Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.565 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Gigi Offline



Beiträge: 34

17.07.2007 11:32
#46 RE: OB-Wahl Antworten

Danke Mario für Deine Antwort.

Wenn also unter CSU Weiden, so wie Du schreibst, das "System Schröpf" gemeint ist, wäre es da nicht wert, dieses System detailliert zu beleuchten und zu beschreiben, so daß alle Unwissenden wie ich, und ich glaube es gibt auch sehr viele Weidener Bürger, darüber aufgeklärt werden. Dazu wünscht man sich natürlich auch eine örtliche Presse, die dazu entsprechend recherchiert und berichtet. Ich glaube da hätte so mancher Redakteur genügend Stoff um ganze Zeitungsseiten tagelang zu füllen. Aber weit gefehlt! Im Übrigen, ich glaube ein System besteht immer aus mehreren Teilen oder Beteiligten, also was oder wer sind diese Teile oder Beteiligten. Alles Fragen, die bei Frei- oder Billigbier mit Brezen wohl nie geklärt werden und auch nicht angesprochen werden sollen.

nurso Offline



Beiträge: 105

17.07.2007 12:30
#47 RE: OB-Wahl Antworten



In der heutigen Ausgabe der SZ, unter dem Titel

'Wahnsinn, Kurt!'

ist unter anderem folgendes zu lesen:

..... Inzwischen holt eine weitere politische Altlast die CSU ein:
Falls Lothar Höher die Stichwahl gewinnt, ist der Bauunternehmer Walter Scharnagel als CSU-Nachrücker in den Stadrat vorgesehen.
Wegen Anstiftung zur Untreue und Betrug zu Lasten der Stadt wurde er mit einem Strafbefehl in
Höhe von 60 000 Euro belegt.
Über die Lösung dieses Problems werde entschieden, 'wenn wir die Wahl gewonnen haben', sagt
CSU-Chef Georg Girisch.


birdi Offline



Beiträge: 423

17.07.2007 15:13
#48 RE: OB-Wahl Antworten
Hallo,

ja, an das Problem habe ich auch schon gedacht. Der Nachrücker war doch der Grund warum die Betreuung vom Zwack "vergessen" wurde. Ein schöner Laden, die CSU in Weiden.

Jetzt gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
- Höher scheitert - und alles ist gut
- Höher gewinnt und dann hat Leupold ein Riesenproblem. Entweder dem W.S. erklären dass er verzichten soll (was die einzige saubere Lösung wäre, wird der aber kaum machen) oder - wie ich eher befürchte - den W.S. nachrücken zu lassen denn im vergessen ist die CSU ja gut. Ob das die Wähler dann bei der Stadtratswahl auch schon vergessen haben ist fraglich.
I-ON Offline



Beiträge: 204

17.07.2007 15:57
#49 RE: OB-Wahl Antworten

eigentlich sollte das kein Problem darstellen, da ein wegen Betruges Verurteilter überhaupt keinen Zugang zu öffentlichen Ämtern haben sollte!!!

Anstelle von Herrn Scharnagel würde ich auf einen Stadtratsplatz sowie jede weitere Kandidatur verzichten. Wer schützt uns Bürgern vor weiteren Betrügereien???

Wo ist da Leupold´s harte Linie???

Saludos Amigos!

ehe. Weidnerin Offline



Beiträge: 7

17.07.2007 16:00
#50 RE: OB-Wahl Antworten

"anscheinend kann sich unsere ehemalige weidenerin nicht
mehr vorstellen wie es ist, in weiden gegen tageszeitung,
regionalfernsehen und regionalfunk wie gegen windmühlen
ankämpfen zu müssen.
das forum hat sich hier hervorragend als gegengewicht entwickelt.
auch wenn es manchem csu-fan nicht gefällt."

richtig, ich lebe jetzt in einer verdammt schönen stadt.
richtig, dieses forum ist zu einem gegengewicht geworden, allerdings glauben einige hier, dass dass dieses gegengewicht größer ist als es wirklich der fall ist. ich bin nach wie vor der meinung dass dieses forum nicht der allgemein vorherrschenden meinung entspricht.

aber es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren, erstens wird in zwei wochen eh gewählt und in vier wochen ist das ganze thema eh vergessen. desweiteren werde ich meiner meinung treu bleiben und es bringt nichts alles fünfzehnmal durchzukauen.
außerdem gleitet dieser thread vom thema auf ne andere schiene, und dazu will ich mich nicht äußern.
falls es jedoch jemanden beruhigt, nein ich bin keine ewig-gestrige-stamm-cdu/cesu-wählerin

@mario, ich habe dir ne mail geschrieben

I-ON Offline



Beiträge: 204

17.07.2007 16:24
#51 RE: OB-Wahl Antworten

@ehem. Weidnerin,

warum fällt es so vielen CSU-lern schwer hier im Forum mitzudiskutieren und auch einmal zuzugeben dass die letzten Jahre und die vielen Skandale, welche die CSU und Schröpf zu verantworten haben, nicht länger zu ertragen sind???
Wo sind die jungen Revoluzzer in der Partei???

Muß ich um jeden Preis mit wehenden Fahnen hinter einer Partei oder sonstigen Organisation herlaufen?
Jeder von uns ist ein Individuum und hat auch das Recht und die Pflicht seine Meinung zu äußern, auch wenn´s manchmal unbequem ist. Davon lebt die Demokratie.

Und eins kann ich Dir versichern, vergessen wird hier so schnell Nichts!!! Denn noch spannender als die OB-Wahl wird die Stadtratswahl.

Und ich hoffe und wünsche, dass es hier nach dem Erdrutsch vom vergangenen Sonntag ein wahres Erdbeben gibt und die "Sumpfkameraden" endgültig aus dem Verkehr gezogen werden!

Gruß, I-ON.

ehe. Weidnerin Offline



Beiträge: 7

17.07.2007 16:42
#52 RE: OB-Wahl Antworten
erstens hatte ich glaube ich deutlich ausgedrückt dass ich keine cdu-wählerin bin, auch wenn es dich eigentlich nichts angeht.
zweitens, ich bin durchaus auch der meinung dass schröpf zu lange an der macht war, ich wäre auch für max zwei wahlperioden, aber es hilft ja nichts, in deutschland ist es nunmal nicht so.
ich laufe keiner partei hinterher, bin weder irgendwo mitglied noch sonst etwas. ich gehe ganz normal zur bundestags- und senatswahl wenn es soweit ist, mehr nicht. und dabei bin ich nicht an eine partei gebunden, sicher hat man eine "seite" die man bevorzugt, aber ich habe mich da nicht auf parteien oder personen festgelegt.

zur stadtratswahl noch eine anmerkung, ich fürchte dass die OB Wahl für weite Teile der Bevölkerung einen weit größeren Stellenwert hat als die Stadtratswahl. Ganz einfach deshalb, weil ich aus meinem Familienumfeld weiß, dass viele der Kandidaten weitgehend unbekannt sind, und deshalb ein hohes Vorwissen erforderlich ist, wenn man da wirklich was ändern will. übrigens würde ich mich da nicht ausschließen, weil ich zugeben muss, nicht ständig alles über parteien, stadtratsaktivitäten etc zu verfolgen.
Die OB-Wahl hat da einen riesigen Vorteil, weil weit mehr Wahlkampf betrieben wird, und vor allem können sich die Leute was unter dem Posten des Oberbürgermeisters vorstellen, er tritt häufig in der Öffentlichkeit auf, die Menschen wissen Namen und was er so "treibt". im gegensatz dazu ist der Stadtrat für die meisten Menschen eine im Hintergrund unsichtbar arbeitende Institution, und es ist nunmal wie so oft, aus den augen, aus dem Sinn. Zumindest für eine breite Schicht der Bevölkerung.
Ich hoffe zumindest dieser Punkt findet deine Zustimmung ;)
XXL Offline



Beiträge: 154

17.07.2007 17:40
#53 RE: OB-Wahl Antworten

ehem. Weidnerin

für dass, das du nicht mehr in Weiden lebst, bist du gut informiert, zu gut.
Deshalb klingt einiges von dir unglaubwürdig.

Aber es geht ja nicht nur um die Skandale von Schröpf und der CSU.

Es geht auch um deren Arbeit.

Z.B. der 11 Ausschuss-Sitz, Begründung um Besitzstände der Kollegen zu sichern.

z.B. die Fahrradwege, warum fahren die Biker auf der Straße? Frag mal den Hirni. (selbsternannter Fahrradexperte) Die Radwege sind wie Achterbahnfahrten auf und ab und ab und zu ein Baum in der Mitte.

z.B. Wirtschaftsförderung, hier wurde alles versäumt, was es zu versäumen gibt.

z.B. unsere Schulen, gehe doch mal in den Keller unserer Schulen. Dort sieht es aus wie in den Schulen der neuen Bundesländer unmittelbar nach der Grenzöffnung.

Ich könnte jetzt so weiter schreiben, aber ich höre lieber auf, sonst verpasse ich vor lauter anzuprangernte Themen noch den Wahlsonntag.


ehe. Weidnerin Offline



Beiträge: 7

17.07.2007 18:08
#54 RE: OB-Wahl Antworten

ich verstehe deine bemerkung "für dass, das du nicht mehr in Weiden lebst, bist du gut informiert, zu gut. Deshalb klingt einiges von dir unglaubwürdig." nicht ganz. was willst du damit andeuten? dass ich "heimlich" doch in weiden lebe? was hätte ich davon?
falls du das wirklich meintest kann ich dir zumindest erklären warum ich dennoch einigermaßen informiert bin. wirklich gut übrigens nicht, deshalb habe ich meine beiträge immer recht allgemein gehalten. aber ich habe 20 jahre in weiden gelebt, nach dem abi bin ich weg. bis zu diesem zeitpunkt hätte ich weiden ohne zu Zögern als schönste Stadt der Welt betitelt. glaubst du, nur weil man ein paar kilometer weg ist, interessiert einen die heimatstadt, in der man zufrieden und behütet aufgewachsen ist, plötzlich nicht mehr? mal abgesehen davon, dass meine familie, verwandte und ein teil meiner Freunde noch da ist und ich so automatisch vom aktuellen tagesgeschehen erfahre.

joge Offline



Beiträge: 300

17.07.2007 19:20
#55 RE: OB-Wahl Antworten

@ehe.Weidnerin,
es scheint mir plausibel zu sein, dass Du nich mehr in Weiden wohnst. Denn du hast unter anderem geschrieben:" Ich bin keine CDU-Wählerin und Wahlen zum Senat". Einen Senat gibt es nach meinem Überblick nur in Hamburg, Bremen und Berlin.
Aber Du hast noch einen anderen für mich nachdenkenswerten Satz geschrieben: "ich habe 20 Jahre in Weiden gelebt, nach dem Abi bin ich weg"! Steckt dahinter nicht auch ein Problem, das wir hier in Weiden äussert stark haben. Wir haben in Weiden die zweithöchste Arbeitslosenqoute in Bayern. Für die jungen qualifizierten Menschen, haben wir keine adäquaten Arbeitsplätze, diese Menschen wandern uns reihenweise ab. Diese jungen, fähigen Personen sind aber wichtig, für die Zukunftsgestaltung. Und auch noch dazu in allen Parteien!
Viele Grüße in den Norden! Übrigens auch Du bist ein Beweis dafür, wieviele Menschen von ausserhalb auf Weiden schauen!-Grüße an alle und wir sorgen für ein sauberes Weiden!

ehe. Weidnerin Offline



Beiträge: 7

17.07.2007 20:10
#56 RE: OB-Wahl Antworten

danke für die netten worte,
Stimmt, die Abwanderung ist ein zunehmendes Problem, die wenigsten aus meiner Abschlussklasse leben noch in Weiden bzw der direkten Umgebung.
Ich hatte einen sehr speziellen Berufswunsch, der mich jetzt in ein großes, krisengeschütteltes Unternehmen, mit fünf verschiedenen Chefs im letzten Jahr verschlagen hat. Ihr seht, auch hier toben Machtkämpfe an der Spitze ;)
Aber du hast recht, es ist wirklich ein Problem. auch für Vereine, die auf Jugendarbeit angewiesen sind. Es ist oftmals so, dass die Jugend von klein auf "hergezogen" wird, und sobald diese eine Führungsrolle übernehmen könnten, sind sie weg. Sei es wegen Studium, Ausbildung oder Bundeswehr.
Das Problem ist, dass man dieses Problem wohl nicht so leicht lösen kann.

joge Offline



Beiträge: 300

18.07.2007 08:51
#57 RE: OB-Wahl Antworten

ehe.Weidnerin,
einen schönen guten Morgen und herzlichen Dank für diesen doch offenen Text.
Ich darf zur Erläuterung meiner Haltung einige Punkte aufführen:
Im Laufe meines Erwerbsleben bin ich an etwa acht verschiedenen Orten in Deutschland tätig gewesen. Überall war ich auch politisch aktiv. Mehrheitlich hat dies zu keinen Kompli- kationen geführt, denn es gab immer Menschen die ein Problem erkannten und denen wichtig war, dieses Problem zu lösen. Egal über welche Grenzen (Partei) hinweg.
Ich habe dabei aber auch immer erlebt, dass manche kleinkarierte Lokalpolitiker als erstes überlegt haben, wieviel Stimmen bringt mir dies und danach haben sie gehandelt.
Diese Abwanderung der qualifizierten Jugend ist ein enormes Problem in und für Weiden. Aber mindestens schon 10 Jahre in Weiden bekannt. Dann müssen halt (bitte entschuldigen, aber ich kann es nicht anders formulieren) verdammt noch mal alle Veantwortlichen endlich anfangen, Betriebsansiedelungen, Firmenneugründungen und dergl. zu fördern und Fördermöglichkeiten eruieren.
Ich habe in Weiden etwas ganz anderes erlebt. Wer dieses Problem thematisiert hat, wurde als Nestbeschmutzer, Verleumder und dergl. beschimpft.
Nachdem ich selbst auch Personal einstellen darf, frage ich alle Bewerber, ob sie ehrenamtlich tätig sind. Egal in welchem Verein/Club/Partei, solche Menschen erhalten bei mir einen Bonus. Das sind immer offene Menschen, die bereit sind sich zu engagieren.
Auch hier ist ein Apell an die Firmen notwendig. Ehrenamtliche sind ein Gewinn und nicht Personen die ihre Kräfte woanders vergeuden.
Es kann viel bewegt werden, wenn einmal der Absprung von Kleingeisterei, persönlicher Absahnmotivation, hin zum Wohl der Stadt gelungen ist.

aral Offline



Beiträge: 318

18.07.2007 20:07
#58 RE: OB-Wahl-Stichwahl Antworten


Tipps zur Stichwahl = OB Wahl

http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/aktue...hlen/bek_02.pdf

46 % für den Linken 54 % für Seggewiß

und dann........



..... ab zur OB-Feier in den Postkeller.


Da wo die Sieger schon immer feiern .



XXL Offline



Beiträge: 154

18.07.2007 21:05
#59 RE: OB-Wahl-Stichwahl Antworten








Merkt jetzt eigentlich einer, wie wichtig eine moderne Verwaltung ist.

Die Wahlinfo ist mit der alten Schreibmaschine meiner Oma ausgefüllt worden.

Gibt es keine PCs in der Verwaltung???

Also, als Wahlleiter hätte ich nie so eine billige Möchtegern-Info unterzeichnet

Aber so ist es halt mal.

Höher kannte bis vor 8 Monaten auch keinen Beamer.

Und Hubmann kennt bis heute auch keine Datei


Ich wette, dass beide noch einen Schwarz/Weiß Fernseher zu Hause haben

mario ( Gast )
Beiträge:

18.07.2007 21:05
#60 RE: OB-Wahl-Stichwahl Antworten

Hallo!

Könnt ihr mir mal Helfen? Ich finde die von euch beschriebenen Ergebnisse nicht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz