Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 531 Antworten
und wurde 38.382 mal aufgerufen
 Weidens politische Zukunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 36
Erni Offline



Beiträge: 777

23.10.2007 21:44
#46 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Wenn ich mir so einige total verfilzte rote Kandidaten/innen der SPD ansehe, ist die Bürgerliste die ehrlichere Alternative ZU TEILEN der SPD Liste.

Bei denen ist kein Kandidat der 19 000.-Euro zuviel er- und auch behalten hat. Kein Kandidat/in die in den letzten Jahren zig TAUSENDE mal so nebenbei kassiert hat und zu Lasten der Stadtkasse für ihren Freund Seibert über eine Millionen vernichtet und dem Impresario verteidigt, nur weil ein persönlicher Freund ist.

Die Filzlinge bei der SPD und ihre Kinder bzw. Tochter sind wirklich kein Aushängeschild für den Neuanfang der SPD.

Das ist nicht glaubhaft.

Erni Offline



Beiträge: 777

23.10.2007 21:51
#47 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Habe ich vergessen.

Da ist auch kein Kandidat bei der Bürgerliste dabei, der in einer nichtöffentlichen Sitzung beschlossen hat, dass die lieben verfilzten Stadträte die zuviel erhaltenen Gelder OHNE ZINSEN zurückbezahlen müssen

Zu Lasten der Stadtkasse und der Bürger. Das erfährt ja angeblich niemand da kann man ja wieder fröhlich kandidieren und locker weiter kassieren.

Eine schöne demokratische und soziale Einstellung ist das.
Neuanfang bei der SPD.

birdi Offline



Beiträge: 423

23.10.2007 22:25
#48 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo,

ja, Erni, Du hast schon irgendwo Recht. Nur mir reicht es eben nicht zu wissen/vermuten, dass irgendwelche Kandidaten irgendetwas nicht gemacht haben/hätten. Die Frage ist doch, was machen die, welche Ziele haben diese Kandidaten, welche Wege wollen sie gehen um diese Ziele zu erreichen. Klar, sie wollen nicht mit W.L. oder genauer gesagt nicht unter W.L. Ich hoffe hier im Forum auf diese Fragen Antworten zu bekommen.

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

23.10.2007 23:28
#49 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo birdi

Dann frag doch mal die SPD und die Koller Girke, was die eigentlich die nächsten 6 Jahre anders oder besser machen wollen?

Die haben doch schon ein Wahlprogramm, frag doch mal, was die eigentlich mit Melch als Geldeinbehalter (auf Bürgerkosten) und Zinsen nichtzahlender Stadtrat machen wollen?

Frag halt die SPD warum die Koller Tochter einen Stadtratsposten als Geschenk bekommt, den wir Bürger bezahlen.
Bei der Bürgerliste stellst du Fragen, bei den Filzgenossen nicht. Ist eigentlich unlogisch.

Die Bürgerliste hat sicher nicht die Filzprobleme die Teile der Weidner SPD haben.

Also liebe SPD Freunde im Forum, was ist nun mit dem SPD Antifilz- und Antigeldgeil- und Anti Korruptions- NEUANFANG bei der SPD?

Die Bürgerliste hat, wie Seggewiß auch, den Vorteil keine nachgewiesenen Geldgeil Kandidaten zu haben, die SPD hat die schon.

Frag mal den Meyer warum er als Fraktionsvorsitzender doppelt so viel Geld bekommt wie sein Amberger Kollege. Alles in in nichtöffentlichen Sitzungen beschlossen, also quasi mit eigener Stimme die eigenen Taschen gefüllt.

Meine Frage ist einfach, warum soll ich solche Typen wählen die nur eines wollen, mein bzw. das Geld der Bürger zu eigenen Bereicherung?

Hans Offline



Beiträge: 490

23.10.2007 23:59
#50 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


So einfach, denke ich, sollte man es sich auch bei teilweise berechtigter Kritik nicht machen.

Das Geld aus der Stadtkasse erhält nach den gültigen Beschlussen JEDE Fraktion u. JEDER Stadtrat.
Verzicht (zu Gunsten der Stadtkasse) ist NICHT zulässig.

Also muß zu einer Reduzierung erst ein neuer MEHRHEITS-Beschluß her.

Erst nach der Stadtratswahl wird sich beweisen ob DIE NEUEN dafür eine Mehrheit finden.
Wenn nicht werden wieder ALLE Fraktionsvors. und Stadträte mehr wie in vergleichbaren Stadten kassieren.
Dies gilt auch für eine mögliche neue Fraktion!!!

Was der einzelne mit dem Geld macht ist ihm überlassen, mir ist von einigen bekannt daß sie einiges davon für Spenden verwenden.

Übrigens, Stadtratsposten werden höchstens von uns Wählern "verschenkt" wenn wir uns die Kandidaten nicht sorgfältig genug auswählen.



Wolverine Offline



Beiträge: 495

24.10.2007 00:12
#51 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Und warum sagt die SPD nicht JETZT, sie ist für eine Anpassung der Weidner Stadtratskosten an Amberger Bezüge?

Wenn nicht jetzt, wann dann?


Amarok Offline



Beiträge: 73

24.10.2007 00:28
#52 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

@Hans

Da hat Wolverine das Problem gut geschildert.

Warum kann die SPD nicht jetzt einen Antrag stellen, die Stadtratskosten der Stadt Weiden, normalen bayrischen Verhältnissen anzupassen?

Wer sollte die SPD daran hindern? Wäre doch spannend ob die CSU den Mut hat, den SPD Antrag abzulehnen, die sind doch bei der CSU keine Politischen Selbstmörder.

Wer oder was hindert die SPD diesen Antrag zu stellen? Oder ist es einfach die blanke SPD Gier nach Selbstbedienung?

Warum sind solche Beschlüsse immer „nicht öffentlich“?
Warum soll ich den SPD Stadträten überhöhte Bezüge bezahlen, damit „der eine oder andere“ vielleicht und eventuell und nicht kontrolliert, einiges davon spendet.

Da kann ich ja selbst spenden, ohne Umweg über die Gutmenschen…bei der SPD.

Hans Offline



Beiträge: 490

24.10.2007 01:09
#53 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


Kein Widerspruch

Die 25 Euro pro Std. bei Sitzungen sowie die mtl. Pauschale von ca. 240 Euro (Frakt.-Vors. 480) könnte man noch als ok betrachten.

Das Problem sind für mich die unterschiedlichen "Nebeneinkünfte" die einzelne "Würdenträger" für ihre Tätigkeiten in verschiedenen anderen Gremien erhalten. Diese Summen, da nicht von der Stadt bezahlt, erfährt niemand.
Nicht mal der eigene Kollege(in).

Amarok Offline



Beiträge: 73

24.10.2007 01:42
#54 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


Mir ist doch egal was die einzelnen Ehrenämtler bekommen. Wir bezahlen für diesen Weidner Politzirkus jedenfalls doppelt soviel wie die Amberger Bürger.

Warum? Wieso? Genehmigung von wem? Weshalb? mit welchem Recht?

Die Mitarbeiter bei der Stadt Weiden (aber nur die armen kleinen Schlucker) sollen leistungsbezogen bezahlt werden.

Die Stadträte, bei sinkenden Gewerbesteuereinnahmen, mieser Politik aller im Stadtrat vertretenen Parteien, werden nicht leistungsbezogen bezahlt.!!!!!!!!!!

Ist schon klar, die genehmigen sich die Gelder selbst !!!!!!!!!!!!

Jetzt kommt die wieder die Frage, warum stellt die SPD keine entsprechende Anfrage?

Die Bürgerliste wird da sicher eine klare Meinung haben. Prof. Klotz hatte das im Wahlprogramm, die Roten und Schwarzen und Grünen und Freien nicht.

Die wollen das alte „ Bürger Pscheischerle Programm“ beibehalten.

birdi Offline



Beiträge: 423

24.10.2007 10:04
#55 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hallo Geldgeil,

..was K.G. betrifft hast Du sicher Recht. Nur glaube ich nicht dass irgendwer einen Platz im Stadtrat geschenkt bekommt. Schau doch mal, wo die Schittenhelm bei der letzten Wahl gstartet und gelandet ist . Aber eigentlich ist die SPD in diesem Thread OT. Wollen wir uns doch lieber mal die Bürgerliste ansehen. Wer sagt mir denn für welche Ziele z.B. ein S. Rank steht? Ist da Verärgerung über den hinteren Listenplatz auf der ersten CSU-Liste im Spiel? Und wenn man so die alten Forums-Beiträge wie z.B. http://88949.homepagemodules.de/topic-th...16&message=7304
http://88949.homepagemodules.de/topic-th...61&message=6440

durchsieht ...

Meister Eder Offline



Beiträge: 172

24.10.2007 10:10
#56 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Hans deine Aussage die übrigen Bezüge bezahlt nicht die Stadt, stimmt so nicht ganz.

Bezüge bei der Sparkasse oder der Stadtbau schmälern den Gewinn dieser Firmen und Hauptanteilseigner ist nun mal die Stadt Weiden. Also bezahlt das indirekt wieder der Bürger.
Bei der Vereinigten Klinikums AG, ist die gleiche Situation.

Aber das erklärt noch immer nicht, warum unabhängig von diesen Bezügen der Weidner Stadtrat doppelt soviel den Bürgern kostet wie in Amberg.
Sollen uns das doch mal die Stadträte und Kandidaten erklären, warum das so ist.

Für mich ist das nicht nach vollziehbar. Die Stadträte in Weiden sind ja nicht doppelt so gut.
Kein Mensch würde das gleiche Produkt für einen doppelt so hohen Preis kaufen.

Falls ein Geschäft doppelt so hohe Preise verlangt, geht das pleite. Also warum ist das so in Weiden und schämen sich die eigentlich nicht?

WAS SAGT DIE BÜRGERLISTE DAZU ??

Hans Offline



Beiträge: 490

24.10.2007 13:22
#57 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


Immer wieder lese ich, die Weidener Stadträte erhalten das Doppelte der Amberger.
Offensichtlich ist diese Aussage ist falsch.


Auch als sog. einfacher Bürger denke ich eine faire Diskussion sollte auch auf richtigen Zahlen aufbauen.

Bezahlt werden bei vergleichbaren Städten als mtl. Pauschale bzw. Sitzungsgeld pro Std.

Weiden 241,00 € / 25,00 €
Amberg 204,53 € / 15,00 €
Hof 379,00 € / 38,00 €
Schwabach 337,00 € / 30,00 €
Kempten 465,00 € / 33,00 €


Die Festlegung dieser Sätze erfolgt durch Stadtratsbeschluß.

Natürlich kommt es dann für eine Berechnung auf die Zahl der Sitzungsstunden an.
Dies wäre jedoch ein zusätzliches anderen Kriterien unterworfenes Thema.

Keine direkte Einflußmöglichkeit hat das Gremium Stadtrat auf die an StR bezahlten Bezüge bei den Unternehmen mit städt. Beteiligung wie von @Meister Eder beschrieben.

Dort sieht es nach "Selbstbedienung" durch den jeweiligen Vorstand bzw, Aufsichtsrat aus.



Meister Eder Offline



Beiträge: 172

24.10.2007 13:53
#58 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen um die Geschichte zu verschleiern.

FAKT IST

Die Gesamtkosten des Stadtrates in Weiden, sind an direkt zugerechneten Kosten, mehr als DOPPELT SO HOCH WIE IN AMBERG.

Der Versuch mit einzelnen Kostenvergleichen das so „hinzubiegen“ damit die Bürger das nicht merken, ist die beliebte Masche der Weidner Räte.

Die Hintergründe stehen bzw. standen bereits in Weiden-direkt NR 2, aber bisher hat noch kein Stadtrat oder Kandidat erklärt warum die Weidner doppelt soviel ausgeben.


Hans Offline



Beiträge: 490

24.10.2007 15:20
#59 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten


Auf keinen Fall will ich etwas verschleiern.

Auch ich will eine Aufklärung über die Kosten.

Pauschale Behauptungen helfen uns da aber auch nicht weiter.

Fakt sind die von mir genannten Kostensätze.

Sollten wie auch behauptet wird von der Kämmerei noch immense "Nebenkosten" verbucht worden sein müsste dies schnellsten überprüft werden.

Allein Sperrers Brotzeiten u. die Krankenhausessen könnten doch nicht "fehlenden" Beträge sein!!!


Didi Offline



Beiträge: 77

25.10.2007 12:21
#60 RE: Bürgerliste Weiden - wir riskieren es! Antworten

Ich finde es richtig traurig, dass sich unsere "Würdenträger" in der Öffentlichkeit immer hin stellen, wieviel Zeit und FREIZEIT sie für den Stadtratsposten investieren, und dann soviel Geld abzocken. Normalerweise müssten Sie genauso wie die vielen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen den Job kostenlos machen. Wenn keins Geld gäbe, würden so viele "Gschafftler" gar nicht antreten, und der Wäöhler wüsste, dass die Kandidaten aus Überzeugung antreten. Bei den genannten Summen und den weiteren Posten in anderen Gremien, muss man ja annehmen, dass es der eine oder andere nur des Geldes macht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 36
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz