Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Achtung: Beiträge im Forum nur für angemeldete Mitglieder einsehbar!!!
Jetzt registrieren und mitlesen!



„Das Experiment FORUM wurde am 24.03.2008 beendet.
Die alten Beiträge sind für angemeldete Mitglieder weiterhin sichtbar.
Neue Beiträge, aber auch neue Mitglieder, können nicht mehr registriert werden.“


Unser Tipp: ++ Beiträge der letzten Tage ++ damit gehts schneller!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 969 Mitglieder
15.243 Beiträge & 334 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DAS FORUM SAGT SERVUS.Datum23.03.2008 23:56
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM SAGT SERVUS.

    Guten Abend africaonline. Thema Schweinebraten

    Da war ich heute wieder mit Ingrid beim Essen, diesmal Gänsebraten. Der war aber teuerer aber sehr gut.
    Der Schweinebraten kostete heute ebenfalls etwas mehr (Osterfeiertage) aber immer noch extrem günstig.
    Hinter das Geheimnis komme ich schon noch, ich habe jedenfalls einen Grund da öfters zu essen.

    Samstag am Markt mache ich das wegen der Rosswurst seit ca. 15 Jahren. Ich komme durch das Eichamt, kaufe mir die erste Wurst und gehe langsam Richtung Rathaus. Dort kaufe ich die zweite Wurst, setze mich vor das Rathaus, trinke ein Weizen und überlege welche Wurst (natürlich ohne Semmel wegen der Kalorien) jetzt besser war, das ist quasi eine wichtige Forschungsaufgabe.

    Meine Frau meint das sei eine lausige Ausrede und nur ein Vorwand um zwei Würste zu essen und anschließend das Weizen zu trinken.

    Frauen haben halt für wissenschaftliche Versuche wenig Verständnis.

    Morgen gehe ich zum „Zum alten Schuster“, die haben jetzt einen Streichelzoo, das schaue ich mir mal an, vielleicht sind im Streichelzoo Stadträte anwesend.

  • DAS FORUM SAGT SERVUS.Datum23.03.2008 23:28
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM SAGT SERVUS.

    Leupolds vermeintlicher Angriff auf das Forum.

    2 pn , zum o.g. Thema, hier die Antwort.

    Leupolds Pressekonferenz mit wüsten Drohungen gegen das Forum war erst in zweiter Linie gegen das Forum gerichtet.
    Sicher auch in der Hoffnung das Forum,Rippl usw. einzuschüchtern. Der eigentliche Grund war anders.

    Es ging innerhalb der CSU um den zukünftigen OB Kandidaten, Leupold wollte Führungsstärke beweisen, die durch WD 1 und Forum erschrockene CSU Stadtratsriege an sich binden und Wahlvorteile gegenüber Höher erreichen.

    Parteiintern sah man WD 1 als Werbeprospekt für Höher, weil der von mir, in dieser Ausgabe, nicht angegriffen wurde.
    Ca. 14 Tage hat man bei der CSU Gegenmaßnahmen diskutiert. Ein Blick in das Internet hätte genügt um festzustellen, der juristische Angriff gegen das Forum ist nicht realisierbar.
    Einige CSU Stadträte/innen haben das erkannt und gegen Leupolds Vorschlag gestimmt (Heining, Kruz, Gierisch, Höher).
    Jens Meyer wusste das auch und hat damals ein gemeinsames Vorgehen abgelehnt.

    Soooo schlecht kann der Jurist Leupold nicht sein, um nicht zum gleichen Kenntnisstand zu kommen.

    Die überwiegende Mehrheit der CSU Stadträte hat wie immer reagiert.

    Sie haben sich nicht informiert und wie bei der Einführung der Müllordnung reagiert.

    Damals hatte der Fraktion Stellvertreter festgelegt: „Jetzt diskutieren wir nicht mehr, wir machen das was der Fraktion Vorsitzende (Leupold) sagt.“

    Eine typische CSU Reaktion. Jahrelang hat man gemacht was Schröpf sagte, anschließend was Leupold wollte.

    Zusammengefasst:

    Es war kein direkter Angriff, sondern der Versuch auf Kosten der Fraktionskasse, für sich selbst,vermeintliche Führungsstärke und die Berechtigung für eine CSU OB Kandidatur zu untermauern. Fragen Sie Leupold selbst.

    Leider hat die Mehrheit der CSU Stadträte wieder mal nicht durchgeblickt, aber das ist die letzten Jahrzehnte öfters passiert.

    Meine Warnung damals, siehe link, wurde nie beachtet, da hat sich auch wenig geändert, leider.

    http://88949.homepagemodules.de/t75f10-F...hema-FORUM.html

    „Die Rippl Tipps zum schmunzeln..“ hatten alle einen realen Hintergrund, da war oft viel Insiderwissen verpackt.

    Einer der Beweise dafür ist dieses Poster vom 2.12.2006 !!!!

    http://88949.homepagemodules.de/t54f10-F...r-Fraktion.html

    Gert Rippl

  • DAS FORUM SAGT SERVUS.Datum21.03.2008 21:02
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM SAGT SERVUS.



    Danke Irlwin,

    die Infos im Forum oder in WD waren wirklich nicht alles, was so in Weiden die letzten Jahre bei allen Parteien gelaufen ist.

    Mein Reserve Plan, die Namen von 10 Stadträten/innen in WD 4 zu veröffentlichen mit allen Bezügen der letzten 6 Jahre, habe ich nur vorbereitet um bei einen gemeinsamen Angriff der Altparteien schnell reagieren zu können.

    Der Angriff kam nicht, es gab nur Leupolds Weiden-direkter.

    Das war aber ein Denkfehler der zutiefst verunsicherten CSU Stadträte.

    Rippl stand nicht zur Wahl, es konnte mir deshalb egal sein ob 40 000 Weidner mich mögen oder nicht.
    Weiden-direkter war ein klassisches Eigentor.
    Die Angst vor der Publizierung ihrer Einnahmen, hat anscheinend Teile des Gehirns einiger Lokalpolitiker lahm gelegt.

    WD 4 als Racheakt trotzdem vor der Wahl zu bringen hätte nicht mehr viel gebracht. Die Anzahl der Nichtwähler hätte sich erhöht (Politikverdrossenheit) und einige jetzt wieder gewählte Stadträte/innen müssten die nächsten 6 Jahre mit diesen Zahlen leben.


    Die Angst WD 4 könnte immer noch erscheinen, wird sicher helfen unsere Ehrenämtler abzuhalten die gleichen Tricks wieder zu versuchen.

    Also lassen wir es bei dieser eventuellen Möglichkeit, warten wir ab wie fair und offen der neue Stadtrat ist.

  • DAS FORUM SAGT SERVUS.Datum21.03.2008 11:56
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM SAGT SERVUS.



    Danke für pn und mails, nein ich wandere nicht aus und werde auch in Zukunft, falls es notwendig ist, meine Meinung als Weidner Bürger sagen. Sehr direkt!!!!!

    Diese Stadt gehört nicht den 40 Stadträten und einigen wenigen Spitzenbeamten der Verwaltung, sondern uns Bürgern.

    Die Mods und meine Forum Freunde leben weiter in Weiden und sammeln auch in Zukunft Informationen. Dazu kommen Informationen durch einige Ex- Mitglieder des Forums, die ich persönlich kennen lernen durfte.

    Gespräche mit Parteien über Probleme wird es von meiner Seite nicht mehr geben. Ich habe vor der Wahl die „Altparteien“ schriftlich um Veröffentlichung ALLER Stadtratskosten gebeten und keine Antwort, nicht einmal eine Posteingangsbestätigung erhalten.
    Ich finde das unhöflich und arrogant, aber es entbindet mich dafür von der Verpflichtung, die „Bürgervertreter“ vorab zu informieren oder zu fragen, ich mache das lieber direkt und gebe, falls das notwenig wird, die Infos an die Bürger ohne Umwege weiter.

    Dies wird keine Ähnlichkeit mit Weiden-direkt haben,das wäre ja langweilig, es wird anders sein.

    Warten wir mal die derzeitigen internen Machtkämpfe bei den Parteien und die Prüfung der Weidner Verwaltung ab, das wird sicher spannend und wird meine „Kästchen-Sammlung“, ohne das ich dafür selbst etwas machen muss, erhöhen.

    Der Sumpf ist tiefer als selbst ich geglaubt habe, einige Verantwortliche sind noch immer im Amt oder wurden als Stadträte/innen wieder gewählt.

    Keine der von mir in Weiden-direkt genannten Zahlen wurde öffentlich als falsch bezeichnet. Klar weil sie stimmten.

    Die mir vorliegenden weiteren Zahlen sind leider noch unglaublicher, aber auch sie stimmen.

    Man muss dem neuen Stadtrat eine faire Chance geben, mal sehen was die daraus machen, ich hoffe die Parteien und Stadträte sind lernfähig.

    @Diehm

    Danke, hat mir höllischen Spaß gemacht.

    Es gibt so eine Grundregel die ich von meinen Eltern gelernt habe:

    Kein Mensch hat das Recht auf Grund seiner Position, seines Vermögens oder seiner Herkunft arrogant und überheblich zu sein.

    Das gilt für die Rippls dieser Welt, aber auch für die von uns gewählten "Würdenträger".


    Gert Rippl


  • DAS FORUM SAGT SERVUS.Datum20.03.2008 10:09
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM SAGT SERVUS.

    Liebe Frau Deubzer, liebe Ex-Forumsmitglieder.

    Glückwunsch zum neuen Forum, das haben Sie wirklich sehr schnell und gut gemacht.

    Meine Forumskollegen/innen und auch ich, werden uns bewusst zurückhalten, das neue Forum soll nicht Rippl lastig werden, sondern ein echter Neubeginn sein.

    Unsere Aufgabe war es AUCH, die Weidner Politik etwas transparenter zu machen und den Weidner Stadträten zu beweisen, geheime Absprachen über Stadtrats- und Fraktionsbezüge sind nicht mehr möglich, sie wurden plötzlich öffentlich.

    Von einer fairen Informationspolitik für die Bürger, durch die Politik, sind wir noch meilenweit entfernt, ich sehe im Moment auch keine Chance dies zu ändern.

    Dies könnte nur OB Kurt Seggewiß, den ich persönlich sehr schätze, aber dafür wird er weder bei der SPD noch bei der CSU, eine Mehrheit finden.

    Über 30 Jahre „Geheimpolitik“ und geheime Privilegien für ehrenamtliche Stadträte und Fraktionen haben massive Denkstrukturen in den Köpfen verankert.

    Dabei geht es mir nicht um die Summen, sondern um eine einfache Logik:

    Die „Ehrenamtlichen“ können sich genehmigen was sie wollen, sie müssen dies nur vollständig und öffentlich sagen und vertreten.
    Entweder sie haben ein gutes Gewissen und gute Argumente, dann werden es die Bürger akzeptieren.
    Falls sie aber selbst ein schlechtes Gewissen bei diesen Summen haben, ist „verstecken“ eine Möglichkeit aber keine Lösung.

    Entweder Ehrlichkeit oder „tarnen und täuschen“, ein bisserl Ehrlichkeit und ein bisschen trixen, geht nicht, aber gerade darüber denken unsere Lokalpolitiker derzeit nach.

    Ich werde mich die nächsten Tage nochmals melden, Frau Deubzer viel Erfolg.

    Gert Rippl


  • DAS FORUM.......bitte lesen.Datum05.03.2008 12:08
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM.......bitte lesen.

    Rippls Märchenstunde Teil I

    Der Beitrag der Technik Mods ist zwar richtig, aber den versteht sicher kein Mensch.

    Die nächsten Tage werde ich versuchen, im normalen Deutsch, das zu erklären.
    Ist zwar schwierig, weil es dafür keine Vorbilder gibt,

    Der amerikanisch klingende Name „Freggers“ ist in Wirklichkeit eine Ableitung vom oberpfälzerischen „Fregerl“,=freche sympathische Typen.
    Der Name und die dahinter stehenden Entwicklungen sind weltweit geschützt, aber es wird noch lange dauern, alles zu realisieren.
    Die AG ist in Regensburg und derzeit Marktführer im Bereich Chat Räume usw.. Auf deren verschiedenen Seiten tummeln sich täglich ca. 250 000 Menschen.

    Jetzt zur Legende vom „heldenmütigen Rippl“ der so selbstlos das Forum installiert hat. Das stimmt nicht.
    Meine Freunde haben das gemacht, ein Problem war die 24 Stunden Überwachung, das waren lauter Weidner, einige derzeit im Ausland, sehr praktisch für die Nachtüberwachung (Zeitverschiebung).

    Die Mods sind in Weiden stark vernetzt, d.h. die sind quasi überall und keiner kennt sie.
    Deshalb waren manche Infos schneller als in normalen Medien. Dazu kommen die Mitglieder, die auch überall in Weiden sind, Insiderwissen besitzen und unheimlich geholfen haben.

    Die vielen Mails an mich, die ich weitergeleitet habe, die manchmal erschreckenden Unterlagen per Post an mich usw. gaben dem Forum, den besonderen Reiz.

    Meine Kunden kämpfen jeden Tag um ihre Marktposition und um ihre Kunden. Sie versuchen permanent die Kundenbindung zu erhöhen.
    Es ist leichter und billiger einen verärgerten Kunden wieder zu begeistern, als neue Kunden zu suchen.

    Das Internet spielt dabei eine immer größere Rolle, Schnelligkeit ist entscheidend.
    Viele meiner Kunden haben eigene Foren für den Kundenkontakt, das Weidner Forum als Demonstrationsobjekt für die Ausbildung der Mitarbeiter dieser Firmen war extrem hilfreich.

    Für die Macher des Forums und für mich, war das Forum deshalb eine gute Möglichkeit, die Reaktionen von Menschen besser zu verstehen, wir haben eine Menge gelernt.

    Nur so am Rande, die Foren dieser Firmen werden meistens von ehemaligen Mitarbeitern die im Ruhestand sind, von zu Hause aus betreut, oder von ganz jungen neuen Mitarbeitern die das so nebenbei machen.

    Warum ich das alles schreibe?

    Politiker, Parteien und Verwaltungen werden sich auf neue Wege der Kommunikation einstellen müssen.
    Der vermeintliche Standortnachteil Oberpfalz, der keiner ist, kann mit Hilfe der neuen Möglichkeiten zum Vorteil werden.

    Weidens Parteien haben extrem langweilige Internetauftritte mit schlechten Besuchszahlen, weil das Wichtigste fehlt, schnelle, brandheiße Infos, permanente News usw..

    Die Internet Mannschaft der Stadt ist um Klassen besser, denen fehlt nur der Rückhalt in der Verwaltung, eigentlich schade.

    Falls jetzt Mitglieder beim lesen eingeschlafen sind, entschuldige ich mich, aber wir werden, ob wir das wollen oder nicht, mit der neuen Technik leben müssen, dafür ist man auch nie zu alt, ich muss mit fast 63 Jahren, das täglich neu lernen und begreifen.

    Jeder ist lernfähig, manche sind allerdings lernunwillig, das gilt leider auch für viele Stadträte.

    Teil II der „Märchenstunde“ kommt die nächsten Tage.

    Eigentlich hasse ich Computer, Menschen sind spannender.Ich beherrsche auch maximal 5 % der Funktionen meines Handys, das reicht auch.


  • DAS FORUM.......bitte lesen.Datum02.03.2008 16:22
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM.......bitte lesen.

    Hallo @maxfly bzw. Dr. Loew.

    Wir haben uns das letzte Mal bei Inges Party gesehen.

    Inge geht es soweit gut, sie braucht zwar noch den Rolator, aber ich habe sie zur Sicherheit für den Marathon Weiden Amberg schon mal angemeldet.
    Weil ich ein Kumpel bin, nur für die halbe Strecke ab Hirschau. Ich selbst im hohen Alter (62 ½) kann da natürlich nicht mitmachen, ich werde sie aber zwecks der Motivation aus dem Auto beobachten. Mindestens unter die ersten 3 sollte sie schon kommen.

    Spaß beiseite, zwei Schlaganfälle, der zweite lebensbedrohend verändern das Leben schon, man sieht vieles anders.
    Ingrid hat eines, das ich bei Weidner Politern vermisse, Kampfgeist und den Willen zu siegen und das schafft sie auch.
    Sobald Inge wieder Rock tanzen kann, löst sie auch den Gutschein ein.

    Bitte Dr. Loew passen Sie auf unsere „Ersatzenkel“ auf, die sind mir wesentlich wichtiger, als alle 40 Stadträte zusammen.

    Gestern Nachmittag war ich mit „Mäuschen“ beim Dehner, Hasen und Mäuse anschauen, das war spannender als eine Wahlveranstaltung und hat mehr Spaß gemacht.

    Kinder haben noch die Spontaneität, die wir Erwachsene schon lange verloren haben,

    Jetzt mache ich mal Schluss und überlasse das Forum den Mods.

    Grüße Gert Rippl



  • Weiden am direktestenDatum02.03.2008 15:59
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema Weiden am direktesten

    Ich melde mich zum Dienst zurück.

    Schweinebraten mit zwei Knödel und Salat 3.95 Euro, keine Ahnung wie der Wirt das macht, aber schmeckt echt wie hausgemacht.

    Zurück zum Thema

    Das nette Kampfblatt der CSU sehe ich schon als sportliche Herausforderung bzw. als „Aufforderung zum Tanz“ an.
    Da mache ich natürlich gerne mit.

    Mein Anwalt wird ab Montag prüfen ob eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft UND eine Zivilklage sinnvoll ist.
    Dies betrifft nicht Herrn Leupold sondern den KV Weiden und seine Vorstandschaft. Da sind ja einige Beamten/innen dabei, die unterliegen bei ihren Auftritten in der Öffentlichkeit besonderen Regeln.
    So ein Zivilprozess mit allen Unwägbarkeiten über mehrere Instanzen kann schon eine spannende Sache sein, finanziell ist das nicht schlimm, das reduziert höchstens das Erbe vom Harald.

    Wichtiger für mich ist, wie war die Beteiligung der von der Stadt bezahlten und dort angestellten Fraktionsmitarbeiterinnen?

    Da werde ich meinen Anwalt bitten eine direkte Anzeige zu machen, der Verdacht dass städtische zweckgebundene Gelder und Personen, über längere Zeiträume hinweg, für Parteizwecke verwendet wurden, ist überprüfenswert.

    Da kann man jetzt in der Braunmühlstr. ruhig einige Papiere verbrennen, hilft nix, es gibt Originaldokumente und die städtischen Mitarbeiterinnen der Fraktion werden vor Gericht keinen Meineid schwören, da bin ich mir sicher.

    Bei einem eventuellen Missbrauch, der von der Stadt bezahlten Fraktionsgelder, bekommen der Fraktionsvorsitzende und seine Kollegen Probleme, das wird sicher spannend.

    Einer guten und spannenden Herausforderung bin ich noch nie aus dem Weg gegangen.

    Nur noch wenige Stunden, dann wissen wir mehr, unabhängig davon wird die CSU mit „Weiden direkter“ sehr direkt die Schattenseiten der Medienpolitik, ihre Problematik und finanzielle Risiken kennen lernen.

    Gert Rippl


  • Weiden am direktestenDatum02.03.2008 11:44
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema Weiden am direktesten


    Ich melde mich brav ab.

    Ich gehe (fahre) mit Ingrid ins Waldheim, esse Schweinebraten mit Knödel (kalorienarm), trinke ein Hefe Weizen, freue mich auf das Wahlergebnis, egal wie es ausgeht und melde mich wieder.

    Gert Rippl



  • Weiden am direktestenDatum02.03.2008 10:53
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema Weiden am direktesten

    Die Mods knurren, aber die Wahl ist kaum mehr zu beeinflussen.

    Ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Macht.

    Bereits bei WD 1 wurde Höher von Teilen der CSU bedrängt Harald aus OTV „rauszuschmeißen“, für Harald sicher nicht Existenz bedrohend, der steuert die Auslandsbeteiligungen der RMC GmbH, die etwas bedeutender sind als OTV insgesamt.

    Bei WD 3 wurde es ganz schlimm, man forderte Rache
    Die Sippenhaft in Deutschland wurde beim Einmarsch der Amerikaner zwar abgeschafft, aber das ist halt Leupold Stil.

    Lothar hat nicht wegen mir auf diesen Racheakt verzichtet, er hat Angst der Hauptgesellschafter von OTV (50%) und ein jahrzehntelanger Freund von mir, würde sauer reagieren.

    Gunther Oschmann und ich haben Höher, gegen viele Bedenken eingestellt. Ich hatte damals mit WEN TV GmbH 25% an OTV, der NT die gleiche Prozentzahl.

    Sollte Lothar diesen Sender zum „schwarzen Kanal“ umfunktionieren, bekommt Lothar ein persönliches Problem.

    Für „Weiden direkter“ ist Lothar als KV der CSU verantwortlich, er hat dieses Produkt frei gegeben Oschmann findet solche Dinge nicht lustig, da wette ich jeden Betrag.

    Lothar ist gerade dabei ALLES zu verlieren.

    Es gilt die alte Regel: „Wer versucht jedermanns Freund zu sein, ist am Schluss jedermanns Depp.“


  • Weiden am direktestenDatum02.03.2008 10:18
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema Weiden am direktesten

    Höhergeschröpft

    Ja das Gesamtkonzept für „Weiden-direkter“ ist von Herrn Leupold.Die gesamte Fraktion war begeistert!!!!
    Die Organisation machte Herr Pausch. Höher hatte etwas Bedenken wegen mir, aber Angst als "Weichei" abgestempelt zu werden.
    Das war auch wichtiger für ihn, als eine 30jährige persönliche Freundschaft mit mir. Aber der ist so, da kann man nichts machen.

    Die Entscheidung das Blatt zu verteilen musste bis Mittwochvormittag getroffen werden, da man bis zu diesem Zeitpunkt annehmen musste WD 4 erscheint am Wahlwochenende . Deshalb wurde der Text auf der zweiten Seite links oben noch verändert. Man berichtet über den Inhalt von WD 4, bzw. man glaubte zu wissen was darin steht, aber es gab kein WD 4.

    Es ist die alte Leupold Strategie, zuschlagen, draufhauen, einschüchtern, Druck ausüben usw..

    Dies funktioniert bei schwachen Personen oder Menschen die zwar persönlich stark aber finanziell von der Mehrheitspartei abhängig sind.

    Ich bin nicht stärker oder intelligenter als andere Weidner Bürger, ich habe lediglich das große Glück unabhängig zu sein.
    Dies ist aber nicht mein Verdienst, sondern Zufall, Glück und etwas Spaß „Geschaftlhubern und Wichtigtuern“ auf die Füße zu treten.

    Die meisten der Stadträte verdanken ihr „Ansehen und Wichtigkeit“ nicht persönlichen Können sondern nur und ausschließlich den Wählern, leider vergessen sie das oft.

    Die Macht die sie haben ist nur geliehen, für 6 Jahre, und nicht für immer geschenkt und auch nicht vererbbar..

    Aber das haben sie leider vergessen, deshalb muss man sie bei der Wahl daran erinnern.

    Das gilt für alle Parteien, zumindest in Weiden.

    Einen spannenden Wahlsonntag.

    Gert Rippl

  • DAS FORUM.......bitte lesen.Datum02.03.2008 09:05
    Foren-Beitrag von GERT RIPPL im Thema DAS FORUM.......bitte lesen.


    Hallo Freunde und Kritiker des Forums

    Mein erster Beitrag, aber bis 18:00 darf ich eigentlich nichts schreiben, sagt das Forum und bestimmten die Mods. Aber die müssen auch nicht immer Recht haben.

    Bleiben Sie die letzten Stunden kritisch, machen Sie einfach das was Sie persönlich für richtig empfinden.

    Bisher habe ich Wochenberichte vom Forum erhalten, jetzt will ich die letzten Stunden das Forum live erleben.

    Ich lese, denke, schmunzle und genieße die Meinungsvielfalt.


Inhalte des Mitglieds GERT RIPPL
Beiträge: 12
« zurück zu weiden-zuhause.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz