Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.565 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Dr.bud. ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 18:28
OB-Wahl Antworten
mario ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 19:19
#2 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo liebe Weidener und Forumsteilnehmer!


Ich habe in diesem Forum, oft durch beleidigende Angriffe und Unterstellungen eine Prognose der Wahl abgegeben! Und ich lag keine 3% daneben!

Liebe Medien! Beginnt mal wieder bei der Bevölkerung zu recherechieren! Dann liegt ihr richtiger!

Herzlichen Glckwunsch an Kurt Seggewiss! Nur rund 4 % gilt es aufzuholen, und die Stimmen der Grünen sind dir sicher!

Ich hab´s ja gewusst: "Weiden geht den wechsel wählen!"

Gratulation an die Weidener! Auch hier gibt es gelebte Demokratie!

Ich freu mich so sehr, dass kann man gar nicht glauben!

Liebe Grüße auch an die CSU-Anhänger hier, ihr habt ja oft gesagt, wir würden nach der Wahl weinen ... ! Ich weine, ihr hattet recht! Aber vor Freude!

Weiden kehrt zurck zur Demokratie!



alfred Offline



Beiträge: 105

15.07.2007 20:06
#3 RE: OB-Wahl Antworten

ich lag auch nicht so schlecht kollege

Fred Offline



Beiträge: 45

15.07.2007 20:28
#4 RE: OB-Wahl Antworten

Also ich muß schon sagen, bei der CSU liegen die Nerven blank!! Die Gesichter heute im Rathaus sprechen Bände. Ein Freund von mir hat z.B. einen CSU-Stadtrat um seine Meinung gefragt. Natürlich sind die Nichtwähler schuld! Auf die Frage meines Freundes ob die CSU-Fraktion nichtg auch eine Teilschuld hätte, wurde der Stadtrat wirlich böse. Na ja. Auch ein zweiter angesprochener Stadtrat reagierte wirklich böse. Der einzige der die3 Sache m.A. mit Humor trug war Herr Leupold.

Dr.bud. ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 21:19
#5 RE: OB-Wahl Antworten

@Mario

hast du heute zuviel Sonne abgekriegt oder war dein letztes Bier schlecht?

Wer wie Du versucht, eine Niederlage schön zu reden und als Sieg zu verkaufen, strotzt offensichtlich nur so vor Realitätsverlust.

Bei Deiner Rechnung mit den Grünen-Wählern (5%) hast du offensichtlich die FDP-Wähler vergessen (14%). Oder glaubst Du etwa, dass die in 2 Wochen geschlossen nicht zur Wahl gehen?

Höher liegt klar vorn- und er wird auch in 2 Wochen vorn liegen - und zwar noch klarer

Dr.bud.

birdi Offline



Beiträge: 423

15.07.2007 21:28
#6 RE: OB-Wahl Antworten
Hallo, Dr.bud,

In Antwort auf:
Bei Deiner Rechnung mit den Grünen-Wählern (5%) hast du offensichtlich die FDP-Wähler vergessen (14%). Oder glaubst Du etwa, dass die in 2 Wochen geschlossen nicht zur Wahl gehen?


...und Du glaubst, dass die mit überwiegender Mehrheit Höher wählen?

Steht nicht schon angesichts der Prozentzahl vielmehr fest, dass die Klotz Wähler eigentlich keine "echten" FDP-Wähler sind. Es sind nicht-Höher Wähler, die mit Klotz eine andere Alternative zum CSU-Sumpf gewählt haben. Deswegen glaube ich dass mit oder ohne Wahlempfehlung von Seiten der FDP dass der Kurt das Rennen machen wird.
schorsch Offline



Beiträge: 149

15.07.2007 21:45
#7 RE: OB-Wahl Antworten


ach dr.bud.

träum schön weiter!!!

schmuddel Offline



Beiträge: 111

15.07.2007 22:37
#8 RE: OB-Wahl Antworten

Kompliment jetzt mal an alle OB-Kandidaten! Haben heute alle sehr fair reagiert!

joge Offline



Beiträge: 300

15.07.2007 22:43
#9 RE: OB-Wahl Antworten

Wollte sich Dr. Bud nicht erst nach der Stadtratswahl wieder melden.
Der Wähler-Happen war doch etwas zu schwer vertaulich.
Ja so schauen echte Sieger aus - da schickt doch tatsächlich die CSU/Höher die Blaskapelle wieder heim, weil nichts zum Feiern da ist.
Die heutige Wahl hat nur einen Gewinner und der heißt Kurt Seggewiß!

filzpantoffel Offline



Beiträge: 211

16.07.2007 00:25
#10 RE: OB-Wahl Antworten

hallo dr. bud
von was träumst du eigentlich nachts
hast etwa zu tief ins rotweinglas geschaut
oder findest du wirklich das ergebnis sieht gut aus für lothar
als geborener verlierer solltest du jetzt den lothar etwas trösten
du weißt doch am besten wie man mit niederlagen umgeht

wähler Offline



Beiträge: 50

16.07.2007 12:38
#11 RE: OB-Wahl Antworten

die grünen-wähler sind der spd sicher. klar werden nicht alle fdp-wähler die spd wählen, aber wieso dann die csu? ein großteil wird sich sicher für die spd entscheiden; ein anderer teil wird zuhause bleiben, nur einen kleinen rest rechne ich der csu zu.

spannend bleibt auch noch, ob es eine wahlaussage der fdp geben wird. ich denke wohl eher nicht. um einen neuanfang zu ermöglichen müsste die fdp sich für die spd aussprechen. dass dies für die fdp-wähler in vereinzelten schichten nicht so einfach ist, wissen die auch. um nicht an glaubwürdigkeit und das gute ergebnis für die kommunalwahl zu verspielen, können sie sich aber auch nicht für die csu aussprechen. denn gerade daher haben sie ja die wähler gewonnen! also denke ich nicht an eine wahlempfehlung der fdp. aber es gibt ja ein spitzentreffen der parteien ohne die csu! vielleicht kommt ja eine weitere sensation raus...

favorit ist jetzt eindeutig kurt seggewiß!

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 14:32
#12 Fakten zur OB-Wahl! Antworten
Hallo an alle Weidener, denen es um echte Fakten geht.

Ich trete hier offen für einen Neuanfang in Weiden an, weil ich glaube, unsere
schöne Stadt hat ihn verdient: den transparenten und ehrlichen Neuanfang.

Nun hat also der Kurt Seggewiss 37,58% der Stimmen erhalten.
Lothar Höher kam auf 41,73%
Prof. Dr. Klotz erhielt 14,01%
Gisela Helgath erhielt 5,04%
K. Schell erhielt 1,63%

Und nun will ich dieses Ergebnis objektiv auswerten.

Die Kandidaten der SPD, FDP, Grünen und FW haben alle zusammen Wahlkampf gegen die CSU und Lothar Höher gemacht. Am entschiedensten hat meiner Meinung nach Dr. Klotz gegen die CSU gekämpft, und vor allem mit seiner Aussage: "Die Zeiten, in denen in Weiden eine CSU entscheidet, was angemessen ist, und was nicht, die Zeiten sind vorbei!"

Für diese Äußerung konnte Prof. Dr. Klotz frenetischen Beifall bei der Podiumsdiskussion
in der Max-Reger-Halle ernten. Vor allem diese Aussage dürfte auch wesentlich zu seinem Wahlerfolg beigetragen haben, weil er damit vielen Weidenern aus dem Herzen gesprochen hat.

Auch Gisela Helgath und Karl-Heinz Schell haben bei dieser Diskussionsrunde auf die
Verfilzungen in der Verwaltung hingewiesen, und klargestellt, dass sie fr eine Abwahl der CSU kämpfen. Es sei hier an die Zahlen der Verwaltung in Bezug auf die Pro-Kopf-Verschuldung hingewiesen, die man der Stadträtin Helgath erst nach mehrmaliger Aufforderung korrekt dargelegt hat.

Kurt Seggewiss hat meines Erachtens keinen sehr aggressiven Wahlkampf gemacht.
Viele Weidener, wie auch ich, hätten sich sicher einen kämpferischeren Kurt gewünscht,
vielleicht hat er aber gerade wegen seiner Zurückhaltung das Vertrauen vieler Weidener gewinnen können. Vielleicht ist Kurt einfach nur ein Gentleman-Wahlkämpfer, der die Munition die
ihm in Form von gefälschten Höher-Lebensläufen, etc. geliefert wurde, nicht zu einer
Schlammschlacht verwendet hat.

Nachdem alle vier Gegenkandidaten Höhers eindeutigen Anti CSU, und somit Anti-Höher Wahlkampf gemacht haben, kommt man zusammengenommen auf 58,26 % Anteil der Wähler, die Lothar Höher auf dem Chefsessel verhindern wollten.

Gratulation liebe Mitbürger! Weiden hat gezeigt, dass man auch hier nicht alles mit dem Bürger machen kann. Es gibt bisher zwar noch keine ausreichende Mehrheit für irgendeinen Kandidaten,
aber es gibt in Weiden eine Mehrheit gegen Lothar Höher!

Wenn man nun die Auswirkungen dieses Ergebnisses für die kommende Stichwahl betrachtet,
so komme ich zu folgenden Schlüssen:

Die Kandidatin der Grünen hat sich bei OTV schon für eine Wahlempfehlung zugunsten Kurt Seggewiss´ entschieden. Da ja auch sie vor allem einen Anti-CSU Wahlkampf gemacht hat, und
weil die Wähler der Grünen traditionell als Alternative eher zur SPD tendieren, dürften
diese Stimmen dem Kurt Seggewiss sicher sein.

Zusammenaddiert gibt dies einen Anteil von 42,62% sichere Stimmen für Kurt Seggewiss,
womit er damit Lothar Höher schon überholt hätte.

Ganz interessant wird es, wenn man das Ergebnis von Prof. Dr. Klotz auswertet.
Normalerweise würde man ja denken, dass FDP Wähler als Alternative eher CSU wählen würden.
Davon kann aber im Weidener Fall, so denke ich nicht ausgegangen werden.

Erstens, weil Prof. Dr. Klotz am aggresivsten einen Anti-CSU Wahlkampf geführt hat.
Hier sei vor allem nochmal an oben bereits angeführte Aussage erinnert.

und zweitens, weil viele ehemalige CSU-Wähler zutiefst enttäuscht sind, und darum evtl.
den FDP-Kandidaten gewählt haben. Warum sollten diese Weidener ihre Meinung jetzt ändern?

Ich glaube, dass Herr Klotz gerade weil er die CSU so hart attackiert hat, Sympathiestimmen erhalten hat, und aus diesem Grunde glaube ich kann Kurt Seggewiss mit dem Löwenanteil
dieser Stimmen rechnen.

Ich glaube auch, dass Prof. Dr. Klotz keine Aussage zugunsten der CSU und Höher treffen wird,
weil er sich ja damit lächerlich machen würde. Schließlich kann er nicht durch die Max-Reger-Halle dröhnen: "Die Zeiten, in denen in Weiden eine CSU bestimmt, was angemessen ist, und was nicht, die Zeiten sind vorbei!" und dann eine Wahlempfehlung zugunsten der CSU abgeben.

Nein, da müssen mir hier wohl alle sachlich denkenden recht geben.

Fazit: Es wird tatsächlich verdammt spannend, ich sehe Kurt Seggewiss leicht vorne, aber ich gebe auch zu, dass es noch Spielräume in verschiedene Richtungen gibt.
Das Rennen ist völlig offen!

Liebe Weidener, nach meinen Darlegungen, und weil ich glaube, dass Weiden unbedingt einen Neuanfang braucht, bitte ich Sie, ihre Stimme dem Kurt Seggewiss zu geben.
Ich hätte Sie auch für einen anderen Kandidaten, wie z.b. Prof. Dr. Klotz gebeten,
da es mir nicht darum geht, einem speziellen Kandidaten zu helfen.

Mir geht es vor allem darum, endlich wieder Chancengleichheit für alle in Weiden herzustellen.
Es muss Schluß damit sein, dass am Weihnachtsmarkt immer nur die selben Budenbesitzer zugelassen werden.

Es muss Schluß damit sein, dass die Bauanträge der einen immer erschwert oder nicht zugelassen werden, die mancher anderer Quasi binnen Minuten genehmigt werden.

Es muss Schluß damit sein, dass man ein Cousin oder Bekannter oder Bruder oder sonst verbandelter Typ sein muss, um eine Anstellung bei der Stadt zu erhalten.

Es muss Schluß damit sein, linientreue Dezernenten zu berufsmäßigen Stadträten zu ernennen, mit allen finanziellen Folgen für die Stadt, damit dann kein Geld mehr für die Kinderbetreuung da ist.

Ich könnte die Liste noch ellenlang fortsetzen, aber ich hoffe es reicht auch so.

Liebe Grüße an alle Bürger, die sich Gedanken darüber machen, wen sie wählen und wen nicht.
Vista Offline



Beiträge: 115

16.07.2007 14:49
#13 RE: Fakten zur OB-Wahl! Antworten

Bitte nicht über 40% der Wähler vergessen, die nicht zur Wahl gingen, weil sie einfach von den 40 verfilzten Stadträten aller Parteien, gelinde gesagt „die Schnauze voll haben“.

Dazu gehört ein großer Anteil der jungen Generation, die in den letzten 6 Jahren einfach vergessen wurde, aber von allen Parteien !
Dazu gehören besonders die „jungen dynamischen Typen“ der SPD im Stadtrat und natürlich die Alibi Jugendliche der CSU die Kruz.

Wer stellt solche Leute bloß auf ? Dies ist ein echtes Versagen der uralten Stadträte aller Parteien und ein noch größeres Versagen der jugendlichen Penner ALLER Parteien im Stadtrat.

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 14:57
#14 RE: Fakten zur OB-Wahl! Antworten

Ja Vista da gebe ich Dir auch recht!
ICh glaube aber gerade bei den Nichtwählern steckt noch gehöriges Potenzial für Kurt
Seggewiss. Erstens, weil diese, wie du schon gesagt hast, die Nase von den Weidener Vorgängen voll haben, und zweitens weil unter denen viele Junge Wähler sind.

Die, die die Nase vom System Schröpf voll haben, werden bei der Stichwahl entweder wieder nicht kommen, sollten die aber kommen, dürften diese Stimmen dann aber eher an Kurt Seggewiss gehen.

Junge Wähler neigen ohnehin eher dazu die SPD zu wählen.

Vor allem sollten aber all diejenigen nicht vergessen werden, die geglaubt haben, es wird ja eh der Höher, weil sich in Weiden nichts ändern kann.

All die merken jetzt, dass ein Wechsel greifbar nahe ist, und werden darum vielleicht doch zur Wahl gehen, und dem Kurt helfen.

Ich lag bei meinen bisherigen Einschätzungen immer ziemlich richtig und glaube auch,
diesmal wieder richtig zu liegen. Weil ich nicht nur mit denen Rede, die ohnehin in einer Partei sind, sondern meine Erkenntnisse aus Gesprächen am Imbiss, in Kneipen oder auch einfach auf der Straße sammle.

Übrigens: Lieber Neuer Tag, geht auch mal auf die Straße, dann liegen euere Prognosen vielleicht künftig nicht mehr so meilenweit daneben. In den heutigen Artikeln lese ich immer wieder von einem "überraschendem" Ergebnis. Wenn man das Ohr am Volke hatte, dann wurde man nicht überrascht, wie gesagt, Forums-Leser wissen einfach mehr.

Ich danke Herrn Rippl für dieses Forum, auch wenn ich mir über seine Beweggründe noch nicht im Klaren bin.

Igel Offline




Beiträge: 494

16.07.2007 15:32
#15 RE: Fakten zur OB-Wahl! Antworten

DAS FORUM


Also Mario,dein letzter Absatz,... dir kann geholfen werden.

Du hast, sicher auch zu Recht, öfters Fragen zu Rippl gestellt. Übrigens kannst du ihn auch jederzeit eine mail senden gert.rippl@gmx.de. Telef. 0961 390495 0

Rippl ist normaler Bürger, liebt Weiden und hasst abgrundtief Arroganz und Überheblichkeit, besonders bei Leuten die in den subjektiven Augen vom R. unfähig sind.
Beruflich muss Rippl oft mit Menschen arbeiten mit denen er Abends sicher kein Bier trinkt, weil er sie nicht mag, aber wenn es sich um Profis handelt hat Rippl damit kein Problem.
Die nachfolgenden Aussagen stammen überwiegend aus dem Gespräch zwischen der CSU Fraktion und Rippl::

Die letzten 6 Jahre hatte Weiden den schlechtesten und unfähigsten Stadtrat seit Kriegsende.
Die Stadträte sind überbezahlt, die CSU Mehrheit verhindert Weidens weitere Entwicklung.
Seit dem „Zwergerl Aufstand“ der CSU Fraktion mit Leupold und Hofmann gegen Schröpf vor einigen Jahren liegt eine Staubschicht über Weiden.
Die Arroganz der CSU Stadträte wird nur noch von ihrer Unfähigkeit und Dreistigkeit beim abzocken übertroffen (z.B. 11. Ausschusssitz)
80% der bisherigen Stadträte bei CSU und SPD gehören sich ausgewechselt.
Die Stadtfinanzen sind kein Selbstbedienungsladen für Stadträte und wenige Leitende der Verwaltung.
Über 40 000 Bürger können nicht die Geiseln und Befehlsempfänger der drei CSU Fraktions Beamten (Leupold, Brühler und Hirnmeier) sein, nur weil die CSU die absolute Mehrheit hat.

In der freien Wirtschaft kann man für Geld Leistung verlangen, falls dies die CSU Fraktion anders sieht, werde er alle unterstützen, auch innerhalb der CSU, um diesen Spuk beenden.

Rippl ist kein Held, er sieht sich auch nicht so, er hat nur die absolute Unabhängigkeit die den meisten Bürgern fehlt.

Übrigens zu den Kosten seiner Aktion : Das sieht Rippl locker, der sagt immer,das kostet gar nichts,es reduziert höchstens das Erbe an Harald und der kann damit sicher gut leben.

Alles klar ??

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz