Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 9.014 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
hexy Offline



Beiträge: 169

21.02.2008 16:37
#46 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

Eure Aussagen sind wohl treffend ...
doch auch wenn sich jetzt der Kandidat Burger nicht an die Abmachungen seiner Partei hält ...

habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass grad ER einer der Stadträte wäre, der nicht auf die Stadtratsbezüge angewiesen scheint?!
Zeigt er doch damit, dass er bei Ausgaben nicht knausern muss.
Bei dem, was er nun für seinen Wahlkampf (und den seiner Tochter) ausgibt, hat er wohl genügend finanzielles Polster, dass er dann später locker und lächelnd auf die Entschädigung fürs Ehrenamt verzichten wird ...

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

hape Offline



Beiträge: 238

21.02.2008 18:16
#47 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

Jetzt lästert schon ein SR Kandidatin öffentlich im Forum über einen SR Kandidaten einer anderen Partei. Oh Niveau, wo bist du verschwunden?

iwais Offline



Beiträge: 26

21.02.2008 18:44
#48 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

Zitat von veritas
@ iwais
Und dass "Mad Max" und sein "Lieschen"
aus einem einstimmigen Beschluss ausbrechen
( keine Einzelwerbung der SpD-Kanidaten)
bereitet Dir keine Kopfzerbrechen - mir schon!
Wer sich im Vorfeld nicht an Abmachungen halten kann....., wird er es später können?
Leute, die sich nicht an gemeinsame Abmachungen halten, sind
für mich nicht wählbar.


Weiß nicht, welche Beschlüsse es innerparteilich gibt, ist mir auch egal.
Weiß auch nicht, woher du dass weißt.

Einzelwerbung gibt es doch bereits viele.

Soll ich sie dir aufzählen?

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

21.02.2008 19:49
#49 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten
@iwais

In Antwort auf:
Weiß nicht, welche Beschlüsse es innerparteilich gibt, ist mir auch egal.
Weiß auch nicht, woher du dass weißt.

...wahrscheinlich aus dem NT von heute. Rechte Spalte und Aussage vom Katastrofen-M., der das auch nicht mag.
Da kann er sich eine megadicke Scheibe vom Leopoldi abschneiden. Der greift da voll durch. Da gibt´s keine Ausreisser

In Antwort auf:
Einzelwerbung gibt es doch bereits viele.

Eben nicht bei den "Schwarzen"

In Antwort auf:
Soll ich sie dir aufzählen?

Bitte tu das, damit man diese "Oberchecker" keinesfalls unterstützt
iwais Offline



Beiträge: 26

21.02.2008 20:34
#50 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

Einzelwerbung von der CSU

Bihler jun. für seinen Vater.
Sperrer Stefanie
Janda Daniela

JU Stadtmitte, ohne die anderen JUler

Einzelwerbung von der SPD

Horst Fuchs
Dr. Rittmann

Juso Stadtmitte ohne die jüngste Kandidatin

Also macht doch jeder wie er kann.

Andere machen Hausbesuche.
Auch hier waren schon bei mir
Gmeiner von der CSU
Gebhardt von der SPD
Franken von der SPD.

Wer kann der kann

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

21.02.2008 20:45
#51 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten
@iwais
In Antwort auf:
Einzelwerbung von der CSU

Bihler jun. für seinen Vater.
Sperrer Stefanie
Janda Daniela

JU Stadtmitte, ohne die anderen JUler

Einzelwerbung von der SPD

Horst Fuchs
Dr. Rittmann

Juso Stadtmitte ohne die jüngste Kandidatin

Also macht doch jeder wie er kann.

Andere machen Hausbesuche.
Auch hier waren schon bei mir
Gmeiner von der CSU
Gebhardt von der SPD
Franken von der SPD.


Ich spreche nur von Einzelaktionen, die nicht von der Fraktion abgesegnet sind!

Was machen bitte Bihler, Sperrer und Janda bei der CSU, was alle anderen nicht auch tun - und mit welchem "ungenehmigten" Mitteln, die andere nicht auch benutzen und mitentschieden haben?
Ju-Stadtmitte - vollkommen normal und abgesegnet so - und keine Einzelaktion!

Die SPD´ler sind mir als Einzelakteure bekannt - das ist richtig. Sind damit aber auch nicht gern gesehn in der Fraktion! Das sind überhaupt die einzigen Einzelakteure von allen Parteien, die mir bekannt sind, und die ohne offizielle Entscheidung ihr eigenes Ding machen!

Jusos Stadtmitte - klar und verständlich. Ist ja auch eine Einzelgängerin, die in die Versenkung geschickt wurde damit. Strafe!?

Die Hausbesuche, keine Einzelaktion. alles beschlossen - für jeden gültig - keine unerlaubten Mittel!

In Antwort auf:
Wer kann der kann

Falsch gedacht, manchmal ist ein Schritt nach hinten ein wesentlich größere nach vorne.
hexy Offline



Beiträge: 169

22.02.2008 07:46
#52 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

@ hape

Falls du mich gemeint hast ...
LÄSTERN bzw. Niveau ist für mich was anders. Ich hab das ausgesagt, was ich denke, wenn ich die riesigen Leuchtplakate oder die Hänger stehen seh. Ich weiß auch, was Plakat-Druck und die dazu gehörigen Ständer kosten.
Ich hab nicht SO viel Geld zur Verfügung, um mich SO in Weiden präsenter machen zu können.

Das andre mit den Bezügen als Stadtrat ist lediglich ein Folgegedanke (wohl bemerkt: weiblich logischer) daheraus.

Sorry für mein Posting, wenn ich nun hiermit jemanden auf den Schlipps getreten sein sollte.
Klar, könnte ich es auch so machen wie andere, jetzt brav den Mund halten und mit meiner Meinung warten bis zum 03.03. Doch das ist nicht meine Art. Und verbiegen werde ich mich nicht ... ich steh auch nicht auf Schauspielern.

lg, hexy

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Oh Mensch, lerne tanzen – sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. (Augustinus)

qwertz Offline



Beiträge: 16

22.02.2008 23:23
#53 . Antworten
"
qwertz Offline



Beiträge: 16

22.02.2008 23:26
#54 kann man interpretieren, wie man will Antworten

In Antwort auf:
habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass grad ER einer der Stadträte wäre, der nicht auf die Stadtratsbezüge angewiesen scheint?!


auf diese Idee bin ich echt nicht gekommen;
vielleicht ist das der in der Zeitung angekündigte Knaller:

Sein Ehrenwort, nichts, aber auch rein gar nichts
von den finanziellen Vorteilen -direkt und undirekt-
"eines Stadtrates annehmen zu wollen.
Stadtrat nur für die Ehre, super

Da aber seit Barschel ein Ehrenwort nicht mehr viel wert ist,
müsste es auch noch notariell beglaubigt und für jeden Weidener einklagbar sein.


In Antwort auf:
Bei dem, was er nun für seinen Wahlkampf (und den seiner Tochter) ausgibt, hat er wohl genügend finanzielles Polster, dass er dann später locker und lächelnd auf die Entschädigung fürs Ehrenamt verzichten wird ...


das könnte man - wenn einer mal richtig bösartig interpretieren will- auch andersherum sehen:
"vielleicht ist die Rendite gar nicht mal so schlecht"- aber das diskutieren andere in anderen Threads- oder "er macht die Werbung nur fürs eigene Ego..."

Da kann man viel hineininterpretieren, ich wäre jedenfalls nicht so blauäugig, besonders, wenn er es nicht selber behauptet.

Mir macht er jedenfalls Angst, weil er die Präsenz massiv betreibt (Big Brother ist watching you), ich aber keine Inhalte sehe.
In "Die Stadtratskandidaten/innen stellen sich vor!" hat er sich leider immer noch nicht vorgestellt oder gar seine Beweggründe dargelegt

Und wenn andere in diesem Thread besorgt fragen, was man von einem halten soll, der sich angeblich nicht an "agreements" halten kann, dann ist das eine ernste Frage.
Da sehe ich mehr das "Ego", das vorantreibt.

Ich bin jetzt kein Verfechter des Fraktionszwangs, jeder Abgeordnete in unserem Stadtparlament sollte mehr seinem Gewissen als der Fraktion oder gar dem Gewohnheitsrecht verpflichtet sein, aber eine Mannschaft nur mit Solisten, die alle nur die Tore schießen wollen, kriegt auch keinen Pokal, höchstens Tore in den eigenen "Kasten"

Es ist an der Zeit, alte Gewohnheiten, Strukturen und Denkmuster abzulegen.

Und der Eindruck "ich hab´den größten, äh die größten Hänger und Plakate, und bin mit dem größten Foto am häufigsten in der Stadt zu sehen" beeindruckt nicht, nicht wirklich.

Good Night

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

23.02.2008 02:24
#55 RE: kann man interpretieren, wie man will Antworten

@ quertz
========================================================================================
Ich bin jetzt kein Verfechter des Fraktionszwangs, jeder Abgeordnete in unserem Stadtparlament sollte mehr seinem Gewissen als der Fraktion oder gar dem Gewohnheitsrecht verpflichtet sein, aber eine Mannschaft nur mit Solisten, die alle nur die Tore schießen wollen, kriegt auch keinen Pokal, höchstens Tore in den eigenen "Kasten"

Es ist an der Zeit, alte Gewohnheiten, Strukturen und Denkmuster abzulegen.
========================================================================================

Es ist genau anders herum:

Die "alten Denkmuster" müssen wieder ausgekramt und unbedingt wiederbelebt werden!
Das Bayer.Kommunalwahlwahlrecht kennt nämlich den Begriff "Fraktion" nicht.

Erst die "Modernen Partei-Denker" wollen uns weismachen, dass Fraktionen der Parteien im Gemeinderat unbedingt gebraucht werden oder nötig sind.
Das System von "Kumulieren und panaschieren" ist genau das Gegenteil von Parteiwahl.

In aller erster Linie soll und wird die Persönlichkeit gewählt.

Die Stimmen des "einzelnen Kandidaten" werden deshalb auch zu erst gezählt(
Persönlichkeits- oder Direktwahl).

Die "Partei-Liste" wird danach, entsprechend der erreichten persönlichen Stimmenzahl, neu erstellt.

Die Summe der "Einzelstimmen" ergibt die Gesamt-Stimmenzahl für "Die Partei oder Wählergruppierung". Damit werden die Anzahl der Sitze im Gemeunde-/Stadtrat errechnet ("Verhältniswahl).

Makaber ist es gerade zu, dass ausgerechnet von den etablierten(?) Parteien
"das Ankreuzen der Parteiliste als "sog. Richtiges Wählen" propagiert wird und der Wähler auf solch' plumpe Weise für dumm verkauft werden soll!
("So geht keine Stimme verloren" - heißt doch nicht mehr und nicht weniger:
Der Wähler ist zu blöd, z.B. bis 40 zu zählen und dass er mit 2 oder 3 dividieren in der Schule gelernt gelern oder nicht begriffen hat.

Die Wahl des Gemeind-/Stadtrates ist in erster Linie eine Persönlichkeitswahl.
Das war der Grundgedanke "der Alten".
Nur für "besondere Vorhaben" können und sollen sich Fraktionen bilden, um weitreichende Entscheidungen im Expertenkreis vorzuberaten und vorzubereiten.
Parteiübergreifendes Fachwissen sollte zielgerichtet,zweckentsprechend und zweckgebunden immer neu eingebracht werden. (Wer versteht etwas von der Materie? Das sollte die Maxime sein!).
Nur weil ich Parteimitglied bin, bin doch nicht fachwissend! Oder?
Geist und Sinn
Die "Erfinder dieses Wahlsystems" waren doch eigentlich "schlaue Kerlchen"!

Was die Erben in den Parteien daraus gemacht haben und wie sie des Gesetzes
um- und missgedeudet haben, siehst und erfährst Du gerade in Wahljahren.

Ich glaube, dass "die Parteien" uns den Nutzen von Fraktionen nur einreden und vorgauckeln,
um auf diese Weise leichter an "Steuergelder" zur billigen Partei-Finanzierung zu kommen.
(Mitglieder und Sponsoren sind heutzutage eindeutig "Mangelware"!)
Die "aufgeblähten Fraktions-Apparate" in Weiden sind das beste und aussagekräftigste Beispiel dafür, wie zusätzliche Gelder ergattert werden.
Wozu benötigt Weiden 2 aufgeblähte Unter-Verwaltungen außerhalb "der eigentlichen Stadverwaltung"?
Ist das bayernweit üblich?
Stimmen da Einsatz der Steuergelder und deren Einsatz zum Nutzen? der Stadt?
Wer prüft, was die "Fraktionen" mit dem Pulver und den Sachleistungen treiben?
Wo ist nachzulesen, wie der Bedarf für die "Fraktions-Finanzmittel" ermittelt wurde?

Es muss nicht alles abgeschafft werden, nur weil es alt ist.
Manchmal genügt es "alte Denkmuster" weiter zu stricken,
Allerdings muss man die Muster lesen,verstehen können und wollen.

Abschließend die Frage:
Kann es sein, dass Weiden ein Rathaus gebaut hat
und bei der Planung vergessen wurde,
dass da "Oberste Entscheidungsgremium der Stadt"
nicht nur einen honorigen Sitzungssaal braucht,
somdern auch Räume benötigt,
in denen Entscheidungen und Wege besprochen und vorbereitet werden?

Das könnte ein "Weidener Stückl" sein.



terry Offline



Beiträge: 13

23.02.2008 02:36
#56 RE: kann man interpretieren, wie man will Antworten

@höhergeschraubt

In Antwort auf:
Die "alten Denkmuster" müssen wieder ausgekramt und unbedingt wiederbelebt werden!
Das Bayer.Kommunalwahlwahlrecht kennt nämlich den Begriff "Fraktion" nicht. usw
Gratulation , beeindruckender Beitrag
In Antwort auf:
aber eine Mannschaft nur mit Solisten, die alle nur die Tore schießen wollen, kriegt auch keinen Pokal, höchstens Tore in den eigenen "Kasten"
Zur Nacht: Ein Freund von mir, früher erfolgreicher Fußball-Keeper, wahre Geschichte aus Norddeutschland: "Zwei Stürmer, allein vor meinem Tor, der eine zum anderen: "Lass mi scheiten, ich bin länger im Verein"".

Triade Offline




Beiträge: 136

23.02.2008 03:57
#57 RE: kann man interpretieren, wie man will Antworten
Wow...
@höhergeschröpft
ich denke das ist einer der besten Beiträge die ich in den vergangenen Monaten hier gelesen habe. Und auch auf den Punkt gebracht.
Respekt! (der erste Blinki den ich verwende)
qwertz Offline



Beiträge: 16

23.02.2008 21:30
#58 Stimmt: einer der besten Beiträge Antworten
an höhergeschröpft:

Gratulation, Du sprichst mir aus der Seele.
Warum hast Du Deinen Beitrag nicht schon früher geschrieben?

Was wir brauchen, ist, die 40 BESTEN in den Stadtrat zu wählen,
damit sie uns die nächsten 6 Jahren bestens vertreten.
Das habe ich in meinen bisherigen Beiträgen immer herausarbeiten wollen,
aber anscheinend nicht hingekriegt.
Gott sei dank haben wir "Kumulieren" und "Panaschieren",
um die vorgegeben Listen aufzubrechen. Das habe ich im Eröffungsbeitrag auch so anstoßen wollen.


Mit "alte Gewohnheiten, Strukturen und Denkmuster" hatte ich die letzten Jahre im Kopf
und nicht so weit zurückgedacht, wie Du ein Deinem Beitrag. Wenigstens hat terry mein Problem mit den Solisten und Diven erkannt.

Ich komme eigentlich vom Land, wo man sich eigentlich noch kennt (Ortsteil, FFW etc.), und da gab es keine Parteien und Fraktionen. Die Ortsteile haben ihre Listen für jede Kommunalwahl neu zusammengestellt, indem sich die Bewohner der Ortsteile für ihre Listenaufstellung versammelt haben, und jeder konnte da hingehen.
Und der gewählte Gemeinderat musste seine 6 Jahre eine ordentliche und für alle ausgeglichene Arbeit machen. Insoweit waren der ganze Gemeinderat ein Team. Extra Ausschüsse und Aufwand für Fraktionen und deren Arbeit gab es da nicht.

Mit "alte Gewohnheiten, Strukturen und Denkmuster" habe ich das vor Augen, was ich für die Zukunft befürchte:
Die Fortsetzung dessen, was Weiden jahrelang blockiert hat:

Das hat höhergeschröpft gut ausgeführt, da muss ich nichts wiederholen.

Es geht hier nicht um "Deutschland sucht den Superstar", in der der "Superstar" bis zur nächsten Staffel
... "der König von Deutschland...".

In einem früheren Beitrag, schrieb ich zur Persönlichkeitswahl, dass dies auch zwei Seiten betrifft,
den Kandidaten und den Wähler.

Leute, egal, wen ihr wählt, die Sache ist viel zu ernst,
schaut euch die Leute an, jeden einzelnen und zur Not wählt lieber 13 Kandidaten,
von denen ihr euch überzeugt habt, gebt denen 3 Stimmen, oder verteilt anders, auch in andere Listen,
aber nehmt die, denen ihr das Engagement für EUCH (!) abnehmt und nicht die, die sich jetzt
und vielleicht auch noch die nächsten 6 Jahre wichtig nehmen und machen

Und für´n Kugelschreiber, Feuerzeug etc sollte man niemanden wählen.
Da wären ja wieder alte Denkmuster


Höhergeschröpft, gratuliere, wir bräuchten mehr von Deiner Art, im Forum und auf einer Liste!
Meister Eder Offline



Beiträge: 172

23.02.2008 23:31
#59 RE: Stimmt: einer der besten Beiträge, diesmal von den Grünen. Antworten



terry, alias dpih, alias Stalinski, die Nr. 5 bei den Grünen, Beruf Rentner, spricht sehr mutig und tapfer zum verzagten Weidner Wählervolk

dpih
25.01.2008 11:47
RE: FORUM + DIE NEUEN KANDIDATEN [edit] antworten


Hallo Ihr Antigeldwadenfilzbeingeile,

ich bin vorige Woche sozusagen "nach Diktat verreist"
und kann deshalb erst jetzt antworten.
Mein Ton ist wohl teilweise aufgestoßen -
ich möchte mich deshalb bei denen entschuldigen,
die sich auf den Schl... getreten fühlen.

Aber was sollen die ganzen Diskussionen hier im Forum
auf der Basis "Schmusekurs"? Damit wird nichts bewegt!

Zum Aufbrechen von Strukturen muss provoziert werden -
eine reine Beleuchtung der Themen unternehmen
immer nur die Außenstehenden. Sie können die Akteure
höchstens blenden, bewegen tun sie aber nichts.

Kein Kommentar.


Benji Offline



Beiträge: 4

24.02.2008 16:20
#60 RE: Präsenz der Kandidaten oder: Wer ist eigentlich Max Burger? Antworten

Habe gehört, das mit der Jusowerbung ist anders:auf den Juso-Plakaten und Flyers werden -wie schon immer- nur diejenigen aufgeführt, die bei diesen aktiv sind. Die treffen sich vierzehntägig.Die Burger-Tochter soll sich dort noch nie sehen gelassen haben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz