Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.002 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mario ( Gast )
Beiträge:

17.07.2007 15:12
An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
Hallo an alle mit Interesse für die kommende Stichwahl!

Ich habe hier im Forum ja schon dargelegt, dass ich glaube, dass Prof. Klotz seine Stimmen
vor allem dem aggressivem Wahlkampf gegen die CSU zu verdanken hat, und daher viele Klotz Wähler eben echte CSU Gegner sind.

Nun überlegt sich die FDP, welchem Bewerber sie ihre Stimmen empfehlen werden.
Ich glaube nicht, dass es der FDP möglich sein wird, eine Empfehlung für Lothar Höher auszusprechen, nachdem Klotz unter anderem mit diesem Zitat: "Die Zeiten, in denen in Weiden eine CSU entschieden hat, was angemessen ist, und was nicht, die Zeiten sind vorbei." auf sich aufmerksam gemacht hat.

So, nun habe ich auf der Homepage der FDP recherchiert, und folgenden Artikel gefunden,
allein die Überschrift dürfte mich komplett bestätigen.

Quelle des Beitrags: http://www.fdp-weiden.de/presse/20070124-gemeinsam-gegen.jpg
Stand: 17.07.2007, 15:10 Uhr
mario ( Gast )
Beiträge:

24.07.2007 23:04
#2 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Hallo!

Gibt es irgendwelche Insider, die schon wissen, für wen die FDP morgen eine Wahlempfehlung abgibt?
Ich bin schon ganz, gespannt, obwohl die Jungen Liberalen sich ja schon klar für Seggewiß ausgesprochen haben.


Vielleicht weiß hier irgendjemand mehr?

Wolverine Offline



Beiträge: 495

24.07.2007 23:21
#3 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Die Infos von der FDP.

Von den anwesenden Mitgliedern stimmten

0 für eine Wahlempfehlung für Höher
50% für eine Wahlempfehlung für Seggewiß

50% für KEINE Wahlempfehlung.

D.h. keine Empfehlung,, die Wähler von Dr. Klotz entscheiden selbst.

Das Verhalten der SPD Fraktion mit Unterstützung von Seggewiß, zum Thema Marienbad, verhinderte eine Empfehlung für Seggewiß.

Die Julis haben vor Wochen ein klares Positionspapier zu Höhers Marienbad Geschichte gemacht, das etwas plumpe Anbiedern der SPD in dieser Frage an die CSU wurde nicht so „begeistert“ aufgenommen.
Die Julis haben sich ja vorher klar für Seggewiß ausgesprochen, da konnten die auch noch nicht ahnen, dass die SPD umfällt.

Sind selbst schuld die SPDler, die Julis auch, die haben halt auf die Standhaftigkeit der SPD vertraut.

ju.my Offline



Beiträge: 35

25.07.2007 08:47
#4 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Hallo Wolverine,

ich weiß nicht woher du immer deine interessanten Informationen hast, aber diesmal muss ich dich ein bißchen bremsen.
Warum hat die Hälfte der Mitglieder der FDP für ein neutrales Verhalten gestimmt?
Zum einen Teil spielt der liberale Hintergedanke hier eine Rolle, denn man will den Bürgern es selbst überlassen, wem sie wählen. Zum anderen wurde an die Stadtratswahl gedacht. Man will "schwarze Wähler mit Tendenz zur FDP nicht verprellen" (NT von heute).
Die andere Hälfte sprach sich für Kurt Seggewiß aus, für Herrn Höher stimmte niemand!!!
Die Marienbad-Sache wurde nicht thematisiert und wird solange die Hintergründe für die SPD Entscheidung nicht klar sind auch nicht kommentiert.

Wolverine Offline



Beiträge: 495

25.07.2007 09:29
#5 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Guten Morgen

Es gibt offizielle Informationen und inoffizielle.

Für die offiziellen ist der NT zuständig, man darf ja die Arbeitsplätze in der Redaktion nicht gefährden.

Für die inoffiziellen ist das Forum zuständig.

Meine Meldung war eine inoffizielle, die sind auch meistens spannender.

Der „heldenhafte Kampf“ der roten Stadträte gegen die Verwirklichung des Höher Wahlkampftricks Marienbad, steht heute weder im NT noch im Forum. Ist logisch, den gab es nicht, die haben sich über den Tisch ziehen lassen.

Die SPD Panne mit dem 11. Sitz steht auch nicht im NT, die haben den „gnädigen Mantel des Schweigens“ darüber gebreitet.
Sind halt doch nette Menschen beim NT, die wollen die SPD Neuanfängler nicht gleich blamieren.



ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

25.07.2007 14:22
#6 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

@mario: natürlich gibt die FDP keine Wahlempfehlung für die CSU, nachdem der gesamte Wahlkampf gegen die CSU egführt wurde;
@wolverine: natürlich entscheiden die Wähler selbst; ohnehin ist die Wahlempfehlung der FDP doch völlig irrelevant, da sich wohl kaum jemand - auch kein Wähler - von einem Parteitagsbeschluss vorschreiben lässt, wen er zu wählen hat;
vielmehr ist doch anzunehmen, dass die Wähler der FDP der CSU einen Denkzettel verpassen wollten. Diesen hat sie nun erhalten, und danach wählen sie wieder diejenigen, denen man erfolgreiche Arbeit zutraut, also Höher und der CSU.
Und noch vielmehr entscheidend ist doch, wen die Nichtwähler wählen werden, wenn das Wetter nicht mehr so "gut" ist wie zwei Wochen zuvor. Erfahrungsgemäß sind es die konservativen, die bei gutem Wetter zu hause oder am See bleiben. Und dann schauma mal, inwieweit sich Weiden tatsächlich auf den Wechsel freut...

hape Offline



Beiträge: 238

25.07.2007 15:09
#7 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

heute im Internet bei OTV: über eine ausbleibende Wahlempfehlung der F.D.P. .
Da gibt es auch verschiedene Äußerungen von Herrn Klotz zu lesen.
Da kann ich nur sagen: si tacuisses, philosophus mansisses

Die Ziele des Herrn Klotz werden damit klar, Er ist nur an einer persönlichen Parteikarriere interessiert, denkt da landesweit vielleicht auch an Berlin. Die F.D.P. ist keine große Mitgliederpartei. Da ist man mit einem Achtungserfolg ( 14% ) schnell weiter.

Das Wohl der Weidener ist ihm da zweitrangig.

Und die F.D.P. , die wird in Weiden vom Wähler wieder dahingestellt werden, wo sie bisher in Weiden schon immer war, im politischen Abseits.

nurso Offline



Beiträge: 105

25.07.2007 15:48
#8 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Hallo hage,

'Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben', oder auch 'Schweigen ist Gold'
das meintest du doch?!


Aufgrund des OTV-Artikels ihm eine Parteikarriere in Richtung Berlin zu unterstellen halte ich schon etwas weit hergeholt.
Ich denke, wir Weidener Bürger sind mündig und kritisch genug, um am kommenden Sonntag zu wissen, wo wir unserer Kreuzerl setzen.

Manchmal ist halt Schweigen doch nicht immer Gold.

Es grüßt dich
nurso

AusderFerne Offline



Beiträge: 12

25.07.2007 15:53
#9 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Liebe Weidener FDP,

Sie haben hiermit den 1. Weidener Politik-Taktik-Fuchs verdient.

Herr Mälzer scheint sich ja über die Jahre schon warmgespielt zu haben:

2002 kein Antritt der FDP zu den Stadtratswahlen, man hätte ja sowieso keine Chance gehabt.
Folge: die CSU hat durch das Wahlverfahren noch einen Sitz mehr bekommen, bravo.

2007: ja nicht festlegen, dann kann man auch nicht umfallen! Herr Mälzer und Herr Prof. Dr. Klotz halten sich alles offen, 3. Bürgermeisterposten bei CSU- oder SPD-OB, auch scheiß egal. Das Ich-Ich steht im Vordergrund!

Na ja, wenn´s mit einem Neuanfang in Weiden nicht reicht, deutschlandweite Negativnachrichten inklussive, müssen die FDP-Heroen die Verantwortung dafür tragen!

Also bleibt bei der FDP nur auf die Zukunft zu hoffen und dass die mutigen Julis, die mit Kurt Seggewiß auf einen konsequenten Neuanfang setzen, die Taktikfüchse vom Machtsockel stoßen mögen!

Mut wagen!

Adios Schröpf Offline



Beiträge: 156

25.07.2007 17:18
#10 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Wer den derzeitigen Zustand der Weidner SPD kennt, ist klug beraten wenn er als FDP Politiker etwas Abstand hält.

Unabhängig davon ist die freundliche und friedliche Einbindung der SPD in den letzten 30 Jahren ,in das Schröpf Sumpfsystem sehr pikant.
Ich gehe davon aus während des Kommunalwahlkampfes wird da noch einiges sichtbar.

Schröpf war ja nicht gewalttätig, der hat die SPD mit Geschenken sehr gefügig und ruhig gemacht.

Dr. Klotz kennt das sicher, ich hätte auch keine klare Aussage getroffen, der Kommunalwahlkampf steht ja noch bevor.

XXL Offline



Beiträge: 154

25.07.2007 17:23
#11 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

AusderFerne,

da geb ich dir Recht.

Zuerst über den Sumpf in Weiden Schimpfen, Stimmen holen, dann den Schwanz einziehen.

Ich bin selber ein kleiner Mann (keine große Persönlichkeit) aber ich habe mich über den Wahlerfolg der FDP gefreut, weil sie auch eine kleine Partei ist.

Sich aber jetzt nicht zu outen, ist zu sagen" Ist doch alles egal".
Das heißt, ich würde auch den Sumpf, den ich vorher bekämpft habe wieder tolerieren.

Soll dass glaubwürdig sein.

Ich weiß nicht wer dahinter steckt, vielleicht Dr. Klotz, vielleicht H. Malzer.
Aber für mich hat die FDP ihre frisch gewonnene Glaubwürdigkeit wieder verloren.

Es lebe Gisela Helgath, die steht zu dem was sie sagt und macht.


hape Offline



Beiträge: 238

25.07.2007 18:19
#12 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Ich habe eben auf OTV Herrn Prof.Klotz angehört. Das hat bei mir meine Meinung von 15:09 (gepostet) nur bestätigt. Er spricht u.a. von "mit einer neuen CSU" ...

Der Mann ist der geborene FDP-Politiker, ihm stehen viele (F.D.P.)Türen offen. Die Häuser dazu stehen aber nicht in Weiden.

Sacklzement Offline




Beiträge: 61

25.07.2007 21:30
#13 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
@Hape
du sagst es.

Da gibt es bei den FDP Mitgliedern keine Stimme für Höher. Die jungen Liberalen sind für Seggewiß und die Hälfte der FDP-Mitglieder ebenfalls.

Da Dr. Klotz vermutlich ein Weichei ist und sich nicht vorwerfen lassen will, daß er eine Empfehlung ausgesprochen hat (es könnte ja sein, daß man ihm dies später vorwerfen könnte), versucht er sich neutral bzw. liberal zu halten und stellt sich als einzigstes FDP-Mitglied Weidens auf, der für beide Kandidaten stimmt.

Muß ich daß jetzt verstehen ?????

Leidet Klotz an Gedächtnisschwund?

Klotz: "Die Zeiten, in denen die CSU bestimmt hat, was angemessen und unangemessen ist, diese Zeiten sind vorbei!"
(Kompletter Artikel: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1029529-102,1,0.html )

Nein, ich denke nicht das Klotz an Gedächtnisschwund leidet und ein Weichei ist.

Jeder, der seinen Wahlkampf mitbekommen hat und der seine Aussagen gehört hat, weiß wo Hr. Klotz sein Kreuzchen setzen würde.

Für die, die es nicht mitbekommen haben ist es anscheinend nach der Meinung von Hr. Klotz wichtig, daß sich die FDP liberal verhält.
Man will ja keinem was vorschreiben.
Bert Offline



Beiträge: 69

26.07.2007 11:25
#14 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
Genau Sacklzement,

wie hat Anton Malzer in seinem Bericht im NT gesagt:
"Aber es gab bisher keine einzige Meinung pro Höher."

Dem Pressetext "Entweder Seggewiß - oder keiner" kann man auch entnehmen, daß die FDP einen klaren Neuanfang nur mit der SPD sieht.

Und trotzdem wollen Sie keinem Ihre Meinung aufs Auge drücken.


Wir sind erwachsen und wissen, was wir für einen Neuanfang wählen müssen!
Antifilz Offline




Beiträge: 185

26.07.2007 11:38
#15 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Warum soll der Dr. Klotz eine Aussage für die SPD Weicheier (Marienbad, 11. Sitz) treffen ?????

Der Chef der Weidner SPD und damit der vergnügungssüchtigen SPD Stadtrats "Weicheier" ist nun mal der Seggewiß.
Ich fürchte die haben den eigenen Chef um den Wahlsieg "betrogen". Mal sehen was Sonntag passiert.
Man merkt es ja im Forum, da ist derzeit auch eine "kleine Pause der Weichei-Fans"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« OB-Wahl
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz