Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 6.876 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

06.02.2008 20:43
#31 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@ Mario

Du sprichst immer von "Hausfrauenstatus" -
Was meinst Du damit? --
Wo hast Du diesen amtlichen Begriff denn aufgeschnappt?

Gesetzlich ist eine ähnliche Leistung ausdrücklich vorgesehen,
die aber nur auf begründetem Antrag gewährt wird
und wenn die Kosten nachgewiesen werden.

Da gibt es nichts zu beweisen, weil einfach der Rechtsanspruch besteht.

Ich hätte Dich gerne für Deine Beweisführung gelobt - aber so?
Über die Höhe dieser Entschädigung hat übrigens der Stadtrat zu entscheiden.

Wie willst Du etwas berechnen und vergleichen,
wenn Du die konkreten Werte nicht kennst?
Das ist vergebene Liebesmüh'.

Du unterstellst, dass in anderen Städten "richtige Abzocker" am Werk sind.

Warum diese pauschale Verallgemeinerung?
Kennst Du die genauen Umstände in den "anderen Städten"?
Wenn aber andere pauschale Verallgemeinerungen gebrauchen,
verteufelst Du die Schreiber.

Was willst Du eigentlich bezwecken und erreichen?

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Stell Deine Wahrscheinlichkeits-Rechnungen ein.
Die sollen doch bewusst vom eigentlichen Thema ablenken,
das behaupte ich einfach einmal

Mache dafür einmal einen eigenen realistischen Vorschlag,
wie es am 03.03.2008 weitergehen soll.
Das Ergebnis kannst Du dann in einer Excel-Tabelle im Forum zur Diskussion stellen.
Am besten noch vor der Wahl!

Von Vergangenheitswerten hast Du nichts und der geneigte Leser schon gar nichts.
Viele von denen, die Du offensichtlich verteidigen willst,
werden im neuen Stadtrat nicht mehr zu finden sein.

Was die neuen Stadräte beschließen werden,
merken wir dann rechtzeitig.

Was sagst Du zu meinem eingestellten Beitrag vom November 2007?
Da bin ich gespannt.
Ich glaube der passt Dir nicht ins Konzept.

steinbeisser Offline



Beiträge: 411

06.02.2008 20:50
#32 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

armer mario,

deine bemühungen ehren dich ja wirklich, aber du befindest dich in einer sumpflandschaft.
sobald du im sumpf auch nur deine hand reinsteckst, hast du schon die orientierung verloren.
vor allem fängt es meist gleich zum stinken an.

höhergeschröpft Offline



Beiträge: 384

06.02.2008 20:51
#33 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@ mario
Deine Antwort habe ich überlesen.
Entschuldigung!

Den Grundtenor meines Beitrags halte ich aber aufrecht.

mario ( Gast )
Beiträge:

06.02.2008 20:55
#34 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen


So, langsam bin ich es wirklich leid.
Warum ich keinen Vergleich mit Amberg mache? Den haben hier doch schon genügend andere gemacht.
Klar, Amberg ist billiger. Vielleicht ist in Amberg sogar der billigste Stadtrat Bayerns, kann sein.

Mich hat nur angenervt, dass hier alle davon reden, Weiden hätte sagenhafte Ausgaben für den Stadtrat, die einmalig für Bayern wären. Ich habe das selber fast geglaubt, bis ich mich mal selber schlau gemacht habe.

Fraktionszuwendungen gibt es auch in anderen bayerischen Städten, Hausfrauenzulage gibt es auch in anderen Städten, usw. usw..

Ich war ziemlich enttäuscht, als ich merkte, dass hier nur Stammtischparolen geschwungen werden, und bei näherer Betrachtung sich ein anderes Bild ergibt.

Ja Amberg ist billiger, du hast recht. Andere Städte sind teuerer, Weiden liegt irgendwo dazwischen.

Was soll es, warum all die Aufregung? Einmalige Abzocke in Weiden gibt es nicht, dass kann jeder normal denkende Mensch jetzt nachlesen. Im Vergleich bekommen die Weidener Stadträte für sich persönlich sogar relativ wenig Geld. Die Fraktionen dafür um so mehr.

Selber schuld die Weidener. Würden die die Fraktionszuwendungen kürzen, hätten sie mehr im eigenen Geldbeutel.

Ich bin es leid, hier gegen Windmühlen zu kämpfen, weil ich inziwschen Glaube, der letzte verbleibene echte "Wahlbürger" hier zu sein. (Mit wenigen Ausnahmen)

Kämpft weiter, dampflaudert weiter, sachliche, belegbare Argumente kommen ja nicht mehr.
Wundert euch aber nicht, wenn das Wahlergebnis anders aussieht.

Hier sind Stadtratskandidaten der Bürgerliste, der SPD, der CSU, der FDP, der Grünen unterwegs, und es wird mit naiven Pauschalbehauptungen gekämpft. Ist ja klar, wir haben Wahlkampf.

Ihr überseht aber eines: Die wenigen hier, die Bürger sind, ohne Parteibuch, und die Stimmen zu vergeben haben, sind inzwischen sowas von angeekelt von euerer Art, Wahlkampf zu führen, dass sie sich immer mehr aus dem Forum zurückziehen.

Im Moment verkauft ihr euere Weisheiten und Gründe, warum ihr doch die richtigen Kandidaten seit, vor allem an den politischen Gegner.

Für wen hier sollte ich eigentlich meine Nachforschungen weiterbetrieben?
Es kostet richtig viel Zeit, wirkliche Informationen zu sammeln. Soll ich die, ohne "Grundentschädigung" geschweige denn von Stundensätzen investieren, um hier zum Spielball der Kandidaten zu werden? Nein, darauf habe ich keine Lust.

Schmeißt hier kräftig euere unbelegten Argumente in den Ring, den jeweils anderen Kandidaten könnt ihr eh´nicht überzeugen, er will ja selbst gewählt werden.

Liebe Moderatoren, dieser Beitrag wird euch vermutlich nicht gefallen, er stellt ja auch ein wenig das Forum an sich in Frage. Verzeiht mir darum, und seht es mal so: In ein paar Wochen will Rippl ja eh´ aufhören, was soll es. Meinen Account könnt ihr mir nehmen, wenn ihr wollt, ich persönlich würde ihn aber gerne behalten. Meine Stimmen bei der Kommunalwahl nimmt mir aber niemand.

Demokratie lebt vom mitmachen. Machen aber nur die Politiker mit, ist es dahin mit der Demokratie.

Adios Schröpf Offline



Beiträge: 156

06.02.2008 21:38
#35 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen



Wer selbst sagt der Vergleich mit Amberg interessiert ihn nicht, das sind alles Stammtischparolen kann nicht ernst genommen werden.

Zig-Mitglieder des Forums pauschal zu verurteilen, nur weil die ermittelnden Zahlen mario und seiner geliebten SPD nicht passen das ist verdammt unfair.

Es ist klar, mario will vom eigentlichen Thema der Abzocke ablenken und verzweifelt per Internet, Städte suchen die teuerer sind. OHNE DORT DIE DETAILS ZU KENNEN.

Der kennt ja nicht mal die gut versteckten Details in Weiden.

Wer pauschal Mitglieder verunglimpft die sich wirklich viel Mühe gemacht haben, sollte sich ein anderes Forum suchen, z.B. bei der SPD.

Mario ich fühle mich von dir beleidigt und antworte dir deshalb im mario Jargon

„Nimm deine Exel Datei, rolle sie fest zusammen und stecke sie dir irgendwo hin“
bloß bitte nicht hier ins Forum.

mario ( Gast )
Beiträge:

06.02.2008 21:52
#36 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen
Hallo AdiosSchröpf!

Wieder einmal ein Beitrag mit Anschuldigungen, ohne Ross und Reiter zu nennen.
Wenn es tatsächlich irgendwelche Details gibt, dann nenne sie.

Wir Weidener Bürger würden uns freuen!

Also, von welchen Details sprichst Du ?

Ich nenne nur, was ich beweisen kann. Wie steht es mit dir ?

Übrigens sprichst Du von ermittlenden Zahlen ...

Konkret ermittelte Zahlen gibt es nicht. Und gäbe es diese, würde ich mit meiner Grundintention, auch der Weidener CSU, den FW, und den Grünen helfen, deshalb: lass es sein. Ich hasse nichts mehr als unbegründete Pauschalverdächtigungen, Stammtischparolen oder andere flache Argumente.

Glaubt ihr Weidener Lokalpolitiker wirklich, dass wir Bürger so "Saudumm" sind?

Du wirfst mir vor, der direkte Vergleich mit Amberg würde mich nicht interessieren, da hast du Recht. Mich interessiert der bayernweite Vergleich. Du solltest wissen, das ein Vergleich oder eine Analyse immer dann repräsentativ wird, wenn möglichst viele eingebunden sind. Darum sind Einzelvergleiche denkbar schlecht.

onyx Offline



Beiträge: 103

06.02.2008 22:06
#37 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Also, nun mal Halt!

Mario ist anderer Ansicht, das ist sein Recht!
Mario hat versucht seine Meinung und Ansicht mit Fakten zu belegen, er nichts anderes gemacht, als ein Gutachter der Stadt Weiden, der den Auftrag erhalten hat einen Sachverhalt "gutzuachten", nur daß mario das aus eigener Überzeugung macht und der Gutachter für Geld!
Mario hat sich sehr viel Mühe gemacht und Zeit für Detail-Recherchen geopfert,
Mario hat niemanden beleidigt, - oder ist es Beleidigung seine Meinung gegen eine Mehrheit engagiert zu vertreten?
Mario darf wegen seiner Meinung nicht persönlich angegangen werden, das schließt auch ein, daß er nicht wegen der bei ihm vermuteten SPD-Zuwendung persönlich angegriffen wird!

Mario, bleiben Sie im Forum.
Ohne Diskutanten mit anderer Einstellung und Ansicht zu verschiedenen Sachthemen, gibt´s auch keine Diskussion, sondern nur das "Schmoren im eigenen Saft" und das wollte Rippl mit seinem Forum gewiß nicht inscenieren!
Ihre Ehrlichkeit hat mich überzeugt, trotzdem bin ich aber in der Sache anderer Meinung.
Vielleicht treffen wir in anderen Diskussionen wieder, es hat Spaß gemacht!

Freiheit ist immer die Freiheit Andersdenkender!

onyx

Triade Offline




Beiträge: 136

07.02.2008 04:35
#38 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Armer mario,
du bist der einzige der in diesem Thread Zahlen und Links zum vergleichen liefert und wirst böse verhauen.
Ich würde es begrüßen, wenn du deine Liste trotz allen Unkenrufen einstellen würdest.
Mir kommt das alles nicht mehr so glaubwürdig vor.

@onyx
wow, hätte nicht gedacht, dass ich mal mit Ihrer Meinung konform gehen würde.

Tsedeq Offline



Beiträge: 67

07.02.2008 04:48
#39 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Seit Monaten werden hier im Forum von vielen Mitgliedern exakte Zahlen und Daten eingestellt. Anscheinend gefallen dir aber nur die Zahlen von mario, weil du schreibst, mario sei der Einzige der das macht.

Der exakte Vergleich mit Amberg liegt hier seit Monaten vor, die GO der beiden Städte auch.
Stimmt, der Vergleich mit Wanne-Eickel, Lüdinghausen und Frankfurt an der Oder fehlt. mario sollte das machen, das ist bestimmt spannend.
Marienbad und Weiden am See ist auch gut. mario du hast noch drei Wochen Zeit.

Die Weidner Stadträte hatten 8 Monate Zeit um die Vorwürfe im Forum zu entkräften. Die haben sogar von uns bezahlte Fraktionsmitarbeiterinnen dafür eingesetzt und nichts vergleichbares gefunden.

Ich würde mich aber freuen wenn mario uns beweisen kann, "unsere Stadt ist in sauberen Händen" und deshalb ist ein "Neuanfang" nicht notwendig.

Triade Offline




Beiträge: 136

07.02.2008 04:52
#40 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@Tsedeq
lesen bildet!
Ich habe geschrieben

In Antwort auf:
du bist der einzige der in diesem Thread Zahlen und Links zum vergleichen liefert

noch fragen?

Weidener2007 Offline



Beiträge: 71

07.02.2008 05:00
#41 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@ Mario: ich stell mich auch hinter dich und muss echt sagen, dauernd der Vergleich mit Amberg, das hinkt! Dieses ewige gelabere und die Angriffe auf verschiedene Forumsmitglieder bringen mich echt bald soweit, dass ich entweder gar nicht wählen geh oder meine Stimmen der CSU schenke! Lasst auch endlich ANDERE Fakten zu und nicht bloss einen einzigen Vergleich (Amberg). Das Forum driftet ehrlich ganz schön ab und wird zum "Schmuddelforum". So, und jetzt steinert mich, ist mir egal! Also, @Mario, ich steh hinter dir!

NEUTRALER Offline



Beiträge: 93

07.02.2008 06:37
#42 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@Mario
Ich kann mich auch nur deiner Meinung anschließen!

@Weidener2007
Das mit dem Schmuddelforum habe ich mir auch schon des öfteren gedacht in letzter Zeit.
Nein, ich gehe sogar davon aus einstweilen, dass einige Dampfplauderer hier im Forum - die sich seit längerer Zeit mit den "bösen" Stadträte/innen auseinandersetzen, dass die, ja dass die einstweilen soviel deren Identität und Persönlichkeit angenommen haben, dass sie sich langsam keinen Deut mehr von den kritisierten Personen unterscheiden. Da ist im Moment bei einigen kein großer Unterscheid mehr zu erkennen! Darüber sollten diese Leute ernsthaft nachdenken.
Und jetzt werden gleich die "Oberschlauen" hier wieder alle nach dem Motto kommen, "dann nenn doch Roß und Reiter"!
Pustekuchen - gar nix werd ich machen, denn ich werde nicht auf einer Ebene mit Teilnehmern hier diskutieren, die es einfach nicht wert sind!
Und hoffentlich wissen die Betroffenen selbst, wer gemeint ist, und dass sie "abgehoben" sind einstweilen, sich langsam bestimmter kritisierter Person nähern oder keine Spur mehr besser sind.
Langsam geht mir das pauschalisierte Genörgle echt auf den S....
Und dass diese Verhaltensweisen sich kontraproduktiv auf das Wahlergebnnis auswirken könnten als ursprünglich geplant, dass wird anscheinend nicht mehr wahrgenommen!? Und so schlau sind die "Oberschlauen" dann wohl doch wieder nicht!?

Borat Offline




Beiträge: 146

07.02.2008 07:19
#43 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Lieber mario, mit schmunzeln lese ich deine letzten Beiträge und den Versuch kurz vor Torschluss die bisher im Forum genannten Fakten zu widerlegen.

Angenommen du hättest am 13.11.2006 (solange bist du im Forum) mit einer Diplomarbeit begonnen, dessen Ziel es ist, die Vergleichbarkeit der Kosten für Stadträte in bayrischen Städten herzustellen.
Angenommen dabei hättest du auch die Stadt Weiden gebeten dir diese Zahlen zu nennen. Sicher würde man die die im Haushalt eingestellte Summe von 282 000.- Euro nennen und auch auf die GO verweisen.

Natürlich würdest du, die in verschiedenen Haushaltsstellen enthaltenen, weiteren Kosten nicht erhalten.
Z.B. die Personalkosten für die Fraktionsmitarbeiter, das Essen nach Sitzungen, Repräsentationskosten, Besuche bei Partnerstädten usw.
Die Kosten für Öffentlichkeitsarbeit und Pressebetreuung würdest du auch nicht bekommen.

Dein Wissen über Weidens Stadtratskosten wäre identisch mit dem Wissen der Weidner Stadträte. Denen sind die Gesamtkosten auch egal solange die Überweisung an sie und die Fraktionen stimmen. Noch nie hat sich eine Partei oder ein Stadtrat dafür interessiert.

Die wissen nicht mal, was uns die „krankheitsbedingte“ Neuwahl des OB zusätzlich gekostet hat und wo das Geld verbucht wurde.

Nein mario, das ist theoretisch von dir lieb und gut gemeint, aber es bringt nichts. In jeder Stadt die du untersuchen willst, brauchst du dafür Insider die dir helfen.

Falls du das schaffen willst brauchst du Jahre.
Der Vergleich mit Amberg ist schon in Ordnung. Anscheinend haben einige Mitglieder gute Beziehungen nach Amberg, sonst wäre das nicht möglich. Die genannten Zahlen für Amberg stimmen, die Gesamtkosten für Weidens Stadtrat die hier genannt werden,sind zu niedrig.

In der GO steht nichts alles und nicht alle Kosten werden als Stadtrat spezifisch im Rathaus gesehen, obwohl sie es sind.
Die Aufregung bei den Parteien über diese Kostendiskussion im Forum ist gewaltig.
Einige Stadträte haben deshalb Teilinformationen eingeholt, anschließend sahen sie sehr bedrückt aus und hoffen nun dass diese Diskussion beendet wird.

Ein Ruhmesblatt für die amtierenden Parteien in Weiden sind diese Kosten sicher nicht. Sie wurden halt nie geprüft und waren schon immer ein Mittel der Machtausübung.

Mario du würdest den Bürgern mehr helfen, wenn du die Stadträte zwingst öffentlich darüber zu reden, statt nicht stimmen könnende Exel Dateien zu machen.

Siehe die einführenden Worte von mir am Anfang.

Bitte keine weiteren Zahlen von mir verlangen, für die Öffentlichkeitsarbeit ist die neue Pressesprecherin verantwortlich, nicht ich.


birdi Offline



Beiträge: 423

07.02.2008 08:55
#44 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Hallo,

richtig, Borat hat es auf den Punkt gebracht. Eine naive Milchmädchenrechnung nutzt niemand. Wie schon in der Diskussion mit der Bürgerliste festgestellt wurde ist "Amberg" ein Reizwort (jetzt leider auch für mario), warum wohl?

Andererseits:
Die Frage von mario war: "Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht?" Und er liefert eine Antwort gleich selbst: "Hausfrauenentschädigung gibt es so etwas in fast allen Städten..." (klar, die bekommt auch ein Schöffe oder ehrenamtlicher Richter anstelle von Verdienstausfall, aber eben nicht in der Höhe). Nur, ist das die Antwort auf die Frage? Sind deswegen die Weidener Stadtratskosten im grünen Bereich? Ich glaube nicht. Es war doch von Kosten(-Vergleich) die Rede ... nicht von pro Kopf Stundensätzen und Pauschalen.

mario ( Gast )
Beiträge:

07.02.2008 10:13
#45 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen


@Tsedeq, @Borat und @andere

Eine Frage: angenommen, ich würde die erste Version meiner Excel-Tabelle hier einstellen, wäre es euch möglich, anstatt sofort drauf los zu hauen, mir und den anderen zu helfen, Fehler in meiner Berechnung zu korrigieren, so dass wir zu einem möglichst genauen Bild kommen?

Ich würde es mir wünschen. Ich fürchte aber, einigen geht es gar nicht um die Sache.
Übrigens: Die hier genannte Summe von 280.000.- Euro im Weidener Haushalt kann keineswegs stimmen, wenn man die Entschädigungen mit rechnet.

Für Weiden komme ich auf Kosten von etwa 40.000.- Euro im Monat, dabei sind aber die Entschädigungen für Verdienstausfall von Angestellten / Arbeitern nicht enthalten. Die werden ja gegen Nachweis erstattet. Darauf hat keine Stadt einen Einfluß.

Die Kosten für den Weidener Stadtrat dürften somit bei 500.000.- Euro jährlich liegen.
Übrigens in etwa genau so viel wie in Coburg.

Ich hoffe auf eine Antwort.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz