Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.565 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 19:28
#16 RE: OB-Wahl Antworten

Woe wärs denn mal damit, folgende Wählergruppe nicht zu vergessen: Diejenigen potentiellen SU-Wähler, die (aufgrund Überschätzung) gedacht hatten, der Höher gewinnt sowieso, und deshalb lieber an den badesee als zu Wahl gefdahren sind.
Dann glauben die SPD-Wähler auch noch tatsächlich, dass FDP-Wähler SPD wählen würden, um den Höher abzuwählen... Es gibt eben ein gewisses Wählerklientel (z.B. der FDP), für die die SPD einfach tabu ist. Vielleicht bleiben die daheim, aber wählen sicher nicht SPD (Kommunisten in Augen der FDP).
O.K., ich gebe zu, ich habe mich vertan; dachte, der Höher gewinnt deutlich die Wahl. Er hat sie dagegen nur knapp gewonnen. Die SPD hatte gut aufgeholt.
Eins steht für mich jetzt fest: es wird ziemlich knapp; und das Wetter in zwei Wochen wird wohl wieder darüber entscheiden, wie die Wahl ausgeht.

ju.my Offline



Beiträge: 35

16.07.2007 19:46
#17 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo,
es geht hier denke ich mehr um eine Personen-, als eine Parteiwahl! Deswegen kann man nicht allen FDP Wählern unterstellen, dass sie in 2 Wochen den Lothar Höher wählen werden.
Ich denke ein wirklicher Richtungswechsel in Weiden ist nur mit Kurt Seggewiß möglich!!
Und am Rande bemerkt denke ich, dass weder FDP Wähler noch FDP Mitglieder die SPD für Kommunisten halten.

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 19:50
#18 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo @ich liebe Weiden

Bei deiner Einschätzung, dass es vermutlich verdammt knapp wird, gebe ich Dir recht.
Ja, ich glaube tatsächlich, dass viele der Klotz Wähler bei der Stichwahl für Kurt Seggewiss stimmen werden. Schlicht und ergreifend deshalb, weil sie dem Klotz ihre Stimme gaben, weil der die CSU so massiv angegriffen hat. Ich wage sogar so weit zu gehen, dass der sich Stimmen im SPD Lager geliehen hat. Gekannt hat den Klotz vorher ja auch niemand, aber der hat es eben verstanden, die Verfehlungen der CSU zu thematisieren.

Sepp Offline




Beiträge: 83

16.07.2007 20:00
#19 RE: OB-Wahl Antworten

Danke ju.my

Das denke ich auch, bzw. bin davon sogar fest überzeugt.

Und Hallo "ich-liebe-Weiden" so am Rande: wie ordnet denn dann die CSU die SPD ein???
Deine Antwort interessiert mich und vielleicht auch andere im Forum...

Des Weiteren ist es wohl angebrachter jetzt über Personen anstatt über Parteien zu sprechen.
Das jede Person eine gewisse politische Grundeinstellung hat, ist natürlich auch zu berücksichtigen.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 20:06
#20 RE: OB-Wahl Antworten

@jumy:
Wenn es eine reine personenwahl gewesen wäre, dann wäre Höher wohl kaum für die Verfehlungen der CSU, für die er nicht verantwortlich ist, abgestraft worden!
Und deshalb schließe ich es sehrwohl aus, dass sich das SPD-Wähler-Klientel mit dem Klientel der FDP-Wähler eines Professor Dr. klotz überschneidet. Das ist Selbstüberschätzung diesmal auf der SPD-Seite.
ich gebe dir in folgendem recht: Ein wirklicher Richtungswechsel ist nur mit Seggewiss möglich. Dennoch: Nur weil einige Weidener der CSU einen Denkzettel für ihre Verfehlungen geben wollten, indem sie ihe im ersten Wahlgang die Stimme versagten, heißt das NOCH LANGE NICHT, dass diese einen Richtungswechsel wollen!
Ja klar, die SPD für Kommunisten ist wohl etwas überzeichnet - auch für den FDP-Blichwinkel; dennoch liege ich nicht falsch damit, dass die SPD eine Tabu-Partei ("Genossen-Klientel"-Partei) für viele Freiheitlich-Liberale ist (eben so wie die FDP für viele SPD Wähler als vermeintliche "Besserverdiener"-Partei tabu ist".

nurso Offline



Beiträge: 105

16.07.2007 20:08
#21 RE: OB-Wahl Antworten


allo ich-liebe-weiden,

deine Folgerungen sind mir nicht schlüssig genug.
Erinnerst du dich an den Artikel in der SZ vom 12.07.07?
Darin wird beschrieben dass der OB-Kandidat Mitglied der 'Roten-Schüler-Front' war, die letztendlich der Kommunistischen Partei angehörte.
Bitte verbessere mich, wenn ich falsch zitiere.


Es grüßt
nurso

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 20:10
#22 RE: OB-Wahl Antworten

@ich liebe Weiden:

Ich geb dir bei deinem Zitat: "dass die SPD eine Tabu-Partei ("Genossen-Klientel"-Partei) für viele Freiheitlich-Liberale ist " recht.

Nur haben den Klotz eben viele nicht FDP-Anhänger gewählt, die seine Angriffe auf die CSU unterstützen. Viele Klotz-Wähler sind eben keine FDP Anhänger, sondern wollten schlicht und ergreifend den wählen, der die CSU offen und direkt für die veragangenen Jahre angreift.

ehe. Weidnerin Offline



Beiträge: 7

16.07.2007 21:04
#23 RE: OB-Wahl Antworten

hallo ich-liebe-weiden,
endlich hat einer mal genau das ausgedrückt was ich auch so empfinde. weiden geht es doch relativ gut, vergleicht eure stadt doch mal mit einigen anderen. wenn ich hier im norden über meine heimatstadt spreche, dann zb damit, dass die einwohnerzahl der "ausstattung weidens" total hinterherhinkt. sucht eine vergleichbar große stadt, die ähnlich gut aufgestellt ist. so, und nun ist jemand an der macht, der gleichzeitig einen sehr guten job macht (über lange jahre zumindest) und dann scheiße baut. sicher, ich finde seinen abgang auch alles andere als ehrenhaft, und vielleicht würde ich deshalb auch jemand anderen wählen, aus trotz. das ist das was meiner meinung nach verdammt viele letzten sonntag getan haben. aber wenn es nun in zwei wochen wirklich darauf ankommt, werde ich meiner partei, die ich vielleicht seit jahren wähle, und mit der ich persönlich gut gefahren bin, treu bleiben. sollte es diese eine nun in der stichwahl nicht mehr geben, schau ich mich nach was ähnlichem um, im zweifel auch nach nasenfaktor. aber ich betone nochmal, wie schon in meinem anderen posting, ich bin der festen überzeugung dass hier im forum bei weitem nicht die allgemein gültige meinung herrscht.
und ganz ehrlich, meine eigene meinung, ich persönlich hoffe dass höher gewinnt. nicht weil er in der richtigen partei wäre, noch weil ich ihn persönlich mögen würde, sondern aus einem grund, weil hier ein paar leute glauben für die allgemeinheit regeln aufstellen zu können, weil sie arrogant genug sind, ihre eigene meinung als die allein richtige aufstellen zu müssen.
es werden sich jetzt garantiert einige angesprochen und attackiert fühlen, aber dies ist meine persönliche einstellung und das gefühl diesem forum gegenüber.
und manchmal sind ein paar kilometer abstand nicht allzu schlecht.

Hans Offline



Beiträge: 490

16.07.2007 21:04
#24 RE: OB-Wahl Antworten


Weiden bleibt für die SZ interessant!

http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/882/123707/

querulant Offline



Beiträge: 114

16.07.2007 21:19
#25 RE: OB-Wahl Antworten

@ehemalige Weidnerin

In Antwort auf:
weil hier ein paar leute glauben für die allgemeinheit regeln aufstellen zu können, weil sie arrogant genug sind, ihre eigene meinung als die allein richtige aufstellen zu müssen


und genau deshalb hat die csu dieses ergebnis erhalten, denn das war CSU mehrheitspartei- verhalten..

Sepp Offline




Beiträge: 83

16.07.2007 21:34
#26 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo Mario,

ich finde deine Beiträge insgesamt sehr gut.

Zum Thema "Wo kommen die Stimmen der FDP her", sollte man nicht ausschließlich davon ausgehen, das diese auf dem CSU-Lager kommen. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass auch viele der Erstwähler (ca. 1300) und eine große Anzahl weiterer Wähler, die zwischen 24 und 40 sind, die FDP bzw. ihrem Kandidaten Klotz gewählt haben.

Junge Leute sind doch viel liberaler und weltoffener eingestellt, als die etwas Älteren. Wenn man nun die heutige SPD und die CSU vergleicht, kann man behaupten, dass die SPD nicht so konservativ wie die CSU ist, also wesentlich näher am liberalen und freiheitlichen Gedanken steht! Des Weiteren zeigt sich die SPD wesentlich offener gegenüber Einwanderern und ist auch nicht Wächter einer gewissen Glaubensrichtung sondern überlässt dies jedem Einzelnen selbst.

Es ist sicher auch unbestritten, dass die SPD mehr junge Wähler anspricht, als die CSU. Im Übrigen stört mich, dass Lothar Höher sich jetzt rausredet und sagt, es war eine Abstrafung seiner Partei. Oder soll das heißen, er hat mit dem Ergebnis nichts zu tun? Wie kommt er eigentlich dazu, das zu behaupten? Bisher ist doch immer nur über Hans Schröpf geredet worden. Er ist zum Verbrecher geworden und keiner hat was gesehen und mitbekommen. Weder die CSU noch der Stadtrat und/oder Lothar Höher (als Bürgermeister und Stadtratsmitglied).

Woher bitte kommt jetzt das Schuldbewusstsein der CSU?
Lothar Höher hat gesagt, "Seine Partei ist abgestraft worden". Kann mir jemand sagen, was die CSU falsch gemacht oder verbrochen hat? Was meint Lothar Höher explizit damit?

Noch eine weitere Frage: Warum ist jetzt alles wieder in Ordnung? Die CSU ist abgestraft worden und jetzt ist wieder alles OK? Beim nächsten Wahlgang wird man dann wieder gewählt? Warum???

Ich verstehe das alles nicht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd dafür, dass zu verstehen!?!

Aber es muss etwas dran sein an der Geschichte, auch Girisch hat am Sonntag gesagt: "Die Wähler haben uns abgestraft!" Nur für was ist die CSU abgestraft worden?

Last but not least!

Wer ist eigentlich die CSU? Ich habe dies ominöse CSU noch nie getroffen oder gesehen!?

Zu mir hat Albert Rupprecht mal persönlich gesagt: "Personen machen Politik." Die Parteipolitik ist nur so gut wie die Personen, von denen sie repräsentiert wird!
Dann ist also die CSU das, was die Personen dieser Partei repräsentieren. Also müssen diese Personen auch Verwantwortung für ihre Partei übernehmen. Das können und wollen aber Girisch und Höher nicht! Warum nur? Weil sie dann auch niemand mehr wählen kann!

Fakt ist doch, das Girisch und Höher uns Bürger für total verblödet halten.

schorsch Offline



Beiträge: 149

16.07.2007 21:56
#27 RE: OB-Wahl Antworten

hallo ich-liebe-Weiden,

In Antwort auf:
Wenn es eine reine personenwahl gewesen wäre, dann wäre Höher wohl kaum für die Verfehlungen der CSU, für die er nicht verantwortlich ist, abgestraft worden!


ich hätte gedacht, dass nach monatelanger diskussion hier im forum
nun jeder eingesehen hat, dass höher sehr wohl mit beteiligt war an
dem ganzen csu-skandal.
er war es doch der bis zuletzt zu schröpf gehalten hat und somit
genauso dreck am stecken hat wie alle anderen.

und nun fängst du wieder von vorne mit diesem thema an.

die unterstützende beteiligung höhers am niedergang weidens
ist für mich ein hauptgrund für dieses wahlergebnis.

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 22:00
#28 RE: OB-Wahl Antworten

Liebe ehemalige Weidenerin!

Obgleich es eigentlich nicht Thema dieses Threads ist, und ich eigentlich nicht vorhabe, beleidigende Beiträge zu kommentieren, geht im Moment mein Ego mit mir durch und ich will trotzdem etwas zu Deinen Äußerungen schreiben.

Du greifst die, die eine andere Meinung wie Du haben, mit deinem Beitrag wie folgt an:

Zitat: "weil hier ein paar leute glauben für die allgemeinheit regeln aufstellen zu können, weil sie arrogant genug sind, ihre eigene meinung als die allein richtige aufstellen zu müssen."

Ich weiß nicht, warum du dir die Frechheit rausnimmst vorgenanntes zu schreiben. Ich kann hier nicht für alle Teilnehmer sprechen, und gebe auch zu, dass hier immer mal wieder unqualifizierte Beiträge, übrigens aus allen politischen Richtungen landen.

Im großen und ganzen, geht es hier aber sachlich, fair und oft auch kompetent zu. Viele der
Schreiber hier im Forum, wie auch ich, mussten in den vergangenen Monaten Angriffe für
angeblich unfundierte Beiträge oder an den Haaren herbeigezogene Zahlen hinnehmen.

Die gestrigen Zahlen der OB-Wahl haben die Meinung von vielen von uns bestätigt. Wir sind Weidener Bürger, ohne Parteibuch, zumindest, was mich betrifft. Ich versuche aufzuklären und den Weidenern alternative Informationen zu bieten, sowie teils falsche Berichterstattungen zu berichtigen. Bei all meinen Beiträgen, habe ich versucht, Argumente, statt Phrasen sprechen zu lassen.

Dies gilt auch für meine aktuelle Einschätzung zum Ausgang der Stichwahl.
Warum und wieso ich glaube, dass die Stichwahl eben so ausgehen könnte, wie ich es hier beschrieben habe, habe ich mit ausführlichen Erklärungen und Fakten untermauert.

Ich bin deshalb maßlos enttäuscht von Forumsteilnehmern, die eben dieses Forum nutzen, um ihre Meinung publik zu machen, und gleichzeitig die anderen Teilnehmer hier zu diffamieren
und das ganze Forum schlecht zu machen.

Ich will deine Ausdrucksweise nicht benutzen, nur verzeih mir, wenn ich folgenden Vergleich anstelle:

Ein Schelm könnte behaupten, dass Teile der Weidener CSU und der regionalen Medien vor der OB-Wahl "arrogant genug [waren], ihre eigene meinung als die allein richtige aufstellen zu müssen".

Dass die Nerven bei der Weidener CSU derzeit blank liegen ist mir klar. Ich bitte euch aber trotzdem darum, jetzt fair zu bleiben, und mit Argumenten zu arbeiten. Eine Schlammschlacht wird allen Schaden, und die Bürger werden die Quittung dafür hergeben.

Ich bin ein Weidener Bürger, meine Familie und meine Freunde auch. Niemand aus meiner Familie oder meinem engeren Bekanntenkreis sonst, macht sich die Mühe, hier mitzudiskutieren, oder mit zu lesen. Sehr wohl aber machen die sich Gedanken, wie es mit Weiden weiter gehen kann.

Ich gebe euch den Tipp, künftig mit Argumenten zu arbeiten. Wenn ihr sachliche Argumente bringen könnt, bin auch ich bereit, meine Meinung zu ändern. Aber unsachliche Beschimpfungen bestätigen mich nur darin, dass Weiden gut daran tut, den Wechsel zu wählen.


Ein richtig enttäuschter Forumsteilnehmer

Sepp Offline




Beiträge: 83

16.07.2007 22:04
#29 RE: OB-Wahl Antworten

Reif für die Notaufnahme

Billiges Bier und ein paar flotte Sprüche reichen selbst in Bayern nicht mehr aus, um eine Wahl zu gewinnen. Diese Erfahrung musste in Weiden der CSU-Kandidat Lothar Höher machen. Für eine glaubhafte Distanzierung vom Amigo-System des CSU-Oberbürgermeisters Hans Schröpf dürfte es allerdings zu spät sein.

Jetzt sieht es ganz danach aus, als könnte ins Weidener Rathaus womöglich ein SPD-Mann einziehen - falls er die Stimmen der FDP-Wähler für sich gewinnt.

In der CSU wird man sich bemühen, das Ergebnis von Weiden als lokalen Unfall abzutun, der nichts über den geradezu kraftstrotzenden Zustand der Gesamtpartei aussagt.
Die CSU wirkt freilich wie jemand, der sich erst beim Radfahren das Knie verrenkt und anschließend aus Versehen gegen die Haustür rennt: Die Beschwerden haben verschiedene Ursachen, führen aber insgesamt zu einem intensiven Krankheitsgefühl.

Acht Monate vor den Kommunalwahlen sieht die CSU an der Basis so aus, als müsste sie dringend in der Notaufnahme behandelt werden: Weiden, Regensburg, Garmisch und Kissingen - die Liste der lokalen Krisenherde wird immer länger. Ganz zu schweigen von der Münchner CSU, die zum politischen Armenhaus der Partei herabgesunken ist. So unterschiedlich die Ursachen für die Entwicklungen auch sein mögen: Es zeigt sich, dass die einst unerschütterliche Loyalität zur Partei einem pragmatischen Umgang mit der Macht gewichen ist. Das gilt sowohl für die CSU-Mitglieder als auch für die bayerischen Wähler. Sie haben zumindest in den Kommunen keine Scheu mehr, ihre Stimme dem besseren Kandidaten zu geben - selbst wenn er von der SPD ist. Das ist in anderen Ländern eine selbstverständliche demokratische Übung, in Bayern aber etwas in Vergessenheit geraten.
Aus Sicht der CSU lässt das für die Kommunalwahl 2008 nichts Gutes erahnen: Die Partei wird sich erstmals ernsthaft anstrengen müssen, um ihre Position zu verteidigen. Der übliche Verweis auf die bundespolitische Einzigartigkeit der CSU wir diesmal nicht ziehen. Denn einzigartig ist allenfalls, wie schnell der Einfluss der Partei in Berlin geschwunden ist. Der künftige Ministerpräsident Günther Beckstein muss sich etwas einfallen lassen, um die Stimmung zu verbessern - im Zweifelsfalle wird er im Wahljahr viele Millionen Euro übers Land streuen.

Sebastian Beck
(SZ vom 17.7.2007)

schorsch Offline



Beiträge: 149

16.07.2007 22:07
#30 RE: OB-Wahl Antworten


hallo mario,

ich geb dir in allen teilen recht.

anscheinend kann sich unsere ehemalige weidenerin nicht
mehr vorstellen wie es ist, in weiden gegen tageszeitung,
regionalfernsehen und regionalfunk wie gegen windmühlen
ankämpfen zu müssen.
das forum hat sich hier hervorragend als gegengewicht entwickelt.
auch wenn es manchem csu-fan nicht gefällt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz