Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 558 Antworten
und wurde 40.318 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 38
Rabe Offline



Beiträge: 39

30.11.2007 15:52
#226 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Antifilz

was erwartest du dir vom Freitag?

Dies ist doch nur eine Nachnominierung, weil die SPD Ihre Kandidatenliste zu früh veröffentlicht hat.

Ich glaube nicht, dass dort ein Beschluss auf Fraktionsaufwendung gestellt wird.

Pirat Offline



Beiträge: 36

01.12.2007 08:05
#227 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Zitat von Antifilz
Warten wir mal den Freitag ab. Ich kann mir das nicht vorstellen, Leute wie Gebhard, Dr. Löw oder Hese, sind nicht so.
Ich glaube immer noch an die Ehrlichkeit dieser Leute. Hoffentlich setzen die sich gegen die SPD Sumpfblüten durch. Falls nicht, verstehe ich die Welt nicht mehr.


Antiliz,

du hattest Recht. Gebhardt und Hese zusammen mit Seggewiß und Meyer hatten sich bei der SPD stark gemacht die hohen Stadtratskosten in Weiden auf bayrisches Niveau zu senken.

Die monatlichen Aufwandsentschädigungen von 241 € sind durchschnitt.
Was bei der Summe der Stadtratskosten aber stark zu Buche schlägt sind die vielen, vielen Ausschüsse und deren Aufwandentschädigungen.

Die Zahl der Ausschüsse soll von 23 auf 8 gesenkt werden.

Bin jetzt mal auf die Reaktion der Beteiligten gespannt.




Amarok Offline



Beiträge: 73

01.12.2007 09:02
#228 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Guten Morgen @Pirat

Danke für den Beitrag, gestatte mir einige Korrekturen.

Im Vergleich zu anderen Städten ist Weidens Stadtrat doppelt so teuer weil

1. Die Fraktionen durch Geheimbeschluss sich permanent aus der Stadtkasse bedienen, wie dies in keiner anderen Stadt der Fall ist. Wir sprechen hier von Millionensummen, die in den letzten Jahren aus der Stadtkasse raus und in die Fraktionskasse reingespült wurden.

2. Die Hausfrauen und Selbständigen pro Sitzungsstunde bezahlt werden, in anderen Städten (Amberg) eine Pauschale.

3. Stadtratssitzungen in Weiden früher beginnen als z.B. in Amberg und mehr Geld deshalb für die männlichen und weiblichen Hausfrauen und Selbständige bezahlt werden.

4. In Weiden 40 Fraktionssitzungen bezahlt werden, in Amberg 20.

5. Die Kosten der Ausschüsse sind NICHT entscheidend, manche dieser Konstrukte tagen mangels Themen nur einmal im Jahr.Sie dienen und dienten den Stadträten nur um bei Präsentationen in der Öffentlichkeit, eine eigene Wichtigkeit vorzutäuschen. Siehe Kandidatenpräsentationen der CSU und SPD.

6. Über mehrere Haushalstitel verteilt sonstige Luxuskosten (selbst genehmigt) anfallen. Luxus Essen nach Sitzungen, mit Wein und Schnaps, sowie mehreren Gängen, bis zum abwinken. Alleine die Personalkosten für die Mitarbeiter der Klinikums Küche sind nicht vertretbar. Siehe Antrag Schell FW.

Warum dringen Gebhardt und Hese sowie OB Seggewiß auf eine Änderung?

Gebhardt und Seegewiß, zum Teil auch Hese sind von dieser Plünderung der Stadtkasse unbelastet. Ihnen ist klar, das jahrzentelange streng geheime plündern ist nicht mehr zu vertuschen, dank Rippl und Forum.

Falls wie die Mods dies im Forum angekündigt haben, Rippl diese Plünderung in Weiden-direkt thematisiert, fliegen den SPD Hausbesuchern „die Fetzen um die Ohren“.


Anderseits ist bei der entscheidenden Streichung der legalisierten Fraktionsbereicherung die SPD aber auch die CSU in einer höllischen Situation.
Durch einen Verzicht auf einige Ausschüsse, der finanziell nichts bringt, versucht man die Bürger zu täuschen und die Fraktionsbereicherung zu retten.

Wir können das abwarten wer schneller ist.

-Die Bürgerliste und die FDP mit einer Forderung nach Streichung.

-Rippl mit einigen Ausgaben von Weiden-direkt

-oder die bisherigen Abstauber CSU UND SPD mit einer freiwilligen Beendigung der Kassenplünderung.

Sicher ist, das Raubrittertum in Weiden durch CSU und SPD geht zu Ende, still und leise oder als Riesenskandal nicht nur in den Weidener Medien, das entscheiden jetzt CSU und SPD.

Eddison Offline




Beiträge: 223

01.12.2007 09:52
#229 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten



Unabhängig vom Ausgang der nächsten Wahlen, wird es NACH der Wahl,sicher eine gestalterische Mehrheit von CSU+SPD+Grünen+FW Stadträten geben, die Weidens Kassen zu Gunsten der Parteien weiter plündern wollen.

Die Antwort kann VOR den Wahlen nur sein

NULL TOLLERANZ !!!!!!! …..für geldgeile Stadträte und Parteien.

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

01.12.2007 11:39
#230 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Ich darf einige Anmerkungen machen.
> Soweit ich informiert bin, wollte Jens Meyer und Alois Schinabeck nach der letzten Kommunalwahl (2002) sich des Themas: "Finanzierung des Stadtrates und der Parteien" annehmen. Wurden aber innerhalb der Fraktion schon ausgebremst.
> Vor 14 Tagen hat sich die SPD Stadtratsfraktion mit dem Thema beschäftigt und beschlossen,
diese Thema nach der nächsten Kommunalwahl anzugehen.
> Gestern abend war nur Nachnomminierung, dort wurden keinerlei sonstigen Fragen diskutiert.
Jetzt ist die SPD Kandidatenliste wieder voll, dazu noch fünf Nachrücker.
> Habe gestern aber mit Reinhard Hese noch kurz über das Theme "Kosten Stadtrat" gesprochen.
Wir beide und sicherlich noch einige mehr (es gibt viele gute Persönlichkeiten auf der Liste)
können versprechen, dass wir uns dieses Themas annehmen.
Sollte ich dies nicht einhalten, können Sie alle mich öffentlich einen Lügner nennen!

> Ich bin aber immer noch der Meinung, wenn dann das Angebot von Harald Rippl noch steht,
die Beratungskosten für eine Umstrukturierung im Rathaus zu übernehmen, sofort anzunehmen.

magoo Offline



Beiträge: 61

01.12.2007 11:48
#231 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Ich verstehe das ganze Theater nicht.
Was ist dabei, wenn es sowieso geändert werden soll, jetzt und vor der Wahl zu sagen.

"Jawohl, wir werden die Kosten für den nächsten Stadtrat senken!" Punkt!

Das wäre ein Wort, nicht so ein Geplänkel, "es wird nach der Wahl diskutiert".
Das ist mir alles zu wischiwaschi und auch nicht ehrlich!

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

01.12.2007 11:54
#232 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Hallo Gebhardt, es keinen Grund dieses Thema NACH der Wahl aufzugreifen.

Du magst das ehrlich meinen, wir kennen aber unsere Abzocker, auch und gerade bei der SPD.

Der Jens Meyer hatte bei der letzten Wahl bestimmt keine Ahnung von der Abzocke seiner Partei. Das war der Deal von Melch und Koller Girke.

Seit 2 Jahren ist er Fraktionsvorsitzender und kennt die Zahlen.

Der Trick die Ausschüsse heldenmütig zu reduzieren, ist und bleibt ein Trick.

Dieses Thema nach der Wahl anzugreifen ist , entschuldige, eine Verblödung der Bürger
Falls die SPD so etwas macht hat sie jeden moralischen Anspruch auf Neuanfang und Ehrlichkeit verloren. Sie ist kein bisschen besser als die CSU und das sollte man auch sagen.


Mich würde ja interessieren was die Sozialromantiker und Gutmenschen der SPD Kandidaten dazu sagen.
Das weinen und wehklagen über die armen Kinder und Menschen so kurz vor Weihnachten, ist angesichts der Kassenplünderung auch der SPD, eine Verarschung der Bürger.

Wenn nicht jetzt, wann dann

Ich hoffe Rippl sagt das laut und deutlich VOR der Wahl ich freu mich drauf und was sagt die SPD dann ihren möglichen Wählern?

Tiberius Offline



Beiträge: 96

01.12.2007 12:06
#233 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Herr Gebhardt ich schätze Sie als ehrlichen Menschen ein.

Bitte zerstören Sie jetzt nicht meine menschliche Achtung die ich vor Ihnen habe und beantworten Sie meine Frage

Warum verzichten Ambergs SPD Stadträte, so wie fast alle SPD Stadträte in Bayern auf diese einmalige Parteienfinanzierung wie es bei der Weidner SPD der Fall ist?

Zusatzfrage

Halten Sie persönlich diese Plünderung der Weidner Stadtkasse durch die Weidner SPD, zu Lasten sozialer Einrichtungen für gerechtfertigt und können Sie persönlich damit leben?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung.

Gebhardt Offline



Beiträge: 89

01.12.2007 15:49
#234 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Fairerweise muß schon gesagt werden, diese Parteienfinanzierung ist nicht eine Erfindung der Weidener SPD. Sie ist eingeführt worden, von der CSU - aber die SPD hat sich ihr Stück auch gerne genommen.

Dieses Thema/Problem hätte sofort nach der Wahl von Kurt Seggewiß auf den Tisch gehört und geregelt werden müssen. Das ist versäumt worden und jetzt haben wir ein Herumgeeiere, welches für die SPD und auch gerade für viele Kandidaten schädlich ist.
Für eine Entscheidung vor der nächsten Kommunalwahl ist der Zug abgefahren. Ausser es bringt noch jemand einen "Eilantrag" ein.
Es gibt nur eine Möglichkeit jeden Kandidaten extra zu fragen: Wie ist deine Haltung dazu?

Dieses Geld ist nicht den sozialen Diensten weggenommen worden, sondern zuerst den Bürgern von Weiden. Und von mir darf jeder auch erwarten, dass ich Schulen, Kinderbetreuung, Ermöglichung von Wirtschaftsansiedelungen, Wohnqualität, Förderung von Kultur, Unterstützung bei Vereinsarbeit und Sportförderung genauso wertschätze, wie die soziale Arbeit in der ich verwurzelt bin. Dies ist auch sehr einfach zu formulieren - geht es der Wirtschaft gut, haben wir Vollbeschäftigung, haben auch die sozialen Dienste mehr!

Beispiel:
Wenn im Finanzhaushalt kein Geld ist um eine Türe im Schulgebäuden von Rothenstadt zu erneuern und ich lasse die Parteienfinazierung unangetastet, dann klafft hier etwas auseinander. Ein solches Verhalten ist für mich nicht akzeptabel. Am Ende leidet die Glaubwürdigkeit und es findet die oft bejammerte Abkehr von der Politik statt. Dem möchte ich auch entgegen wirken und Politik wieder glaubwürdig machen.

Amarok Offline



Beiträge: 73

01.12.2007 20:24
#235 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten


Kompliment Gebhardt, klare Antwort, deine Persönliche Einstellung imponiert. Die bisherigen Abzocker werden dich „steinigen“.
Du hast es natürlich leichter, du bist (noch) kein Stadtrat und kannst deshalb keinen Antrag stellen.
Deine übrigen Kollegen bzw. Meyer könnten es.
Nach der Wahl darüber nachzudenken oder zu ändern nimmt den Genossen kein Mensch ab, den Krampf brauchen die nicht versuchen.

Hier sind die Fakten

In der Forum Übersicht gibt es die Sonderinfos nur für Mitglieder. Anklicken, anschl. Briefe an die Parteien und deren Antworten anklicken.

Rippl hat am 5 Januar 2007 die Parteien wegen der doppelt so hohen Stadtratsgebühren angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

In einer wahrscheinlich gemeinsamen Absprache stellen sich die Parteien dumm, die Antwort von Jens Meyer ist ein Paradebeispiel.

Die Grüne die für Kaffee im Stadtrat auf Bürgerkosten kämpfte der aus „fairen“ Handel kommt, hält auch nichts von fairen Stadtratskosten .

Die FW Frau eiert genauso rum und versteht, angeblich, gar nichts.

Seit fast 12 Monaten versuchen diese Parteien gemeinsam das zu vertuschen.

Wichtig der Brief der FDP, die sagt deutlich was sie will. Der Satz der FDP braucht von Meyer nur als Eilantrag gestellt werden. Angenommen es würde sich um eine Vervierfachung seiner Bezüge als Fraktionschef handeln, würde er es sofort machen.

Was machen den unsere Ehrenämtler wenn der Slogan kommt:

Keine Chance für Abstauber !

Da werden den roten bisherigen Stadträten wirklich die Fetzen um die Ohren fliegen.




Irlwin Offline



Beiträge: 551

01.12.2007 23:34
#236 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Wir haben uns heute im Freundeskreis wieder unterhalten,

und sind sehr verärgert, weil Herr Gröbner nicht auf der Stadtratsliste auftaucht.

Wir schätzen ihn nämlich als ehrlichen, fleißigen und bürgernahen Menschen, welchem kein Einsatz zuviel ist.

Dass er selber zurückgetreten ist, haben wir schon mitbekommen. Wir können ihn auch verstehen.

Für uns ist diese Frauenquote eine Frechheit. Tanja Koller ist im Schlaf Stadträtin geworden, leider. Von der haben wir am Hammerweg noch nie vorher etwas gehört.

Deshalb bekommt sie auch keine Stimme von uns.

Gebhard und Gröbner, das wär Neuanfang! Die Hexy auch, die weiß aber noch nicht, wo sie kandidiert, glaub ich.

Ach ja, schade, dass das so dumm gelaufen ist.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

01.12.2007 23:39
#237 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

Wir sind wütend, weil das so gelaufen ist, muss ich richtigerweise sagen.[b][/b]

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

02.12.2007 11:10
#238 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@Amarok

Ich habe Rippls Brief an die Parteien und die Antworten gelesen Die sind unter Sonderinfos für Mitglieder und anschl. „Die Briefe für Weiden-direkt 2“, du hast da einen kleinen Fehler gemacht.

Wenn man nun die Infos hier im Forum liest, kann die Behauptung die Parteien haben sich bei ihren Antworten an Rippl abgesprochen durchaus stimmen.

So begriffsstutzig kann keine Partei sein. Rippl hat klar nach den doppelt so hohen Kosten wie in Amberg gefragt.
Die FDP hat das in ihrer Antwort auch begriffen, die anderen wollten halt gemeinsam nicht begreifen.

Eigentlich müsste sich Rippl nach der Aufklärung im Forum, nachträglich total veralbert vorkommen. Das freut mich und wird sicher eine neue Ausgabe von weiden-direkt noch interessanter machen.

Es ist unglaublich welche Millionen Beträge dadurch in den letzten 30 Jahren als Schweigegeld an die Fraktionen LEGAL geflossen sind.

Meine Verachtung über diese miesen Typen ist grenzenlos.

magoo Offline



Beiträge: 61

02.12.2007 12:28
#239 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

@geldgeil
Man müßte feststellen, ob die Bezüge zwischen Amberg und Weiden wirklich die gesamten 30 Jahre so unterschiedlich waren. Kann es mir fast nicht vorstellen.
Ich glaube in Weiden sind die Vergütungen erst die letzten Jahre nach oben geschraubt worden.
Auf jeden Fall gehören sie den übrigen Städten angepasst. Da geht kein Weg dran vorbei.

spionixxx Offline



Beiträge: 29

02.12.2007 15:33
#240 RE: DER NEUANFANG DER SPD .;)) Antworten

der Neuanfang der SPD nimmt langsam auch Gestalt in neuen Personen an.

Der bisherige Vorsitzende des SPD Stadtverbandes, Kurt Seggewiß, wird im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren.

Der Full-Time-Job Oberbürgermeister füllt ihn ganz und gar aus.
Rathaus-Chef, Präsenz in den Vereinen und der Bevölkerung lassen nicht mehr viel Zeit für Familie und Hobbys.

Seggewiß hat für seinen Nachfolger das Feld gut bestellt. Die SPD ist gut organisiert und so akzeptiert wie seit Jahren nicht mehr.

Nun soll ein Mann aus der Wirtschaft und Industrie seinen Weg in der Partei weitergehen.

Wolverine und Gebhardt wissen sicherlich genaueres drüber.

Ich weiß nur soviel, dass der neue Mann bei den Ortsvereinen beliebt ist und akzeptiert wird.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 38
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz