Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 6.876 mal aufgerufen
 Heiße Eisen in Weiden
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Hans Offline



Beiträge: 490

07.02.2008 19:55
#61 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Hallo Mario,
herzlichen Dank für deine bisherige Arbeit.

Ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor sollte noch aufgenommen werden.
In Coburg habe ich diesen nicht gefunden, in Weiden ist er vorhanden.

Da es im alleinigen Verantwortungsbereich des Stadtrates lag berufsmäßige Stadtratsmitglieder auf bis zu 6 Jahre zu wählen und als Beamte auf Zeit höher einzugruppieren sind diese Mehrkosten auch den Stadtratskosten zuzurechnen.

Dies bedeutet die Differenz von 2 Beamten der BesGr. A 15 zur BesGr. B 2 plus die jeweilige Dienstunkostenentschädigung erhöhen die mtl. Kosten für den Stadtrat in Weiden.


mario ( Gast )
Beiträge:

07.02.2008 20:04
#62 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen
Hallo Hans!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die berufsmäßigen Stadtratsmitglieder wirklich aufgenommen werden sollten, nämlich aus folgenden Gründen:

1. Man müsste dann einerseits die Kosten aufnehmen, auf der anderen Seite aber die Kosten für einen Dezernenten aber wieder abziehen, weil sich die Stadt dadurch ja eine Dezernentenstelle spart. Und ich habe keine Ahnung wie ich das mit all den Zulagen etc. für eine Dezernentenstelle machen soll.

2. Man müsste dann auch in Coburg die weiteren berufsmäßigen Bürgermeister mit in die Berechnung aufnehmen, dann würde Coburg erst richtig teuer werden. In Coburg sind die weiteren Bürgermeister nämlich zu berufsmäßigen gemacht worden, da können wir Weidener froh sein, dass unser aller Lothar und Frau Kraus noch ehrenamtlich tätig sind.

Nachtrag: Sorry Hans, hab ich übersehen, du hattest schon einkalkuliert, und nur die Mehrkosten verlangt. Aber selbst da wird es richtig schwierig, da bräuchte mann das Alter desjenigen, die eventuellen Zulagen, etc. Wenn du mir alles liefern kannst, dann kein Problem.

Bleibt noch die Sache mit den berufsmäßigen Bürgermeistern...

Und hier der Link zum Vergleich der Stadtratskosten: http://www.bakonyjako.greatnow.com/Vergleich.htm

mayix Offline



Beiträge: 15

07.02.2008 20:13
#63 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Tolle Leistung Mario !!!

Coburg kann man sowohl was Kaufkraft, Arbeitslosenzahlen und Einwohner anbelangt wirklich
sehr gut mit Weiden vergleichen.
Wie ich aber schon mal erwähnt habe müsste man den Vergleich mit mehreren vergleichbaren bayerischen Städten durchführen.
Dein Einsatz in allen Ehren, aber das kann wohl nicht Deine oder die Aufgabe des Forums sein,
hier als eine Art "Be- oder Entlastungszeuge" aufzutreten.
Ich finde es sehr sehr traurig, daß hier eine Privatperson selbst recherchieren muß
und weder von SPD oder CSU, geschweige denn vom "schwarzen Tag" mal so ein Vergleich
angestrengt wurde !!! Oder vielleicht von der Bürgerliste ?!

Ich dachte wir befinden uns im Wahlkampf !!!???

Hans Offline



Beiträge: 490

07.02.2008 21:04
#64 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@Mario und Alle,
zur weiteren Klarstellung meines letzten Beitrags

Weiden
OB ist kommunaler Wahlbeamter,
zwei berufsmäßige Stadträte (Konsequenz siehe mein letzter Beitrag),
2. u. 3. Bürgermeister erhalten 574.-€ Pauschale + jährl. Sonderzuwendung nach Art. 136a KWBG,
zusätzlich 114.- € pro Tag der OB-Vertretung

Coburg
OB ist kommunaler Wahlbeamter,
Zwei berufsmäßige Vertreter des OB die als kommunale Wahlbeamte jeweils ein Referat der Stadtverwaltung leiten,
weitere Vertreter des OB erhalten nach § 4.1.4 weitere 50% der Stadtratentschädigung (nach mario 205.-€)

mario ( Gast )
Beiträge:

07.02.2008 21:29
#65 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen
test

Und hier der Link zum Vergleich der Stadtratskosten: http://www.bakonyjako.greatnow.com/Vergleich.htm

Hans Offline



Beiträge: 490

08.02.2008 01:13
#66 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen


Ich mag keine Unklarheiten daher möchte ich den von mir zitierten Unterschied nochmals verdeutlichen.
In einem objektiven Vergleich sollte er, denke ich, berücksichtigt werden.


Coburg
40 Stadträte, DAVON erhalten zwei Bürgermeister KEINE Stadtratentschädigung sondern Besoldung als kommunale Wahlbeamte aufgrund ihrer Wahl und Vollbeschäftigung in der Stadtverwaltung.
Die Höhe der Besoldung ist unbekannt, kann aber HÖCHSTENS der gleiche Betrag wie für die beiden Weidener berufsm. StR sein, da dies die Obergrenze lt. Bayr. Besoldungsgesetz ist.

Weiden
40 Stadträte PLUS die beiden berufsmäßigen Stadträte als Dezernenten mit ihrer Besoldung wie oben erwähnt.
DAZU mtl. 2 x 574.-€ Pauschale für die Bgm.
DAZU 114.- € pro Tag an dem der OB vertreten wird.

Vergleich:
Wenn ich unterstelle die Coburger Bgm.-Vertreter haben gleiche Besoldung wie die Weidener Dezernenten bedeutet dies mindestens
mtl. Mehrkosten von 1148.- € (13776.-€ pro Jahr)
+ die jährliche Sonderzuwendung (Höhe unbekannt)
+ 114.- € pro OB-Vertretungstag.



Allein diese Vertretungstage des Jahres 2007 ergeben eine Summe von über 27000 €.
Dafür bedanken wir uns bei H. Schröpf u. der CSU Mehrheits-Fraktion!



Amarok Offline



Beiträge: 73

08.02.2008 05:25
#67 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Hans darf ich etwas korrigieren?

Im Haushalt 2007 wurde die eingestellte Summe für die beiden Bürgermeister, wegen der „fast Dauervertretung“ von OB Schröpf um 40 000.-Euro erhöht.

Wie viel davon verbraucht wurden, oder ob diese Zusatzsumme überschritten wurde, ist nicht bekannt.
Im Haushalt 2006 betrugen die im Plan eingestellten Gelder für „Ausflüge, Besichtigungsfahrten usw.“ 32 000.-Euro. Sie wurden fast nicht verbraucht, weil damit die Gelder verfallen, wurde im November 2006 die Luxusfahrt nach Weiden am See gemacht, die Gelder wurden dort „verbrannt“

Die Planansätze für 2007 und 2008 in dieser Haushaltsstelle kenne ich nicht.

Antifilz Offline




Beiträge: 185

08.02.2008 10:11
#68 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Hans

Bei uns sind ja die berufsmäßigen Stadträte, dank CSU, von der Abgabepflicht an die Stadtkasse befreit. D.h. diese Gelder fließen nicht als Einnahme in die Stadtkasse. Wie ist das in Coburg? Das sind immense Summen die in der Weidner Kasse fehlen.

Noch interessanter ist die Frage ob die Coburger Stadträte hohe Vergütungen wie z.B. Klinikums Aufsichtsrat und Stadtbau auch für sich behalten dürfen?

In Weiden wurde der Trick gemacht, diese Personen nicht als Stadträte zu berufen sondern als Persönlichkeiten und deshalb sind sie hier von der Abgabepflicht für Stadträte befreit.

Mario gibt sich ja viel Mühe, weil die Parteien schweigen und mauern, aber warum steht im Haushalt die relativ geringe Summe, wenn mario schon jetzt auf die doppelte Höhe kommt.

Wo und welche Summen sind in anderen Haushaltstiteln versteckt, wie werden sie da bezeichnet?

Warum sagt niemand die echten Gesamtkosten unseres Stadtrates?

Ist schon komisch, man versteckt Sachen ja nur wen man was verheimlichen will.

Mario stelle doch eine Anfrage an die Stadt, wie hoch die tatsächlichen Stadtratskosten sind. Du hast ja selbst schon gemerkt, die offiziellen Zahlen stimmen nicht.

Geldgeil Offline



Beiträge: 123

08.02.2008 10:30
#69 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Zitat von Webmaster
mario,
selbst auf die Gefahr, dass ich von den Parteivorstand Prügel beziehe.
Ich biete Dir an die Vergleichstabelle auf eine unserer Website zu stellen.
Sende die Excelliste einfach an Webmaster@spd-weiden.de.
Ich werde inzwischen nachfragen, ob deine Vergleichstabelle auf unserer Website veröffentlicht werden kann.
Freundliche Grüße
Webmaster


Mario + webmaster

Natürlich hat mario gute Absichten den Weidner Sumpf sichtbar zu machen, aber was der Webmaster der SPD schreibt ist die blanke Veralberung und an Naivität nicht zu überbieten.

Da mauern die roten Genossen wie wild und tarnen ihre, aber auch die Fraktionsbezüge, kein Bürger kennt die echten Zahlen, aber weil mario vermeidlich niedrigere Kosten in Weiden ermittelt, bietet der Webmaster an diese Zahlen bei der SPD einzustellen.

Klar können die Zahlen nicht vollständig sein,aber die SPD würde damit Werbung machen und wenn plötzlich neue Kosten aus dem Sumpf auftauchen, war es halt die Schuld von mario.

Lieber SPD Webmaster, du brauchst nur zu Fraktionschef Jens Meyer oder zum Vorsitzenden Seggewiß gehen, die kennen die offiziellen UND getarnten Summen.
Diese Zahlen gibst du mario und die Sumpflandschaft wird sichtbar.

Es ist ja wohl der Hammer, die SPD kennt die Zahlen, nennt sie nicht aber will den armen mario „in das Messer laufen lassen“.

Warum allerliebster Webmaster legt deine „wir sind bereit Partei“ die Zahlen nicht offen?

Warum seit ihr so unfair zu uns+ mario und verweigert die richtigen Zahlen?

Uns in Forum für solche billigen Werbegags benutzen zu wollen, könnt ihr euch abschminken.

Tarnen, täuschen, mauscheln, tricksen beherrscht ihr sicher, sonst hätten wir seit Jahren die echten Kosten. Warum haben wir sie nicht?

Mario lass dich hier vom Webmaster nicht zum Deppen machen.


birdi Offline



Beiträge: 423

08.02.2008 11:16
#70 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen
Hallo mario,

ich bin entsetzt. Nicht über Dich, sondern über die Zahlen für Weiden (weniger über die Zahlen von Coburg). In Weiden hat man unbestritten seit Jahren wachsende hohe Verschuldung und nach den zuletzt bekannt gewordenen Gewerbesteuereinbrüchen geht sogar das Gespenst der Zwangsverwaltung um. Und dennoch hauen wir eine halbe Million jährlich für unseren Stadrat raus. Und da fehlen ja noch weitere schwer zu greifende Kostenstellen für Weiden (Ausflüge, Besichtigungsfahrten usw., Essen nach den Sitzungen ...) in Deiner Aufstellung. Mein Gott, das ist ein Fass ohne Boden!

Zu dem Vergleich mit Coburg: Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken!

Der Vergleich hinkt deswegen, weil Coburg gemessen an den Einnahmen aus Gewerbe-, Grund- und Einkommenssteuer pro Einwohner eine der drei reichsten Kommunen Deutschlands ist. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Coburg#Wirt...d_Infrastruktur) Mit anderen Worten, die können sich das leisten, wir nicht. Deswegen meine Bitte: Vergleich mit Amberg!
mayix Offline



Beiträge: 15

08.02.2008 12:17
#71 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

@Geldgeil
das ist genau meine Sicht der Dinge !
Geb Dir zu 100% Recht !!!

Eddison Offline




Beiträge: 223

08.02.2008 14:13
#72 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

Was regt ihr euch so auf, das geht ganz einfach:

OB Seggewiß beauftragt seine Pressesprecherin die genauen Kosten für Weidens Stadtrat direkt und indirekt zu ermitteln.
Die braucht zwar die Hilfe vieler Abteilungen und sogar die Hilfe von Ex Kämmerer Sattler, der weiß wo die dicksten Eier versteckt wurden.

Das sollte bis Mitte kommender Woche erledigt sein, die Zahlen kommen auf die Homepage der Stadt und das Rätselraten ist zu Ende.

Eine theoretisch hervorragende Idee, die ist auch zu verwirklichen, aber das wird nicht passieren.
Kurt kann nichts dafür, der war nie daran beteiligt, das waren von der SPD Melch, Schieder und Koller-Girke.
Meyer war nicht dabei, hat das aber die letzten 3 Jahre gedeckt und schweigt.

Sollte Kurt diese Zahlen veröffentlichen, verliert die SPD tausende von Stimmen und bitte nicht vergessen, Kurt ist noch KV der SPD.

Irgendwann wird Kurt die Zahlen veröffentlichen, da bin ich mir sicher, aber NIEMALS vor dieser Wahl. Kurt ist ehrlich, aber seine Partei jetzt kaputt machen, das ist zuviel verlangt.

Seine SPD würde nämlich alt aussehen, deren letzte Hoffnung ist doch:

„Ohne Helm und ohne Gurt….nur noch der Kurt“

Verdammt ich will keine mario Zahlen, ich will die offiziellen Zahlen der Stadtverwaltung und ich habe ein Recht darauf, weil ich das alles mit bezahle.

mario das geht nicht gegen dich, aber voll gegen die schweigenden Ehrenämtler ALLER PARTEIEN.



Hans Offline



Beiträge: 490

08.02.2008 15:05
#73 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen


Übrigens, für alle die weiterhin "Äpfel mit Birnen" vergleichen wollen:

Auch wenn Coburg scheinbar mit Weiden vergleichbar ist ein Hinweis auf Coburgs Haushalt 2007
http://www.stadt.coburg.de/dokumente/Fly...plan2007_2a.pdf
http://www.stadt.coburg.de/politikverwal...id=194&iid=2214

Haushaltsvolumen: 204 Mill. Euro
Einnahmen aus Gewerbesteuer: 60,8 Mill. Euro

Daher müssen sie jeweils über 10 Mill. Gewerbesteuer- u. Bezirksumlage bezahlen.

Dies ist ein kleiner Beweis für die Aussage von @birdi


Geldgeil Offline



Beiträge: 123

09.02.2008 19:41
#74 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen

mario

Falls Rippls Zahlen in Weiden-direkt stimmten, stimmt dein Vergleich nicht mehr.

Kosten für die 2 CSU Halbtagskräfte der CSU 35.000.-Euro.
Für die Ganztagskraft der SPD 45.000.-Euro

Das ist wahrscheinlich mit Arbeitgeberanteil und Sozialleistungen
Grüne und Freie zusätzlich 4200.-Euro pro Jahr, schreibt Rippl

Ich gehe davon aus Rippls Zahlen stimmen.
Bitte Vergleich aktualisieren, damit ist Weiden schon mal teuerer als Coburg. Mal sehen was noch so in Weiden auftaucht.

marie Offline



Beiträge: 61

09.02.2008 20:21
#75 RE: Stadtratskosten wirklich bayernweit einmalig überhöht? Thread geschlossen
e
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz