Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 276 Antworten
und wurde 21.977 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
birdi Offline



Beiträge: 423

13.08.2007 16:45
#31 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo I-ON,

In Antwort auf:
da liegst Du, glaub ich etwas falsch.

Die SPD ist mit Sicherheit nicht gezwungen so viele Frauen aufzustellen, sie hat lediglich beschlossen die Frauen, die sich zur Kandidatur stellen, gem. der Quote gleichberechtigt zu verteilen.


glaub ich nicht

Die Satzung der SPD sieht folgende Regelung vor: Die ersten acht Plätze werden im Wechsel männlich/weiblich besetzt, nach jedem vierten "Pärchen" kann ein Mann eingeschoben werden. Das gilt für alle (Bund, Land, Bezirk...). Sollte die Liste nicht so beschaffen sein könnte das (parteiintern) zur Klage führen (hat es alles schon gegeben, zuletzt glaube ich bei der aktuellen Liste zur Bürgerschaftswahl in Hamburg). Ausnahme (und die hat in Weiden auf den hinteren Plätzen gegriffen): Wenn es nicht genügend Kandidatinnen gibt . Da hätte die Großmutter des Teufels einen besseren Platz bekommen als manch ein qualifizierter Bewerber .

Hans Offline



Beiträge: 490

13.08.2007 16:52
#32 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten


Na, na @sonnenblume,
deine Idee in Ehren,
aber
den bequemen Herrschaften der Weidener CSU geeignete Kandidaten zu benennen die sie dann als "Stimmensammler" nutzen können wär für mich das Letzte.

Die sollen nur selbst ihr Köpfchen anstrengen.

Für geeignete Personen ist ja auch noch auf den Listen der FDP und den Freien Wählern genügend Platz.

Vista Offline



Beiträge: 115

13.08.2007 16:53
#33 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Zitat von I-ON
@birdi,
da liegst Du, glaub ich etwas falsch.
Die SPD ist mit Sicherheit nicht gezwungen so viele Frauen aufzustellen, sie hat lediglich beschlossen die Frauen, die sich zur Kandidatur stellen, gem. der Quote gleichberechtigt zu verteilen. Und diese Regelung haben, wenn ich richtig informiert bin, vor allen Dingen die Männer in der Bundes-SPD gefordert!
Aber es ist selbstverständlich jedem überlassen seine Favoriten zu wählen. Ich versteh die ganze Aufregung um die Listenplatzierung sowieso nicht. Sofern ich mein Kreuzchen nicht bei der Partei mach werd ich mir sowieso alle Namen auf der Liste ansehen und dann meine Auswahl treffen, und dabei interessiert es mich nicht die Bohne wer welche Platznummer hat.
Aber bitte nicht gleich wieder prügeln.
Gruß, I-ON.


Typisches Politiker blabla

Lieber I-ON falls die Listenplazierung nicht so wichtig ist, warum prügelt sich die Koller-Girke für sich und ihr Töchterlein darum?
Warum wollte sie sogar Listenführerin werden?

Deine Antwort ist unehrlich und nicht fair, bitte uns im Forum nicht für dumm verkaufen.
Solche Ausführungen wie du sie bringst, sind genau der Grund warum es keine Jusos mehr gibt. Die können und konnnten solche Sprüche nicht mehr hören.
Diese überheblichen SPD Stadtrats Besserwissersozis, die in sich ruhend und von ihrer Wichtigkeit überzeugt nur ans eigene Geld denken, sollten wirklich nicht mehr aufgestellt werden.

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 17:20
#34 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Also ich möcht jetzt hier eins mal klarstellen: Ich bin keineswegs das Sprachrohr für Frau Koller-Girke.
In der Beziehung stimme ich euch sogar zu!

Auch bin ich weder Politiker noch gehöre ich irgendeiner Partei an. Hab ich im übrigen, bin aber nach 23 Jahren ausgetreten!

Mir geht es um die Sache im Ganzen, weil hier immer wieder die Frauen als "unqualifiziert" dargestellt werden und den scheinbar "qualifizierten" Männern Plätze wegnehmen.

Warum bitte haben dann diese sogenannten "qualifizierten" Männer nicht laut aufbegehrt als es um die Nominierung ging???

Jetzt, nachdem Kurt den grandiosen Sieg errungen hat, gibt es plötzlich wieder 1000 Vollblutpolitiker und Qualifizierte Kandidaten! Jetzt klopft sich so mancher wieder auf seine Schultern, man hat ja bei der Wahlparty gesehen wieviele plötzlich den Kurt unterstützt haben wollen! Vorher hat sich keiner getraut, aus Angst er könnte mit einem schlechten Abschneiden der SPD sein Gesicht verlieren! Wie ich dieses Verhalten empfinde möchte ich euch auf keinen Fall sagen!

Ich lach mich krumm und buckelig!!!

Den Frauen hat´s offenbar nichts ausgemacht, die sind mit Kurt durch dick und dünn, und hätten jedes Ergebnis in Kauf genommen!

Daher ist es unfair, und das ist meine ureigenste Meinung, die nicht jeder teilen, aber wenigstens jeder akzeptieren sollte, im Nachhinein die Frauen, die sich um eine Kandidatur bemühen, als unqualifiziert abzustempeln, und ihnen nicht den Hauch einer Chance zu geben.

Manche besitzen schon ein seltsames Demokratieverständnis!

So, jetzt dürft ihr wieder prügeln, ich freu mich!

Ich grüße euch trotzdem Alle, I-ON.

Rabe Offline



Beiträge: 39

13.08.2007 17:48
#35 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten


i-on

du kennst dich in vielen Dingen sehr gut aus.
Sicherlich hast du die entsprechenden Kontakte.

Aber mit deinen Frauen liegst du daneben.
Entweder bewusst oder unbewusst.

1.) Beim Wahlsieg von Kurt haben 2 Männer die erste Geige gespielt.
Natürlich waren auch Frauen in seinem Wahlanhang.

2.) Wieviele Frauen führen einen Ortsverein?
Wieviele Männer sind es?
Wie ist die Geschlechteraufteilung im Stadtverband?

Wo ist hier die Quote?

Auf welchem Listenplatz stehen denn die Ortsvereinsvorsitzenden?

Durch die Quote bekommen fleißige Frauen einen negativen Touch. Das kann man einfach nicht leugnen.


Erni Offline



Beiträge: 777

13.08.2007 17:54
#36 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

I-ON

Du schreibst, die SPD Frauen wären für Kurt durch dick und dünn gegangen.

Meinst du damit die Koller-Girke. Falls Ja, hast du keine Ahnung von Koller Girke.

Falls Nein, warum soll irgend ein Bürger die Koller-Girke wählen??????

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 18:03
#37 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Nein Erni, eben nicht!

Ich muß mich wiederholen, für die meisten besteht die SPD offenbar nur aus K-G.

Ich hab auch zu keinem Zeitpunkt behauptet oder gefordert die K-G zu wählen. Und mit Sicherheit werd ich niemanden irgendeine Wahlempfehlung aufdrängen. Wir sind doch alle mündige Bürgerinnen und Bürger, oder?

Ich weiß nicht warum ihr mir immer die K-G in die Schuhe schieben wollt?

Wenn´s nur darum ginge hätte ich eueren Beiträgen zugestimmt und mir hier nicht die Prügel um die Ohren hauen lassen!

Also verschont mich damit, biiiiitttttteeeeee!!!!

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 18:31
#38 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@Rabe,

nein mit meinen Kontaktem ist es nicht weit her. Ich betrachte mich nur als guten Zuhörer und beobachte meine Umwelt hin und wieder, wenn ich dazu die Gelegenheit bekomme.

Die Frage ob ich mit meiner Einstellung daneben liege oder nicht stellt sich mir nicht. Das ist eben meine feste Überzeugung.

Es ist mir wurscht wieviel Frauen irgendwelche Vereine oder Unternehmen führen. Ich hätte auch kein Problem damit wenn die OV-Vorsitzenden die oberen Plätze einnehmen würden.

Du mußt mir nicht erklären wer bei Kurt die 1. Geige gespielt hat, Du kannst mir glauben dass ich das schon sehr genau weiß!

Es ist doch offensichtlich so, dass nunmehr sehr viele bedauern dass man sich bei der SPD so frühzeitig für die Liste entschieden hat. So mancher "Möchtegern" sähe sich jetzt im nachhinein gerne auf der Stadtratsliste.

Aber Jungs, der Zug ist abgefahren, kapiert es einfach!

Ich bin generell dagegen die Listenplätze mit Nummern zu versehen, dann könnten wir uns nämlich die ganze Diskussion ersparen. Ich würde 40 Personen auf einer Liste zur Wahl stellen die einzeln zu wählen wären. Bei Wahl einer Partei würde ich die Stimmen anteilig auf die Personen verteilen die durch Direktwahl die meisten Stimmen erzielen würden. Das wär meine Vorstellung einer Stadtratswahl, von der wir immer behaupten es sei eine Persönlichkeitswahl.

Aber dein letzter Satz beschreibt das eigentliche Problem und widerstrebt meiner Auffasung.
Warum erhalten die Frauen einen negativen Touch wegen einer Quote? Aber warum fällt es manchen so schwer, diese Regelung zu akzeptieren???

Es ist doch auffällig, dass gerade jetzt nach der gewonnenen Wahl das Thema wieder so hochgeschaukelt wird.

Also, akzeptieren wir doch die Liste wie sie jetzt ist, warten wir gespannt auf die Liste der CSU, und verfolgen wir den Stadtratswahlkampf, dann wird jeder nach seiner Überzeugung die richtige Wahl treffen.


Gruß, I-ON.

schinabeck Offline



Beiträge: 9

13.08.2007 20:01
#39 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Meister Eder, zu Deiner Frage über die verheimlichten Verdienste von Frau Koller-Girke:
Frau Waltraud Koller-Girke ist nicht im Aufsichtsrat der Sparkasse.

Knut Offline



Beiträge: 10

13.08.2007 20:11
#40 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

I-ON

Hast aber einen faustdicken Widerspruch in deinem letzten Beitrag.
Im ersten Absatz schreibst du:
Mit meinen Kontakten ist es nicht weit her.
Im vierten Absatz schreibst Du
Du mußt mir nicht erklären wer bei Kurt die 1. Geige gespielt hat,
Du kannst mir glauben dass ich das schon sehr genau weiß!
Bist du jetzt eine Insiderin oder nicht ?

I-ON Offline



Beiträge: 204

13.08.2007 20:20
#41 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

@Knut,
verdammt, erwischt!

1. Ein Kontakt reicht mir. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit viele Leute die wesentlich mehr Kontakte haben als ich!

2. Nein, ich bin keine Insiderin.

3. Ich bin männlich!!! (Hoffentlich habe ich jetzt einige meiner Spezies nicht enttäuscht)

Gruß, I-ON.

Maria Offline



Beiträge: 41

13.08.2007 20:45
#42 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten
Hallo Forumsteilnehmer.

Dieser gestern von mir eröffnete Threat

verkommt immer mehr zu einem herumtrampeln auf I-ON und Koller-Girke.
Vielleicht besinnt sich wieder mal jemand auf das eigentliche Thema.
Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein?
Gute Vorschläge bringen uns weiter
steinbeisser Offline



Beiträge: 411

13.08.2007 21:08
#43 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

wir haben halt mal hier im forum eine negativabstimmung, die du berechtigt in eine positivmeldung-wer reinkommen sollte- umwandelst
aber einen riesenvorteil darf man dieser art von abstimmung nicht absprechen
bei einer negativabstimmung muß man kein schulklassen,sportvereine,altersheime und die liebe verwandtschaft bemühen für einen zu voten
sowas ginge direkt in die hose

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

13.08.2007 21:12
#44 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Hallo Herr Schinabeck, Sie haben Recht.

Frau Koller Girke ist nicht im Verwaltungsrat der Sparkasse. Diesen gut bezahlten Job mit Zinsermäßigung bei Darlehen hat Herr Melch (auch SPD).
Melch ist der Stadtrat, der zu Unrecht erhaltenes Geld, ca. 19 000.-Euro, das den Bürgern von Weiden gehörte, einfach für sich behalten wollte.

Frau Koller Girke hat sich die zwei best bezahlten Jobs für Stadträte gesichert:

1. Aufsichtsrätin der Stadtbau.
Extrem gut bezahlt, H. Schröpf erhält noch immer für seine Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrates dieser Firma, zusätzlich zu den normalen Aufsichtsratsbezügen ca.500.-Euro im Monat..

2.Aufsichtsrätin der Vereinigten Kliniken Nordoberpfalz AG.
Ebenfalls seit der Fusion extrem lukrativ, auf Kosten des Pflegepersonals, das leider auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld verzichten musste, damit sich die AG die sehr teuere Aufsichtsrätin Koller Girke leisten konnte.

Als Hausfrau ist das Stadtratsbezogene Einkommen der Koller Girke höher, als das Gehalt eines Facharbeiters mit 3 Kindern.

Ist schon lukrativ ein SPD Stadtrat zu sein. Die haben jedes Maß bei der Erhöhung Ihrer Bezüge verloren, sind halt Sozis die Wasser predigen und selbst Wein saufen.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

13.08.2007 21:16
#45 RE: Wer sollte im nächsten Stadtrat vertreten sein? Antworten

Ich wünsche mir, wie schon gesagt, Herrn Gröbner vom Hammerweg.

Er ist bei der SPD politisch schon sehr lange aktiv, mischt und debattiert mit, hat bestimmte Vorstellungen, und macht sich auch Gedanken darüber, was man in Weiden verbessern könnte. Mehrmals hat er seine Meinung schon per Leserbrief im Neuen Tag kundgetan. Solche Leute braucht man, nicht Frauen von denen vorher noch nie einer was gehört hat.

Ich bin übrigens eine Frau, Ihr könnt mir keine Frauenfeindlichkeit vorwerfen, alles klar?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz