Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.565 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 22:43
#31 RE: OB-Wahl Antworten

@schorsch:was den anteil von höher an den csu-vorgängen betrifft? wieso sollte das klar sein, weil die meisten teilnehmer des forums das hier so sehen; während über 40% der Wähler Höher gewählt haben, sind hier im Forum 80% gegen ihn. insofern musst du doch zugeben, dass das Forum zwar sehr interessannt ist, aber nicht repräsentativ!! (Soviel auch zu dem Vorwurf, es würde manchem CSU-Wähler nicht gefallen, das hier so ein Gegenwind herrscht. im gegenteil: sonst wärs ja langweilig). Ach ja: das Thema Höher-beteiligung an den vorgängen müssen wir nicht neu aufrollen; aber wir können es ruhig, wenn du damit anfangen willst.

@mario: nicht alle fdp-wähler sind überzeugte fdp-wähler; aber sie hatten einen grund, anstatt seggewiss einen kkndidaten zu wählen, von dem klar war, dass er keine chance hat. nämlich den, dass sie auch seggewiss nicht als ob wollen - egal aus welchem grund!!

@sepp: kommunalwahlen waren schon immer persönlichkeitswahlen; es ist daher absolut nichts außergewöhnliches, dass spd- oder fw- kandidaten den ob stellen, obwohl die gleiche stadt bei der landtagswahl wieder über 50% csu wählt. das macht absolut keine aussage über den stellenwert des csu in bayern oder deutschland!!

@hans: Die SZ hat mich noch nie interessiert!!

Puhhhhhh, ganz schön anstrengend allein gegen alle (kann deshalb immer etwas dauern mit den antworten); macht aber spaß"

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 22:47
#32 RE: OB-Wahl Antworten

und was ich auch vergessen habt:
seggewiss ist im gegensatz zu dem blassen hese auch ein ganz anderer gegenkandidat für höher gewesen als seinerzeit hese für schröpf. insofern muss man die 20% Verlust auch unter diesem gesichtspunkt betrachten. Denn - liebe Linken - 42% im ersten Wahlgang ist alles andere als ein schlechtes Ergebnis; Höher hat die meisten Stimmen erhalten und ist damit der Gewinner der Wahl!! er hat lediglich schlechter abgeschnitten als schröpf vor fünf jahren. Das lag aber an schröpf und hese, nicht aber an ihm!

Kanzler Offline



Beiträge: 27

16.07.2007 22:52
#33 RE: OB-Wahl Antworten

Hurra - der erste Sprung ist schon geschafft !

Was kann nur ein abgehalfteter Girisch in die Kamera sagen ???



"Man kann jetzt noch nicht sagen, wie das schlechte Ergebnis für die CSU - alias Höher - zustande kam.
Mann weiß es ned ! "

Weil er weiter nach Fahrplan fährt, doch dieser geht leider schon seit Monaten in die Wüste !

Tja, lieber Georg; gute Reise und auf Nimmerwiedersehen ! Ich will keine abgehalfterten Politiker über mich entscheiden lassen.

Lieber habe ich Reibungsverluste am Anfang der Veränderung, um eine zeitgemäße Politik für mich und meine Familie in Anspruch nehmen zu dürfen.


Kurt -
Hau das Ding weg !!!



mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 22:55
#34 RE: OB-Wahl Antworten

@ ich liebe weiden!

Endlich ein Beitrag, der es wert ist, auf ihn einzugehen!

Ja, ich gebe Dir recht, sicher haben einige der ehemaligen CSU-Wähler den Klotz gewählt,
weil sie die CSU abstrafen wollten, den Seggewiss aber nicht wählen wollten, weil er ihrer generellen politischen Einstellung nicht entspricht.

Dennoch glaube ich aber, haben auch viele der Klotz-Wähler, eben diesen gewählt, weil er am aggresivsten von allen OB-Kandidaten die CSU angegriffen hat.

Hier möchte ich nochmal an seine Ausführugen bei der Podiumsdiskussion des Neuen Tages erinnern.

Klar, da sind wir uns einig, alle Stimmen von Klotz, wird Seggewiss nicht bekommen.
Da wird sicher auch ein großer Teil auf Lothar Höher entfallen.

Insgesamt betrachtet aber, sehe ich Kurt Seggewiss aber trotzdem in der leichten Favoritenrolle,
da die Stimmen von Gisela Helgath ihm zu großen Teilen angerechnet werden müssen, und der Faktor der Möglichkeit eines Wechsels nicht unterschätzt werden darf.

Trotzdem treffen wir uns aber wieder in einem Punkt:

Ja, die Sache wird verdammt knapp, da können jetzt Kleinigkeiten den Ausschlag geben.

Vielen Dank übrigens, dafür, dass auch von Seiten der CSU Anhänger jetzt Fakten kommen.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 23:01
#35 RE: OB-Wahl Antworten

also: helgert-wähler werden - da sind sich alle einig - seggewiss wählen.
schell - o.k. 1,5% können das kraut fett machen, eher seggewiss oder wahlenthaltung;
klotz-wähler werden sich - denke ich - in gleichen teilen auf höher, seggewiss und wahlenthaltung aufteilen;

jetzt aber kommt der wohl entscheidende teil: diejenigen, die wegen des wetters daheim geblieben sind; ich denke, dass es größtenteil höher-sympathisanten waren, die dachten, er fährt das ding sowieso heim, und jetzt aufgeschreckt sind, und sich in zwei wochen denn doch mal mobilisieren.

Hans Offline



Beiträge: 490

16.07.2007 23:07
#36 RE: OB-Wahl Antworten

@ich-liebe-weiden
Wenn ich seit meiner Kinderzeit zu meiner politischen Bildung

nur Ramasuri gehört,
nur OTV gesehen,
nur den NT gelesen hätte,

wäre ich schon längst CSU Mitglied und würde wahrscheinlich der Weidener CSU Prominenz wie ein Hündchen nachlaufen.

Dann würde ich auch so manche Beiträge hier im Forum nicht verstehen wollen.
Einseitigkeit bei den Informationen stumpft ab u. führt auch zu Engstirnigkeit.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 23:11
#37 RE: OB-Wahl Antworten

@hans: bitt bleib sachlich: du kennst meinen werdegang nicht!!!!!
ich bin - zugegebenermaßen - in einem bürgerlichen elternhaus aufgewachsen; bin in meinem jugendlichen leben (bis jetzt) aber hauptsächlich mit linken in kontakt (auch freundschaftlichen) geraten und habe mich hier äußerst heftig ausgetauscht!!
bitt geh auf meine argumente/ anregungen/ vermutungen ein, aber fang nicht an, mir irgendeinen blödsinn zu unterstellen, wenn du mich nicht kennst.

Hans Offline



Beiträge: 490

16.07.2007 23:22
#38 RE: OB-Wahl Antworten


@ich-liebe-weiden
du hast mich anscheinend total falsch verstanden,
ich meinte mit meinen Aussagen NICHT DICH persönlich,

sondern ich ging von mir aus unter aufzeigen der Folgen einseitiger Infos.

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 23:25
#39 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo @ich-liebe-Weiden

Ich gebe Dir in den ersten Punkten die du gerade geschrieben hast recht, beim letzten Teil aber nicht unbedingt.

Unter den Nicht-Wählern waren sicher einige, wie Du schreibst, die dachten, der Höher "fährt das Ding ohnehin heimh "

Ich glaube aber, es waren genauso viele dabei, die in den letzten Jahrzehnten schon nicht mehr zur Wahl gegangen sind, weil sie dachten, an der CSU Mehrheit ist eh´nichts zu machen.

Ich glaube, dass auch diese Wähler aufgeschreckt sind, und daher am Sonntag zur Wahl gehen werden. Ich gehe von einem echten Patt aus, es wird alles verdammt knapp.

Leichte Vorteile sehe ich immer noch für den Kurt, weil ich nach wie vor glaube, dass Prof. Dr. Klotz nur so absahnen konnte, weil er aggresiv gegen die CSU Wahlkapmf gemacht hat.

Aber da geht es vielleicht um 1-2 Prozentpunkte, die sehr wackelig sind.
Aber im Grunde scheinen wir uns ja einig zu sein: das Rennen ist völlig offen!

Der Kandidat, der in den nächsten zwei Wochen den besseren Wahlkampf hinlegt, oder sagen wir es mal so, derjenige, der die besserern Mitstreiter hat, wird das Rennen machen.

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

16.07.2007 23:27
#40 RE: OB-Wahl Antworten

dann war das ein missverständnis;
schwamm drüber und weg;
sicherlich gibt es solche csu-wähler, wie du sie beschreibst; aber doch genauso auf der anderen seite, denen vom elternhaus und deren medien eine pol. meinung vorgegeben wurde.

schmuddel Offline



Beiträge: 111

16.07.2007 23:31
#41 RE: OB-Wahl Antworten

habe eben deine Antwort an ehe.Weidnerin oder so... gelesen, die war gut, wie alle deine Forumsbeiträge bisher;

ich habe dir gestern eigentlich eine für dich sehr positive private e-mail geschickt;hast du sie erhalten? wolltest du nicht darauf antworten? oder hatte das mit internen Arbeiten im Forum zu tun, dass ich mich gestern z.B. auch nicht mehr ausloggen konnte, was eben an Umbauarbeiten der Forumsbetreiber lag, wie mir die Igels heute bestätigten;

Traust du mir nicht, hast du meine mail nicht erhalten oder wolltest du nicht antworten?

schmuddel Offline



Beiträge: 111

16.07.2007 23:32
#42 RE: OB-Wahl Antworten

@ mario

mario ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 23:39
#43 RE: OB-Wahl Antworten

Hallo @schmuddel

Ich habe Deine private Nachricht erhalten. Vielen Dank auch, ich fühlte mich sehr geschmeichelt.
Ich werde Dir in den nächsten Tagen auch eine Antwort schreiben, aber bitte gedulde Dich noch ein wenig. Ich will Dir eine detaillierte Antwort schreiben, damit Du meine Beweggründe verstehst, und auch mein Engagement in diesem Forum einordnen kannst.

Die Ereignisse der letzten Tage waren alle ein bisschen viel für mich, vor allem aber auch für meine Beziehung. Ich habe eine junge Familie, und eine, wie ich glaube, bildhübsche junge Tochter (11 Monate) und nebenbei versuche ich mich hier auf dem elektronisch-politischen Parkett Weidens, um festgefahrene Bahnen zu verändern und vielleicht auch neue Wege aufzuzeigen.

Da kam in den letzten Wochne die Familie und auch einiges Andere zu kurz.
Sei mir nicht böse, und gedulde Dich!

Liebe Grüße von mario!

Gigi Offline



Beiträge: 34

17.07.2007 10:23
#44 RE: OB-Wahl Antworten

@ mario
Lieber Mario,
in vielen Beiträgen hier im Forum und auch in der Presse wurde nach der Wahl vom Sonntag geschrieben, dass eine große Anzahl der Weidener Bürger mit ihrem Votum die CSU abstrafen wollte.
Bitte erkläre mir und uns doch mal, wer denn nun die Weidener CSU ist. Ist es Herr Stoiber, ist es Herr Beckstein, Frau Pauli, Herr Fürst oder Herr Höher mit seinen CSU-Stadtratskollegen oder Herr Schröpf ganz alleine? Falls also Herr Höher für Verfehlungen nicht persönlich, sondern für solche der Weidener CSU, in der er ja Mitglied ist, abgestraft wurde, dann sei mir noch bitte die Frage erlaubt, ist Herr Höher wohl kein maßgebliches Mitglied der Weidener CSU? Im übrigen bin ich nun gespannt, welche Kandidaten der CSU in dieser Woche für die Stadtratswahl 2008 nominiert werden. Die gleichen, die die CSU bisher repräsentiert haben und abgestraft wurden oder eine komplett neue Mannschaft, die an den Verfehlungen der CSU nicht beteilgt waren.

Dank im voraus für Deine Antwort.

mario ( Gast )
Beiträge:

17.07.2007 11:13
#45 RE: OB-Wahl Antworten
Hallo @gigi!

Nach meiner Meinung und der Meinung in meinem Bekanntenkreis ist hier im Weidener Wahlkampf mit der CSU vor allem dass sogenannte "System-Schröpf" gemeint. Mit Stoiber, Pauli, und der landesweiten CSU haben die Vorgänge in Weiden für meinen Eindruck nichts zu tun.

Vielleicht haben manche Wähler, auch deshalb den Höher nicht gewählt, aber dass weiß ich nicht.
Gehört habe ich diesbezüglich jedenfalls nichts. Wie gesagt, uns Bürgern, zumindest die mit denen ich mich immer wieder unterhalte, geht es darum eben besagtes "System-Schröpf" künftig zu verhindern. Lothar Höher, dass war allgemein bekannt, war und ist der politische Ziehsohn
von Hans Schröpf. Und er hat mir bewiesen, dass es mit den Vertuschungen, etc. künftig weitergehen wird, wie alleine die Beschönigungen und klammheimlichen Änderungen an seinem Lebenslauf zeigen. Darüberhinaus, glauben wir, dass noch vieles im Weidener Rathaus im argen liegt, und Kurt Seggewiss der einzig kompetente Kandidat ist, der die nötige Ausbildung (Dipl. Verwaltungswirt) hat, um die Vorgänge im Rathaus zu durchleuchten und künftig für bessere Abläufe zu sorgen.

Kurt Seggewiss ist quasi der einzige Kandidat, der den Job um den er sich jetzt bewirbt, auch gelernt hat.

Zu deiner Frage nach der Stadtratsliste kann ich nicht viel sagen, ich fürchte aber, nachdem Wolverine hier schon einen entsprechenden Beitrag geliefert hat, dass alles beim Alten bleiben wird, dann wird es fr die Damen und Herren wahrscheinlich schwer, ihre Mandate zu verteidigen.

Ich empfehle der CSU einen echten Neuanfang, mit neuen unverbrauchten und vielleicht auch jüngeren Gesichtern. Ich glaube, der Neuanfang ist eben auch nur mit neuen Personen machbar.

Diese Einschätzung gilt im Übrigen auch für manche Kandidaten der SPD-Stadtratsliste.
Darüberhinaus gibt es auch bei der CSU einige verdiente Stadträte, die von mir gewählt werden.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz