frauenquote, wenn von 13 SPD-Stadträten nur 3 Frauen den Sprung in den Stadtrat geschafft haben, und eine auch nur als Nachrückerin.

Obwohl auch vor sechs Jahren, jeder 2.Platz durch eine Frau besetzt war.

Der Bürger, wählt geheim, den interessiert keine Quote.

Bei der letzten Stadtratswahlen wurden die armen Frauen vom Wähler auch nur durchgereicht, das wird diesmal nicht anders sein.

Übrigens gibt es bei der SPD auch jede Menge qualifizierte Männer, die nicht als Stadtrat kandidieren, weil sie wegen der Quote keine Chance haben einen vernünftigen Listenplatz zu bekommen.

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 13:30
#19 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@XXL,

(Übrigens gibt es bei der SPD auch jede Menge qualifizierte Männer, die nicht als Stadtrat kandidieren, weil sie wegen der Quote keine Chance haben einen vernünftigen Listenplatz zu bekommen.)

Wo waren denn die Leute als die Liste zusammengestellt wurde??? Da hat man Probleme gehabt überhaupt 40 Leute zusammen zu bringen!

Aber das Thema ist für mich erledigt. Ich respektiere euere Meinung, tut das bitte auch mit meiner.

Gruß an Alle, I-ON.

Tini Offline



Beiträge: 27

13.08.2007 13:45
#20 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo iwais, hallo XXL,

Ich muss euch in allen Aussagen voll und ganz zustimmen

Was ich so gesehen habe ist Frau Koller jun. auf Platz 8. Meiner Meinung nach völlig fehl auf diesem Platz. Sie hat vor, während und nach dem OB-Wahlkampf bis jetzt noch keinerlei politische Aktivität gezeigt.

Wenn ich darüber nachdenke, was Frau Meidinger , Frau Laurich und Herr Fuchs im OB-Wahlkampf geleistet haben... Großes Kompliment.
Ich hoffe der Wähler sieht das...

Frau Helgath finde ich auch Klasse und Sie muss unbedingt in den Stadtrat

the_brain ( Gast )
Beiträge:

13.08.2007 14:16
#21 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@iwais
ICH ! :-)

Stony Offline



Beiträge: 98

13.08.2007 14:16
#22 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten
Hallo Tini,

ich kann Dir hinsichtlich der Frau Meidinger, der Frau Laurich und des Herrn Fuchs nur zustimmen.

Aber man muß auch eines bedenken:
Was nützt es einem noch relativ unbekannten Kandidaten oder einer Kandidatin wenn er oder sie zwar einen vorderen Listenplatz erhält aber der Wähler einen weiter hinten platzierten amtierenden Stadtrat oder amtierende Stadträtin nach vorne wählt und die neuen hoffnungsvollen Kandidaten nach hinten durchfallen (so geschehen z.B. mit Frau Petra Seifert bei der Kommunalwahl 2002).
Es ist halt nicht jeder oder jede ein Jens Meyer.

Übrigens iwais
Bei Frau Sonja Schreglmann handelt es sich nicht um die Frau von Stadtrat Olaf Schreglmann sondern um seine Mutter.
sobek Offline



Beiträge: 11

13.08.2007 14:21
#23 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Die ganze Frauenquote ist doch mehr ein Versuch der Frauenteuschung.
Die bei der SPD aufgestellten Frauen haben eigentlich noch gar nix für die Stadt Weiden getan.
Es ist eine Unverschämtheit das bei der SPD, Frauen wie Koller jun.oder Burger um nur einige zu nennen sich für die Liste aufsellen lassen.
Es gibt sehr viele gute Männer die sich bei der SPD wegen der quote nicht aufstehlen lassen. Diese sind wesentlich Engagierter als die oben genannten Frauen.
Die Liste sieht so aus, als ob dort Hr. Schieder sie erstellt hat.

Stony Offline



Beiträge: 98

13.08.2007 14:29
#24 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@sobek
Das ist bisher der größte Schmarrn den ich bisher hier im Forum gelesen habe.
Übrigens wenn Du Dich ein wenig informiert hättest, dann wüsstes Du dass der Werner Schieder nicht mehr SPD-Stadtverbandsvorsitzender in Weiden ist, nicht mehr für den Stadtrat kandidiert und auch mit der Aufstellung der Liste nicht mehr befasst war.

birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 14:37
#25 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
@sobek
Das ist bisher der größte Schmarrn den ich bisher hier im Forum gelesen habe.
Übrigens wenn Du Dich ein wenig informiert hättest, dann wüsstes Du dass der Werner Schieder nicht mehr SPD-Stadtverbandsvorsitzender in Weiden ist, nicht mehr für den Stadtrat kandidiert und auch mit der Aufstellung der Liste nicht mehr befasst war.


so ist es. Man sollte noch anmerken, dass die SPD durch die 1988 beschlossene Fraunequote gezwungen war/ist so viele Frauen aufzustellen. Ändert aber nichts daran dass einige Kandidatinnen politisch zu schwach sind und entsprechend hinten landen werden.

SpongeBob Offline



Beiträge: 170

13.08.2007 14:58
#26 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Stony
Dir ist aber schon bekannt warum Schieder den Wahlsieg von Seggewiß beinahe noch gekippt hätte ?

Der erfolgreichste Dauerverlierer der SPD Herr Schieder, wollte kurz nach dem ersten Wahldurchgang und noch vor der Stichwahl die Wahlkampffirma wechseln !!!!!!!!

Dies nur weil er , der Obergschaftelhuber“ sich den Stichwahlkampf anders vorgestellt hat. Also beinahe den Sieg verspielt.

Stony
Du weißt sicher auch dass Koller Girke sich geweigert hat, Gelder für die OB Stichwahl zusätzlich bereitzustellen, damit mehr Geld in der SPD Kasse für IHREN Kommunalwahlkampf bleibt ?

Wie man sieht gibt es männliche und weibliche Versager und Egoisten bei der SPD, da hilft die Quotenregelung auch nichts,

Wer erklärt der Koller eigentlich, ihre Kandidatur ist nicht mehr erwünscht.

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 15:26
#27 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@birdi,

da liegst Du, glaub ich etwas falsch.

Die SPD ist mit Sicherheit nicht gezwungen so viele Frauen aufzustellen, sie hat lediglich beschlossen die Frauen, die sich zur Kandidatur stellen, gem. der Quote gleichberechtigt zu verteilen. Und diese Regelung haben, wenn ich richtig informiert bin, vor allen Dingen die Männer in der Bundes-SPD gefordert!

Aber es ist selbstverständlich jedem überlassen seine Favoriten zu wählen. Ich versteh die ganze Aufregung um die Listenplatzierung sowieso nicht. Sofern ich mein Kreuzchen nicht bei der Partei mach werd ich mir sowieso alle Namen auf der Liste ansehen und dann meine Auswahl treffen, und dabei interessiert es mich nicht die Bohne wer welche Platznummer hat.

Aber bitte nicht gleich wieder prügeln.

Gruß, I-ON.

elster Offline



Beiträge: 30

13.08.2007 15:33
#28 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

die sollte doch bei der SPD für "wer wird der superstar" aufgestellt werden
denn in der negativwahl dieses forums punktet sie ja kräftig

elster Offline



Beiträge: 30

13.08.2007 15:38
#29 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

oje,oje, habe gerade erst in die wahlliste geschaut.
jetzt hat sie tatsächlich auch noch den WW überholt
die ist ein echtes zugpferd, mit der wirkung eines störrischen esels

sonnenblume Offline



Beiträge: 17

13.08.2007 16:29
#30 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo Leute,

bei der SPD steht ja die Liste schon ziemlich, bei der CSU steht ja offensichtlich oder Gott sei Dank im Moment noch nichts.

Macht doch mal Vorschläge, wen ihr euch bei der CSU noch vorstellen könntet? Nennt doch einfach mal Leute aus Weiden, von denen ihr glaubt, dass sie der Poltik ganz gut tun würden.

Vielleicht bringt man Leute ins Gespräch, an welche die CSU bislang gar nicht gedacht. Wenn man schon in der CSU nicht nachdenkt, dann wenigstens im Forum.

Bin schon gespannt!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 19
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz