Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.002 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 20:24
#46 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Hallo @ich-liebe-Weiden!

Derzeit pokern beide Seiten hoch!
Lothar Höher behauptet sicher zu sein, die Wahl zu gewinnen, ebenso Kurt Seggewiß!
Wenn man die Zahlen der OB-Wahl vom 15. heranzieht, und da denke ich sind wir uns alle einig,
wird die Sache verdammt eng! Bis vor kurzem gab es hier im Forum, so denke ich, eine Mehrheit für Seggewiß, inzwischen aber haben die Höher Anhänger auch kapiert, dass die "Neuen Medien" nicht zu unterschätzen sind.

Ich glaube es gibt am Sonntag einen Neuanfang mit Seggewiß, es kann aber auch knapp anders ausgehen, dessen bin ich mir bewusst.

Müllmann Offline



Beiträge: 108

26.07.2007 20:26
#47 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

ich bin sicher dass der bessere und fähigere gewinnt, darauf wette ich, die Weidner sind clever

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 20:30
#48 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Lieber Müllmann!

Wer am Sonntag gewinnt, wird sich rausstellen!
Eines aber muss ich dir sagen: Weiden hat bei der Wahl vor einigen Jahren bewiesen, dass nicht unbedingt der Bessere gewinnt! Sonst wäre uns die Tragödie um Schröpf erspart geblieben!

Ich hoffe, dass der Bessere gewinnt! Ob das so ist, wird sich zeigen!

Müllmann Offline



Beiträge: 108

26.07.2007 20:32
#49 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

@mario
Der bessere und fähigere ist immer der, der gewinnt. Ansonsten wäre im Umkehrschluss der Wähler zu dumm den besseren und fähigeren zu wählen, das willst Du doch nicht behaupten, oder?

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 20:36
#50 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
@Müllmann

Ich merke schon, dass Du einige Versäumnisse in Sachen Bildung hast:

Viele Berühmte Denker haben schon folgenden Satz ausgesprochen:

"Demokratie lebt von der Entscheidung der Mehrheit, aber die Mehrheit hat nicht unbedingt recht!"

Ich persönlich glaube nicht, dass die Weidener Wähler dumm sind, ich glaube aber, einige sind falsch informiert, und können daher nicht erkennen, welches Ausmaß an undemokratischen Vorgängen in Weiden inzwischen erreicht worden ist.

Aber in letzter Zeit hat sich die Lage gebessert !!! Dies freut mich !!
Suum cuique Offline



Beiträge: 68

26.07.2007 20:43
#51 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

NATÜRLICH DIE MEHRHEIT DER WEIDENER BÜRGER ;-)

Müllmann Offline



Beiträge: 108

26.07.2007 20:45
#52 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

@mario
Ob die Mehrheit recht hat oder recht hatte stellt sich immer erst in der Zukunft heraus, bis heute hatten die Weidner in den letzten Jahrzehnten immer recht. Sie haben Hans Schröpf mit überwältigenden Mehrheiten gewählt und ihm immer ein gutes Team zur Seite gestellt. Weiden braucht sich nirgends zu verstecken, die Leistungen von OB Hans Schröpf müssen erst gehalten geschweige denn wiederholt oder gar übertroffen werden. Ich bin absolut sicher dass auch dieses Mal die Weidner wissen, wer für sie der Bessere ist. Übrigens auch beim ersten Anlauf haben die Weidner ihre Stimme so abgegeben, dass jederman weiß was zukünftig Sache ist. Verlass Dich bitte auf die Cleverness des Weidener Wahlvolks, die werdens schon richten.

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 20:55
#53 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
Lieber Müllmann, so langsam wird mir die Diskussion mit Dir zu flach!

Du schaffst es, binnen weniger Minuten, dass Gegenteil von dem zu behaupten, was Du vorher behauptet hast. Ich darf Dich zitieren:

"Der bessere und fähigere ist immer der, der gewinnt.",

wenige Minuten später schreibst Du:

"Ob die Mehrheit recht hat oder recht hatte stellt sich immer erst in der Zukunft heraus"

sag mal, ist Dir denn jede Dummheit recht, um hier jämmerliche Halbwahrheiten zu verbreiten?
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass du zur CSU gehörst, denn, obwohl ich hoffe und glaube, dass Seggewiß am Sonntag neur Weidener OB ist, haben auch die Angehörigen der Weidener CSU einen gewissen Grad an Anstand und Bildung. Ich traue der CSU nicht zu, und ich glaube auch nicht, dass die jemanden wie dich ausgesucht hätten, um hier im Forum ihre Interessen zu vertreten. Ich glaube inzwischen, Du bist eine verbitterte Persönlichkeit, die durch den Abgang Hans Schröpfs auf persönliche Vorzüge verzichten muss, und mit der Situation nicht zurechtkommt.

Ich dachte eigentlich, ich wäre nicht gezwungen, jemals derart direkt hier zu schreiben, aber Du lässt mir keine andere Wahl!
Müllmann Offline



Beiträge: 108

26.07.2007 21:02
#54 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

@mario
Bitte ganz sachte, ich sehe in meinen Aussagen keinen Widerspruch. Wiso vermutest Du dass mich die CSU ausgewählt hat deren Interessen zu vertreten? Ich stimme Dir zu, dem ist nicht so. Hat Dich die SPD ausgesucht ihre Interessen zu vertreten? vermutlich auch nicht, oder doch? Ich bin mir sicher, dass der Bessere und Fähigere am Sonntag die Stimme der Weidener Bürger bekommt, auch wenn Dir das persönlich nicht passt.

mario ( Gast )
Beiträge:

26.07.2007 21:10
#55 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten
Lieber Müllmann!

Auf sachliche Argumente, gehst Du leider nicht ein.
Bei einem kann ich Dir aber zustimmen, ich würde mich sehr freuen, wenn der Bessere und Fähigere am Sonntag gewinnt, und ich glaube auch, wenn auch knapp, dass es so ausgehen wird.

Übrigens: Für mich ist der Fähigere, um eine Verwaltung zu leiten, der, der seinen Job auch gelernt hat. Ach ja: Kurt Seggewiß ist studierter Dipl. Verwaltungswirt ...

Er hat also sogar sein Metier studiert, und per Diplom nachgewiesen, dass er fähig ist, eine Verwaltung zu leiten.

Ich bin übrigens kein Mitglied der Weidener SPD. Noch nicht!

Liebe Grüße trotzdem an Dich!
AusderFerne Offline



Beiträge: 12

26.07.2007 21:19
#56 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Liebe Weidener,

jetzt habe ich in einer Kneipe doch noch einen Internetzugang bekommen.

Von der Ferne kann ich nur sagen, dass Weiden durch Schröpf den Ruf einer Skandalnudel bekommen hat. Die CSU hat den Ruf Weidens, der Oberüfalz und Bayerns enorm geschadet! Eine Wahl der CSU-(Mit-)Täter würde diesen schlechten Ruf nachhaltig verfestigen!

Mal von dem politethischen und Image-Aspekten abgesehen scheint die Performance der Weidener CSU auch nicht so toll zu sein:

1. Hohe Arbeitslosenrate
2. Sehr teuere Müllgebühren
3. Schlechte Wirtschaftsförderung

Im Gegensatz dazu steht im ostbayerischen Vergleich: Straubing, seit 1990 SPD regiert!

Von einer sehr hohen Arbeitslosenrate in den 70ern nach fast ganz Vorne in Bayern gekommen.

Also die CSU ist durch Stoiber und Beckstein auch ganz offen gegenüber SPD-Oberbürgermeistern geworden! Das ist schon eine positive Leistung Stoibers gegenüber den alten CSU-Patriarchen Strauß, Lang und Streibl!

Auch aus meiner Heimatstadt Freising, die Stadt mit der kleinsten Arbeitslosenrate Deutschlands kann ich sagen, dass ein SPD-Oberbürgermeister den Menschen gut tun kann!

AusderFerne Offline



Beiträge: 12

26.07.2007 21:22
#57 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Der bisherige Output des CSU-Filzes mag für die Gewinnler des Systems positiv gewesen sein!

Für die Bürger, wie oben angeführt, scheint anderes zu gelten!

Ein Wechsel scheint Weiden gut zu tun!

Kurt Seggewiß für Weiden! Am Sonntag ist der echte Neuanfang für Weiden möglich!

Sepp Offline




Beiträge: 83

26.07.2007 21:29
#58 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Meinem Beitrag vorausschicken möchte ich das Statement von Prof. Dr. Klotz zur Stichwahl:

In Antwort auf:
Ich möchte Ihnen mit den nachfolgenden Zeilen meine persönliche Meinung als ehemaliger OB-Kandidat zur kommenden Stichwahl mitteilen.

Die FDP ist der klare Sieger der Wahlen vor 10 Tagen. Wir und zwar nur wir haben die
Stichwahl erzwungen. Der Mittelstand hat in Weiden endlich eine Stimme. Darauf sind wir stolz. Es gibt in Weiden eine Reihe von Bürgern, die weder eine verbrauchte CSU noch eine pubertierende SPD wollen, sondern eine frische unbelastete politische Kraft.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich und die FDP beglückwünscht, in verkrustete Strukturen endlich Bewegung gebracht zu haben. Dies war unser Ziel und dafür stand ich persönlich mit meiner OB-Kandidatur.

Von mehreren Seiten wurde an uns die Forderung, für die OB-Stichwahl eine Wahlempfehlung zu geben, mit Nachdruck herangetragen. Ich halte dieses Ansinnen zwar für verständlich, aber für die CSU und SPD typisch. Dahinter steht die Idee der grossen Parteien und der Grünen, dass der FDP-Wähler nicht über seine Zukunft alleine entscheiden kann - als wenn durch eine Wahlempfehlung für den ein oder anderen Kandidaten, die Wähler der FDP auf den richtigen Weg gebracht werden könnten. Genau dies will ich nicht!

Wir wissen, dass unsere Wähler aus gutem Grund FDP und mich gewählt haben. Wir wissen, das unsere Wähler einen Neuanfang wollen und wir wissen, dass unsere Wähler sich nicht wie die Lemminge an eine Wahlempfehlung halten werden, gerade weil sie eine eigene Meinung haben.

Die FDP-Wählerinnen und Wähler können und sollen meiner Meinung nach selbst entscheiden, wer sowohl persönlich als auch vom politischen Programm der bessere Kandidat ist, als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt zu lenken.
Hier unterscheidet sich meine hier geäußerte persönliche Meinung auch von Teilen der Partei FDP. Aus diesem Gründen gebe ich als ehemaliger OB-Kandidat allen Weidener Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, drei Empfehlungen:

1. Gehen Sie zur Stichwahl – Weiden braucht ein eindeutiges Votum!

2. Richten Sie sich nicht nach gut gemeinten Wahlempfehlungen. Lassen Sie sich nicht
von sogenannten Meinungsführern, egal von welcher Partei, die Meinung vorkauen!

3. Sie kennen die Kandidaten aus vielen Veranstaltungen und Berichten! Die Stichwahl
zum OB ist vor allem eine Persönlichkeitswahl. Entscheiden Sie selbst, wen Sie von
Seiten des politischen Programms und als Person für besser geeignet halten, die Stadt
politisch zu führen.

T.Klotz

Sepp Offline




Beiträge: 83

26.07.2007 22:05
#59 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

Ich habe mir erlaubt, die wichtigen Stellen im Statement von Prof. Dr. Klotz zu kommentieren:

In Antwort auf:
Die FDP ist der klare Sieger der Wahlen vor 10 Tagen. Wir und zwar nur wir haben die Stichwahl erzwungen.

Welchen Grund gab es denn, eine Stichwahl zu erzwingen?

In Antwort auf:
Der Mittelstand hat in Weiden endlich eine Stimme. Darauf sind wir stolz.
Es gibt in Weiden eine Reihe von Bürgern, die weder eine verbrauchte CSU noch eine
pubertierende SPD wollen, sondern eine frische unbelastete politische Kraft.

Das ist doch eine Frechheit, die älteste demokratische Partei Deutschlands als pubertierende politische Kraft zu bezeichnen. Ist doch wirklich ein Schlag ins Gesicht der Weidener SPD.

In Antwort auf:
Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich und die FDP beglückwünscht, in verkrustete Strukturen endlich Bewegung gebracht zu haben. Dies war unser Ziel und dafür stand ich persönlich mit meiner OB-Kandidatur.

Mit welchem Inhalt hat Herr Klotz die verkrusteten Strukturen eigentlich in Bewegung gebracht? Mit seinem Wahlslogan, dass Weiden eine weltoffene und liberale Stadt werden soll doch sicher nicht, sondern in erster Linie doch durch seinen Auftritt bei der NT-Podiumsdiskussion, hier insbesondere durch seinen Spruch „Die Zeiten, in denen die CSU bestimmt hat, was angemessen und unangemessen ist, diese Zeiten sind vorbei!", für den er einen riesigen Beifallssturm bekommen hat.

In Antwort auf:
Von mehreren Seiten wurde an uns die Forderung, für die OB-Stichwahl eine Wahlempfehlung
zu geben, mit Nachdruck herangetragen. Ich halte dieses Ansinnen zwar für verständlich, aber
für die CSU und SPD typisch.

Von Seiten der Parteien ist doch nur die CSU direkt am Montag nach dem ersten Wahlgang in Person von Höher und Leupold auf die FDP zugekommen, dass die FDP und Klotz eine klare Wahlempfehlung für Lothar Höher abgeben sollen. Das unmoralische Angebot, um diese Wahlempfehlung zu bekommen, haben Höher und Leupold gemacht. Sie haben eine Listenverbindung mit der FDP angeboten.
Der gemeinsame Termin von SPD, FDP, GRÜNE und FW für Mittwoch nach der Wahl wurde bereits vor dem Wahlsonntag vereinbart, da sich die Parteien grundsätzlich einig waren. Dieser Termin wurde auch von Malzer (FDP-Kreisvorsitzender) vereinbart. Es sollte bei diesem Termin um die weitere Vorgehensweise im Falle einer Stichwahl gehen.
Fakt ist, dass die SPD nicht nach dem ersten Wahlgang auf die FDP zugegangen ist und auch der FDP kein unmoralisches Angebot gemacht hat, um eine Wahlempfehlung zu „kaufen“.
Umso mehr verwundert nun die scheinheilige Aussage von Lothar Höher, dass er es jetzt im OTV Magazin von gestern (25.07.) „positiv findet, dass sowohl Dr. Klotz als auch die Freien Wähler ihre Wähler selber entscheiden lassen, welchen Kandidaten sie haben wollen“, wenn man weiß mit welchen Offerten man sich von seitens der CSU die Stimmen von der FDP „erkaufen“ wollte!

Kompletter OTV-Bericht vom 25.07.
Ausschnitt der Reaktionen von Seggewiß und Höher

Wenn man sich im Interview die Gesichter vom sichtlich erleichterten Höher und dem deutlich enttäuschten Seggewiß ansieht, sollte man sich zumindestens fragen, warum ist eigentlich Seggewiß enttäuscht, wenn es keine Vereinbarung gab? Lügt Kurt Seggewiß hier wirklich vor laufender Kamera?

In Antwort auf:
Dahinter steht die Idee der grossen Parteien und der Grünen,
dass der FDP-Wähler nicht über seine Zukunft alleine entscheiden kann - als wenn durch eine
Wahlempfehlung für den ein oder anderen Kandidaten, die Wähler der FDP auf den richtigen
Weg gebracht werden könnten. Genau dies will ich nicht!

Wie kommt Herr Klotz eigentlich auf die Idee, dass der Wähler auch trotz einer Wahlempfehlung nicht frei entscheiden kann?

In Antwort auf:
Wir wissen, dass unsere Wähler aus gutem Grund FDP und mich gewählt haben. Wir wissen, das unsere Wähler einen Neuanfang wollen und wir wissen, dass unsere Wähler sich nicht wie die Lemminge an eine Wahlempfehlung halten werden, gerade weil sie eine eigene Meinung haben.

Man muss wohl Professor sein, um solche Analysen erstellen zu können, dass man nur wenn man FDP-Wähler ist, kein Lemming ist. Ist schon eine unglaubliche Diskriminierung gegenüber den Wählern, die nicht FDP wählen! Sie haben hiermit einen sehr liberalen Anfang in unserer Stadt gemacht, Herr Prof. Dr. Klotz!

In Antwort auf:
Die FDP-Wählerinnen und Wähler können und sollen meiner Meinung nach selbst entscheiden, wer sowohl persönlich als auch vom politischen Programm der bessere Kandidat ist, als Oberbürgermeister die Geschicke der Stadt zu lenken.
Hier unterscheidet sich meine hier geäußerte persönliche Meinung auch von Teilen der Partei FDP.


Hier für sollte man doch auch sagen, wie die Meinung der FDP ist, oder?

Die Meinung der FDP ergibt sich einerseits durch die Abstimmung der Mitglieder und andererseits aus der Zusammenfassung des Abstimmungsergebnisses!

Die Abstimmungsfrage lautete:

1. Wer ist dafür, eine Wahlempfehlung zugunsten Höher abzugeben?
2. Wer ist dafür, keine Wahlempfehlung abzugeben?
3. Wer ist dafür, eine Wahlempfehlung zugunsten Seggewiß abzugeben?

Das Ergebnis der Abstimmung war wie folgt:

Für eine Wahlempfehlung zugunsten Höher hat sich niemand ausgesprochen!
Für keine Wahlempfehlung abzugeben haben sich 50% ausgesprochen!
Für eine Wahlempfehlung zugunsten Seggewiß haben sich 50% ausgesprochen!

Insgesamt ist festzustellen, dass niemand bereit ist eine Wahlempfehlung zugunsten von Höher abzugeben, jedoch die Hälfte der Mitglieder sind für eine klare Wahlempfehlung zugunsten von Seggewiß. Alle anderen ziehen es vor, keine Wahlempfehlung abzugeben.

Dies ist eine klare Stellungnahme der FDP zum Thema Wahlempfehlung! Auch wenn es wie so oft nicht einheitlich ist, wird die Meinung der Mitglieder doch mehr als deutlich!

In Antwort auf:
Aus diesem Gründen gebe ich als ehemaliger OB-Kandidat allen Weidener Bürgerinnen und Bürgern, die mich gewählt haben, drei Empfehlungen:

1. Gehen Sie zur Stichwahl – Weiden braucht ein eindeutiges Votum!
2. Richten Sie sich nicht nach gut gemeinten Wahlempfehlungen. Lassen Sie sich nicht
von sogenannten Meinungsführern, egal von welcher Partei, die Meinung vorkauen!
3. Sie kennen die Kandidaten aus vielen Veranstaltungen und Berichten! Die Stichwahl
zum OB ist vor allem eine Persönlichkeitswahl. Entscheiden Sie selbst, wen Sie von
Seiten des politischen Programms und als Person für besser geeignet halten, die Stadt
politisch zu führen.

T.Klotz


Schön, dass Dr. Klotz solche Empfehlungen gibt, vermutlich haben sich viele Bürger eine klare Wahlempfehlung erhofft. Vielleicht wollte sich aber auch Dr. Klotz nicht auf die gleiche Stufe eines Huber, Beckstein oder Glos stellen!

Bildet euch selbst eine Meinung, was hier alles schief gelaufen ist, und vor allen Dingen warum!

ich-liebe-Weiden Offline



Beiträge: 54

26.07.2007 23:27
#60 RE: An wen gehen die Stimmen der FDP? Antworten

@sepp: was ist das denn fürn quatsch? sorry, aber die, die eine wahlempfehlung haben wollen, sind doch die von spd oder csu (je nachdem halt); die von der fdp wollen sicher keine, weil sie frei entscheiden wollen. was soll eine wahlempfehlung eigentlich bewirken? dass die wähler der partei dann diese empfehlung wählen? ist doch blödsinn.
klotz:
"Entscheiden Sie selbst, wen Sie von
Seiten des politischen Programms und als Person für besser geeignet halten, die Stadt
politisch zu führen."
Was ist eigentlich dein Problem mit dieser Empfehlung???
natürlich war der Hauptgegner von klotz der derzeitige OB und Favorit Lothar Höher; deswegen der Wahlkampf gegen Höher; jetzt ist Klotz raus aus dem Rannen und soll Wahlkampf für Segewiss machen oder was? Was bildet sich die SPD eigentlich ein, wer sie ist? Alle - und sogar die FDP - soll sie gegen die böse CSU unterstützen, oder was? Aber eh egal: die FDP-Wähler wählen den Kandidaten, dessen politisches Programm und Person sie für besser geeignet halten - glaube ich zumindest!
Ach: und was war das mit beckstein und all den anderen, die für die herrausragende Rolle Bayerns in Deutschland und der Welt verantwortlich sind? hab ich nicht ganz verstanden...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« OB-Wahl
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz