Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.382 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 36
Harald Märtin Offline



Beiträge: 34

09.10.2007 09:13
Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Liebe Forumsteilnehmer,

nach unserem etwas stürmischen Abgang von der CSU Liste (lesen Sie bitte die anderen Artikel über die CSU und Sie werden verstehen, warum wir da nicht mitmachen wollten) haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, ob wir etwas tun sollen, oder lieber die bequemere Alternative, nämlich nichtstun und kommentieren, wählen sollen. Ganz viele Bürger, aus unterschiedlichsten Gruppen und Herkunft haben zu uns gesagt, fast schon fordernd - auch hier im Forum - wann kommt eure Liste?
Nun haben wir uns entschieden diesen Weg zu gehen, der der richtige, aber auch ein sehr steiniger Weg, sein wird. Schließlich sind wir keine Partei mit allen Privilegien, sondern müssen uns alles neu erarbeiten.
Aber, und das ist das wichtigste, wir engagieren uns für das richtige Projekt!

Die Bürgerliste ist ein überparteilicher Verein, wir sind offen für Menschen jeder demokratischer Coleur. Wir haben in unsere Satzung festgelegt, dass unsere Mitglieder keinem Fraktionszwang unterliegen. Gemeinsam werden unsere Kandidaten einen Ehrenkodex ausarbeiten. Ganz wichtig ist, dass wir ein Team von Leuten sind, in dem jede Meinung geachtet wird. Wir haben keine Vorbeter und wollen das auch nicht. Natürlich ist in der Realpolitik dann mehr Überzeugungsarbeit und Kompromissbereitschaft nötig, aber das gemeinsam Interesse, es besser zu machen, führt zu gemeinsamen Lösungen.

Wir werden, sollten wir gewählt werden, keine parteipolitischen Blockaden machen, für uns zählt der Wettberwerb der Ideen. Es kann gute rote, grüne,gelbe, auch schwarze und hoffentlich viele Ideen der Bürgerliste Weiden geben, die wir unterstützen wollen. Wichtig ist uns ein fairer Umgang mit den politischen Konkurrenten, der Wähler ist dann für das Benoten zuständig.
Wir rufen interessierte Bürger auf, bei uns mitzumachen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro, Mitgliedsanträge verteilen wir sofort. Was aber noch wichtiger wie Beitritte sind, sind Ideen der Bürger für die Bürger. Wir werden diese aufgreifen und versuchen umzusetzen.

Unsere email lautet: info@buergerlisteweiden.de

Bitte entschuldigen Sie, wenn am Anfang nicht alles durchgestylt ist, aber wir sind keine Partei und müssen uns erst eine Arbeitsbasis schaffen.

Bügerliste Weiden - Zukunft gestalten!

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

09.10.2007 09:25
#2 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten
...sehr, sehr mutig, aber vielleicht doch der einzige vernünftige Weg in Weiden, wieder eine glaubwürdige Anzahl von engagierten und rechtschaffenen Kandidaten aller Coluer auf einer Liste zu vereinen, die nicht geprägt ist von all den Querelen und Problemen aller anderen Parteien in Weiden.

Meine Wünsche für einen glücklichen Erfolg - am besten für sehr sehr viele Kandidaten dieser hoffentlich noch kommenden und gut ausgestatteten Liste!
Igel Offline




Beiträge: 494

09.10.2007 09:42
#3 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

DAS FORUM

Guten Morgen Herr Märtin,

Glückwunsch und Anerkennung, für den Mut zur Bürgerliste.

Ohne unsere Neutralität zu verlassen, freuen wir uns als Bürger über diese Alternative. Wir sichern Ihnen und den Mitgliedern der Bürgerliste unsere Unterstützung zu.

Wir, das Team vom FORUM, haben nur einen Wunsch, wir wollen ein sauberes Weiden, eine faire politische Zusammenarbeit ALLER Fraktionen zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger.

Missbrauch zum persönlichen Vorteil, Arroganz und Überheblichkeit werden wir erbittert bekämpfen. Kein Mensch dieser Stadt hat das Recht sich so arrogant und überheblich zu verhalten wie dies zurzeit die CSU Spitze unter Leitung von Walter Leupold praktiziert.

Auch bei uns gibt es CSU Anhänger, sogar Mitglieder, aber es gibt innerhalb des FORUM TEAMS keinen Befürworter der zerstörerischen Leupold Politik.

Wir haben soeben mit Rippl telefoniert, er freut sich und sagte:

„Es wird Spaß machen, während der heißen Wahlkampfphase, mit einigen Ausgaben von WEIDEN-direkt, die Bevölkerung über die Leupold Politik der letzten 6 Jahre aufzuklären“

Wir drücken Ihnen, aber auch ALLEN Stadtratskandidaten ALLER Parteien, die Daumen und hoffen die Leupold Strategie der "verbrannten Erde" geht zu Ende.

DAS FORUM





________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

Regensburger Offline



Beiträge: 106

09.10.2007 09:52
#4 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo Herr Märtin,
obwohl ich Sie, aus meiner langjährigen Arbeit für die Stadt Weiden (80er/90er)begründet,
im Gegensatz zu den meisten anderen Personen der politischen Öffentlichkeit Weidens nicht kenne,
finde ich Sie sehr symphatisch, und Ihren Versuch der Bürgerliste sehr lobenswert.
Wenn Ihre Absichten ehrlich sind, und ein wirklicher Neuanfang, mit Menschen aller
sozialen Schichten und politischen Gesinnungen gestartet wird, dann denke ich gibt es wirklich
eine reelle chance für die Liste.
Nicht alles ist Machbar, aber Ehrlichkeit wird definitiv belohnt werden.
Gerade ein OB welcher die Hand allen reicht und konstruktive Mitarbeit anbietet, braucht
vernünftige Menschen im Stadtrat, und keine Menschen die ihn, wahrscheinlich aus fehlenden Anstand, vollkommen respektlos dafür verbal ins Gesicht spuken.
(Leupold)
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und werde Ihre Sache genau beobachten.
Gruß
der Regensburger

Erni Offline



Beiträge: 777

09.10.2007 10:57
#5 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


Die Totengräber der Weidner CSU sind eigentlich die wirbellosen, weichgespülten CSU Delegierten die bei der letzten Versammlung sich zwar teilweise geschämt aber auch bei der bevorstehenden endgültigen Listen Abstimmung, Leupolds Horror Politik abnicken werden.

Glückwunsch an die CSU Basis, die solche Delegierten gewählt hat. Dafür gibt es sicher wieder 99 Cent Bier und eine Brezn zur Belohnung.

Da wird OTV heute eine Rekordeinschaltquote bekommen, Leupold mal wieder im Fersehen, sicher eine tolle Werbung für den CSU Neuanfang

Tribut Offline



Beiträge: 69

09.10.2007 13:01
#6 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo Herr Märtin,

ich finde es prima, dass sie sich zu diesem Schritt durchgerungen haben. Je mehr unbelastete Bürger sich für ihre Stadt engagieren um so besser. Für die Demokratie ist es nur von Vorteil, wenn die Wähler bei der Wahl mehr Entscheidungsfreiheit haben.


Wackerstein Offline



Beiträge: 16

09.10.2007 15:15
#7 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Lieber Herr Märtin, die Verpackungsindustrie wird sich freuen. Nämlich über die vielen neuen
Aufkleber auf alten Zöpfen. Neuanfang mit den CSU Rebellen? Wie sagt der Kaiser? Schau mer mal!

Irlwin Offline



Beiträge: 551

09.10.2007 15:25
#8 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo Regensburger

Richtig, fehlenden Anstand nennt man das, wenn einer seinem Gegenüber verbal ins Gesicht spukt. Mir gefällt das absolut nicht, was sich Herr Leupold da geleistet hat.

Pirat Offline



Beiträge: 36

09.10.2007 18:21
#9 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


hoffentlich wird die neue Bürgerliste nicht eine Mogelpackung

Die neue Liste wird beim Wahlkampf bestimmt einige Stimmen/Plätze erhalten.
Wenn diese Stimmen von der CSU (Leupold) abgehen ist dass i.O.

Aber was wenn die Stimmen/Plätze den anderen Parteien abgehen?
Die CSU ihre Stimmen weiter behält.
Nach der Wahl die CSU und die neue Liste eine Gemeinschaft gründen, was dann?

Irgendwie traue ich den Braten noch nicht.

Das kann auch ein geschickter Schachzug sein.

Aber, wer sollte den sich ausgedacht haben?
Die CSU?, Wer?

Nein, war ja nur ein Gedankenspiel.

Was so sein könnte mit der neuen Liste und der CSU.

Am Ende vertragen die sich ja doch wieder.



mario ( Gast )
Beiträge:

09.10.2007 18:41
#10 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten



Hallo Pirat!

Die selben Überlegungen sind mir auch schon in den Sinn gekommen...

Regensburger Offline



Beiträge: 106

09.10.2007 18:46
#11 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

hallo pirat und mario,
dem ganzen erst mal positiv gegenüberstehen.
wenn es wirklich die mogelpackung sein sollte,
denke ich hat das forum mittlerweile genug power um
auf lügen aufgebaute stimmenkescherei anzuprangern.
genau beobachten das ganze
gruß
regensburger

Grantig Offline



Beiträge: 19

09.10.2007 19:41
#12 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Regensburger hat recht! Schließlich heißt es Bürgerliste und nicht: Liste CSU II.

Bei einer Bürgerliste werden auch Nichtmitglieder der CSU Chancen bekommen. Und ist nicht auch ein engagierter SPD-Anhänger ein Bürger (für diese Liste)?

Konstruktieve Mitarbeit zum Wohle der Stadt ist etwas anderes als ein Eilantrag wg. der Max-Reger-Tage!

hape Offline



Beiträge: 238

09.10.2007 19:46
#13 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

So eine Bürgerliste ist ein gutes Instrument eine ( z.B. konservative) Mehrheit im Gemeinderat zu sichern. Ob gewollt oder ungewollt ist dann zweitrangig.
Ich kenne so ein Beispiel aus BaWü. Die SPD war letztendlich der Verlierer.

Tribut Offline



Beiträge: 69

09.10.2007 20:18
#14 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Also bitte am Anfang nicht gleich schlecht reden.
Die Bürgerliste steht doch erst am Anfang.
Richtig interessant wird es, wenn die ihr Wahlprogramm vorliegen.
und dann schau ma weita.

Erni Offline



Beiträge: 777

09.10.2007 22:50
#15 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

@Tribut, sehe ich auch so.

Lästern können wir immer noch, die Aussagen im NT machen Hoffnung.

Kein Fraktionszwang, Partei ist egal, Menschen die wirtschaftlich denken können und müssen, keine Leupold Anhänger.
Das ist schon eine Menge. Jedenfalls haben sie beim letzten Auftritt persönlichen Mut bewiesen. mir imponiert so etwas.

Bleiben wir mal eine Zeitlang brav, der OB hat 100 Tage Schonzeit, ich werden den Rebellen auch 100 Tage Schonfrist einräumen, ich finde das ist fair.

Im Moment brauchen die bestimmt nicht unsere Nörgelei, die haben andere Sorgen.

Soviel Mut hat 100 Tage Schonzeit verdient. Ich lästere lieber über den Max-Reger-Freund-Dringlichkeits-Antragsteller.

Der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank, das ist ja schon krankhaft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz