Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 258 Antworten
und wurde 12.569 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
Karin Offline



Beiträge: 54

30.10.2007 17:08
#16 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Ich muß anrenne recht geben. Das Thema hat hier im Forum nichts zu suchen. Ich persönlich finde das Gesetz gut (auch wenn ich jetzt jedemenge Prügel bekomme). Auch die Wirte meiner zwei Stammlokale akzeptieren das Gesetz. Sie sind zwar nicht begeistert aber gegenüber ihren Gästen können sie jetzt auf das Gesetz verweisen und haben den schwarzen Peter los. Mit dem Rauchverbot wird es wahrscheinlich so werden wie mit der Gurtpflicht. Erst wird laut geschrien und von der Einschränkung der personlichen Freiheit gesprochen und heute redet keiner mehr davon und schnallt sich an.

Igel Offline




Beiträge: 494

30.10.2007 17:47
#17 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Die Moderatoren

Karin das sehen wir etwas anders.

Alle Themen die, die Bürger dieser Stadt bewegen, sind im Forum willkommen.

Die Bürger dieser Stadt haben leider sonst keine andere Lobby.

Der Neue Tag vertritt wie die politischen Parteien auch, wirtschaftliche Eigeninteressen.

Es bleibt nur das FORUM, leider.

Die Mods

________________________________________________________

Die Macht des Bösen lebt von der Feigheit der Guten......
Don Bosco ital.Priester (1815-1888)
________________________________________________________

I-ON Offline



Beiträge: 204

30.10.2007 17:53
#18 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@Karin,

diese Entscheidung (Gurtpflicht) hat mir vor beinahe 30 Jahren das Leben gerettet!!! Und vielen anderen mit Sicherheit auch!

Da es beim Rauchverbot keine Ausnahmen geben wird, bin ich auch der Meinung das die Leute trotzdem weiterhin in ihre Stammkneippe gehen werden. Ich seh das Ganze gelassen, es wird sich von selbst regeln. Und wer weiß, ob der eine oder andere nicht vielleicht auch die Gelgenheit nutzt um aufzuhören.

Das Thema aus dem Forum verbannen würde ich aber trotzdem nicht. Es ist doch interessant, die unterschiedlichen Meinungen dazu zu erfahren.

Gruß an Alle, I-ON.

Irlwin Offline



Beiträge: 551

30.10.2007 18:03
#19 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Ehrlich gesagt,

ich ärgere mich schon ewig über die überall auf der Strasse herumliegenden Kippen. Ich schmeiß doch mein Bomberlpapierl auch nicht einfach auf die Strasse, wieso dürfen die Raucher das machen?

Wenn ich z. B. essen gehen will, da in ein Wirtshaus reinkomm, wo es nach Zigaretten riecht, kehr ich um. Ich mag den Zigarettenrauch einfach nicht.







Cipangu Offline



Beiträge: 85

30.10.2007 19:10
#20 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Zitat von antenne
Hier wird meiner Meinung nach nur billige Parteipolitik von den "Schwarzenhassern" gemacht.

@antenne:
Die deiner Meinung nach billige Parteipolitik von "Schwarzenhassern" wurde von "Schwarzen" also CSU-Mitgliedern initiiert!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

31.10.2007 04:09
#21 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Mir ist, als Raucher und somit betroffener, dieses Gesetz vollkommen wurscht! Aber: Was wird aus den "Raucherkneipen" (2x in Weiden: sogenannte "Sisha-Cafe`s")?? Da wär doch eigentlich von vornherein klar, dass da geraucht wird!? Und da sollten eben Nichtraucher einen Bogen rum machen! Also, warum werden auch die bestraft??

Batman Offline



Beiträge: 19

31.10.2007 13:52
#22 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten
Hallo Weidener2007,

bestraft werden alle, denn man führt hier die staatliche Bevormundung ein. Bei den stillen Tagen darf man sich nicht bewegen (falls es Tanz ist), ab Januar 2008 darf man nicht mehr Rauchen.

Demnächst kommt dann noch ein Gesetz, wie man sich im Winter anzuziehen hat, damit man Erkältungen vorbeugt. Welche Mindesttemperatur im Auto herrschen muß, wenn man Personen befördert, damit diese gesundheitlich nicht gefärdet sind, usw.

Wieso versucht man in einer freien Marktwirtschaft Vorschriften zu machen, die einen einschränken.

Ich sag dazu nur folgendes:

Entweder es ist legal eine Zigarette zu rauchen oder es ist illegal.
Alles andere ist absoluter Mist.


Keiner wird gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen und kein Nichtraucher wird gezwungen sich mit einer Gruppe von Rauchern zu unterhalten und dabei passiv zu rauchen.

Und den Sisha-Cafe Inhabern Berufsverbot zu erteilen ist die Oberfrechheit.

Aus diesem Grund muss die Protestaktion unterstützt werden, auch wenn Sie, von der in Weiden so gehassten, CSU initiiert worden ist.
Brummbär Offline



Beiträge: 47

31.10.2007 14:20
#23 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Ich freu mich auf die rauchfreien Zeiten. Rauchen ist schädlich, wenn man seinen Körper
schaden will, kann man rauchen,es ist jedermanns private Sache.

Aber es ist unverschämt andere Personen beispielsweise auch das Personal in den Gaststätten mit dem Qualm zu gefährden . Je eher es kommt, desto besser!

Normalerweise müßten die Gaststätten von den Rauchern wesentlich höhere Preise verlangen, durch den Dreck den der Raucher verursacht. Von Qualm verrauchte Wände, eingebrannte Löcher in Teppichen,vergilbte Gardinen, Brandlöcher in Tischdecken usw. Der kalte Rauch frißt sich in alles. Es entstehen wesentlich höhere Kosten mit einem Raucher, als mit einem Nichtraucher.

Die Wirte sollen froh sein, wenn der Spuck endlich vorbei ist. Daß es in anderen Ländern funktioniert, erleben wir ja.

Mit Bevormundung hat dieses Gesetz nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, es schützt die Personen,
die sich dem tödlichen Nikotin nicht aussetzen wollen. Der Schutz geht mir hier vor der Lust auf die Zigarette des anderen.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

31.10.2007 15:16
#24 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@ Brummbär

Du musst aber zugeben, dass folgende Aussage auch schlüssig ist:

Wer 80 Jahre geraucht hat,
ist auch alt!

PS: Ich bin übrigens seit Jahrzehnten Nichtraucher und habe trotz Rauch überlebt.
Es gibt bestimmt größere Probleme.
Bitte keinen "Bürgerkrieg" anfangen.

Lustig wird die Sache "Wirte contra Christlich-Sziale".
Wo werden die "Unierten" künftig die Parteitage abhalten?

Halten die Wirte durch ???
Das wird der Prüfstein für ein unnötiges Gesetz.

Stony Offline



Beiträge: 98

31.10.2007 15:44
#25 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@Brummbär
@höhergeschröpft

Ich habe auch 25 Jahre lang geraucht und bin nun seit mittlerweile 17 Jahren Nichtraucher.

Es bringt absolut überhaupt nichts jetzt hier im Forum einen "Bürger- oder Glaubenskrieg" zu entfachen, denn wie bereits von "höhergeschröpft" erwähnt: "Es gibt bestimmt größere Probleme"

Kleiner Tip an die Moderatoren:

Die meisten Forumsteilnehmer hätten bestimmt nichts dagegen wenn dieser Thread in Frieden geschlossen würde.

ju.my Offline



Beiträge: 35

31.10.2007 16:14
#26 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo,

der Staat vollzieht hier eine Bevormundung der Bürger und der Gastwirte.
Freiheit und Verantwortung werden beschnitten.

Warum können Gastronomen nicht selber entscheiden, ob sie ein Raucher oder ein Nichtraucherlokal betreiben möchten? Dies sollte dann natürlich durch ein Schild an der Tür oder ähnliches gekennzeichnet werden, damit man sich als Gast darauf einstellen kann.

Fragen wir uns doch mal, wohin das alles führen soll??
Kommt demnächst ein Alkoholverbot, weil Alkohol ja auch sehr schädlich ist.

Kontrolle und Einschränkung der Bürger steht auf der Tagesordnung der großen Parteien!


sahnetorte Offline



Beiträge: 36

31.10.2007 17:12
#27 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Wenn Du Alkohol trinkst gefährdest Du damit Deine Mitbürger? Nein nur Dich !!!
Wenn Du rauchst, gefährdest Du Deine Mitbürger!!!

coach ( Gast )
Beiträge:

31.10.2007 17:13
#28 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo Ju.my,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Über weitere unsinnige Debatten und Bevormundungen
von Bürgern auch in Zukunft sollten wir uns ernsthafte
Gedanken machen.

Wenn die Mehrheit diesem Unsinn nicht eine klare Absage
erteilt, dürfen wir uns über weitere Einschnitte egal
welcher Thematik auch nicht wundern und seit versichert,
sie kommen sicher wie das berühmte Amen in der Kirche.
Aber wir hegen ja Hoffnung in Form von Aloisius äh unseren
lieben Edmund Stoiber, der ja u. a. für den Demokratieabbau
zuständig ist.

Sollte sich da etwa, ein Hoffnungsschimmer am Horizont
abzeichnen

Das Spiel ist doch ganz einfach, nämlich was will in unserem
demokratischen Rechtsstaat die Mehrheit und nicht eine
handvoll Politiker zugunsten ihrer eigenen Interessen.

Im Sinne einer vernünftigen Tolerenz sowie der ersten Grund-
satzentscheidungenwerden sowohl Raucher und Nichtraucher
aber auch ihre eigenen Wege finden.

ju.my Offline



Beiträge: 35

31.10.2007 17:24
#29 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

Hallo,
wenn jemand rauchen will, dann sollte er das auch tun dürfen.
Wenn ein Gastwirt ein Lokal haben möchte, in dem geraucht wird, dann sollte er das auch haben dürfen.
Schließlich ist das seine Sache, was er mit seinem Eigentum machen will.

Dir bleibt es dann selbst überlassen, ob du in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal gehen möchtest.

Im übrigen kann sich Alkohol auch gefährlich auf andere auswirken. Die meisten Schlägereien beginnen wegen der gesteigerten Gereiztheit nach Alkoholkonsum.
Es sterben auch mehr Leute an Verkehrsunfällen, als an den Folgen von passiv rauchen.
Also ist Autofahren auch so ne gefährliche Sache, sollte man auch verbieten.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten

I-ON Offline



Beiträge: 204

31.10.2007 17:28
#30 RE: Nichtraucherschutz ? Antworten

@coach,

ich denke dass der Nichtraucherschutz keine unsinnige Debatte ist. Diese Thematik ist mit einem immensen Kostenfaktor für uns Steuerzahler jetzt und in der Zukunft behaftet!
Wir stöhnen und schimpfen doch heute schon über ständig steigende Kassenbeiträge und sinkende Leistungen? Wär mal interessant dazu von den Krankenkassen ein paar Zahlen zu erfahren.

Ein anderes Beispiel sind die Versicherungen, hier werden doch ebenfalls bereits für Nichtraucher Rabatte angeboten bzw. für Raucher Zuschläge erhoben, usw.

Du siehst also, man kann das Thema nicht einfach als unsinnig bezeichnen. Ich kann hier leider ganz und gar nicht erkennen welche Politiker sich davon einen Vorteil erwarten können.


Gruß, I-ON.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
«« Der Neue Tag
Der Neue Tag »»
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz